Zündfunke gegen masse nur ausserhalb vom zylinder

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Nils24hero
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2015 16:22
Mofa/Moped: Hercules prima 4 und prima 5s

Zündfunke gegen masse nur ausserhalb vom zylinder

Beitrag von Nils24hero »

Hallo,

habe das problem wenn das mein mofa nicht läuft, also was tun ,klaro zündfunke kontrollieren.
Folgendes habe ich bereits gemacht

Abblitzlampe an das Zündkabel , Kerze in den stecker gegen maße und kurbeln mit den Händen = ergebnis Zündfunke da sichtbar in blau

Tue ich nun die kerze in den zylinder und trete , halte dabei gleichzeitig die Abblitzlampe in der hand Springt mein mofa weder an noch kommt laut abblitzlampe ein Zündfunke, wäre der Zündfunke nun an der Falschen stelle würde die Lampe ja trotzdem Blitzen.

Das gleiche ist auch bei 3 anderen kerze so 1 alte die noch funktionierte und 2 neue habe ich ausprobiert

Bitte um Hilfe

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zündfunke gegen masse nur ausserhalb vom zylinder

Beitrag von Michael W. »

Hallo,

hast du an der Verkabelung von Licht und Abstellkabel kürzlich was geändert?
Klemm das alles probeweise mal ab und starte.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündfunke gegen masse nur ausserhalb vom zylinder

Beitrag von carinona »

evtl funke zu schwach,
möglich das der funken innen wegen kompressionsdruck nicht mehr springen kann, besser gesagt , es wird so sein...
kondensator defekt oder kerzenstecker



elektrodenabstand der kerze mal auf 0,4mm stellen und testen

nur kerze ohne R in der kennung und nur kerznstecker mit 1 k -ohm verwenden

Nils24hero
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2015 16:22
Mofa/Moped: Hercules prima 4 und prima 5s

Re: Zündfunke gegen masse nur ausserhalb vom zylinder

Beitrag von Nils24hero »

Danke für eure antworten

Michael eine frage zu deiner antwort

was genau soll ich abklemmen

nur das licht ? wenn ich alle 3 kabel abklemme dann unterbreche ich den stromkreis für die zündung folgtlich auch kein zündfunke

Wegen dem kondensator kann man den messen und wie wird der asu/eingebaut gibt es dazu eine anleitung?

Elektrodenabstand ist auf 0,4mm
benutze die ngk b7hs bzw testweise hab ich auch die b6hs benutzt
Gruß Nils

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündfunke gegen masse nur ausserhalb vom zylinder

Beitrag von carinona »

kannst du nicht messen ohne den auszubauen und mit kapazitätsmessgerät zu messen,
die dinger sind verschleißteile, die altern
ist aber in fast allen fällen bei deinem problem der kondensator
wenn der rest, kerze und kerzenstecker , stimmt

mach kerze raus, leier das ding an, sieh ins polrad
wenns da stark blitzt ist es schon ma sicher der kondnesator oder der unterbrecher
https://www.youtube.com/watch?v=jzobyq7f2kM

könnte auch alter unterbrecher sein, mit ablagerungen der nicht mehr weit genug öffnet
dann wird der zündfunken auch schwächer
in seltenen fällen kannst auch die spule für die zündung sein

dein funken wird klein und bläulich sein
starken funken hört man springen außen an der kerze

Antworten