Motor allgemein

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
retz
Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012 21:09
Mofa/Moped: Hercules M5 bj. 77

Motor allgemein

Beitrag von retz »

Hallo,
ich habe einen 70er zylinder, 40 Kettenrad, 15mm Vergaser (ohne Luftfilter), gianelli sportauspuff auf meiner hercules M5, die ich erst vor kurzem gekauft habe.
aber sie läuft trotz aller umbauten nicht gut, denn wenn ich ca. 50-55 km/h fahre fängt sie an zu stottern d.h. die drehzahlen fallen/steigen un das die ganze zeit
was ist das problem oder was könnte ich ändern?

mein anderes problem ist das die vorderradbremse nicht mehr greift trotz nachstellen usw.

anderes Problem ist das der 1 gang immer wieder herrausrutscht also ich muss die ganze zeit den 1. gang reindrücken

anderes problem wo ist die getriebeöl nachfüllschraube?

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Motor allgemein

Beitrag von Michael W. »

Tach "retz",

willkommen im Forum! M5 von ´77 ist ein schönes Teil, wir wollen Bilder sehen! :)
So wie sich das anhört ist sie halt ne ziemliche Tuning- Kiste. Was solls, jeder wie er mag.
retz hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen 70er zylinder, 40 Kettenrad, 15mm Vergaser (ohne Luftfilter), gianelli sportauspuff auf meiner hercules M5, die ich erst vor kurzem gekauft habe.
aber sie läuft trotz aller umbauten nicht gut, denn wenn ich ca. 50-55 km/h fahre fängt sie an zu stottern d.h. die drehzahlen fallen/steigen un das die ganze zeit
was ist das problem oder was könnte ich ändern?

Das musst du, glaube ich, selbst durch Versuch herausfinden. Keiner kann bei diesen Komponenten eine zuverlässige Prognose abgeben

mein anderes problem ist das die vorderradbremse nicht mehr greift trotz nachstellen usw.

Mal den Bremssteller ausbauen, die Beläge mit Schleifpapier anrauen, Trommelwände mit Spiritus entfetten. Belagskontrolle, eventuell neu.

anderes Problem ist das der 1 gang immer wieder herrausrutscht also ich muss die ganze zeit den 1. gang reindrücken

Schaltung einstellen:

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php


anderes problem wo ist die getriebeöl nachfüllschraube?


http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php


Good Luck!

Ein Vorname wäre schön, wir sprechen uns hier gerne persönlich an.

Hau rein,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

retz
Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012 21:09
Mofa/Moped: Hercules M5 bj. 77

Re: Motor allgemein

Beitrag von retz »

ok aber was denken Sie an was es legen könnt z.b. vergaser zu dick bedüst?

ich weiß es klingt komisch aber ich wollte die trommelbremse schon einmal ausbauen aber ich habe sie nicht rausbgracht gibts da ein trick oder ist die einfach durch die jahre ,,festgerostet"

Danke für die klasse antworten

Gruß Jonas

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Motor allgemein

Beitrag von Michael W. »

Hi Jonas!

Bau dein Vorderrad mal aus, die Seite mit der Bremse sollte sich, nach lösen der Mutter die das ganze festhält, einfach und ohne Gewalt von der Achse ziehen lassen.

Zu dem anderen Problem kann ich nicht viel sagen. Poste mal Bilder, auch und vor allem von der Kerze.

Micha :wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

retz
Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012 21:09
Mofa/Moped: Hercules M5 bj. 77

Re: Motor allgemein

Beitrag von retz »

ok ich mach in den nächsten tagen bilder und stelle diese mal rein

gruß Jonas

retz
Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012 21:09
Mofa/Moped: Hercules M5 bj. 77

Re: Motor allgemein

Beitrag von retz »

Hercules M5
bj. 1977
70er Athena Satz, Gianelli Sportauspuff, 15er Vergaser, 40er Kettenrad

was meint ihr?

ich lackiere noch den tank und vlt. auch noch das ganze Mofa
Dateianhänge
SANY0009.JPG
SANY0008.JPG
SANY0007.JPG

e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Re: Motor allgemein

Beitrag von e6o1 »

omg

mach das hintere schutzblech wieder hin -
gruss mathias

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Motor allgemein

Beitrag von Michael W. »

Hallo Jonas,

das Teil ist ja mal richtig verbastelt.
Hmm, ich hab ne ganze Weile überlegt, was ich dazu schreiben soll. Es muss ja nicht immer alles 100% Original sein,
aber so? :shock: :o :wtf:

Ich kann dir nur raten, mit diesem Teil nicht am Straßenverkehr teilzunehmen, die Rennleitung wird wird dich in kürzester Zeit aus dem Verkehr ziehen und dann sieht´s Mau aus mit weiteren Führerscheinen und du bekommst ne heftige Strafe wegen Fahrens ohne Führerschein, erlöschen der Betriebserlaubnis und Versicherung.

Ich will dir das Möf nicht schlechtreden, vielleicht benutzt du es ja nur auf privatem Gelände oder für Mofarennen, das hast du ja nicht erzählt.
Irgendwie hat das Ding auch was und ich hab Verständnis für Tuning und mal auszuloten was geht. Dann aber abseits öffentlicher Straßen.
Der Ärger, den man sich früher oder später mit sowas einhandelt, steht in keinem Verhältnis zum Spaß.

Erzähl mal mehr, wie alt bist du, welche Führerscheine du hast, ob du auf´m Land wohnst, ob du noch ne "zivilere" Kiste hast und wie wir das ganze so verstehen sollen...

Grüße vom Micha :wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Motor allgemein

Beitrag von Jensen »

Naja Klingeldraht, Isolierband und so sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Wenn schon Ratte, dann mattschwarz.

mfg
Jensen

retz
Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012 21:09
Mofa/Moped: Hercules M5 bj. 77

Re: Motor allgemein

Beitrag von retz »

ok ich kann euer meinung verstehen.
also zu mir:
bin 16 jahre alt, wohne auf dem land und mache gerade BF17 ansonsten habe ich keinen führerschein.
ich besitze noch eine yamaha yz 450f bj. 05

ich habe das mofa so vom vorbesitzer übernommen die orginalteile sind zwar auch dabei aber ich finde damit kommt man nicht weit, deshalb habe ich das mofa in dem zustand gelassen. wenn´s nach mir gehen würde, solle er noch ein bisschen besser in den niedrigeren drehzahlen gehen, wenn sie wissen was ich mein.

Gruß Jonas

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Motor allgemein

Beitrag von Michael W. »

Hi Jonas,

zuerst: Du kannst uns ruhig duzen! Kein Thema...
BF 17 ist begleitetes Fahren, nehm ich an? Dann hast du ja nicht mehr lange hin, bis du fast ordentlich mobil bist.
Versau es dir nicht mit nem frisierten Mofa. Aber ich denke, das ist schon rüber gekommen, was ich damit meine.
Ich wohne auch in einer ländlichen Gegend, aber das kann dich nicht schützen vor der Rennleitung im Zweifelsfall.
Wirst schon wissen, was du tust. Ansonsten kann dich ein Forum auch nicht davon abbringen. :)

Bei deiner Kiste würde ich mal die Zündanlage überprüfen/ warten und dann das Zündkerzengesicht anhand der Farbe beurteilen. Dann kann man schon mal mehr sagen. Vielleicht hat der Vorbesitzer nur Teile drangeschraubt, aber die Standards wie eben Einstellungssachen und frische Komponenten wie Unterbrecher, Kondensator, gute Kerze + Stecker vernachlässigt. Gibt´s oft! Vielleicht passen die Komponenten auch einfach nicht zueinander, keine Ahnung.
Ich denke, grad beim Zweitakter läuft vieles über ausprobieren. Mach´s einfach, kannst nur lernen dabei, und wir helfen gerne.

Wurst, wie die Karre aussieht. :crazy:
Hat deine Yamaha auch 6o Pferde? Ist ja der Hammer, das Dingens... :twisted:
Ich hab noch mein erstes Bike, ne SR500 aus ´84, die hat grad mal 34 PS...

Eintopfgrüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor allgemein

Beitrag von stefankausk »

Michael W. hat geschrieben: Ich hab noch mein erstes Bike, ne SR500 aus ´84, die hat grad mal 34 PS...
Eintopfgrüße,
Micha
sorry für off-topic!!

die SR ist für mich eines der schönsten Moppeds, welches je gebaut wurde!!!!!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Motor allgemein

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan,

ja, stimmt. Finde ich auch.
Die kleine hat wirklich was, klassisch eben.
Werde sie auch nie mehr hergeben. :D

Bild
Allein der Motor, ein Traum...

Grüße, Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

retz
Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012 21:09
Mofa/Moped: Hercules M5 bj. 77

Re: Motor allgemein

Beitrag von retz »

Hallo,
ich bin mir da schon bewusst was ich mache, aber bei uns in der gegend macht es jeder so^^

ok danke, ich versuche mal andere Komponente aus.

ja also ich hatte sie mal auf dem prüfstand 62,4 PS

Gruß Jonas

retz
Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2012 21:09
Mofa/Moped: Hercules M5 bj. 77

Re: Motor allgemein

Beitrag von retz »

tach,
ich hät nochmal eine frage unzwa
ich hab ein 70er zylinder drauf und jetzt brauche ich aber einen neuen vergaser, der schon größer ist wie ein standart welchen würdet ihr mir empfehlen?

und ich suche noch einen 2gang Schaltgriff für eine M5 mit 2 Züge

Gruß Jonas

CoolAz
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2012 10:09
Mofa/Moped: Prima 3S Bj.: 1992
Wohnort: Frechen

Re: Motor allgemein

Beitrag von CoolAz »

Du fragst dich warum das Ding bei 50 stottert aber hast NICHTMAL NEN LUFTFILTER DRAUF?????


MfG, Toni

Antworten