Rücklicht ohne Funktion

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 49
Registriert: 12.08.2014 22:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Treysa

Rücklicht ohne Funktion

Beitrag von Andy »

Servus,

ich habe folgendes Problem. Das Rücklicht meiner Hercules Prima 5 bleibt aus mir unerklärlichen Gründen dunkel.
Die Birnen sind 100% in Ordnung. Vorne ist eine 6V 15W Birne und hinten eine 6V 3W Birne verbaut.
Sobald die Hercules an ist, leuchtet der Frontscheinwerfer wie er es sollte (auf Zündschlossschalterstellung 2), aber die Rückleuchte eben nicht.
Ich habe schon versucht die Rückleuchte mit an den Frontscheinwerfer zu schließen aber auch das bleibt ohne Erfolg.
Dann habe ich mal Tragweite einfach den Scheinwerfer hinten angeschlossen und die Rückleuchte vorne, siehe da, die Rückleuchte leuchtet....aber eben leider vorne!
Somit könnte aber wenigstens eine defekte Rückleuchte oder Glühbirne ausgeschlossen werden.

Ich habe mal die Lüsterklemme mit meinem 0815 Spannungsprüfer gemessen. Das schwarze Kabel leuchtet sehr kräftig aber das gelbe sowie graue (bzw. rot zur Rückleuchte hin) nur recht schwach. Ebenso schwach kommt der Strom auch an dem Kabel der Rückleuchte an.

Weiß jemand Rat wie wir auch die hintere Rückleuchte dazu bewegen können zu leuchten?

Gruß
Andy
Dateianhänge
graues bzw. rotes Kabel
graues bzw. rotes Kabel
gelbes Kabel
gelbes Kabel
schwarzes Kabel
schwarzes Kabel
Grüße, Andy & Julian...

nils
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2014 08:47
Mofa/Moped: Hercules prima 5

Re: Rücklicht ohne Funktion

Beitrag von nils »

Hallo Andy!

Wie sieht es denn mit der Masse zur Rückleuchte aus?

Könnte sein, dass die Befestigungsschraube der Rückleuchte am Schutzblech so verrostet ist, dass kein Masseschluß mehr besteht. Das war bei mir der Fall.

Versuche einfach testweise ein zweites Kabel als Masse zur Rückleuchte zu führen (oder direkt zwei, s.u.).

Was auch möglich wäre, ist, dass du in der Kabelführung zur Rückleuchte einen Masseschluß hast (Kriechstrom)?

Ich habe z.B. beim Aufmöbeln meiner Prima 5 direkt zwei Leitungen zur Rückleuchte neu verlegt.

Würde ich dir auch empfehlen. Achte aber auf einen ordentlichen Querschnitt und bei den Durchführungen auf einen Schutz gegen durchscheuern ...


Gruß Nils
Egal, Hauptsache kein Mainstream !!!

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 49
Registriert: 12.08.2014 22:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Treysa

Re: Rücklicht ohne Funktion

Beitrag von Andy »

Das habe ich alles gemacht. Wir haben die Hercules gerade erst von Grund auf neu aufgebaut. Dabei natürlich alle Kabel neu gezogen und extra mit Kabelummantelungen geschützt.
Da sie noch keinen Kilometer Fahrstrecke gesehen hat, schließe ich durchscheuern eigentlich aus.
Ich habe für die Rückleuchte extra ein Massekabel bis an den Massepunkt neben der Lüsterklammer gezogen. An selbigen habe ich auch die Masse für das Zündschloss und somit auch den Scheinwerfer abgegriffen. Beides funktioniert tadellos.

Ich kann mir daraus absolut keinen Reim machen.
Werde heute Nachmittag mal versuchen das Licht ohne Schloss zusammen zu legen.
Zumal es mich auch wundert das das gelbe Kabel direkt an der Lüsterklammer nur so schwach Strom führt.

Gruß
Andy
Grüße, Andy & Julian...

carinona
Beiträge: 8635
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Rücklicht ohne Funktion

Beitrag von carinona »

kann sein das lichtspule nix taugt, dann wärs aber vorne dunkel
schloss auf stellung 2
mach mal unten grau aus der lüsteklemme raus das grau von hinten,und auch gelb aus der zündung
dann im standgas grau nach hinten an gelb zündung halten
geht rücklicht nicht, dann liegt ein fehler am rücklicht oder der birne oder dem grauen kabel nach hinten vor, oder grau ist hinten am bremslicht angeschlossen...



dann
verbinde gelb zündung mit grau zum zündschloss, wenn dann licht vorne wieder geht, ist grau nach oben ok

deine kabelfarben musst dem plan zuordnen, rot gibt es normal nicht
und schwarz ist normal das abstellkabel

beide lampen hängen an klemme 56 zündschloss und bekommen in stellung 2 ihren strom von 59 gelb
möglich das du grau zündschloss falsch angeschlossen hast


Bild

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 49
Registriert: 12.08.2014 22:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Treysa

Re: Rücklicht ohne Funktion

Beitrag von Andy »

So, heute habe ich endlich Zeit gefunden mich um das Licht zu kümmern.
Ich habe trotz eines komplett neuen Kabelbaum einen Kabelbruch im Massekabel gehabt.
Unfassbar aber wenigstens gehört dieser zur Vergangenheit.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Andy
Grüße, Andy & Julian...

Antworten