Seite 1 von 1

Hercules Prima 5S Rücklicht Reparatur

Verfasst: 03.03.2017 17:23
von orangejuice12
Hallo zusammen,

bei dem Rücklicht meiner Hercules Prima 5S waren die schwarzen Stifte am Rücklicht, in die die Schrauben für die Rücklichtglasbefestigung greifen, abgebrochen.
Daher konnte man kein Rücklichtglas montieren.
In diesem kurzen Thread will ich euch meine Reparaturlösung vorstellen.
Zuerst hatte ich es mit Holzdübeln versucht, die ich einfach in die durch den Ausbruch entstandenen Löcher gesteckt habe. Das hielt nicht. Dann habe ich auf der Drehbank Plastikstifte angefertigt, die ich durchbohrt habe, die ich dann in die Ausbruchslöcher eingeklebt habe (Heißkleber). In diese Stofte wollte ich dann mit den originalen Schrauben ein Gewinde schneiden. Das ging aber auch nicht, da die Stifte sich wieder gelöst haben. Dann hatte ich keine Lust mehr auf den Pfusch und habe mir eine Messingstange genommen und diese durchbohrt mit einem 3er Loch. Da hinein habe ich dann ein M4 Gewinde geschnitten. Die Schraubenlöcher im Rücklichtglas habe ich auf 4mm aufgebohrt. Dabei ist mir eine Schraubenführung im Rücklichtglas abgebrochen, was aber kein Problem war, ich habe einfach die Messingstiftlänge angepasst.
Die Stifte habe ich dann an das Rücklichtglas geschraubt und die Ausbruchslöcher aufgebohrt und mit heißem Heißkleber gefüllt. Dann habe ich das Rüklichtglas aufgesteckt und den Heißkleber kalt werden lassen - die Stifte waren so in der richtigen Position eingeklebt.
Mit entsprechend langen M4-Schrauben lässt sich nun das Rücklichtglas super befestigen.
So sieht das Ganze aus:
Bild

Gruß,
Jona

Re: Hercules Prima 5S Rücklicht Reparatur

Verfasst: 18.03.2017 16:31
von Camaro2000
sieht gut aus Jona :wave: