Reparatur der ausgeschlagenen Ständerlagerung

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Reparatur der ausgeschlagenen Ständerlagerung

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

das Problem, dass sich Menschen auf aufgebockte Hercules Mofas setzen, einen Gang einlegen und beginnen, wie die Wahnsinnigen zu strampeln, um den Motor anzulassen, ist ja allgemein bekannt. Wie ihr alle wisst, schlagen dadurch die Bohrungen im Rahmen für die Ständerbuchse aus. Dies war bei meiner 5S auch der Fall. In diesem Thread will ich kurz meine Reparaturmethode vorstellen.
Ich habe zusammen mit einem mir bekannten Mechatroniker die Bohrungen im Rahmen aufgebohrt. Ich habe leider vergessen, auf welches Maß, da das Ganze schon eine Weile her ist.
Dann haben wir eine Buchse hergestellt, die wir in den Rahmen verpresst haben. Das sah dann so aus (hier beispielshaft an einem anderen Rahmen):
Bild
Bild

Danach haben wir eine Messingbuchse gedreht, die innen ein 8mm Loch hat und so dimensioniert ist, dass sie in der im Rahmen verpressten Buchse läuft. Die Messingbuchse ist minimal länger als die im Rahmen verpresste Buchse.
Leider habe ich von dieser Buchse kein Bild gemacht.
Bei der Montage des Ständers habe ich nun also die Messingbuchse gefettet und in die im Rahmen verpresste Buchse gesteckt. Dann habe ich den Ständer über die Messingbuchse geschoben. Nun kann das Ganze mit einer M8-Schraube gestgezogen werden: Der Ständer klemmt sich an die Messingbuchse an. Somit dreht sich beim Bewegen des Ständers die Messingbuchse in der Rahmenbuchse.
So sieht das Ganze montiert aus:
Bild
Bild

Diese Lösung müsste nun wirklich haltbar sein!

Probleme bestanden darin, dass die Messingbuchse ein wenig zu lang war, sodass sie nicht zwischen den Ständer gepasst hat, da dieser neu pulverbeschichtet wurde. Daher habe ich mit dem Dremel etwasa Material am Ständer weggenommen, damit das gepasst hat. Rostschutz habe ich natürlich danach wieder betrieben. Ein weiteres Problem war, dass sich die Messingbuchse ein wenig gestaucht hat, als ich versucht habe, sie in den Ständer zu drücken. Dadurch ließ sich die M8-Schraube nicht mehr durchstecken. Buchse nachgebohrt, und das Problem war gelöst.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8587
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Reparatur der ausgeschlagenen Ständerlagerung

Beitrag von carinona »

hält

anstelle messing hätte man was härteres nehmen können

der schlauch zum schutz gegen die kette geht original noch in die kurve am auspuffhalter

Antworten