Sachs 505/2BX Motorüberholung
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hi Vale,
also theoretisch brennt die Kohle von selbst denke ich. Aber kann gut sein, dass das dann auch von der chemischen Zusammensetzung der Kohle und der Hitze des Brenners abhängt, ob sie das dann auch tut.
Wir haben einfach immer wieder in den Auspuff reingehalten, gerne auch mal ne Weile (also nciht nur Kohle anzünden), dann mal wieder ne Weile brennen lassen, wenns aus gegangen ist wieder rein usw.
Das war aber ein großer Brenner, so einer.
Es kann gut sein, dass man mit einer kleinen Lötlampe auch keine Flammen sieht, sondern nur Qualm. Dann würde ich von beiden Seiten gleichmäßig (halt immer mal wieder wechseln) so lange reinfackeln, bis es nicht mehr stark qualmt.
Mach dein Endstück und die Flöte auch gleich mit sauber, was ist mit dem Krümmer?
Zu dem Kompressionswert hab ich leider keine Ahnung. Mir hat mal eine in der Szene anerkannter Sachs-Motorenspezialist gesagt, dass Kompression messen bein Zweitakter sinnlos sei.
Das ist schwer zu sagen mit dem Kolben. Ich würde Zylinder und Kolben zu Holger (Cluberer2003) schicken und nett fragen, wenn du Glück hast vermisst er die die Bauteile gratis. Nur dann weiß man wirklich Bescheid.
Gruß,
Jona
also theoretisch brennt die Kohle von selbst denke ich. Aber kann gut sein, dass das dann auch von der chemischen Zusammensetzung der Kohle und der Hitze des Brenners abhängt, ob sie das dann auch tut.
Wir haben einfach immer wieder in den Auspuff reingehalten, gerne auch mal ne Weile (also nciht nur Kohle anzünden), dann mal wieder ne Weile brennen lassen, wenns aus gegangen ist wieder rein usw.
Das war aber ein großer Brenner, so einer.
Es kann gut sein, dass man mit einer kleinen Lötlampe auch keine Flammen sieht, sondern nur Qualm. Dann würde ich von beiden Seiten gleichmäßig (halt immer mal wieder wechseln) so lange reinfackeln, bis es nicht mehr stark qualmt.
Mach dein Endstück und die Flöte auch gleich mit sauber, was ist mit dem Krümmer?
Zu dem Kompressionswert hab ich leider keine Ahnung. Mir hat mal eine in der Szene anerkannter Sachs-Motorenspezialist gesagt, dass Kompression messen bein Zweitakter sinnlos sei.
Das ist schwer zu sagen mit dem Kolben. Ich würde Zylinder und Kolben zu Holger (Cluberer2003) schicken und nett fragen, wenn du Glück hast vermisst er die die Bauteile gratis. Nur dann weiß man wirklich Bescheid.
Gruß,
Jona
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hi Jona,
Danke für deine Tipps. Ich werde Holger mal anschreiben und mir seine Meinung einholen und schauen was er machen kann.
Ich hab mir auch noch mal das Bild von deinem Kolben aus dem Prima 5s Projekt angegukt und ich denke so sollte es aussehen. Nur leichte bräunliche verfärbungen hinterm Kolbenring aber sonst alles an ölkohle darüber.
Danke für deine Tipps. Ich werde Holger mal anschreiben und mir seine Meinung einholen und schauen was er machen kann.
Ich hab mir auch noch mal das Bild von deinem Kolben aus dem Prima 5s Projekt angegukt und ich denke so sollte es aussehen. Nur leichte bräunliche verfärbungen hinterm Kolbenring aber sonst alles an ölkohle darüber.
Gruß,
Vale
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hi Vale,
bitte, freut mich, wenn ich helfen kann.
Ja mach das, wird am besten sein!
Gruß,
Jona
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hallo Vale
505/2BX mit 570 oder 480 Zylinder,37,98 Kolben mit P2 nicht abgesägt und Auspuff ohne Drosselrohr und nicht offen sondern den Geschlossen...
Ist einfach mein Empfehlung,den ein Abgesägter P2 bingt im Berg nichts und auf der Graden vielleicht 1 bis 2 KmH,im Berg ist dann schluß und ewentuell muß du dann sogar in den 1sten runter schalten und warum....Weil untenrum die Power fehlt.
Aber da kann auch Holger nicht dran Ändern,auch wenn ich für Ihn den Hut ziehe was er aus einen 50 S gezaubert hat und zwar fast wie aus dem Laden und kannste dir gerne bei der HIG ansehen...,...
505/2BX mit 570 oder 480 Zylinder,37,98 Kolben mit P2 nicht abgesägt und Auspuff ohne Drosselrohr und nicht offen sondern den Geschlossen...
Ist einfach mein Empfehlung,den ein Abgesägter P2 bingt im Berg nichts und auf der Graden vielleicht 1 bis 2 KmH,im Berg ist dann schluß und ewentuell muß du dann sogar in den 1sten runter schalten und warum....Weil untenrum die Power fehlt.
Aber da kann auch Holger nicht dran Ändern,auch wenn ich für Ihn den Hut ziehe was er aus einen 50 S gezaubert hat und zwar fast wie aus dem Laden und kannste dir gerne bei der HIG ansehen...,...
Lg Udo Krämer
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Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hi Udo,
Mein Setup ist aber das Originale sprich: Vergaser: 85/10/101 HD50 16mm Luftfiltereinsatz mit 13mm Loch im Kasten, 570er Zylinder, Originaler 16mm Krümmer und 25km/h Auspuff hinten offen.
Mit dem Setup hat sie das Problem, nicht mit abgesägtem P2 oder P3 pder was weis ich. Damit sol sie erstmal laufen. Dannach kann man ja immer noch einen offenen Pott mir nicht abgesägten P2 ranbasteln.
Da der Motor fertig Überholt ist und immer noch ein schlimmes Viertakten kurz vor 25km/h wie oben beschrieben auftritt muss ich jetzt an Kolben bzw Zylinder was machen.
Der kolben pfeift vermutloich über und um die Sache zu beenden will ich mir den Zylinder ausmessen lassen und einen entsprechenden Kolben verbauen.
Ich werd mir anschauen wie die Power mit neuem Kolben so ist und dann hald entscheiden.
Ich hab mir schon einige THreads von Holger angeschaut und finde seine Arbeit einfach spitze
Mein Setup ist aber das Originale sprich: Vergaser: 85/10/101 HD50 16mm Luftfiltereinsatz mit 13mm Loch im Kasten, 570er Zylinder, Originaler 16mm Krümmer und 25km/h Auspuff hinten offen.
Mit dem Setup hat sie das Problem, nicht mit abgesägtem P2 oder P3 pder was weis ich. Damit sol sie erstmal laufen. Dannach kann man ja immer noch einen offenen Pott mir nicht abgesägten P2 ranbasteln.
Da der Motor fertig Überholt ist und immer noch ein schlimmes Viertakten kurz vor 25km/h wie oben beschrieben auftritt muss ich jetzt an Kolben bzw Zylinder was machen.
Der kolben pfeift vermutloich über und um die Sache zu beenden will ich mir den Zylinder ausmessen lassen und einen entsprechenden Kolben verbauen.
Ich werd mir anschauen wie die Power mit neuem Kolben so ist und dann hald entscheiden.
Ich hab mir schon einige THreads von Holger angeschaut und finde seine Arbeit einfach spitze
Gruß,
Vale
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hallo zusammen,
@Udo: Es ging nur um die Frage, ob ein neuer Kolben benötigt wird, oder nicht. Daher habe ich Vale geraten, den Zylinder an Holger zu schicken.
Wenn Holger sagt "Kolben/Zylinder ok", dann weiß Vale immerhin schonmal, dass das Problem woanders liegt. Wenn Holger einen fehler findet, kann man diesen ja beheben und vielleicht ist damit das Problem gelöst.
