Sachs Optima 50 springt nicht mehr an

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
MarkusNeu
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2011 22:27

Sachs Optima 50 springt nicht mehr an

Beitrag von MarkusNeu »

Guten Abend zusammen,

ich bin bisher glücklicher Besitzer einer der letzten Sachs Optima 50 die gebaut wurden. Das Moped hat mir bisher sehr viel Freude gemacht und lief bisher immer zuverlässig.
Aufgrund familiärer Gründe habe ich nach dem letzen Winter das Moped erst im Sommer wieder in Betrieb genommen. Hier habe ich nur eine Fahrt zur Arbeit und zurück gemacht. Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen das der Zündkerzenstecker gesprungen war. Daraufhin habe ich den Kerzenstecker incl. Zündkabel und Kerze ausgetauscht.
Das hatte zur Auswirkung dass das Moped nur nochca. 15 Minuten lief und dann ausging und nicht mehr an. Zwischenzeitlich habe ich den Kerzenstecker von einer 5 kOHM Variante in die Original 1 kOHM Variante getauscht. Mit negativen Ergebnis. Den Vergaser habe ich gebrüft, d.h. Sprit kommt und die Kerze ist beim Ausbau auch Nass. Zündfunken sind auch da. Ich bin mitlerweile Ratlos, wer kann mir helfen ?

Markus

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Optima 50 springt nicht mehr an

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Markus,

willkommen hier im Forum. :thumbup:

Hier gibt es noch weitere Mitglieder, die eine der letzten Optima 50 besitzen.

Zunächst zu deinem Problem:
Welche neue Zündkerze hast du verbaut und was steht auf dem Zündkerzenstecker? Teilweise liegt das Problem z.B. an einer Zündkerze mit verbauter SAE-Anschlussmutter, die jedoch nur ohne SAE-Mutter richtig in den Zündkerzenstecker passt. Unter Umständen kann sogar eine neue Kerze nach so geringer Zeit einen "vorprogrammierten" Defekt haben.

Geht der Motor denn direkt/ohne Vorankündigung aus oder nimmt er kurz vor dem Ausgehen z.B. nicht mehr richtig Gas an?

Hast du die Optima 50 eigentlich direkt neu vom Händler bekommen? Hast du auch Probleme mit dem Standgas (entweder zu niedrig oder dass es im Stand hochdreht)?

Dieses Symptom haben nämlich hier im Forum bisher alle HERCULES/SACHS Optima 50 Fahrer. Es könnte ja sein, dass der Händler hier bereits eine Verbesserung bei dir verbaut hat...

Beste Grüße,
Kai

MarkusNeu
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2011 22:27

Re: Sachs Optima 50 springt nicht mehr an

Beitrag von MarkusNeu »

Hallo Kai,

danke für Deine Antwort.
Also ich bin ratlos:
Der Kerzenstecker ist eine 1 KOHM Variante.
Die Kerze ist b7hs.
Zündfunke ist da wenn ich die Kerze ausgebaut auf den Zylinder lege. Sprit komm auch.

Nur leider startet die Kiste nicht was kann das sein ?

Die Optima habe ich gebraucht aus Erster Hand gekauft mit dem Standgas habe ich keine Probleme.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Optima 50 springt nicht mehr an

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Markus,

im Prinzip sollte es dann ein Zündungsproblem sein. Hast du mal die Zündung abgeblitzt? So erkennt man schon einmal ober der ZZP stimmt. Vor allem ist der Aufwand dafür sehr gering.

Wenn der ZZP stimmt, dann könnte es nur noch ein zu schwacher Zündfunke sein oder an absolut mangelnder Kompression liegen.

Deine Optima hat wirklich kein Problem mit dem Standgas und geht auch nach z.B. 3 Minuten im Standgas ohne zwischendurch Gas zu geben nicht aus (wenn Sie denn wieder läuft)?

Hast du noch das Blindrohr am Krümmer, den SACHS 505/2 DY und den 85/12/126 Vergaser verbaut?

Grüße,
Kai

Antworten