Ein Mofa mit Schühchen - Ständerschutz

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Ein Mofa mit Schühchen - Ständerschutz

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

meine Prima 5S Baujahr 92 hat einen frisch pulverbeschichteten Hauptständer. Schicke Sache, allerdings ist er unten schon wieder blank, durch das Auf- und Abbocken, mal rutscht man in der Garage n paar Zentimeter weil man beim Abbocken den Fuß nicht davor hatte...
Was also tun? Lack drauf Pinseln? Zu faul und kein Lack da. Hält außerdem auch wieder nicht.
Meine Lösung: Das Mofa kriegt Schühchen! Ich habe mir im Baumarkt 15cm durchsichtigen Kunststoffschlauch mit 25mm Innendurchmesser besorgt.
Blanke Stelle am Ständer eingefettet, Schlauch auf die richtige Länge gekürzt, WD-40 in den Schlauch damit er schön auf den Ständer gleitet et voila:

Bild

Eine Prima mit Schühchen :)

Zuerst habe ich befürchtet, dass das Mofa durch die Schläuche instabil steht, dem ist aber nicht so.
Ich denke, dass so der Ständer geschützt ist.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ein Mofa mit Schühchen - Ständerschutz

Beitrag von Raphael »

super idee mit dem schlauch, sieht zwar nicht so schön aus aber dafür verkratzt man nichts. Meins friert im winter wenns im schnee steht :lol:
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Antworten