Gruß,
Jona
@Udo: Es ging nur um die Frage, ob ein neuer Kolben benötigt wird, oder nicht. Daher habe ich Vale geraten, den Zylinder an Holger zu schicken.
Wenn Holger sagt "Kolben/Zylinder ok", dann weiß Vale immerhin schonmal, dass das Problem woanders liegt. Wenn Holger einen fehler findet, kann man diesen ja beheben und vielleicht ist damit das Problem gelöst.
Holgers Arbeit finde ich auch echt klasse, der ist halt echt der Sachs-Motorenpapst...Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Ich hab mir schon einige THreads von Holger angeschaut und finde seine Arbeit einfach spitze
Gruß,
Jona
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hallo Jona ind natürlich Vale
@jona wenn ich schreibe ich ziehe den Hut vor dem Holger,dann schaue auf der HIG seinen neu auf bau eines Sachs 50 S an,wenndu die Bilder siehst es kann keiner besser...@val was steht in deiner ABE und das ist Orginal,nicht was du verbaut hast...
beim BX ist ein Außpuff mi Rohr ein "No Goh",ist schon kommich 4Takten,bei meiner Pima 5S mit 505/2Bx taktet nix 4,sondern ganz normal 2....
Mein Setup ;Ist schon komisch,kümmer P2 geschlossenerer Chomeauspuff und 47er Kettenrad,Zündung Bosch Grundplatte Polrad Dukati,mit außen liegender Zündspule und nix 4Tacktet...
Nur mein Roller der 4Taktet weil Viertakter Roller
Schade Vale das du zu weit weg wohnst,sonnst würde ich einfach mal bei dir vor bei schauen und wir würden sicher das Problem lössen,.......
@jona wenn ich schreibe ich ziehe den Hut vor dem Holger,dann schaue auf der HIG seinen neu auf bau eines Sachs 50 S an,wenndu die Bilder siehst es kann keiner besser...@val was steht in deiner ABE und das ist Orginal,nicht was du verbaut hast...
beim BX ist ein Außpuff mi Rohr ein "No Goh",ist schon kommich 4Takten,bei meiner Pima 5S mit 505/2Bx taktet nix 4,sondern ganz normal 2....
Mein Setup ;Ist schon komisch,kümmer P2 geschlossenerer Chomeauspuff und 47er Kettenrad,Zündung Bosch Grundplatte Polrad Dukati,mit außen liegender Zündspule und nix 4Tacktet...
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Schade Vale das du zu weit weg wohnst,sonnst würde ich einfach mal bei dir vor bei schauen und wir würden sicher das Problem lössen,.......
Lg Udo Krämer
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hi Udo und Jona,
Hab mal ein Bild von der ABE (Zweitschrift) gemacht:
So wie es aussieht ist bei mir Ausf. 2 verbaut. Glaube aber, dass es eine Zweitschrift von SFM ist weil Datum von der ABE 1983 und Mofa Bj. 1988.
Das kettenrad ist bei mir auch eins mit 49Z. und nicht 47.Z aber die FZI Nr. stimmt. Und bei Bj. 88 kann ich mir ein Drosselrohrauspuff schon original vorstellen.
Nochmal zum Verständniss: Dein Setup ist so Original oder ist das von dir? Und deine ist auch Bj. 88 oder?
Ja schon Schade, Ferndiagnose ist hald immer sehr schwer wie wir alles Wissen
Hab mal ein Bild von der ABE (Zweitschrift) gemacht:
So wie es aussieht ist bei mir Ausf. 2 verbaut. Glaube aber, dass es eine Zweitschrift von SFM ist weil Datum von der ABE 1983 und Mofa Bj. 1988.
Das kettenrad ist bei mir auch eins mit 49Z. und nicht 47.Z aber die FZI Nr. stimmt. Und bei Bj. 88 kann ich mir ein Drosselrohrauspuff schon original vorstellen.
