Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Holger,

Auch von mir herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Mofakauf!
Ich interessiere mich immer dür Bilder der Mofas/Mopeds, wenn du Lust hast, kannst du ja hier mal eines posten?!

Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Eisenbieger
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2016 09:36
Mofa/Moped: Kynast K7276
Wohnort: Hohenwestedt

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Eisenbieger »

Hallo Knatterfeunde und @orangejuice12
hier habe ich etwas visuelles für euch.
der Bug
der Bug

der Bug
der Bug
Das Mofa läuft ruig und entspannt knappe 30 km/h laut Präzisionstacho.
Wir zwei müssen noch Freunde werden und aufeinander einschleifen.
Ich bin jedoch ganz sicher, das es nicht lang dauern wird.
Mir gefällt das Gefährt...

Bis bald

Holger
Dateianhänge
das Heck
das Heck
das sensible Geschwindigkeits- messinstrument
das sensible Geschwindigkeits- messinstrument

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von carinona »

sitzbank nicht original
ob der lack original ist????? vermutlich nicht
keine tankaufkleber
ständer fehlt
lampe vermutlich nicht org
tacho.....
seitenverkleidungen

mal daten aus den papieren mit dem motor vergleichen und dem vergaser

in meinen augen keine 300 wert, naja grad so wenn der motor gut ist

kette evtl auch zu straff gespannt
Zuletzt geändert von carinona am 13.06.2016 22:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Camaro2000 »

Sieht gut aus :thumbup: Scheint mir lackiert zu sein, was jedenfalls besser als Rost ist. Das Grau steht ihr ja auch gut. Die Trittbretter sind von der Prima. Die Originalen decken die Technik besser ab. Vielleicht findest Du die mal günstig. Der Sitz sieht bequem aus, aber der Piaggio-Schriftzug....kannst auch mal neue Griffgummis drauf machen, schwarze Magura am besten. So, jetzt kann der Sommer kommen. Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Lady und allezeit gute Fahrt.
Lg
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Holger,

Danke für die Bilder!
Schönes Mofa. Mir persönlich gefällt die Sitzbank nicht so und ich würde ebenfalls die Griffgummis ersetzen. Auch wäre es vielleicht eine Idee, Tankaufkleber zu besorgen, dann sieht das nicht so leer aus...

Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

:D Hallo Holger :D
Erst ein mal ein herzliches Willkommen hier im Forum,ja deine Kynast sied recht gut aus und einige Teile sind ja schon als nicht Orginal bemängelt worden und nun gut das Mofa Sied auf den Bildern gut aus...
Wenn sie so Technisch ist wie sie aus sied,ist der Preis Ok,den wenn du in meinem Aventar Schaust,ist Pirma 5S BJ 87 und hat mich auch 300 gekostet plus Transport und Teile die ich bis jetzt Inwestiert habe... :D
Ist inzwischen 4stellig,aber egal ich liebe diese Ziege,auch wenn Optisch seit her sich nichts getan hat und geau so aussiet wei ich sie bekommen habe.
Der Gund ist halt der das ich sie für deb Weg Arbeit und zurück benötige,
Das war aber beim Kauf nicht so gedacht,wollte sie einfach nur als Jugendtraum/Honny und ich habe inzwiscen 5 Motoren der Baugrupppe 505/2---3 mal BX und Jweils 1 mal By und B der B ist noch in der Prima 5 die ich vor kappe 9 Monate erworben habe.
Rest später..... :D
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Gerla345
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2016 15:34
Mofa/Moped: Herkules Prima 4

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Gerla345 »

Hallo,
Ich bin Gerla.
Mein Restaurationsobjekt ist eine Herkules Prima 4.
Ich hoffe ich finde hier Hilfe bei der ein oder anderen Sache.
Frohes Schrauben.

