Hallo,
Kann mir jemand bei der Einstellung meiner Zündung helfen?
Herkules Prima 4 505/1BY V.
Die Zündung ist neu, siehe Bild.
Ich habe versucht sie laut Videobeschreibung einzustellen.
Dabei habe ich festgestellt das sich der Unterbrecherkontakt bei Polraddrehung nicht bewegt.
Der sollte sich ja zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen.
Er hat Kontakt zum Polrad.
Wie soll dieses öffnen und schließen zustande kommen?
Hier noch ein Bild vom Polrad.
Probleme bei Zündungs einstellung
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Probleme bei Zündungs einstellung
Tach,
schau mal den Kurbelwellenstumpf genauer an. Da ist eine Nocke drauf.
Diese drückt den Filz am Arm des Unterbrechers und bedient diesen so. Der Filz gehört auch gefettet.
Grüße,
Micha
schau mal den Kurbelwellenstumpf genauer an. Da ist eine Nocke drauf.
Diese drückt den Filz am Arm des Unterbrechers und bedient diesen so. Der Filz gehört auch gefettet.
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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Re: Probleme bei Zündungs einstellung
was ist das fürn polrad......
was steht außen drauf, bosch iskra oder motoplat
lief der motor mit dem polrad schon mal?
ansonten ist das ne chinesaische billig zündung, die grundplatte,
da sollte man gleich erstmal nen markenunterbrecher einbauen
vermute das polrad ist für kontaktlose iskra zündung...
d.h. .... ohne nocken
was steht außen drauf, bosch iskra oder motoplat
lief der motor mit dem polrad schon mal?
ansonten ist das ne chinesaische billig zündung, die grundplatte,
da sollte man gleich erstmal nen markenunterbrecher einbauen
vermute das polrad ist für kontaktlose iskra zündung...
d.h. .... ohne nocken
Re: Probleme bei Zündungs einstellung
Hi Micha,
Danke für deine Beschreibung.
Ja, so habe ich die Funktion auch vermutet.
Nur ist an dem Kurbelwellenstumpf keine Nocke oder Höhenunterschied.
Sie ist komplett plan / rund.
Hi Carinona,
Das Polrad ist Original (iskra) und schon etwas mitgenommen.
Der Motor lief bisher ausschließlich mit diesem Polrad.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke.
Danke für deine Beschreibung.
Ja, so habe ich die Funktion auch vermutet.
Nur ist an dem Kurbelwellenstumpf keine Nocke oder Höhenunterschied.
Sie ist komplett plan / rund.
Hi Carinona,
Das Polrad ist Original (iskra) und schon etwas mitgenommen.
Der Motor lief bisher ausschließlich mit diesem Polrad.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke.
Re: Probleme bei Zündungs einstellung
ja
und das iskra polrad geht nunmal nicht mit unterbrecher zündung
also entweder die kontaktlose iskra rein
oder polrad für unterbrecherzündung besorgen
der nocken ist nicht an der welle sondern innen am polrad, und das iskra hat nunmal keinen
also öffnet sich da auch nie ein unterbrecher
und das iskra polrad geht nunmal nicht mit unterbrecher zündung
also entweder die kontaktlose iskra rein
oder polrad für unterbrecherzündung besorgen
der nocken ist nicht an der welle sondern innen am polrad, und das iskra hat nunmal keinen
also öffnet sich da auch nie ein unterbrecher
Re: Probleme bei Zündungs einstellung
Ok,
Dann sehe ich mich nach einem passenden Polrad für meine neue Unterbrecherzündung um.
Dann sehe ich mich nach einem passenden Polrad für meine neue Unterbrecherzündung um.
Re: Probleme bei Zündungs einstellung
wobei die alte iskra auf deinen bildern immer noch besser sein kann als deine china grundplatte
sollte man eher mal...naja
die iskra grundplatte sieht funktionstüchtig aus
sollte man mal nachmessen
bevor man für billig china zündung noch ein polrad besorgt
sollte man eher mal...naja
die iskra grundplatte sieht funktionstüchtig aus
sollte man mal nachmessen
bevor man für billig china zündung noch ein polrad besorgt
Re: Probleme bei Zündungs einstellung
Ich habe jetzt ein gerbr. Polrad für die Ubterbrecherzündung gekauft.
Da es nur 25 mit Vers. gekostet hat habe ich es der Iskra Zündung vorgezogen.
Meine Iskra Grundplatte möchte ich trotzdem gerne auf Funktion testen.
Was muss ich dazu messen?
Da es nur 25 mit Vers. gekostet hat habe ich es der Iskra Zündung vorgezogen.
Meine Iskra Grundplatte möchte ich trotzdem gerne auf Funktion testen.
Was muss ich dazu messen?
Re: Probleme bei Zündungs einstellung
multimeter auf ohm stellen
die hsp spule messen
ein pol an rotes kabel, den anderen pol an polschuh der spule, also ans metall
werte
http://www.motelek.net/andere/iskra/12v50w_stator.jpg
die ohmwert weichen bei den spulen immer geringfügig ab
alles nah um 225 ohm ist ok
die hsp spule messen
ein pol an rotes kabel, den anderen pol an polschuh der spule, also ans metall
werte
http://www.motelek.net/andere/iskra/12v50w_stator.jpg
die ohmwert weichen bei den spulen immer geringfügig ab
alles nah um 225 ohm ist ok