Nochmal zum Verständniss: Dein Setup ist so Original oder ist das von dir? Und deine ist auch Bj. 88 oder?
Ja schon Schade, Ferndiagnose ist hald immer sehr schwer wie wir alles Wissen
Gruß,
Vale
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hi,
hä, wie soll SFM denn 1983 eine Zweitschrift für ein Mofa Bj. 88 ausgestellt haben? Da gab es SFM doch noch gar nicht...
Das müsste man mal wissen, ab wann auspufftechnisch umgestellt wurde...
Gruß,
Jona
hä, wie soll SFM denn 1983 eine Zweitschrift für ein Mofa Bj. 88 ausgestellt haben? Da gab es SFM doch noch gar nicht...
Das müsste man mal wissen, ab wann auspufftechnisch umgestellt wurde...
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hi Jona,
Ja ich denk mir hald, dass SFM da nicht groß schaut und einfach ne Zweitschrift mit dem Datum als Vorlage hat. Du hast doch schon mal eine "neue" ausgestellt bekommen oder? Ist da ein aktuelles Datum drauf?
Auspufftechnisch umgestellt wurde glaube ich so 87 oder 88. Bj. 86 hat soweit ich weis noch den Auspuff ohne Drosselrohr und 280er Zylinder. Bj. 89 hatte dann den Geschlossenen mit Drosselrohr. Meine Vermutung!
Ja ich denk mir hald, dass SFM da nicht groß schaut und einfach ne Zweitschrift mit dem Datum als Vorlage hat. Du hast doch schon mal eine "neue" ausgestellt bekommen oder? Ist da ein aktuelles Datum drauf?
Auspufftechnisch umgestellt wurde glaube ich so 87 oder 88. Bj. 86 hat soweit ich weis noch den Auspuff ohne Drosselrohr und 280er Zylinder. Bj. 89 hatte dann den Geschlossenen mit Drosselrohr. Meine Vermutung!
Gruß,
Vale
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hi Vale,
ja, SFM denkt sicher nicht viel, das stimmt. Allerdings ist bei meinen beiden Zweitschriften bei "Nürnberg, den..." immer das damals aktuelle Datum eingetragen, bei meiner %S z.B. 05.05.17.
Das mit den Auspuffen kann durchaus so sein, das ergibt Sinn.
Gruß,
Jona
PS: Wie sieht dein Rahmen im Bereich der eingestanzten Nummer aus? Lack, Spachtel?
ja, SFM denkt sicher nicht viel, das stimmt. Allerdings ist bei meinen beiden Zweitschriften bei "Nürnberg, den..." immer das damals aktuelle Datum eingetragen, bei meiner %S z.B. 05.05.17.
Das mit den Auspuffen kann durchaus so sein, das ergibt Sinn.
Gruß,
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PS: Wie sieht dein Rahmen im Bereich der eingestanzten Nummer aus? Lack, Spachtel?
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
kein drosselrohr bei baujahr 88 , nada
und es gibt gibt nen alten BX, mit steckkrümmer , der ist ca wie der B, und ab ca 1985 nen neuen BX mit schraubkrümmer
kohle im auspuff stört auch wenig, es ist immer der schalldämper hinten das problem ...wenn
und es gibt gibt nen alten BX, mit steckkrümmer , der ist ca wie der B, und ab ca 1985 nen neuen BX mit schraubkrümmer
kohle im auspuff stört auch wenig, es ist immer der schalldämper hinten das problem ...wenn
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hallo Carinona!
Wie schön, dass du wieder da bist, ich habe mich schon gefragt, ob dir was passiert ist.
Gruß,
Jona
Wie schön, dass du wieder da bist, ich habe mich schon gefragt, ob dir was passiert ist.
Gruß,
Jona
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
nix passiert, pc hat geist aufgegeben, und komm nicht an mein router , bzw an die einwahldaten, zettel mal wieder weg,orangejuice12 hat geschrieben:Hallo Carinona!
