Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach Speichenfelgen bin ich auf zwei verschiedene Typen von Felgen gestoßen. Einmal die gepunzten und einmal die "ungepunzten".
Gepunzt heißt, dass die Felgen in der Mitte, entlang der Speichenlöcher, eine Erhebung haben. Zum Beispiel die Felgen der M5 sind gepunzt:
http://www.bbs-buxtehude.de/sats/starne ... C00007.JPG

Im Vergleich dazu haben die Felgen von der M1 und der M2 diese Erhebung nicht. Guckt euch dazu diese M2 an:
http://kingofwallpapers.com/hercules-m2 ... m2-002.jpg

Meine Internetrecherche (Hauptquelle) hat ergeben, dass bei der gepunzten Version die Speichennippel in einer halbkugelförmigen Aufnahme sitzen, um zu verhindern, dass die Speichenlöcher durch Speichenbewegungen ausschlagen. Die Fläche, auf die die Kraft, die durch die Speichenbewegung wirkt, wird vergrößert, um den Effekt der Speichenbewegungskraft zu vermindern.
Diese "Halbkugeln" sieht man auch gut auf dem obigen Bild der M5.
Nun habe ich weiter recherchiert und herausgefunden, dass bei Felgen, die nicht gepunzt sind, in die Speichenlöcher Buchsen eingesetzt sind, um das Ausschlagen der Speichenlöcher zu verhindern.
Solche Ösen sieht man gut auf folgendem Querschnitt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradfe ... chnitt.jpg

Ich habe mich nun gefragt, ob die "ungepunzten" Felgen der M-Mofas (also z.B. M1, M2, oder auch die P1-505 P, oder auch die 221, wenn auch nicht von Schürmann bei der 221) auch geöst sind.
Hat vielleicht jemand von euch mal eine ungepunzte Felge ausgespeicht und dadrauf geachtet, oder weiß es sonst einfach?
Oder weißt du das vielleicht, carinona?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

orangejuice12 hat geschrieben:Hat vielleicht jemand von euch mal eine ungepunzte Felge ausgespeicht und dadrauf geachtet, oder weiß es sonst einfach?
Hallo,

ich hab gerade eine M2 Felge ausgespeicht da liegen, ich mache heute nachmittag ein Foto. Die M2 Felge, also die glatten mit dem Rautenmuster auf den Seiten haben auch eine minimale Punzung. Eine zusätzliche Buchse hat die Felge nicht (du vergleichst gerade teilweise Fahrradsachen mit Mofa Sachen) weil die Felge aus Stahl ist und das Schnittbild von Dir eine Alu-Hohlkammer-Fahrradfelge zeigt.

Ich würde aber eine Gepunzte Felge nehmen, weil da die 2 1/4" Reifen drauf passen. Die ungepunzten sind schmal für die 2.00-17 Reifen

Hier vorab ein Bild aus meinem "Archiv"
Felge.jpg
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona,

ich raff´s grad nicht, denn du hast die Frage doch schon selbst beantwortet, oder?
Vielleicht hab ich aber auch einfach deine Frage nicht kapiert.
Ich glaube die Speichennippel sind einfach eine andere Ausführung bei gepunzt/ungepunzt.

Weiter glaube ich, analog Fahrrad, dass die Ösen zusätzlich in den Kranz eingesetzt werden, um ein lösen der Nippel zu erschweren bzw. zu verhindern.
Ich hatte mal ungeöste Felgen an einem Fahrrad, das war super-ätzend und nervig. Dauernd lose Speichen.

Aber ein Fachmann bin ich da nicht, obwohl ich meine Speichenräder sehr liebe hab ich die noch nie ein- oder ausgespeicht bzw. Ersatz gekauft oder mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt...

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Michael W. »

Genau,

auf dem Bild sieht man ja die kleine Punzung (ohne Ösen), nicht zu verwechseln mit der Erhebung in der Mitte der breiteren Schürmann Felge.
Oben hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, die Ösen gibt es nur beim Fahrrad. Bei Mofa/Motorrad übernimmt die Punzung das "Problem".

Grüße,

Micha

Edit: Interessanter Link mit schönen Bildern. Schmacht!
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Habe schon 5 Felgen für meine DKW eingespeicht, längere Geschichte... Also das weswegen 5x... Das Speichen geht mir mittlerweile ganz gut von der Hand...

