Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von LXF »

Hi Leute,
Kurze Vorstellung meinerseits:
Ich heisse Alex, bin 54 Jahre alt und komme aus Frankfurt/Main.
Mein erstes Zweirad war eine Hercules Mk2, die ich im Jahre 1978 funkelnagelneu erstanden habe.
Mittlerweile bereue ich zutiefst, sie je verkauft zu haben - aber ich war jung und brauchte das Geld ;)
Die Mopeds wurden mit der Zeit immer größer aber man denkt ja mit Wehmut an die alten Zeiten zurück.

Und erst recht, wenn der Sohnemann mit einem Mofa vor der Tür steht das er von einem Freund abkaufen will.
Wenns dann noch genau das Teil und Baujahr ist, das man selbst gerne damals gehabt hätte (wenns der Vater erlaubt hätte) dann ist's halt passiert.
Hab jetzt ein M5 Bj.77 total verbastelt und im Prima Look, aber was soll man machen.
Macht auf jeden Fall einen Haufen Spass und mittlerweile ist das Ding auch wieder verkehrssicher, nachdem ich glaube ich genausoiel investiert habe wie es gekostet hat.

Ich les mich hier freudig durch die Themen und werde wohl die ein oder andere Frage haben.

Bis dann
Alex
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Camaro2000 »

Hessische Grüße und viel Spass mit der M5. Ich habe auch gerade so eine in der Mache.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Leute,

Und herzlich willkommen an alle die sich nach mir schon wieder hier neu gemeldet haben.
so viele Gleichgesinnte hier und meine Generation scheint auch gut vertreten zu sein, bin selbst 52 Jahre alt.

Ich hätte nochmal eine grundsätzliche Frage.
Ist es hier eher Usus zu jeder neu auftauchenden Frage im Rahmen einer Resto einen neuen Thread aufzumachen, oder sollte man lieber eine Art "Projektthread" immer weiter führen und dort die Fragen nacheinander abarbeiten?

Gruß Peter

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Michael W. »

Hallo Alex,

"Gude" und herzlich willkommen ganz aus der (bayrischen) Nähe!
Viel Spaß hier mit uns und gutes Gelingen mit eurer M5, dem besten Mofa der Welt!
Zeig mal Bilder, bitte!

:wave: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Michael W. »

Tach Peter,

auch dir ein herzlichliches Willkommen an Bord.
Bist ja auch grad "um die Ecke" und die Jungspunde sind hier eindeutig eine Minderheit, bist also bestens aufgehoben hier. :mrgreen:

Zu deiner Frage: Hier ist die eindeutige Antwort: "Kommt drauf an!" :angel:

Der Vorteil jedes Problem/Thema einzeln abzuhandeln besteht darin dass andere Nutzer, vorausgesetzt es kommt eine abschließende Rückmeldung, in einem kurzen, übersichtlichen Thread eine Lösung für ihr ähnliches/gleiches Problem finden.
Das finde ich für ein Technik-Forum sinnvoll und wird, wegen der Übersichtlichkeit, meist so gehandhabt hier.

Andererseits spricht auch nix dagegen wenn du die Restaurierung/Reparatur in einem einzigen Thread abhandelst (Rekordhalter für den längste Thread diesbezüglich dürfte unser Jona mit seiner 221 sein :D ).
Und zusätzlich, bei Bedarf, zu speziellen Themen einen separaten eröffnest.
Grundsätzlich würde ich mich hierzu an den jeweiligen Unter-Rubriken zum jeweiligen Fahrzeúg orientieren.

Grundsätzlich bleibt das dir selbst überlassen.

Kai, unser Forendaddy, legt eher Wert auf gute Informationen und gute Umgangsformen und leserliches Geschreibsel mit Satzzeichen und son Kram, die meisten hier halten sich auch dran. :lol:
Soll heißen: Wir sind eine kleine, aber feine Gemeinschaft, überreguliert und streng moderiert sind wir eher nicht.
Zweitaktende Freigeister sozusagen.

Dein Krabbeltier würde mich auch interessieren, ich nenne auch einiges Altmetall mein Eigen, so Dinger mit dem Stern auf der Haube, Käfer hat meine Familie mindestens 20 besessen, überlebt hat leider, leider keiner.

Euch beiden sei noch die Hauptseite dieses Forums an´s Herz gelegt, unter der Rubrik "Zweiräder" findet ihr wertvolle Informationen zu euren Mofas und deren Motoren.

Bis dann,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Goddy,Peter und Alex :)
Auch ein herzliches Willkommen hier on Board und sehr viel Spaß mit euren Herculesen...... :D :D :D

@Peter ja wir alten Schrauber sind hier gut verteten,bin selbst auch 51...... :wave:

@Dieter ich schauen mir auch zwischen durch wenn ich mal Zeit habe deine Videos an und denke deine M5 ist eine von der letzten Baureihe,da im gleichen Jahr die Prima"S" in Serie ging.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Henker am Lenker
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2016 00:38
Mofa/Moped: Hercules M4 rot Bj 1979
Hercules M4 blau Bj 1980

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Henker am Lenker »

Hallo Jungs (und natürlich auch einen Gruß an die schrauber Mädels ;) ),

ich bin neu hier und habe vor kurzem 2 Hercules M4 erstanden,eine rote bj 1979 und eine blaue bj 1980. zwar ziemlich runtergerockt von einer älteren Dame um die 80, aber das eine fuhr bis letztes jahr, das andere ist wohl komplett überholungsbedürftig., kupplungsschrauben fehlen einige, züge, etc... das blaue hat um die 26.000 km auf der uhr und dbei der roten ist die tachoschnecke + welle nicht vorhanden. optisch sieht die rote auch schlimmer aus, sprich ich denke das die auch bestimmt so ca 30.000+ runter hat.

neue papiere hab ich auch angefordert, daher weiß ich dat mit der m4, dachte zuerst prima 4, aber nunja..?!?!?! die bei sfm werden es ja wohl wissen??

Zustand - in meinen Augen sehr ungepflegt, etwas verbastelt, (mit draht das Rücklichtglas befestigt, Lampenhalterung im Rücklicht gibt es zwar, doch die Lampen wurden ans kabel angelötet? der zylinder hat auch ne drahtschlaufe drum, Kupplungshebel wohl mal aus metall gewesen, plastikhebel draufgesetzt und panzerband drüber, Luftfilter sahen katastrophal aus, war ein gitter zwischen gesetzt, das gummi der luftfilter war fast komplett zerbröselt , am dekoventil mit ner feder gebastelt und am benzinhahn befestigt... etc.)

ich denke mal das die alte dame nicht wusste wo sie noch teile herbekommt und dann gebastelt hat.

hab beide jetzt mal grob mit dem hochdruckreiniger gereinigt. brauche eure hilfe für weitere fragen, da dachte ich mir, meldeste dich mal an anstatt nur still mitzulesen ;)

nach längerem versuchen habe ich die rote zum anspringen gebracht, fährt soweit.
standgasschraube war nicht vorhanden, hab ne neue bestellt und weiß nicht wie ich sie einstellen soll. fuhr auch ohne, haha :D
vor ein paar wochen ging das mofa bei der probefahrt aufm hof aus, und sprang nicht mehr an. paar tage später sprang es wieder an.

gestern nochma rumgeschraubt und es sprang an, dann nach einiger zeit nicht mehr. heute genau das gleiche.
habe jetzt gelesen das es wohl der kondensator sein kann? wo sitzt dieser?

habe heute eine neue kerze eingebaut, die werde ich dann morgen nochmal auf den richtigen elektrodenabstand runterdrücken. die zündkerzen hersteller könnten ja ruhig mal auf die verpackung drucken, das da ne schutzkappe auf dem anschluss ist, die man erst abdrehen muss :oops: hab das aber erst gemerkt nachdem ich nen neuen zündkerzen stecker draufgemacht hatte.
das dekoventil war ausgelutscht, hatte ein neues bestellt, aber dat passte nicht -.- (durch zufall gerade bei einem händler bei ebay gelesen das man dat einfach mit ner feile zurechtfeilen kann wenn es vom durchmesser oberhalb des gewindes nicht passt) habe aber das ventil der anderen genommen, das war noch gut. habe es mit bremsenreiniger gereinigt.
luftzughebel habe ich auch einen neuen eingebaut + zug. da gibt es doch nichts einzustellen, oder? regelt ja nur die klappe, also mehr oder weniger luft, richtig?(choke)
braucht man das dingen überhaupt? habs vorhin ohne anbekommen, also eher gesagt mit gezogenem chokehebel gings nicht an.
neues gemisch reingemacht, vergaser sauber gemacht, (Neue dichtungen kommen wahrscheinlich morgen rein), neuen luftfilter eingebaut, man! in dem luftfilterkasten war sogar ne nacktschnecke drin! den kasten hab ich mit waschbenzin einigermaßen sauber bekommen. ging natürlich nicht alles raus...

allgemein ist ziemlich viel schmodder am zylinder und unter den abdeckungen zu sehen, irgenwie nen tipp wie ich den einfach entfernen kann?
habe vorhin am zylinder mit nem messer angefangen den schwarzen schmodder runterzukratzen.
hab das gefühl das es alles verbranntes gemisch ist was durch nen undichten benzinhahn tropft + dreck.
kann man den neu abdichten, oder lieber direkt nen neuen kaufen?
tropft wohl nur raus wenn man den auf reserve stehen hat. auf ca 7-8 uhr stellung tropft soweit ich das eben gesehen habe nichts raus.


