Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von orangejuice12 »

Alles klar :D
Meine Mutter wird dir dankbar sein :roll: :D

Wie viel würdest du zahlen für die Felgen? Ich fände die Optik schon okay...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Michael W. »

Hi,

na: Nix!
Auf dem einen Bild der hinteren Felge erkennt man dass auch bei dieser der Chrom beschädigt ist.

Erklär mir doch bitte was du mit den Rädern vor hast... Ich verstehs nicht so ganz.
Du hast doch mittlerweile so viel Erfahrungen gesammelt, auch und gerade beim putzen und behandeln von Oberflächen.

Dreck ist das Eine, Rost was anderes. Auf Blech ist eine neue Lackschicht immer (selbst) machbar, aber bei verchromten Teilen ist das nicht so einfach. Und bei nem Rad schon gar nicht, wegen zusätzlich ein- und ausspeichen.

Was schwebt dir vor?

:D Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Micha,

klar weiß ich, dass Rost auf Chrom kaputter Chrom bedeutet. Chrom rostet ja nicht.
Ich habe aber auch nicht den Anspruch, perfekte Felgen zu haben, dazu habe ich gar nicht genug Geld, oder zu wenig Geduld...

Ich habe ja meine 92er 5S jetzt so gut wie fertig. Da gibt es jetzt ja noch die 88er 5S. Die kriegt meinen überholten 2B Motor, und muss deswegen auf M5 umgetypt werden, das weißt du ja am besten. Diese 5S will ich ein bisschen individueller aufbauen als die 92er, die ja zu 99% original ist, mal von dem hinteren Radlager abgesehen.
Die 88er 5S soll ein Beinschild bekommen (schon in der Garage), das große Cockpit mit 80mm Tacho und Drehzahlmesser. Außerdem gefällt mir die Optik der Primas mit Speichenfelgen.
Daher kam die Idee, die 88er mit Speichenfelgen auszustatten.
Die 88er wird nicht perfekt, sie ist eher das Restteile-Mofa.
Dazu würden etwas patinierte Felgen schon passen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass brauner Rost auf Chrom recht gut mit Stahlwolle weggeht. Natürlich ist der Chrom dadurch nicht repariert, aber es sieht wieder nach was aus.
Die schwarzen Rostrückstände hingegen gehen gar nicht weg mit polieren. Ich denke das sind halt Rostporen. Da hilft nur Schleifen, lackieren, pulvern, verchromen, oder sonst irgendwie oberflächenbehandeln.
Ich bin der Meinung, dass man die Bereiche zwischen den Speichenlöchern von den beiden Felgen die mir da angeboten wurden mit Stahlwolle wieder ganz ansehlich kriegt.
Mit den schwarzen ich sag mal Rostporen auf der vorderen Felge, und sicher auch ab und an auf der hinteren Felge, muss man dann einfach leben. Ordentlich versiegeln und gut ist.
Das würde mich jetzt nicht stören.

Die Optik meiner 221-Felgen wäre von Chromzustand her das was ich anstrebe.
Die vordere Felge war da ja auch recht verrostet. Ich weiß gar nicht, ob da Vorher-Nachher Bilder in meinem Thread sind, wahrscheinlich schon. Kannst ja mal gucken wenn du magst falls du nicht eh weißt was ich meine.

Wenn du jetzt sagen würdest z.B. "Max 80€ für die beiden Felgen da in dem Zustand" würde ich nochmal versuchen mit dem Verkäufer zu verhandeln, um die Felgen für einen angemessenen Preis zu bekommen. Wenn der Verkäufer nicht nachgibt, werde ich die nicht kaufen.
Vielleicht muss ich doch geduldiger sein und warten. Ich hätte ja Gussfelgen, das wäre nicht das Problem. Da bräuchte ich nur noch diese dämliche Bremsbelagfeder :D.
Beziehungsweise mit Geduld hatte das jetzt wenig zu tun, da mich der Verkäufer wegen meinem ebay-Kleinanzeigen-Gesuche angeschrieben hatte, aber ich muss halt vielleicht so lange suchen und warten, bis ich was wirklich passendes finde, das meine ich damit.

Gruß und Danke für deine Tipps,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Michael W. »

:wave:

Okay, deine Argumentation kann ich zu 100% nachvollziehen.

Ich wollte nur sichergehen dass du dir wirklich im Klaren bist, dass du die nicht "retten" kannst.
An die Polier-Aktion der Felgenkränze der 221 kann ich mich noch gut erinnern.

Mit der Patina leben zu können geht auch absolut in Ordnung, wenn das, wie bei dir jetzt, bewußt passiert.