Wie schön, dass du wieder da bist, ich habe mich schon gefragt, ob dir was passiert ist.
Gruß,
Jona
und ich hab natürlich wieder IP nummernports pc und router eingetragen die nicht normal sind, keine chance, kein dhcp.
dazu hängen 3 platten auch noch am raid..vom board, das ding hat dazu noch zwei verschiedene raidkontroller an board.
hab jetz heute hier grad an meiner postadresse mein org mainboard gebraucht geholt über ebay, damit komme ich demnächst wieder über den router ins netz ,wenn ich meine faulheit überwinde, und an meine platten , windows findet dann den router wieder.
ist ja immerhin 15min arbeit. und muss das zeug heut erstmal zu mir kurven,
diesmal werde ich aber so klug sein die ports gleich auch in mein notebook einzutragen, grrr
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Na dann, so lange das Problem nur bei der Technik liegt...
Verstehe, du tauschst dann das ganze Mainboard gegen ein identisches aus, sodass du deine alte Festplatte mit dem alten Windows einfach wieder verwenden kannst...
Immer diese Computertechnik...
Verstehe, du tauschst dann das ganze Mainboard gegen ein identisches aus, sodass du deine alte Festplatte mit dem alten Windows einfach wieder verwenden kannst...
Immer diese Computertechnik...
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Welcome back Carinona. Habe mich schon gefragt wo Du steckst
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hallo ValePrima_3s_Fahrer hat geschrieben:Hi Udo und Jona,
Hab mal ein Bild von der ABE (Zweitschrift) gemacht:
So wie es aussieht ist bei mir Ausf. 2 verbaut. Glaube aber, dass es eine Zweitschrift von SFM ist weil Datum von der ABE 1983 und Mofa Bj. 1988.
Das kettenrad ist bei mir auch eins mit 49Z. und nicht 47.Z aber die FZI Nr. stimmt. Und bei Bj. 88 kann ich mir ein Drosselrohrauspuff schon original vorstellen.
Nochmal zum Verständniss: Dein Setup ist so Original oder ist das von dir? Und deine ist auch Bj. 88 oder?
Ja schon Schade, Ferndiagnose ist hald immer sehr schwer wie wir alles Wissen
Nun meine Prima 5S ist Baujahr 87,die als Aventar-bild zu sehen ist und als mein Nick steht....
Du hast eine falsche ABE und müßtes bei Baujahr 88 zu mindesten die gleiche ABE wie meine haben,ich poste mal meine und die ist von 24.2.1987...
Übrigens ich habe von SFM die gleiche ABE-Zweitschrift für meine 89er Prima 5 von SFM bekommen,ob wohl die eigendlich schon den By mit 107er Vergasser haben sollte......
Ich denke deine Zweitschrift ist wohl eine Übergangs-ABE vom 2B zum BX,den 50Zähne bei 17Zoll war früher beim 2B,bei meiner ist es 52 Zähne......
Edit: Vale es geht um deine 3S und es nicht gesagt das sie von SFM ist,den früher bekamm man auch Zweitschrift über einen Händler weil sie sogenannte Blankos hatten.
Aber Technisch müßte sie wie meine sein,nein mein Setup ist nicht ganz Orginal da 47Zähne auf 17Zoll Sternfelge,es kann gut möglich sein das ab Werk ein P!-Krümmer(16-18mm) verbaut wurden beim Auspuff bin ich mir sicher da wurden Geschlossene ohne Droßelrohr verbaut.
Ach ja die Prima 3(S) gab es nie mit einem 505/2B,sondern wurde bei Einführung der Prima-Serie oder besser gesagt Endstand im laufe dieser Zeit....
Vor der Primas gab es die "M" und da gab es die M1 mit 504,die M2 ebenfall mit 504 jedoch mit Stoßdempfer,dann gab es die M3 mit 505/1B kleiner Tank(4L),dann die M4 auch mit 505/1B jedoch mit größerem Tank (4,5L) und eben die M5 mit 505/2B.
