Hercules Prima 5S Rücklicht Reparatur

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Hercules Prima 5S Rücklicht Reparatur

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

bei dem Rücklicht meiner Hercules Prima 5S waren die schwarzen Stifte am Rücklicht, in die die Schrauben für die Rücklichtglasbefestigung greifen, abgebrochen.
Daher konnte man kein Rücklichtglas montieren.
In diesem kurzen Thread will ich euch meine Reparaturlösung vorstellen.
Zuerst hatte ich es mit Holzdübeln versucht, die ich einfach in die durch den Ausbruch entstandenen Löcher gesteckt habe. Das hielt nicht. Dann habe ich auf der Drehbank Plastikstifte angefertigt, die ich durchbohrt habe, die ich dann in die Ausbruchslöcher eingeklebt habe (Heißkleber). In diese Stofte wollte ich dann mit den originalen Schrauben ein Gewinde schneiden. Das ging aber auch nicht, da die Stifte sich wieder gelöst haben. Dann hatte ich keine Lust mehr auf den Pfusch und habe mir eine Messingstange genommen und diese durchbohrt mit einem 3er Loch. Da hinein habe ich dann ein M4 Gewinde geschnitten. Die Schraubenlöcher im Rücklichtglas habe ich auf 4mm aufgebohrt. Dabei ist mir eine Schraubenführung im Rücklichtglas abgebrochen, was aber kein Problem war, ich habe einfach die Messingstiftlänge angepasst.
Die Stifte habe ich dann an das Rücklichtglas geschraubt und die Ausbruchslöcher aufgebohrt und mit heißem Heißkleber gefüllt. Dann habe ich das Rüklichtglas aufgesteckt und den Heißkleber kalt werden lassen - die Stifte waren so in der richtigen Position eingeklebt.
Mit entsprechend langen M4-Schrauben lässt sich nun das Rücklichtglas super befestigen.
So sieht das Ganze aus:
Bild

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Hercules Prima 5S Rücklicht Reparatur

Beitrag von Camaro2000 »

sieht gut aus Jona :wave:
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Antworten