Ich find das trotzdem zu teuer, denn die Felgen haben praktisch keinen Wert mehr.
Hätte ich so ein Projekt und den Anspruch wie du, wären mir die 50-60 Tacken wert, maximal und mit Bauchschmerzen.

Ich glaube bei dir hängt´s, wie du ja richtig schreibst, mit der Geduld. Aber niemand versteht das besser als ich!!! :shh:
Insofern musst du das selbst entscheiden, meine Meinung ist dann dabei nicht interessant.
Wenn es DIR den Preis wert ist, passt das. Punkt.

Was ist denn mit denen aus Kaiserslautern? Ich denke das würde eher was werden....

Bis dann,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Uwe S. »

Moin
100 € hin oder her. Speichen und Felgen sind immer noch Lieferbar, neu einspeichen und fertig wenn man denn eine passende Nabe hat! Gibt es überhaupt noch passende Naben auf dem Markt ?
Wenn nein dann machen die 100€, auch wenn es weh tut, durchaus Sinn.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Uwe S. hat geschrieben:Speichen und Felgen sind immer noch Lieferbar, neu einspeichen und fertig
So sehe ich das auch, ich hab mal in der Bucht geguckt, die Felgen gibt es ja ab 18€/Stück bis 35€/Stück, und die Speichen in Edelstahl für 20€/Satz. Wie ist der Qualität der "billigen" Felgen, kann das jemand sagen? Oder sind das dann eh alle die Gleichen und der teurere Händler verdienen nur mehr daran??
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Michael W. »

Servus,

das geht natürlich auch, klar.
Ich weiß nicht wie Jona das sieht, aber ich persönlich möchte nur Schürmänner. Einfach wegen der Originalität, ohne was über die Qualität der anderen Kränze zu wissen. Die sind bestimmt auch kein Schrott, wenigstens zum Teil.

Naben lassen sich sicher problemlos auftreiben, mit ein wenig Geduld...

Ich kenne aber niemanden, der mir die zu reelen Preisen einspeicht, selbst kann ich´s nicht, und daran hängt´s halt.

Wenn Jona jemanden findet, der das für nen Fuffi macht, kann man ganz sicher drüber nachdenken. Obwohl man da gleich wieder bei nem Hunni pro Rad ist! :crazy:
Trotzdem:
Da würde ich mich sogar mit 2-4 Rädern dranhängen.

Vor 2 Jahren noch gabs die Speichenräder dauernd in der Bucht, auch in sehr guten Zuständen für unter 50,- Tacken.
Das ist halt vorbei. P3´s gibts gar nicht mehr, früher wöchentlich eine für um die 500-600. Auch vorbei. Es zieht an!

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

zuerst mal kurz zu den kaiseraslauterner Felgen: Die kann man vergessen. ich habe gestern dort nochmal angerufen, und nach einigen Details gefragt.
Er wusste zwar was ich meine, aber war sich nicht sicher, was er genau da hat. Als ich gesagt habe, dass ich eben ein anderes Angebot habe, und gerne vergleichen würde, meinte er, dass ich doch einfach das andere kaufen soll. Er verdiene fast nichts an diesen Felgen, das lohne sich nicht für ihn. Ich solle hinfahren und sie mir anschauen, oder sie halt einfach kaufen. 30€ one way nach Kaiserslautern fahre ich sicher nicht, und die Katze im Sack kaufe ich auch nicht. Soviel also dazu :mrgreen:

Du schreibst, Micha, 50-60€. Das Probem ist, dass zum Teil schon Wahnsinnige unterwegs sind, die für die stinknormalen Prima-Bremsen (ohne Nabe, die Ankerplatte mit Anbauteilen) 50€ das Stück verlangen. Die Speichenfelgen gibts einfach nicht mehr billiger oder wenn, dann nur in extrem gammlig. Solche wie "meine" habe ich bisher nur ab 100 und darüber gesehen.

Zum Thema Naben: Ich gucke seit Sommer fast jeden Tag in die Kleinanzeigen und auch ins normale Ebay nach Hercules Teilen. Ich hab da nicht einmal (außer ich habe es wieder vergessen jetzt) eine Nabe gesehen. Momentan ist eine Hinterradnabe im Ebay, die ist aber von mir :D.

Der ganze Krempel wird zur Zeit einfach deutlich teurer vom Preis her. Neulich habe ich irgendwo gelesen, sinngemäß: "In 10-20 Jahren werden uns wahrscheinlich die Kreidler Florett RS, Hercules K50 RL usw. wieder nachgeschmissen, wenn die ganzen Mitte 50er, die sich jetzt gerade ihren Jugendtraum erfüllen, alt werden..."
Ich denke so ist das mit den Mofateilen auch.
Zum Teil sind deutlich schlechtere Felgen in den Kleinanzeigen für mehr als 100€ drin. Neulich war ein Satz drin, eine der beiden Felgen war ganz ok, aber auch nicht perfekt. Die andere hatte keine Erhebung, Zustand auch ich sag mal gut, also nicht perfekt. Die waren für 165€ inseriert und sind inzwischen weg. Für welchen Preis weiß ich natürlich nicht. Aber hatte ich da nicht sogar was von Festpreis gelesen?...

