Hallo zusammen,
in diesem Thread möchte ich von der Überholung des Huret Tachos meiner Prima 5S berichten, da ich sowas im Internet bisher noch nicht gefunden habe.
Der Tacho ging zwar, lief aber nicht flüssig. D.h. beim Beschleunigen bewegte sich die Nadel nicht kontinuierlich, sondern sprang dann halt mal auf 30 oder so. Zudem stand die Nadel bei Stillstand nicht auf 0, sondern auf 20 oder 30 oder 10, je nach Lust und Laune. manchmal hatte man auch Glück und sie ging auf 0 zurück.
Daher habe ich den Tacho zerlegt. Dafür muss man zuerst den Chromring aufbiegen, was mit einem kleinen Schlitzschraubendreher kein Problem ist. Dann kann man den Chromring und das Glas mit Dichtung abnehmen. Dann kann man das Ziffernblatt mit der ganzen Mechanik aus dem gehäuse entnehmen.
Unten an der Mechanik sind zwei Schrauben, welche gelöst werden müssen. Dann kann man die Mechanik zerlegen, was kein problem darstellt. Sie ist im Prinzip nur eine starke Untersetzung für den Kilometerzähler und ein Magnet, der von dem Tachoantrieb am Vorderrad angetrieben wird. Dieser Magnet läuft in einer metallernen Schale, die mit einer Rundfeder gefedert mit der Tachonadel verbunden ist. Wie genau das funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Der Magnet in der Schale dreht sich permanent, bei z.B. 20km/h mit gleicher Geschwindigkeit. Die Tachonadelachse dreht sich allerdings nicht. Vermutlich treiben nur Änderungen der Drehgeschwindigkeit des Magnets die Nadelachse an.
Jedenfalls habe ich alles mit Bremsenreiniger gesäubert und neu geschmiert wieder eingebaut.
Hier noch Bilder:
Der Tacho komplett zerlegt:
Die Kilometerzählermechanik:
An dieses Teil wird die Tachowelle und der Tachohalter geschraubt. In ihm dreht sich die Magnetachse.
Hier die Magnetachse mit dem Magnet und der Schraubenverzahnung für den Kilometerzähler:
Hier ist die Feder der Tachonadel zu sehen:
In dieser Schale läuft der Magnet:
Nach dieser Überholung läuft mein Tacho jetzt wieder. Die oben genannten Probleme sind weg. Die Nadel zittert nur sehr wenig.
Gruß,
Jona
Huret Tacho 48mm Überholung
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Huret Tacho 48mm Überholung
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Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Huret Tacho 48mm Überholung
Hi Orangejuice12,
Toll wie du gezeigt hast wie man den Tacho überholt. Ist sicher hilfreich für viele Hercules Fans.
Ich habe noch einen kleinen Tipp wie die Nadel noch weniger zittert, und zwar in dem man etwas Fett in den Anschluss für die Tachowelle gibt.
Dann hört das Zittern meist auf.
Viele Grüße an euch alle,
euer Silvan.
Toll wie du gezeigt hast wie man den Tacho überholt. Ist sicher hilfreich für viele Hercules Fans.
Ich habe noch einen kleinen Tipp wie die Nadel noch weniger zittert, und zwar in dem man etwas Fett in den Anschluss für die Tachowelle gibt.
Dann hört das Zittern meist auf.
Viele Grüße an euch alle,
euer Silvan.
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Re: Huret Tacho 48mm Überholung
Hi Silvan,
freut mich, dass dir mein Bericht gefällt.
Die Lagerung der Welle habe ich natürlich gefettet, bevor ich den Tacho wieder zusammen gebaut habe.
Das Zittern liegt vielleicht aber auch an der Tachoschnecke.
Gerade fällt mir ein: Die Schnecke ist von VDO. Passt das überhaupt zusammen?
Denn der Tacho läuft zwar schön, zeigt aber deutlich zu viel an.
Gruß,
Jona
freut mich, dass dir mein Bericht gefällt.
Die Lagerung der Welle habe ich natürlich gefettet, bevor ich den Tacho wieder zusammen gebaut habe.
Das Zittern liegt vielleicht aber auch an der Tachoschnecke.
Gerade fällt mir ein: Die Schnecke ist von VDO. Passt das überhaupt zusammen?
Denn der Tacho läuft zwar schön, zeigt aber deutlich zu viel an.
Gruß,
Jona
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Re: Huret Tacho 48mm Überholung
wenn die nippel passen, passt auch die welle
denn mehr als drehn kann die sich nicht
gibt sonst halt den unterschied am rad, antribe für 16 oder 17 zoll räder
du könntest also den falschen antrieb unten haben
denn mehr als drehn kann die sich nicht
gibt sonst halt den unterschied am rad, antribe für 16 oder 17 zoll räder
du könntest also den falschen antrieb unten haben
Zuletzt geändert von carinona am 03.03.2017 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Huret Tacho 48mm Überholung
Naja die Welle passt, und drehen tut sie auch, sonst würde ja mein Tacho nichts anzeigen.
Woran erkenne ich einen 16" bzw 17" Antrieb? Meine Tachoschnecke passt aber sehr gut und schließt sehr schön mit der Erhebung der Felge ab.
Woran erkenne ich einen 16" bzw 17" Antrieb? Meine Tachoschnecke passt aber sehr gut und schließt sehr schön mit der Erhebung der Felge ab.
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Re: Huret Tacho 48mm Überholung
ist ja innen die schnecke die das übersetzt
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima- ... SwEK9ULkU-
weis nicht welche maße die dinger haben
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima- ... SwEK9ULkU-
weis nicht welche maße die dinger haben
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Re: Huret Tacho 48mm Überholung
Hi,
hatte das Problem auch mal und hab das selbe auf deinen Bildern gesehen. Die stelle wo die Magnetachse im tacho auf der Platte mit dem Kilometerzähler läuft ist abgerieben. Dadurch hat die Achse minimales spiel welches den Magneten ein höhenspiel gibt. Das verändert den Abstand vom Magnet zur Schale und somit auch die Geschwindigkeit, die dir der Tacho anzeigt. Hier mal die Stelle makiert: Denke, dass es das ist.
Gruß,
Vale
hatte das Problem auch mal und hab das selbe auf deinen Bildern gesehen. Die stelle wo die Magnetachse im tacho auf der Platte mit dem Kilometerzähler läuft ist abgerieben. Dadurch hat die Achse minimales spiel welches den Magneten ein höhenspiel gibt. Das verändert den Abstand vom Magnet zur Schale und somit auch die Geschwindigkeit, die dir der Tacho anzeigt. Hier mal die Stelle makiert: Denke, dass es das ist.
Gruß,
Vale
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Vale
Vale
Re: Huret Tacho 48mm Überholung
Hallo,
das mit: Daher habe ich den Tacho zerlegt. Dafür muss man zuerst den Chromring aufbiegen, was mit einem kleinen Schlitzschraubendreher kein Problem ist. Dann kann man den Chromring und das Glas mit Dichtung abnehmen.
ist so weit gut. Wie aber verschliesse ich wieder den Tacho bzw. den Chromring?
das mit: Daher habe ich den Tacho zerlegt. Dafür muss man zuerst den Chromring aufbiegen, was mit einem kleinen Schlitzschraubendreher kein Problem ist. Dann kann man den Chromring und das Glas mit Dichtung abnehmen.
ist so weit gut. Wie aber verschliesse ich wieder den Tacho bzw. den Chromring?
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Re: Huret Tacho 48mm Überholung
Hallo zusammen,
interessante Feststellung, Vale. Es könnte ja auch sein, dass daher das Zittern der Nadel kommt...
Den Chromring schließt man, indem man ihn einfach wieder zubiegt. Mein Huret Tacho hatte nur diese paar Nasen, die man verbiegen musste. Es gibt aber auch andere Ausführungen (z.B. der alte VDO-Tacho), bei denen der komplette Ring umgebogen werden muss. Das wird meistens nicht so schön, aber egal. Sieht unten ja keiner.
Gruß,
Jona
interessante Feststellung, Vale. Es könnte ja auch sein, dass daher das Zittern der Nadel kommt...
Den Chromring schließt man, indem man ihn einfach wieder zubiegt. Mein Huret Tacho hatte nur diese paar Nasen, die man verbiegen musste. Es gibt aber auch andere Ausführungen (z.B. der alte VDO-Tacho), bei denen der komplette Ring umgebogen werden muss. Das wird meistens nicht so schön, aber egal. Sieht unten ja keiner.
Gruß,
Jona
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