Schwalbe79
Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2013 19:24
Mofa/Moped: - Hercules M1
- Hercules MF 2 - Motor Sachs 502/1B - Vergaser Bing 1/10/108
Wohnort: Ostfriesland - Rhauderfehn

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Schwalbe79 »

Moin Gerla und Willkommen hier im Forum

Vorab mal viel Spaß mit Deiner Mofa.
Aus welcher Ecke deutschlands kommst Du denn

Gruss Schwalbe aus dem hohen Norden

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Gerla345 :)

Na dann mal ein herzliches Willkommen hier on Board,das du viel Spaß und Freude hier haben wirst..... :D
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Hans-Peter Miska
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2016 17:28
Mofa/Moped: Herkules Prima 5S Fußschaltung

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Hans-Peter Miska »

Hallo ! mein Name ( Rufname) ist Peter
Ich habe eine Frage zu meiner Herkules Prima 5 S ( Fußschaltung ) Nach einbau eines neuen Kolben samt Ring und reinigung des Vergasers kommt sie nicht auf Touren.beim Verg .wurde die Düse von 48 auf 44 runter gesetzt das sie über haupt zum laufen bzw.auf tour .kommt . An was könnte es liegen ? Würde mich über Tipps freuen .

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Peter :)
Erst ein mal ein herzliches Willkommen hier on Board,du schreibst du hast den kolben mit Ring erneuert und haste auch eine neue Zylinderdichtung verwendet?
Wenn nicht könnte der Motor dort Falschluft ziehen und undicht sein oder irgend wo anders Falschluft ziehen,es kann auch sein das du einen Falschen Kolben verbaut hast oder ihn falsch eingebaut hast.
Es gibt eine Menge was als Ursache in Frage kommt,da bei ist es eigendlich egal ob Handschalter wie meine oder Fußschalter wie deine und es kann auch die dichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen sein wo Falschluft gezogen wird oder auch eine Defekte Zündkerze b.z.w. Stecker können auch eine mögliche Fehlerquelle sein.
So mehr kann ich in moment nicht schreiben,aber es wäre schön wenn du mal ein Foto von deiner Prima mit Fußschaltung posten würdest da Bilder hier immer gerne gesehen werden und am Besten überprüffe mal alle schwachstellen auch mal den Luftfilter.
Ich nehme an das du schon den Runden Luftfilter auf rechte Seite hast und dem Zufolge einen Bing 85/10/107 mit normalerweise 48zier Düse hast. :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von carinona »

solange nicht alles original ist an vergaser und luftfilter wird das eh nix
und die fußdichtung wurde hoffentlich auch erneuert,
und der kolben hat die richtige größe

düse von 48 auf 44 ist völliger unsinn
man kann keinen fehler mit nem neuen fehler reparieren

möglich das der vergaser überläuft, tropft wenn hahn auf und motor aus ist
da nützt dann auch falsche düse nix

Herr Kules
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2016 21:16
Mofa/Moped: Doktor von der Hercules Prima 4 meines Sohnes

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Herr Kules »

Hallo und einen schönen guten Abend an alle!

Ich möchte mich und mein Sorgenkind hier gerne Vorstellen, da ich doch zwangsweise irgendwie zu einem Hercules Doktor werde (In meiner Jugend wollte ich mal 2-Rad Mechaniker werden, bin dann aber doch irgendwie in der IT gelandet...).

Mein Sohn (15 Lenze) hat sich ende letzten Jahres eine Hercules Prima 4 gekauft um auch mal mobil zu sein.

Soweit so gut. Doch dann fingen die "Probleme" an.

"Papa, meine Hercules fährt nur noch 15 Km/h"

Also als absoluter Laie mal gucken warum das so ist. Die Dinger sind ja kein Hexenwerk, also mal schauen:

Anspringen tut sie, ok...
Benzin ist drin, ok!
Benzinhahn ist auch auf!
Wie sieht denn die Zündkerze aus? Etwas ölig.. Also mal reinigen und mit einer Drahtbürste reinigen.
Klingt aber doch irgendwie komisch und fährt mit mir drauf nur noch 15 km/h

Ob der Kolben noch ok ist?
Also mal schauen und den Kolben freilegen.

Oweia.. Ein dickes Loch im Kolben. Hervorragend! Also schauen wo ich einen neuen herbekomme.

Sohnemann schickt mir einen Link und ich bestelle ihn einfach mal.
Der Kolben kommt an und beim Einbauen bricht ein Kolbenring durch... Ich bin halt kein Mechaniker..

Also Ersatz bestellen (Kolbenring), das Ding einbauen und schauen..

Springt an, hörst sich gut an und läuft!

"Papa! Meine Hercules fährt jetzt fast über 30"

?!? Wiese das denn? Aber nunja, ich kann es jetzt nicht ändern. Fahre nur 25 und gut ist....
Kurz darauf fährt sie nur noch 25 km/h.
Dann nur noch 20 und später 15 km/h.

Also wieder schauen was sein könnte. Die Zündkerze ist schwarz und nass. Beim Kauf haben wir noch eine Ersatzkerze bekommen.

Also die Eingebaut und: Die Hercules fährt fast 35 km/h?!
Was passiert? Die Birnen vorne und hinten brennen durch...irgendwie logisch ohne Spannungsbegrenzer.

Also die alte Zündkerze gereinigt und wieder eingebaut und ein paar Tage war alles gut.

Kurz darauf: "Papa, die Hercules geht nicht mehr an"

Wieder schauen was jetzt los ist: Die Kupplung versteht ich nicht. Was macht denn dieses Ventil und warum ist es da? Man zieht die Kupplung und das Ventil geht auf. Ok...schön und gut aber es macht nichts mehr. Das Deko-Ventil wird nicht mehr gezogen und somit auch die Kupplung nicht. Was tun? Google befragen und feststellen, dass doch viele genau mit diesem Ventil ein Problem haben. Also ein neues Ventil bestellen.

Das Ventil kommt an und.......passt nicht rein?!

Weiter im Internet suchen und feststellen das überall nur das falsche Ventil angeboten wird?

Wie kann das sein?

Dann lese ich, dass viele einfach eine Schraube anstatt des Ventils reindrehen. Also versuche ich das auch und es funktioniert nach einer Modifikation am Kupplungszug ( Das Seil wäre ja sonst zu lang gewesen).

Sohnemann kann also wieder fahren und ruft 30 km entfernt an, dass die Schraube weg sein....

Prima! -.-

Also abholen und weiter schauen wie ich das Problem lösen kann.

Den Spannhebel vom falschen Ventil konnte ich dann auf das richtige Ventil setzten.

Super...!

Hat ganze 4 Tage gehalten, auch dann war dort der neue Spannhebel verbogen.

ist das eine gewollte Schwachstelle bei der Prima 4 ?!

Also jetzt Plan C:

Das passende Dekoventil wollte ich im geschlossen Zustand Festlöten lassen, so dass es nicht mehr aufgeht.

Nebenbei ist jetzt der Kupplungszug gerissen und ich werde morgen einen neuen einbauen. Muss ich dafür eigentlich die ganze Kupplung zerlegen, oder kriege ich den Zug auch mit Fummelei ausgehakt?

Auf jeden Fall hat mich die Prima 4 schon viele nerven gekostet, aber es macht ein Heidenspass sie zu fahren :)

Soviel zu meinem "Leidensweg". Freue mich auf weitere Bastelstunden und Grüße in die Runde :thumbup:

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Herr Kules :)
Erst ein mal ein herzliches Willkommen hier on Board,normalerweise ist das keine gewollte Schwachstelle und war sicher irgend ein billiger Nachbau....
Was für ein Baujahr ist die Prima 4? wenn bis ca 1990 dann ist ein 505/1BX verbaut und Später der 505/1BY,gut mit Automatik kenne ich mich nicht ganz so gut aus da ich nur 2Gang fahre.
Normalerweise muß mann keine Kupplung für den Zug zu wechsel zerlegen,häh fest lötten das wäre falsch und versuchen sie es mit Schlaubensicherung wenn sie an stelle eine neue Schraube rein drehen wollen.
Das kann durch aus Passieren das sich schrauben wieder lössen,da ja vieberationen entstehen und der Zylinder auch etwas heiß wird.... :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

ille
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2016 11:27
Mofa/Moped: Hercules M4

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von ille »

Moin moin aus dem sonnigen Dithmarschen ;-) ,

ich habe mir vor drei Tagen ne M4 gekauft und habe einen Heidenspaß mit dem Karton. Es ist übrigens mein erstes motorisiertes Zweirad überhaupt. Mit 15 Jahren hatte ich damals überhaupt kein Interesse an den Dingern und jetzt im Alter von 30 Jahren musste ich unbedingt eine haben.
Finde das Forum echt spitze. Allein bei der Vorstellung von Herr Kules lag ich auf dem Boden. Hoffe hier, bei evtl. auftauchenden Problemen gut beraten zu werden um später dann vielleicht auch mal den ein oder anderen guten Rat weiter geben zu können.

LG

ille

Goddy
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2016 08:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Guten Morgen zusammen …

Beitrag von Goddy »

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Goddy. Ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich Eure Hilfe benötige!
Und ich denke - ich habe hier im Forum schon viele gute Tipps gelesen - ich bin hier genau richtig.
Quasi als Vater-Sohn-Projekt haben mein Sohn und ich uns eine alte Prima 5 zugelegt, die wir wieder flott machen wollen.

Ich habe da auch schon einige "elektrische Fragen", die ich gleich mal im entsprechenden Thread posten werde.

Vielen Dank, dass ich hier mitmachen darf.

Goddy

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von carinona »

Herr Kules hat geschrieben:Hallo und einen schönen guten Abend an alle!

,
Das passende Dekoventil wollte ich im geschlossen Zustand Festlöten lassen, so dass es nicht mehr aufgeht.

Nebenbei ist jetzt der Kupplungszug gerissen und ich werde morgen einen neuen einbauen. Muss ich dafür eigentlich die ganze Kupplung zerlegen, oder kriege ich den Zug auch mit Fummelei ausgehakt?

Auf jeden Fall hat mich die Prima 4 schon viele nerven gekostet, aber es macht ein Heidenspass sie zu fahren :)

Soviel zu meinem "Leidensweg". Freue mich auf weitere Bastelstunden und Grüße in die Runde :thumbup:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -motor.php

musst unter die schraube , dekoersatz ne unterlegscheibe kupfer oder messing machen und ans schraubengewinde etwas flüssige schraubensicherung mittelfest, dann hält das

und den richtigen zug kaufen
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... SwGotWmd8B

wenn der zug zu schwer geht stimmt was in der kupplung nicht
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/202

das ventil hat gar nix mit der kupplung zu tun, man hat es halt nur an den gleichen zug gehängt
das ventil ist nur zum leichter antreten
Zuletzt geändert von carinona am 06.08.2016 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Herr Kules und herzlich willkommen.
Herr Kules hat geschrieben: Oweia.. Ein dickes Loch im Kolben. Hervorragend! Also schauen wo ich einen neuen herbekomme.
Es währe interessant zu wissen was sich kurz vor dem Loch im Kolben zugetragen hat. Da hat Deine Prima offenbar eine Schwachstelle.
Mit dem Dekoventil musst Du aufpassen. Es gibt kurze und lange Ausführung. Du brauchst das Kurze. Die sind schlecht zu bekommen, deswegen machen viele eine Schraube rein. Die musst Du dann gut abdichten. Um den Kupplungszug zu wechseln musst Du den Kupplungsdeckel abnehmen (das 6-Eck mit Sachs-Logo). Stell das Mofa ganz schräg, sonst läuft Dir das Getriebeöl raus, oder mach gleich einen Ölwechsel mit. Dann fädelst Du den Zug mit der offenen Seite durch das 6-Eck und das vorgesehene Loch bis zum Lenker.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi Leute,

als allererstes möchte ich ein freundliches "Hallo" in die Runde rufen.
Ich komme aus der Rhön und möchte zusammen mit meinem Junior ein Herkules-Mofa aus 1979 restaurieren. Ich bin froh, dass ich dieses Board entdeckt habe und schon vieles interessantes in den letzten Tagen hier gelesen und gesehen. Nun ist beim Sichten und Demontieren unseres Restaurationsobjektes das erste "Problem" (zu dem ich im entspr. Unterbrett auch einen Thread eröffnet habe) aufgetaucht, sodass ich mich jetzt angemeldet habe und hiermit hier vorstelle.
Ich fürchte mich nicht vor der Schrauberei, fahre im Sommer einen alten Käfer, war aber in meiner Jugend als Mofa-Fahrer bei der Kreidler- und danach bei der Zündapp-Fraktion, sodass ich die Herkules Prima- und M-Mofas nicht aus eigener Erfahrung kenne.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Camaro2000 »

Herzlich willkommen und viel Spaß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Antworten