Jedenfalls hatte ich gestern, bevor ich euch geschrieben habe, dem Verkäufer geschrieben "komm machen wir 100". Er meinte dann "Ne, ich finde 110 gut.". Dann hatten wir geschrieben. Heute morgen hab ich dann dem Verkäufer geschrieben, dass mir 110€ zu viel sind, ob er mir wirklich nicht mehr entgegenkommt.
Jetzt erhielt ich eine Nachricht, dass wir 100 machen, ich soll das Geld überweisen dann schickt er die Felgen los.

Natürlich könnte ich jetzt noch zurückziehen, aber es ist halt etwas blöd, da ich gestern für 100€ quasi schon zugesagt hatte, bevor ich deine Meinung kannte, Micha.

Was meint ihr?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Wilst du Speichenfelgen dann hast du gerade ein gutes Geschäft gemacht.
Alufelgen 16 Zoll bekommst du nachgeschmissen, bei 17 Zoll sieht es schon wieder anders aus. Die Alu Felgen der ersten Generation sind selten und entsprechend teurer.
Ich hab gerade für 550€ eine P3 mit Speichenfelgen in neuwertigem Zustand gekauft, sowas nenne ich Glück.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Uwe,

meinst du das wäre ein gutes Geschäft? Noch habe ich nicht zugesagt. Auf Seite 2 dieses Threads findest du Bilder von den Felgen, die mir angeboten wurden.
Das mit der P3 klingt wirklich nach einem sau guten Geschäft. Lass mal Bilder sehen, wenn du sie da hast, kannst ja einen neuen Thread aufmachen.

Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Jona
Man muss das immer ins Verhältnis setzen, z.B. würdest du für gute 17"Alufelgen mindestens 70 € zahlen. Jetzt kommt der individuelle Wert der Speichenfelge hinzu, wäre ein Plus von nur 40€. Alufelgen müssen meistens neu Lackiert werden, Speichenfelgen neu eingespeicht usw.,hier bleiben die Folgekosten also auf gleichem Niveau.
Der Preis hängt also immer von deinem persönlichem Geschmack ab.
Gruß Uwe

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Uwe,

alles klar. Danke für deine Meinung.
Zum Thema Alu-Druckgußräder: Wir reden schon von den gleichen Felgen, nämlich von den 17" "Sternfelgen" der Marke Grimeca, die bei den Prima 5S' verbaut wurden?
Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen Satz 17" Sternfelgen im guten Zustand, d.h. neu lackieren nicht nötig, mit Bremsen und Lagern für 50€ inkl. versand wenn ich mich recht erinnere gekauft.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Michael W. »

Hi,

ja, das mit den Preisen und dem Anstieg kann gut sein, ich stelle fest es gibt extrem weniger von gutem Material und das ist extrem teurer.
Vielleicht bin ich da einfach nicht uptodate.

Ich will auch nicht behaupten dass man innerhalb eines halben Jahres für 50,-/Stk. sehr gute Speichenräder besorgen kann, denn das fällt mir auch auf, dass es nicht mehr läuft.

Vor zwei Jahren ging das noch problemlos...

Insofern: Mach wie du denkst, Jona. Das muss man immer selbst entscheiden.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Micha,

okay, danke für deine Meinung.
Ich werde nochmal überlegen, aber ich denke schon, dass ich die Felgen nehmen werde.

Wie viele Schürmann-Felgen hast denn du inzwischen? Die beiden Sätze auf deiner P3 und Optima, den Satz auf der DKW, und welche noch? Würde mich mal interessieren.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Jona
Es gibt 2 verschiedene Versionen der Sternfelgen, die hier in der 17 Zoll Version sind selten.
Bild
Zuletzt geändert von Uwe S. am 30.03.2017 21:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Verschiedene Felgenversionen an Hercules-M-Mofas

Beitrag von Michael W. »

Hi,
orangejuice12 hat geschrieben:...Die beiden Sätze auf deiner P3 und Optima, den Satz auf der DKW, und welche noch? ...
Nur noch ein Rad mit perfektem Kranz, aber unidentifizierter Nabe (hinten). Habe noch nie genauer nachgeforscht.
Vor zwei Jahren für 20,-(!) aus den kleinanzeigen. :roll:

:wave:
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten