Prima 5 Low Noise Gabel lockert sich

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Silverstar2000
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2016 22:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Low Noise

Prima 5 Low Noise Gabel lockert sich

Beitrag von Silverstar2000 »

Hi Leute,

Ich habe mal wieder ne Frage zu meiner Prima 5.
Und zwar haben wir letztens die Gabel ausgebaut, und in der Original Farbe lackiert. Als wir sie dann wieder zusammengebaut hatten, stellten wir fest, dass das Mofa, wenn man die fordere Bremse zieht und das Mofa nach Forne oder hinten bewegt, kräftiges Spiel an der Gabel hatte.
Wir bauten deshalb alles nochmal ab, und zogen die einstell Mutter fester, danach war das Spiel auch weg.
Aber jetzt kommts: Wenn man den Lenker bewegt, löst sich die Mutter auf Grund des großen Hebels wieder.
Das heißt, wenn ich etwa 5 mal hin und her lenke, kann ich die Endmutter, die mit einem etwa 40 cm langen 30er
Schlüssel angezogen wurde mit der Hand ganz einfach abdrehen.
Man könnte meinen, das man die Muttern doch Kontern müsste. Ich sehe davon aber nichts in der Zeichnung. Frage mich jetzt, wie ich das ganze dauerhaft fest bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Und allen noch ein schönes Wochenende, euer Silvan.
Dateianhänge
Hier mal die Muttern die ich meine.
Hier mal die Muttern die ich meine.
20161015_094610.jpg (165.86 KiB) 4086 mal betrachtet

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Prima 5 Low Noise Gabel lockert sich

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das gleiche Problem habe ich grade an unserer brandneu fertig zusammengebauten M5 auch. Ich denke dass wir da beide irgend einen kleinen Denkfehler beim Zusammenbau gemacht haben.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Low Noise Gabel lockert sich

Beitrag von carinona »

teil 26 und 28 sollten verhindern das sich die gabel im gabelkopf seitlich bewegen kann
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... iste/6.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 5pfw/7.php

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Prima 5 Low Noise Gabel lockert sich

Beitrag von PeterHadTrapp »

Scheint bei unserer schon immer zu fehlen ...
Als ich die Teile zum beschichten vorbereitet hatte, habe ich unterhalb der großen Rändelmutter an "entfernbaren" Teilen nur die Lagerkränze weggenommen. Da war sonst nix. Bild

Silverstar2000
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2016 22:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Low Noise

Re: Prima 5 Low Noise Gabel lockert sich

Beitrag von Silverstar2000 »

Tja Peter also ich weiss auch nicht.
Die oberen Teile habe ich alle, und die Unteren habe ich nicht ausgebaut.
Aber bei Fahrrädern wird sowas gekontert, und auch bei meinem Motorrad wird das so gemacht.
Kann man sich da Vlt. Mit schraubensicherung helfen?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Low Noise Gabel lockert sich

Beitrag von carinona »

die gabel sollte kein seitenspiel oben haben
das kannst nicht kontern eigentlich
die ausgeichscheiben oben müssen stimmen
kann auch unten was ausgechlagen sein
http://thumbs4.picclick.com/d/l400/pict ... rima-2.jpg

ansonsten muss ich bei meiner auch ab und zu nachziehn

klar kann man schraubensicherung benutzen

Silverstar2000
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2016 22:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Low Noise

Re: Prima 5 Low Noise Gabel lockert sich

Beitrag von Silverstar2000 »

Guten Morgen allerseits,

Also in unserem Fall wissen wir jetzt was los war, und zwar hat sich im oberen Kugellager wohl eine Kugel gelöst, und unter dem Lager verharkt. Als wir dann die Schraube festgedreht haben, hat sich das Kugellager extrem verbogen, und hat mit einer Ecke gegen die Schraube gedrückt. Dies führte dann natürlich dazu, dass die Schraube, wenn man lenkte, sich nicht mitdrehte, sondern gelöst wurde.
Wir haben gestern das Kugellager wieder gerichtet, und haben danach gleich mal eine große Runde gedreht, bei der sich nix verändert hat.
Das Problem scheint also aus der Welt zu sein.

Allen noch einen schönen Tag,
euer Silvan.

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Prima 5 Low Noise Gabel lockert sich

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe bei unserer den Fehler nicht gefunden. Alles ist so wie es vor der Zerlegung war.
Nachdem ich dann zu x-ten Mal nachgezogen habe, bin ich kurzerhand an die Teilereserven und habe von der Zweiten Gabel, die wir noch haben die Rändelmutter genommen, die Distanzhülse (28) weggelassen und habe die zweite Rändelmutter als Kontermutter andersrum dagegen gedreht. Ich weiß dass das nicht so gehört und dass das Problem damit nicht erklärt ist, aber seitdem ist Ruhe und es funktioniert.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Low Noise Gabel lockert sich

Beitrag von carinona »


Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 5 Low Noise Gabel lockert sich

Beitrag von Camaro2000 »

An meiner Gabel hat das Teil 26 auch gefehlt. Die Gabel knickt dann beim bremsen nach vorne und hinten. Ich hatte noch eine 2. Gabel wo das Teil noch dran war. Ich habe es eingebaut und seitdem ist Ruhe. Diese Hülse ist nicht zu unterschätzen.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Antworten