zu mir: bin 29 und habe eigentlich keine ahnung von mofas, bin nur mal als 11-12 jähriger auf nem feldweg mit ner hercules modell unbekannt, vielleicht gt? mal gefahren, aber das wars dann auch schon :D als ich muttern sagte, das ich bei ca 60 nichtmehr aufs tacho gucken konnte weil der weg so schlecht war und dann noch bergab, wars dann vorbei mit dem fahren :evil:

aber ich will da nix tunen, alles soweit original lassen, kein bock auf stress mit der rennleitung ;)
brauche ein mofa eigentlich nur um dem tagtäglichem stau zur uni zu entweichen und dem bus der eh nie kommt, und wenn dann zu spät ;)

wollten vor ein paar jahren mit mehreren jungs mal eine mofatour machen, aber irgendwie sind dann alle weggezogen. nun bin ich der einzige der sich jetzt echt so ein, bzw zwei hercules geholt hat :D der spritverbrauch ist ja fast nichts, wenn man autofahren um die 10l gewohnt ist :D

Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Gerd :wave:
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Hans3112
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2016 14:51
Mofa/Moped: Hercules kx 5

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Hans3112 »

Hallo bin neu hier im forum ich habe mir die kx5 mit dem 50/5 akf motor gekauft Bj1990 und hoffe das ich mir Hir hilfe für die überholung für den Motor hollen kann denn der Motor müßte komplett mit neue lager siemerringe und Dichtungen bestückt werden würde mich sehr über Tipps freuen oder auch wer diese motoren überholt freuen mfg hans

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von carinona »

HI Hans3112
hier schon mal die ersatzteiliste
https://www.wawa-the-duck.lima-city.de/ ... 5/main.htm

der 50SA motor ist ähnlich
https://www.wawa-the-duck.lima-city.de/ ... ep80sa.htm

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Gerd und Hans :)
Euch beiden mal ein herzliches Willkommen hier on Board und viel Spaß beim Schrauben :D :D :D
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Glenmorangie »

Hallo liebe Bastler,

habe vor kurzem meine alte Hercules Prima 5M raus gekrammt. Die Stand seid meinem 16 Lebensjahr also vor ungefähr 9 Jahren halb auseinander gebaut in der Scheune rum. Ich wollte sie eigentlich damals schon komplett herrichten, muss dann aber auf "halber Strecke" aufgehört haben. Nach der langen Zeit findet man natürlich nicht mehr alle Teile, was ziemlich ärgerlich ist.
Noch kurz zu meiner Person: Ich heiße Patrick, bin 23 Jahre alt und komme vom Bodensee und zur Zeit Student. Nach meinem Mofa Lappen habe ich den A1 gemacht und wollte mir eigentlich schon immer mal eine schöne 125er Oldtimer zulegen, aber dafür fehlt mir im Moment einfach das Geld dafür. Ich hatte zwei Jahre lang eine Sym Husky schöner Chopper aber mMn zu wenig PS für das Gewicht...

Auf jeden Fall ist mir letztens die Idee gekommen endlich mal meine Hercules fertig zu machen. Zu nächst wollte ich sie eigentlich nur oberflächlich überholen und wieder fahr tauglich bekommen aber als ich die Preise für die Teile auf Ebay gesehen hab (600-800€ für mittelguten Zustand), dachte ich mir die restauriere ich komplett. Ich bin gerade voll dabei und habe schon etliche Teile restauriert bzw. neu Lackiert etc. Werde aber noch einen Thread dafür eröffnen, ich denke ihr könnt mir sicher noch einige Tipps geben.
Es soll am Ende das Sonntags Mofa werden, also wirklich wieder auf top Zustand gebracht (wie die auf meinem Avater) und dann ggf. mal noch eine Anhänger Kupplung anbauen, -gibts ja extra dafür auf Ebay- um dann mal mit einem Kasten Bier zu Freunden zu fahren. Also definitiv kein Alltags Mofa. :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Ich finde, dass du eine sehr gute Entscheidung getroffen hast, die Hercules wieder herzurichten! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Michael W. »

Hallo Whisky-Fan,

ebenfalls Glückwunsch und Willkommen.
Verrate uns doch bitte noch deinen Vornamen und zeig doch mal Bilder vom Mofa, was ist es denn jetzt?
Prima oder M5?
Wobei die sich ja nur in Details unterscheiden, aber in sehr, sehr schönen (aus Sicht einer M5)

Und ja, die Preise haben in den letzten drei Jahren übelst angezogen....

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Glenmorangie »

Hallo,

Vorname steht doch drin Patrick. Ist ne M5 gute Frage wie ich auf Prima M5 ständig komme. Liegt wohl an den vielen Händler Ersatzteile Beschreibungen. :crazy: :D
Mein Projekt habe ich eben hier vorgestellt:
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=1874

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Patrick :)

Erst mal ein herzliches Willkommen hier on Board und viel Paß mit deinen Boliden
..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

J.B.Books
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2016 20:39
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von J.B.Books »

Hallo erstmal
Ich bin 47 Jahre alt, Sohnemann 15.
Wir wohnen im Sauerland
Er hat sich eine Hercules Prima 4s gekauft, deren Probleme mich hier hin führten.
Ich bin unerfahren was motorisierte Zweiräder angeht.
Aber nach Anleitungen kann ich schrauben und kenn mich etwas mit Autos aus.
Ich hoffe hier Hilfe zu finden, und habe hier schon einiges dazugelernt.

J.B.Books

Antworten