Hercules Prima 3s, Kein Zündfunke, Iskra Zündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Bit-te
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2016 10:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s

Hercules Prima 3s, Kein Zündfunke, Iskra Zündung

Beitrag von Bit-te »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Hercules Prima 3S vor ca. 15 Jahren gekauft und keine Umbauten daran vorgenommen. Das heißt sie ist Motortechnisch zumindest bei mir Original.

Auf dem Polrad steht 12V 19W. Auf der "ich sag mal" oberen Zündspule steht ISKRA: 16 500 347

getauscht wurde Kondensator und Zündgeber (oder wie man den auch immer nennt. Wurde auch eingestellt nach Anleitung) Nach wie vor kein Zündfunke. Zündkerze wurde auch getauscht. Kabelverbindungen wurden geprüft. Wenn man den Zündkerzenstecker abmacht und das Kabel direkt an das Gehäuse hält meint man winzige Funken zu sehen.

Kann das sein, dass die ISKRA Zündspule defekt ist? Wo bekomme ich eine neue her? Ich kann im Internet nichts passendes finden. Überall nur 6V oder 12V mit externer Spule.

Kann mir evtl. jemand sagen, wo ich ein solches Ersatzteil noch her bekomme?

Oder macht ein Umbau auf was gängigeres Sinn?

6V ist ja scheinbar der Standard. Weiß auch nicht warum mein Mofa was anderes verbaut hat. (ob mein Vorgänger daran geschraubt hat?)

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte.

Vielen Dank

Wolfgang

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 3s, Kein Zündfunke, Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

die zündspule hat wenig mit volt zu tun, die 12v dabei gehts ums licht, ist einfach ne lichtspule mit mehr wicklungen

zündfunken hat eh 10000-15000v bei den kleinen zündungen

deine iskra war nicht oft in den primas verbaut

deine zündspule kann hin sein
wenn deine zündspule unterm polrad ist...
wenn der lochabstand passt, kannst normale bosch nachbau nehmen
http://www.ebay.de/itm/Puch-Maxi-Zundsp ... l5Zb1lMYrA

wird passen, wenn nicht dann sag den lochabstand, es gibt auch noch eine 46,5mm
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... 31-052-071

maße 54mm
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... 04211043-5

die iskra spule wirst nicht mehr finden, ist aber auch egal, sind eh vieles bosch nachbauten von iskra, war für sachs halt biliger

auch drauf achten ob das kerzenkabel brüche hat
am besten auch gleich erneuern, zündkabel 5mm

Bit-te
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2016 10:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s

Re: Hercules Prima 3s, Kein Zündfunke, Iskra Zündung

Beitrag von Bit-te »

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das habe ich schon probiert mit der 6v Zündspule (ist eine 54mm)

Leider bekomme ich auch da keinen Funken...

Ich bin ratlos.

An dem abstand zum polrad kann man ja aber nichts verändern, oder? Nicht das der Abstand zu groß ist, und die magnete keine Wirkung haben?

Ich verstehe dich aber richtig, dass du meinst, dass das 12v polrad mit einer 6v zündspule funktionieren müsste?

Vielen Dank
Wolfgang [flash=][/flash]

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 3s, Kein Zündfunke, Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

klar muss das funktionieren...wenn die 54mm passt
wenn das mit der nicht geht liegt das problem woanders, oder die spule ist defekt


der unterbrecher öffnet und schließt? ,

der kondensator wurde gewechselt?

man kann die spulen geringfügig justieren
polschuh abstand zu magnet soll 0,25-0,35mm betragen

wenn licht noch brennt , ist der magnet noch stark genug für zündung

kannst du mit multimeter umgehn?

12v polrad, das nur ein traum
wenn du gelb ohne birnen dran mit gas misst, hast bis 30v
wenn du den strom über den kondnesator analog messen würdest, kannst spannungsspitzen bis 200v feststellen
die 6v spule geht wenn sie von den abmessungen reinpasst
einzig wenn die magnete sehr stark wären, was bei dir aber nicht der fall ist, dann könnte eine sogenannte 6v zündspule evtl durchbrennen
deine 12v haben null mit der zündung zu tun, das ist deine lichtspule, die ist so gewickelt das sie bei normalen drehzahlen mit birnen dran sich in dem 12v bereich aufhält
du kannst da genausogut ne 6v lichtspule einbauen, ist nur andere wicklungszahl und andere drahtstärke

gibt vieles
brüche im zündkabel
isolationsprobleme abstellkabel oft nähe lenker
abstellkabel nach der zündung abklemmen, schon mal ein anfang

Bit-te
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2016 10:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s

Re: Hercules Prima 3s, Kein Zündfunke, Iskra Zündung

Beitrag von Bit-te »

Hallo,

vielen Dank für deine Antworten.

Hab die 6V Zündspule mit neuem Zündkabel und Kerze eingebaut. Sie funkt jetzt wie am ersten Tag.

