Kurzschluss- und Limakabel Massefehler?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
cobyy
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2016 10:57
Mofa/Moped: Hercules 220

Kurzschluss- und Limakabel Massefehler?

Beitrag von cobyy »

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meiner Hercules 220: Das Moped springt nur an, wenn ich die beiden Kabel, die aus dem Motor kommen (Lima und Kurzschluss), miteinander verbinde. Also springt es nicht an, wenn das Kurzschlusskabel keinen Kontakt hat und nur lose herumhängt. Das Problem dabei ist, dass ich dadurch mein Zündschloss nicht richtig verwenden kann, bzw. nie mit Lichtfahren kann, da dann das Moped direkt aus geht.

Kennt jemand ein ähnliches Problem und kann mir dabei vielleicht weiterhelfen?

Danke. Grüße,
cobyy

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kurzschluss- und Limakabel Massefehler?

Beitrag von carinona »

kann eigentlich gar nicht sein das die dann anspringt

sieh unterm polrad nach was da wie verkabelt wurde

cobyy
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2016 10:57
Mofa/Moped: Hercules 220

Re: Kurzschluss- und Limakabel Massefehler?

Beitrag von cobyy »

Hi,

also ich habe das Polrad jetzt mal abgezogen und nachgeschaut. Auf den ersten Blick sieht alles in Ordnung aus (allerdings bin ich kein Experte). Das Kurzschlusskabel (schwarz) kommt von außen an den Unterbrecher. An der Klemme ist ein zweites schwarzes Kabel, das über den Kondensator zur Zündspule geht. Auf der anderen Seite geht ein Kabel von der Zündspule zur Zündkerze. Das Gelbe Lima Kabel geht von der Lichtspule raus zum Zündschloss.
Ich weiß jetzt nicht, was da kaputt sein kann. Eventuell die Zündspule? Für mich ist das aber unwahrscheinlich, da ja das Moped sonst gar nicht anspringen kann. Fakt ist, dass es nur anspringt, wenn ich das gelbe Lima Kabel mit dem schwarzen Kurzschlusskabel verbinde (wie oben beschrieben).

Kennt jemand irgendwelche Abhilfe?

Danke.
Gruß,
cobyy

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kurzschluss- und Limakabel Massefehler?

Beitrag von carinona »

naja
sieht so aus als hast nen defekt an der zündspule oder auch am kondensator, oder an beidem
könntest ohm messen an der spule , primär und sekundärspule
da muss die aber vom kondensator ab

kabel von spule zum kondensator gegen masse
anschluss zündkabel gegen masse




gelb hat nix an der zündung zu suchen , das ist nur licht

kannst mal bild von der zündung innen machen was da für eine drin ist
Zuletzt geändert von carinona am 04.06.2016 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

cobyy
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2016 10:57
Mofa/Moped: Hercules 220

Re: Kurzschluss- und Limakabel Massefehler?

Beitrag von cobyy »

Hi,

danke erstmal. Okay, dann werde ich das mal durchmessen, nur habe ich gerade keinen Multimeter zur Hand. Was für einen Widerstand müsste die Zündspule denn haben?
Das komische ist ja, dass das Moped so wie es jetzt eingestellt ist läuft. Und ich kann auch fahren damit.
Vielleicht tausche ich einfach mal Spule und Kondensator.

Gruß,
cobyy

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kurzschluss- und Limakabel Massefehler?

Beitrag von carinona »

kannst eben nicht fahren, mach licht an was passiert dann....
außerdem kann der strom von gelb auch noch den rest der spulen zerstören, ebenfalls kann die lichtspule durchbrennen

in einer zündspule sind 2 spulen http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Techn ... pule03.jpg

ist das so ne zündung?
http://i.ebayimg.com/t/NEUE-Zuendung-6V ... u/$_35.JPG

oder zündspule ohne plastikhülle

am besten das zeug erneuern
zündspule , kondensator , kerzenkabel

und neuen markenunterbrecher, bosch bremi oder beru

wenn die lichtspule die birnen noch schafft, dann sind auch dei magnete vom polrad noch stark genug für die zündspule....wenn nicht....dann

cobyy
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2016 10:57
Mofa/Moped: Hercules 220

Re: Kurzschluss- und Limakabel Massefehler?

Beitrag von cobyy »

Also ich kann schon fahren, ich habe da nicht gelogen :D Ein paar Kilometer bin ich so schon rumgefahren. Der Motor dreht und klingt normal, keine Anzeichen von Fehlzündungen. Wenn ich auf Licht schalten würde, geht der Motor aus. Das Licht würde aber brennen. Ich habe im Stand in die Pedale getreten und konnte so überprüfen, dass das Licht, bzw. die Lichtspule funktioniert. Meine Zündspule hat keine schwarze Plastikabdeckung, eher so ein halb durchsichtiges Plastikband drumherum. Die Lichtspule ist komplett frei. Ich werde mal den Kondensator und die Zündspule erneuern, wenn ich die richtigen finde...

Aber danke.
Gruß,
cobyy

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kurzschluss- und Limakabel Massefehler?

Beitrag von carinona »

Wenn ich auf Licht schalten würde, geht der Motor aus. Das Licht würde aber brennen.
ok magnete scheinen also noch ok zu sein


die primärspule in der zündung produziert nicht mehr genug saft, oder auch die sekundärspule in der zündpule hat nen hau
und du produzierst ne reihenschaltung mit zwei spulen, die wird dann durch den unterbrecher kurzgeschlossen
und es funkt, also sind noch teile in der zündspule intakt, bis der rest durchbrennt,
man sollte bei solchen zündung nie zwei spulen direkt verbinden....

ohne licht darfst nicht auf die straße, folglich kannst auch nicht auf der straße fahren

tausch den schrott aus
oder warte bis evtl die lichtspule auch noch in eimer geht

könnte reichen die zündspule zu wechseln
würde aber kondensator in jedemfall mitwechseln

zündspule so justieren das die polschuhe ca 0,25-0,35mm abstand zu den magneten haben
am besten nur 0,25-0,3mm

Antworten