Kettengleitstück

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PeterHadTrapp
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Kettengleitstück

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Leute,

mit unserer etwas größeren Bestellung an Kleinteilen kam auch das Kettengleitstück .
Bild

Das blöde Plaste-Teil scheint aber nicht zu passen, jedenfalls nicht ohne gröbere Nacharbeiten.

1) das alte war aus "weichem" biegsamen Material, eher Gummi als Plastik
2) das alte ist auf der Oberseite geschlitzt. Der Schlitz verläuft im gleichen Winkel wie bei dem Repro-Teil die ausklinkte Fläche, ist aber tiefer.
3) unser altes war unten auch geschlitzt, mit dem Schlitz war es auf einen Halter aufgeschoben, der sich oberhalb der Schwinge befindet, leider ist das untere Stück des alten Teils verlorgen gegangen.

Haben die alten M-Mofas hier ein anderes Teil als die Primas (der Händler bietet es als passend für "M" und "Prima" an).
Muss ich das Teil nacharbeiten bis es irgendwie passt?
Oder kapiere ich hier irgendwas überhaupt nicht ?

Ich könnte ein Foto der oberen Hälfte unseres Gleitstückes nachreichen, wenn das nötig ist um meine Frage zu verstehen.

Vielen Dank schonmal
Peter

Henker am Lenker
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von Henker am Lenker »

hmm, da wo es montiert wird da ist doch ein stück blech vom fahrgestell und hält dies mit ner schraube, unterlegscheibe und mutter. die angewinkelte seite an das blech mein ich.
ich hab mir die gleichen bestellt für meine m4.
was passt denn da jetzt nicht?
ich gucke morgen nachmittag sonst bei mir mal und mache ein foto. als ich es drangehalten hatte, hat es gepasst meiner meinung nach.
es wird aber bei der m nur oben gehalten, unten mein ich ist da nichts!

gerd

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Michael W.
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von Michael W. »

Hallo Peter,

das scheint eine schlecht gemachte Nachfertigung zu sein.
So sieht das Original aus:

Bild

Bild

Kann man dein Teil auf die ähnliche Art montieren oder ist eventuell der Halter für die Kunststoff-Verkleidungen verbogen bei dir?

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

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PeterHadTrapp
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von PeterHadTrapp »

Vielen Dank für das Bild. Dann bin ich doch nicht ganz doof, denn so wie auf deinen Fotos sieht auch mein altes Teil aus.
Ich werde mal kucken ob ich das so weit "umarbeiten" kann, dass es passt oder nochmal bei anderen HÄndlern suchen.

carinona
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von carinona »

wenns mit der kante nicht passt schraubs einfach andersrum dran
der einzige zweck vom dem teil ist den lack unter der kette zu schützen

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PeterHadTrapp
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von PeterHadTrapp »

@Michael:
nochmal Danke für die erhellenden Bilder.
Man sieht auf dem zweiten Bild tatsächlich wenn man genau hinsieht, dass das Gleitstück unten auf dieser Lasche steckt, die da an der Schwinge ist.
Ich werde morgen das Repro-Teil so umfrickeln, dass wir es verwenden können.
Meinst Du, Du könntest vielleicht nochmal ein Bild machen, auf dem man den unteren Teil des Gleitstückes besser sehen kann ?
Denn bei unserem alten Teil ist leider nur noch die obere Hälfte vorhanden.

Gruß Peter

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Michael W.
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von Michael W. »

Hi,

Lasche an der Schwinge
Erklär mal was du meinst... Das Stück idt quer geschlitzt (Nut), damit es wieder in der Flucht mit der Kette ist.
Es sitzt auf der Halterung der Seitenverkleidung.

Dein Teil hat doch auch ne Schräge, passt die nicht vom Winkel?

Sorry, ich würde dir gerne mit dem Foto helfen aber ich komme momentan nicht dran...

Grüße,

Micha
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PeterHadTrapp
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe es hinbekommen. Nachdem ich dankenswerterweise Deine Bilder zur Verfügung hatte, habe ich das Repro-Gleitstück so zurechtgeschnitzt, dass es jetzt an die richtige Stelle passt und macht was es soll. Ich mach morgen nochmal ein Bild und füge es an. Zum Glück ließ sich das Material gut sägen und feilen.

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Michael W.
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von Michael W. »

Sehr schön, freut mich!

Stellt sich nur die Frage welcher Kasper Teile nachfertigt, die dann nachbearbeitet werden müssen.. :crazy:
Ja bitte, zeig gern mal ein Bild.

Viele Grüße,

Micha
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PeterHadTrapp
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von PeterHadTrapp »

so sah das Dingens aus und passte vorne und hinten nicht ... ließ sich nicht mal einbauen.
Bild

So sieht es aus, nachdem ich es in der Mangel hatte:
Bild
Bild

und hier im eingebauten Zustand, man sieht, dass es nicht anders gehen würde:
Bild
Bild

und ... ja, die Beilagscheibe auf dem Schwingenauge kommt noch neu ...

carinona
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von carinona »


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PeterHadTrapp
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hm ... das ist auf jeden Fall ein späterer Rahmen als unserer.
Ich behaupte mal, dass der Rahmen ein bisschen anders ist.
Ob die ganz alten M5 da vielleicht minimal ander waren ?
Jedenfalls hätte das Ding so bei mir nicht reingepasst, keine Chance.

Ich mache morgen nochmal ein Bild vpn der Ecke ohne Luftfilter und ohne das Gleitstück damit man das möglichst gut sieht.

Siehst Du in meinem letzten Bild die kleine "Blechlasche" unter dem Gleitstück, die auf dem Schwingenlagerrohr ist ?
Die scheint es z.B. bei dem Rahmen auf dem von Dir verlinkten Bild nicht zu geben oder sieht man die nur nicht ?
Zuletzt geändert von PeterHadTrapp am 11.10.2016 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von carinona »

lads runter
http://disa-moped-store.de/eingabe/bild ... C06190.JPG
dann kannst zoomen

ja das teil unter dem gleitstück gibts nicht, sollte aber kein problem sein

im prinzip aber egal, was du da gemacht hast erfüllt seinen zweck
Zuletzt geändert von carinona am 11.10.2016 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kettengleitstück

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ja, habe ich inzwischen auch gemerkt. Ich bleib dabei, das sieht da anders aus als bei mir. Deswegen passt das Repro-Gleitstück dort auch, so hätte ich es nicht einbauen können. Ging wirklich nicht.

carinona
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von carinona »

im prinzip egal, was du da gemacht hast erfüllt seinen zweck
und der zwecke heiligt ja die mittel

ja deins sieht anders aus
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 5pfw/4.php
927 144 31 06 sachs
http://www.ebay.com/itm/SACHS-special-p ... 1950076695

das weiße zeug ist übrigens POM
http://www.ebay.de/itm/Pom-Polyoxymethy ... Swh2xX-mbT
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=pom ... cat=131295

meine von 1992 hat sowas gar nicht mehr
da ist ab werk ein gummiüberzug unten an der schwinge das nix schleift am lack wenn die mal zu locker ist

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PeterHadTrapp
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von PeterHadTrapp »

ja deins sieht anders aus
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 5pfw/4.php
Genau so eins war bei mir dran, konnte man auf den Bildern von Michael auch schon ein bisschen sehen.
927 144 31 06 sachs
http://www.ebay.com/itm/SACHS-special-p ... 1950076695
Du bist ja ein Schatzsucher ... wie hast Du denn die Anzeige gefunden. Die würde ich am liebsten kaufen ... aber da könnte der Versand wohl doch den Rahmen sprengen :lol:

carinona
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von carinona »

das teil ist evtl schrott, uralt, keine weichmacher mehr drin, spröde...wer weis

22, 5 dollar porto

kannst dir doch schnitzen wenn deins dir nicht gefällt
http://www.ebay.de/itm/Polyamid-PA6-Pla ... 1280989145

Polyamid PA 6
eignet sich besonders zur Herstellung
von Konstruktions- und Gleitelementen,
die starken dynamischen Belastungen aus-
gesetzt sind und einfache Profile haben.


das was du da hast kann auch einfaches PVC sein

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PeterHadTrapp
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich hab ja nun eins gebastelt und hoffe, dass das ein wenig hält. Mit den uralt-Teilen, die dann steinhart sein könnten, hast Du wahrscheinlich recht. Unser Teil, das am Mofa dran war, ist mir beim rausbauen unter den Fingern zerfallen.

carinona
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von carinona »

ähnliches passiert in alten zündspulen/spulen, die isolation der drähte wird brüchig, und bei wärmeausdehnung gibts wicklungsschlüsse

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PeterHadTrapp
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Re: Kettengleitstück

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ja, das kenne ich von meinem Käfer. Das sind die Zündspulen, mit denen die Motoren super anspringen, zunächst prima laufen und nach 10 Minuten Fahrt Aussetzer bekommen und dann ausgehen.

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