Prima 5 Spätzündung?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
MichaelHuhn
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von MichaelHuhn »

Verstehe ich, ist ein echtes Problem...
Ja, OT genau so ermittelt.
Ins Polrad habe ich auch gesprüht- nichts.
Fußdichtung? Glaube ich nicht, da habe ich aufgefasst. Kann aber gerne nochmal checken.
Du sagst, die Mühle braucht Rückstau...Der P2-Krümmer ist aber schon richtig, oder?

carinona
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von carinona »

p2 ist ok
ich fahr p3 dadrauf

das macht alles nix, jedenfalls nie so großes gezicke, rückstau hat die vom auspuff, und wenn die nicht laut ist, sollte es da alles dicht genug sein.
mit p3 wird halt der anzug etwas lahmer als mit p2

aber bei dir stimmt ja schon das standgas nicht

hast du zb nen zweiten vergaser zur hand, oder kennnst jemand von dem der auch bei dir passt

sicher das nicht jemand falsche nadeldüse in den vergaser gebaut hat
Nadeldüse / Mischrohr 2,17 gehört in den 101A

riß im motorblock am kurbelgehäuse
kurbelgehäuse innen nicht richtig abgedichtet wenn motor auf war
so langsam kommen die seltsamen ideen:)
aber alles schon dagewesen

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Prima 5 BJ87
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Micha :)
Besorge dir erst mal die fehlende Klappe und überprüffe den Gaszug,hat er zu viel Spiel kann man auch kein Standgas einstellen,genau so wenn der Gaszug überhaupt kein Spiel hat.
Bei zu wenig Spiel dreht der Motor sehr hoch so als würde man vollgas geben,den Zug kannste an der Stellschraube am Vergasser wo der Zug aus dem Vergasser kommt einstellen so fern nicht extrem viel Spiel ist,den dann müßtes du den Zug oben am Nippel einwenig strämmer machen.
Lg Udo Krämer
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carinona
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von carinona »

kannst auch ohne gaszug standgas einstellen, denn dafür ist die standgasschraube da
und da hier das standgas nicht zu hoch ist, kannst auch zu wenig spiel ausschließen

MichaelHuhn
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von MichaelHuhn »

Gaszug hat gepasst, Spiel auch.
2,17er Düsenstock war drin.
Ich habe ihn mal vorsorglich ausgetauscht.
Konnte zwar optisch keinen Unterschied am Düsenstock feststellen, aber Standgas konnte ich heute einstellen.
Werde das am Samstag nochmal untersuchen und noch ne neue Nadel einbauen.
Die Prima läuft jetzt 25 auf gerader Strecke. Berg runter nie über 30 und Berg rauf...
Immer noch nicht ganz der Hit. Meine andere Prima läuft da deutlich besser.
Wenn man vergleicht, wie es vorher war, ist es natürlich jetzt schon super.
Da Kolben und Kolbenringe neu sind, müssen die evt. noch eingefahren werden?
Gruß
Michael

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Prima 5 BJ87
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

MichaelHuhn hat geschrieben:Gaszug hat gepasst, Spiel auch.
2,17er Düsenstock war drin.
Ich habe ihn mal vorsorglich ausgetauscht.
Konnte zwar optisch keinen Unterschied am Düsenstock feststellen, aber Standgas konnte ich heute einstellen.
Werde das am Samstag nochmal untersuchen und noch ne neue Nadel einbauen.
Die Prima läuft jetzt 25 auf gerader Strecke. Berg runter nie über 30 und Berg rauf...
Immer noch nicht ganz der Hit. Meine andere Prima läuft da deutlich besser.
Wenn man vergleicht, wie es vorher war, ist es natürlich jetzt schon super.
Da Kolben und Kolbenringe neu sind, müssen die evt. noch eingefahren werden?
Gruß
Michael
Hallo Michael :)
Ja den muß du langsam Einfahren und am Anfang einwenig Fetteres Gemisch verwenden so ca 1:47 statt der üblichen 1:50 und langsam Gas erhöhen....Es kann gut möglich sein das sie mit der Zeit etwas mehr Leistung bekommt.
Lg Udo Krämer
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von carinona »

wird vermutlich noch etwas besser wenn sich die ringe eingeschliffen haben, die wird im mom noch nicht die volle drehzahl bringen
kein vollsynthetik 2 takt öl fahren
1:35 ca die ersten 100km und tank dann 1:40 drüber
2 takt teilsynthetik öl
bei 1:40 - 1:45 kannst auch dann bleiben

bleib bei der momentanen hitze mal etwas vorsichtig , das sind luftgekühlte motoren, das ist nicht grad deren lieblingswetter
also dauervollgas mit nicht eingefahrenem kolben würde ich grad mal etwas sein lassen...wenn man es nicht muss

du kannst gut 200km rechnen bis die ringe weitgehend eingefahren sind
du merkst wenn die anfängt besser am gas zu hängen
also kein vollgas bergab, nicht untertourig fahren, wechselnde geschwindigkeiten, und mit ruhe warm fahren 1-2km
das bringt langfristig das beste ergebniss
vollgasstrecken immer weiter verlängern
also nicht zu sehr schonen, aber auch nicht überhitzen
einschleifen der ringe macht zusätzlich wärme

im prinzip sollte man die noch nicht über 5000upm drehn
aber das erreicht die mit 25-30kmh eh nicht
Zuletzt geändert von carinona am 02.07.2015 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelHuhn
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von MichaelHuhn »

OK, danke.
Ich nehme immer das teilsynthetische Öl von Liqui Moly, auch für die andere Prima und die MP4.
Jetzt bau ich noch die neue Nadel ein und dann schaun wir mal.

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch Fern-Helfer. Super :thumbup:
Ich denke wir können den Thread schließen. Falls noch was sein sollte, muß ich eh ein neues Thema aufmachen. "Spätzündung" war ja auch nur ein kleiner Teil der Geschichte.

VlG
Michael

carinona
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von carinona »

einfahren würde ich die mal so

später kannst ja mal probieren was der BX zu 20-22 grad vor ot zündung sagt
die verschiedenen angaben leuchten mir nicht so ganz ein
evtl ist der über den zündzeitpunkt noch gedrosselt, deutet einiges darauf hin

Sachs 505 BS - 1,8 ... 2,2 mm vor OT - 21 - 23 Grad
Sachs 505/2 BX 49ccm - 0,8 ... 1,2 mm vor OT - 14 - 17 Grad
?Sachs 505/1 BY 47ccm 1,2 +- 0,25 vor OT- 17Grad
Sachs 505/2 BY 49ccm 1,8 ... 2,3mm +- 0,25 vor OT- 22 - 25Grad
sachs 505/2B - 2,5-3mm vor OT - 25 Grad
sachs 505/2D - 1,5-2mm vor OT 19 - 22 Grad

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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von MichaelHuhn »

Die Grundplatte ist schon am Anschlag.
Wie krieg ich die auf Winkel größer 17 Grad? :roll:

carinona
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von carinona »

sehr einfach
richtig einstellen:)

1. grundplatte weg vom ende des langloches ca 0,5-1cm...sollte reichen
-- kannst bei den zündungen auch in die mitte des langloches stellen, die magnetkraft reicht dann normal noch
2. bei OT den unterbrecher auf 0,4mm offen stellen
3. durch drehn der grundplatte M einstellen

die grundplatte darf einfach bei der grundeinstellung des unterbrechers nicht auf anschlag stehn, sonst hast ja keinen spielraum mehr

öffnungswinkel, schließwinkel usw.
auch wenn man bei OT den unterbrecher auf 0,45mm stellt verändert man den zündzeitpunkt ohne drehn der grundplatte
na sollte halt drauf achten das der unterbrecher nicht weiter als 0,45mm offen ist bei ot, das schwächt sonst nur den funken,
und führt zu größerem kontaktflattern...vom prinzip...aber bei diesen langsamdrehenden motoren sind auch noch 0,5mm nicht so das problem wenn die magnete noch ok sind

normalerweise wird mit mehr frühzündung an steigung nix besser, aber das wird sich ja rausstellen
ich würds halt erstmal mit 20 grad probieren
das halte ich für einen guten mittelwert bei diesen zündungen
dann kannst testen
und kannst später auch zum vergleich die 22 grad testen
suchst dir das aus was am besten läuft
Zuletzt geändert von carinona am 06.07.2015 17:45, insgesamt 5-mal geändert.