Mit meiner Beleuchtung muß ich jetzt mal gucken... Aber das sollte kein Problem sein.

Viel größeres Problem ist, dass das Ding noch immer nicht gescheit läuft. Aber das ist ja jetzt kein Thema mehr für Elektrik/Zündung.

Es sieht nämlich eher danach aus, dass das Ding keinen Sprit bekommt. Bzw. nicht genug. Der Vergaser ist gereinigt. Filter sind sauber...

Es springt auch an, nur sobald man Gas gibt fängt es an zu stottern und geht aus.

Kann das was mit dem Unterdruck zu tun haben, womit der Sprit im Vergaser angesaugt wird? Wie viel Kompression muß denn so ein Mofa noch mindestens haben?

Naja... falscher Thread ich weiß.

Wollte eigentlich nur vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen sagen.

Gruß
Wolfgang Lenz

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 3s, Kein Zündfunke, Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

ein guter sachs 505 hat 8,5-9bar

mal alles auf falschluft prüfen
auspuff muss frei sein
kerzenbild nach 5km vollgas prüfen
vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist
sehn ob org düse drin ist, sauber, und alles org am luftfilter
sehn ob luftblasen im benzinschlauch auftauchen wenn man fährt

Bit-te
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2016 10:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s

Re: Hercules Prima 3s, Kein Zündfunke, Iskra Zündung

Beitrag von Bit-te »

Hallo, Vergaser tropft nicht! Kompression 9bar.

Kurbelwellengehäuse abgedrückt--> dicht

Vergaser zerlegt und gereinigt!

Mofa springt nur an mit bremsenreiniger in den ansaugschlauch vom luftfilter! Ohne springt es nicht an oder geht direkt wieder aus! Eigentlich sollte doch technisch alles in Ordnung sein!

Aber das ding läuft nicht!

Kann es trotz Reinigung am Vergaser liegen?

Danke für die ideen.

Gruß Wolfgang

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 3s, Kein Zündfunke, Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

es zündet....also

dann müßte was mit dem sprit oder dem vergaser faul sein



wenn kerze trocken bleibt bekommt die keinen sprit

wenn knopf auf vergaser drückst muss der vergaser da oben nach ca 3 sek mit überlaufen anfangen
dann ist die schwimmerkammer voll
dann hahn zu
mit zunem benzinhahn mal anschieben im 2.

hast du auch die düse saubergemacht

und sind sicher keine alten spritreste mehr im tank gewesen, in reserve etc

Bit-te
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2016 10:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s

Re: Hercules Prima 3s, Kein Zündfunke, Iskra Zündung

Beitrag von Bit-te »

Düse mehrfach gereinigt ( gegen das Licht kann man durch die Düse sehen!) Die ist definitiv sauber! Schwimmerkammer läuft voll und auch über!

Zündkerzenstecker entfernt und über den Hof abgestrampelt! Zündkerze ist trocken!

Der Vergaser kann doch nicht kaputt sein! Da ist doch nix dran außer Schwimmer und Düse, oder?

Vielen Dank
Gruß Wolfgang

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 3s, Kein Zündfunke, Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

wenn die kerze trocken bleibt saugt die nicht an
fragt sich also warum nicht

stimmt, wenn benzin im vergaser ist, und auch düse frei ist, dann muss normal benzingemisch in zylinder kommen

es sei denn die zieht vorher irgendwo luft, dann reicht der unterdruck nicht um benzin aus der düse zu saugen


einer tritt, einer sprüht

Falsch/Fremdluft

starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,

zylinderfuss
zylinder-ass
ass-vergaser-
vergaser-luftfilter, bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser

ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle

über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann

Bit-te
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2016 10:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s

Re: Hercules Prima 3s, Kein Zündfunke, Iskra Zündung

Beitrag von Bit-te »

Nur mal kurz zur Funktionnsweise eines Mofa.

Wie genau funktioniert das mit dem Unterdruck und damit das Ansaugen des Benzin/Luftgemisch?
Beim Auto (4 Takter) wird das ja über den Unterdruck im Zylinder gemacht. Beim 2 takter wird das über das Kurbelgehäuse gemacht, richtig? Wie gelangt das Gemisch dann in die Brennkammer? Das muß ja irgendwo am Kolben vorbei in den Zylinder gelangen? Geschieht das mit Druck?
Ist da vielleicht irgendwo in dem Ansaugrohr zum Vergaser noch ein Ventil oder Membrane oder sonst was, was einmal öffnet zum Ansaugen und schließt um den Druck aufzubauen um das Gemisch in den Zylinder zu drücken?

Könnte dann nicht auch was an diesem mir unbekannten Bauteil sein? (Membrane oder Ventil oder oder...)

Das mit den Undichtigkeiten werde ich prüfen... Aber ich kann es mir nicht vorstellen, da beim Abdrücken des Kurbelwellengehäuse sonst der Druck hätte abfallen müssen nach meinem Verständnis.

Antworten