Das Bild war nach meinem Vollcrash 2012,mit 50km/h seitlich in ein Auto was mir die Vorfahrt genommen hatte...
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von carinona »

mist, die gabel hat auch nen schlag , lenkkopf wird aber noch ok sein,
oder ist der rahmen auch noch verzogen

das sind aber gabeln die aus anderen mühlen auch passen, meist
http://www.greiner-oldtimerteile.de/dkw ... 57&pos=c11
Zuletzt geändert von carinona am 23.03.2017 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

meine Frage war eigentlich nur, ob die ungepunzten Felgen geöst sind oder nicht.
Der Hintergrund ist, dass ich eigentlich auf der Suche nach gepunzten Felgen bin, da ich die schöner finde. Ich hätte ein Angebot für einen guten gepunzten Satz für 100 plus Versand... Das ist halt schon viel.
Ich habe nun ein Angebot mit einem Satz KTM Foxy Speichenfelgen gefunden, das sind ungepunzte Schürmanns.
Deswegen wollte ich wissen, ob die auch geöst sind.
Die Felgen hätten die normalen Sachs-Naben und sind vom Zustand nicht schlecht, das Chrom sieht noch ganz gut aus.
Ich warte aber noch auf die Maße und die genaue Bezeichnung vom Verkäufer...
Einen Preis kenne ich auch noch nicht.

Bild Bild Bild

Die DKW sieht böse aus... aua.
Ist die inzwischen wieder fit? Ja, wenn due 5 Felgen gespeicht hast, oder?
Was machst du mit den M2-Felgen? Ausspeichen, aufbereiten, einspeichen?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Die war (wirtschaftlich) Totalschaden, ich habe sie aber wieder aufgebaut, Felgen, Speichen, Kotflügel, Rahmen, Gabel, Krümmer.

Bin der 2. Besitzer, Maschine hat 32 Jahre (62-94) beim Erstbesitzer lebt noch, ist jetzt 87 oder 88Jahre alt im Keller gestanden. Hab ich dann 1994 restauriert. Hat jetzt original 31tkm.

Teile waren noch gebraucht erhältlich...
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 23.03.2017 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Habe für meine M2 eine Felge komplett gekauft für 35€, die war vom Zustand gut, teilweise schon Speichen erneuert. Da gehören Speichen mit FG (Fahrradgewinde) 2,6 rein, die sind recht dünn, und waren bei meiner auch teilweise gebrochen.

Hat für mich den Vorteil das ich die gute ausgebaute Felge von hinten irgendwann nach vorne Speichen kann weil die etwas Flugrost hat der nicht wegzupolieren ist.

Wenn du die Wahl hast würde ich aber die mit dem Wulst nehmen wegen der Bereifung 2.25x17.

Ich wollte unbedingt die schmalen Felgen mit den 2" Reifen behalten, wegen dem Transport auf dem Fahrradträger.
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von carinona »

hab auch was altes von 1953, ka seit wann das steht, hat 7600km aufm tacho,
bei mir stehts seit 30 jahren, vorher bei nem freund 12 jahre, scheint grad mal 1-2 jahre gefahren zu sein irgendwann in grauer vorzeit,
Rabeneick LS 200, Sachs 175 - 4 gang
https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ= ... ic/$_9.JPG

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona,

auf Anhieb wußte ich das auch nicht, aber du bringst was durcheinander.
Ich hab das auch erst kapiert als ich ein wenig gegoogelt habe.
orangejuice12 hat geschrieben:...Gepunzt heißt, dass die Felgen in der Mitte, entlang der Speichenlöcher, eine Erhebung haben. Zum Beispiel die Felgen der M5 sind gepunzt:
http://www.bbs-buxtehude.de/sats/starne ... C00007.JPG

Im Vergleich dazu haben die Felgen von der M1 und der M2 diese Erhebung nicht. Guckt euch dazu diese M2 an:
http://kingofwallpapers.com/hercules-m2 ... m2-002.jpg
...
Nach meinem Verständnis ist das nicht so, Punzung meint die kegelförmige Vertiefung an den Bohrungen für die Speichennippel, wie du sie auf Zahnriemenfahrers Bild von der schmalen Felge auch sehen kannst.

orangejuice12 hat geschrieben:...Meine Internetrecherche (Hauptquelle) hat ergeben, dass bei der gepunzten Version die Speichennippel in einer halbkugelförmigen Aufnahme sitzen, um zu verhindern, dass die Speichenlöcher durch Speichenbewegungen ausschlagen. Die Fläche, auf die die Kraft, die durch die Speichenbewegung wirkt, wird vergrößert, um den Effekt der Speichenbewegungskraft zu vermindern.
Diese "Halbkugeln" sieht man auch gut auf dem obigen Bild der M5.
..
DAS ist die Punzung.
orangejuice12 hat geschrieben:...Nun habe ich weiter recherchiert und herausgefunden, dass bei Felgen, die nicht gepunzt sind, in die Speichenlöcher Buchsen eingesetzt sind, um das Ausschlagen der Speichenlöcher zu verhindern.
Solche Ösen sieht man gut auf folgendem Querschnitt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradfe ... chnitt.jpg
....
DAS wiederum gibt´s nur bei Fahrradfelgen.
orangejuice12 hat geschrieben:...Ich habe mich nun gefragt, ob die "ungepunzten" Felgen der M-Mofas (also z.B. M1, M2, oder auch die P1-505 P, oder auch die 221, wenn auch nicht von Schürmann bei der 221) auch geöst sind...
Siehe oben.

Ich bin mir zwar sehr sicher, aber eben nicht zu 100% dass ich hier richtig liege, aber da kommt ja bestimmt noch Input von den anderen.
ich glaube die Erhebung in den breiteren Kränzen für die M5 z.B. sind der Stabilität des Kranzes geschuldet. Wie man diese "Erhebung" korrekt bezeichnet weiß ich auch nicht.
Werd´s mal gockeln.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Michael W. »

Link zu einer Erklärung Punzung: Klick
Bild von einer brutal riesigen Flugzeug-Fahrwerksfelge :o inklusive...
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Micha,

alles klar, danke für die Erklärung und den Link.
Dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden.

Was hälst du von den erhebungslosen Felgen im Gegensatz zu denen mit Erhebung? Technisch gesehen müsste das ja keinen Unterschied machen. Ich finde die mit Erhebung optisch schöner, aber mir scheinen sie teurer zu sein.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von carinona »

meinst du das mit buchse
http://wws-speichen.de/nippel/

der wulst in der mitte macht halt etwas mehr arbeit beim pressen als die einfachen fahrradfelgen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona,

kein Ding, ich wußte das ja selber nicht (so genau).
Hab´s auch erst beim googeln kapiert.

Zu den verschiedenen Kränzen: Die schmalen, ohne das erhabene Bett, gefallen mir überhaupt nicht.
Und die in deinem Link sehen auch total vergammelt aus. Tu dir das nicht an.
Du musst einfach Geduld haben, obwohl es echt mau geworden ist in letzter Zeit....

@ carinona:

Mit Buchsen sind die geösten Felgen gemeint, gibts nur beim Fahrrad. Sieht so aus.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Micha,

danke für deine Einschätzung.
Wie viel würdest du für einen guten Satz Felgen zahlen?

@Carinona: Genau so wie Micha oben schreibt hatte ich es gemeint :)

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Michael W. »

Hi,

das kommt immer drauf an.
Ob es komplett ist mit Kettenrad, Bremsankerplatte, Tachoantrieb usw.
Wie der Zustand ist

Ich würde nur perfekte kaufen, der Kranz zumindest muß sehr gut sein, sonst gammeln die ruckzuck.

Ich denke minimal nen Fuffi pro Rad, kann mittlerweile schon Richtung 80 (und mehr) gehen. Ist verrückt.

Ich versuche grad für meine Puch Maxi originale Puch Speichenräder aufzutreiben. :crazy:
Das geht eigentlich nur in Österreich, hier gibts gar nix mehr. Vorne hab ich in TOP, hab ich 60 inkl. Versand für gezahlt.

Das geht echt ins Geld.
Mach erstmal Druckguß rein, bis sie ordentlich fährt, und lass dir Zeit für die Suche. Das spart Geld.

Beste Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Micha,

alles klar, danke für die Tipps.
Es gibt in Kaiserslautern einen Laden, der mit Hercules-Mofas handelt, genannt "Mofa-Paradies".
Die haben auch viele Teile. Da hab ich mal angerufen, er hat 17" Speichenfelgen, einen Satz für 80, bei Versand 100 + Versand.
Ich hab gefragt, ob er mir Bilder machen kann, er meinte das sei schwierig, klar, der hat viel zu tun.
Aber er meinte wenn er die als gut bezeichnet könne ich ihm glauben.
Wenn ich das Geld zusammen habe, kaufe ich mir da vielleicht mal einen Satz. ich würde dann halt mit ihm aushandeln, dass ich sie zurückgeben kann, wenn die Felgen nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
Aber klar, ich mache die 5S jetzt erstmal mit Gussfelgen fertig.
Ich habe ja das Pronto-Cockpit für die 88er, an die auch die Speichenfelgen sollten, ich weiß auch gar nicht, ob das gut aussehen würde.
Aber dann würde ich vielleicht auf die alte eckige Lampe mit Tacho und Speichenfelgen umrüsten, und auf meinen geliebten DZM verzichten.
Mal sehen...

Gruß,
Jona

Edit: Frag doch mal Puch Maxi Upload (YouTube), ob er vielleicht Connections für eine hintere Felge für deine Puch hat...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Michael W. »

Huhu,

bei Gewerblichen hast du eh ein Widerrufsrecht, meine ich.
Der Preis geht in Ordnung.

Der Kanal ist ja fesch, ich mag die Schluchtis 8-) . Ich könnte denen stundenlang zuhören, da komm ich gut drauf.
Danke für den Tipp! :thumbup:

:wave: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

dachte auch der Wulst ist fure Stabilität. Hab eben die flache Felge geknipst und mich gewundert das die seitlich Hohlkammern hat
2017-03-23 22.05.22.jpg
2017-03-23 22.12.47.jpg
Gruß Dieter

Antworten