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Prima 5 BJ87
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Michael :)
Erst mal was für eine Zündanlage ist bei dir verbaut,6V/17W Standart-Zündanlage mit innenliegender Zündspule oder 6V/19/10W Anlage mit aussenliegender Züntspuhle wie es bei der 5S in der Regel verbaut ist.
Genau wie carinona schreibt,sollte die Grundplatte nicht ganz bis zum Anschlag sein und zum Richtigem einstellen gehste am bessten wie folgt vor: Grundplatte einwenig Zurückstellen,ich gehe mal da von aus das dein Polrad eine Makierung hat und diese Makierung ist der ZZP auch M genannt.
Das Polrad so drehen bis die Makierung oben oberhalb der Motorblocks ist,vor her den Kontakt einwenig lösen so das er nicht ganz lose ist(Da zu komme ich später)am Motorblock ist rechts ein Kerbe das ist der OT und und je nach stellung der Grundplatte 14-17Grad vor OT.
So nun zu den Kontakt,ich nehme eine 0,4mm Fühlerlehre klemme sie zwischen den beiden Kontaktpunkten und drücke mit einem Schraubendreher alles nach ober aber mit Gefühl bis nichts mehr geht,dann Konakt wieder richtig festdrehen und Fühlerlehre heraus ziehen.
Voraus Gesetzt das die Kurbelwelle an der Stelle wo der Keil drin ist und natürlich Keil so wie Polrad einwandfrei in Ortnung ist/sind,den sonst lässt sich die Zündung nicht wirklich gut einstellen und eventuell auch zu Leistungsverlust führen.
Lg Udo Krämer
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von carinona »

Fühlerlehre ist nur zum messen , nicht zum einstellen
man kann sie natürlich reinstecken und dann den kontakt einstellen, wenn die lehre rausfällt ist er offen genug

MichaelHuhn
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von MichaelHuhn »

Ah, OK.
Bei mir fällt die Lehre nicht raus, sondern bei 0,4 klemmt es noch.

carinona
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von carinona »

alles zwischen 0,35-0,45 ist ok
die öffnung hat wenig bzw nur indirekt mit dem zündzeitpunkt zu tun,
es zündet wenn er mit öffnen beginnt

öffnet er aber zu weit, dann ist er logo pro umdrehung auch länger offen, dann nimmt die zeit die die primärspule geladen wird ab, und der funken wird schwächer als er sein sollte, das kann zu zündstörungen führen

öffnet er zu wenig, dann kann der funken zwischen den kontaktplättchen zu lange überspringen, was auch zu schwächerem funken führt , ebenfalls zu zündstörungen führen kann, und zu mehr verbrennung am unterbrecher

das die ganze wissenschaft
dort wo der kontakt am weitesten offen ist , sollte er 0,35-0,45mm offen sein, das muss also gar nicht exact bei ot der fall sein, kann auch minimaL später sein,

man braucht also OT gar nicht zur grundeinstellung des unterbrechers, man stellt den dort wo er am weitesten öffnet ein.
OT braucht man nur um M festzulegen, also wieweit vor OT der unterbrecher mit öffnen beginnen muss, danach kann man ot vergessen ...wenn man will

0,35-0,45mm sind die werksvorgaben von bosch
meist funktionieren die zündungen ohne probleme bei 0,3-0,5
es gibt aber keinen grund sich nicht an die werksvorgaben zu halten
alte am nocken abgenutzte unterbrecher kann man noch ne zeit überlisten in dem man auf 0,5 stellt um M noch richtig hinzubekommen
sollte dem so sein, neuen unterbrecher nehmen

MichaelHuhn
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von MichaelHuhn »

Bin mir nicht sicher, ob das Polrad überhaupt das richtige ist.
Auf dem Polrad steht:
Ducati
6V 1910W
49 124 262 845
Auf der Grundplatte der Zündung steht:
Made in Italy III/3
1 217 031 605
und dann noch 12394

Zudem hat das Polrad einen Riss. Wechseln (mit welchem)? Prüfen?
Zündkontakt ist neu.

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Prima 5 BJ87
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Michael :)
Hast also eine Ducati-Zündung und die ist Baugleich mit der von Bosch,beide haben die Identischen Teilenummer und so mit auch unternander kompatiebel.
Nun Polrad ist für die 19/10Watt Anlage und kann man auch für die 17Watt Anlage verwenden,das 19/10Watt Polrad hat nur etwas stärkere Magneten ansonsten aber wie das für die 17Watt Anlage.
Mhm wenn das Polrad einen Riss hat,der Riss aber die Funktion nicht beeinträchtigt könnte man es auch weiter verwenden ist nur die Frage wie lange dieses noch funktioniert,wenn du es austauschen möchtest kommt es drauf an ob Innenliegende Zündspuhle(17W) oder Außenliegende Zündspuhle(19/10W).
Bei einer Innenliegende ist es egal ob du ein Polrad für 19/10W oder 17W verwendest,bei außenliegende geht nur das 19/10W Pohlrad.
Lg Udo Krämer
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Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von carinona »

warum sollte ein 17w polrad nicht gehn wenn keine bremslichtspule drin ist?
wäre halt nur für 2w rücklicht, aber für zündung sollte esw doch reichen

ein riss , dann fragt es sich ob das polrad noch keine unwucht hat, und ob sich der riss noch vergrößern kann

würde bei ebay nach gebrauchtem polrad suchen

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