Lg Udo Krämer
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hallo (mal wieder nach etwas längerer Zeit),
Ich hab mal wieder Lust an der Prima weiter zu machen. Holger konnte ich wegen Thema Zylinder/kolben leider noch nicht erreichen. ICh werde es einfach mal Im Forum der Hercules I.G. versuchen.
Zwischenzeitlich habe ich mal den Kupplungszug erneuert, da dieser schon ausgefranzt war.
Heute habe ich auch mal aus Interresse versucht die Quetschkante zu messen. Ich habe dazu ein 2mm Lötzinn genommen und es ins Kerzenloch eingeführt. Nach einmal Kicken tat sich aber nichts. Das hat mich zum Nachdenken angerregt.
Hat schon einer Erfahrung mit Quetschkante messen bei den 505ern? Muss man dort anders vorgehen wegen dem schrägen Kerzenloch?
ICh hab mir gedacht, dass ich vieleicht den Falschen Kolben in meinem Motor habe. Gabs da unterschiede in der Länge der Kolben?
Ich hab mal wieder Lust an der Prima weiter zu machen. Holger konnte ich wegen Thema Zylinder/kolben leider noch nicht erreichen. ICh werde es einfach mal Im Forum der Hercules I.G. versuchen.
Zwischenzeitlich habe ich mal den Kupplungszug erneuert, da dieser schon ausgefranzt war.
Heute habe ich auch mal aus Interresse versucht die Quetschkante zu messen. Ich habe dazu ein 2mm Lötzinn genommen und es ins Kerzenloch eingeführt. Nach einmal Kicken tat sich aber nichts. Das hat mich zum Nachdenken angerregt.
Hat schon einer Erfahrung mit Quetschkante messen bei den 505ern? Muss man dort anders vorgehen wegen dem schrägen Kerzenloch?
ICh hab mir gedacht, dass ich vieleicht den Falschen Kolben in meinem Motor habe. Gabs da unterschiede in der Länge der Kolben?
Gruß,
Vale
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hallo Vale
Nun weitere Versuche eine Quetschkante zu ermitteln,da unsere Zylinder "Sackzylinder" sind und aus einem Stück bestehen das ist bei zweiteiligen Zylinder schon eher möglich da die einen Fuß und Kopf haben.
Genau so wie Schleifen und Hohnen der Zylinder deswegen recht schwierig sein würde und habe bis jetzt nicht darüber gelesen ob dieses überhaupt möglich ist oder es jemals einer gemacht hat.
In dem Forum der IG habe ich gelesen das einer auf der suche nach einer Firma oder Person ist,welche dieses machen würde.....
Edit: Ja es gibt Unterschiede bei den Kolben was das Kolbenhemd betrifft und zwae habe ich mal eben Zwei Kolben weche ich habe verglichen.
1mal einen orginalen Mahle 1Ringkolben der bei meiner 5S verbaut wae und einmal einen 2Ringkolben wecher ich mit einem P3/Optima-Zylinder zusammen gekauft habe.
Der orginale Mahle ist am Kolbenhemd länger und hat so mit auch ein größeres Kolbenfenster,jedoch der 2Ringkolben ist für 47ccm und der Mahle für 49ccm....
Nun weitere Versuche eine Quetschkante zu ermitteln,da unsere Zylinder "Sackzylinder" sind und aus einem Stück bestehen das ist bei zweiteiligen Zylinder schon eher möglich da die einen Fuß und Kopf haben.
Genau so wie Schleifen und Hohnen der Zylinder deswegen recht schwierig sein würde und habe bis jetzt nicht darüber gelesen ob dieses überhaupt möglich ist oder es jemals einer gemacht hat.
In dem Forum der IG habe ich gelesen das einer auf der suche nach einer Firma oder Person ist,welche dieses machen würde.....
Edit: Ja es gibt Unterschiede bei den Kolben was das Kolbenhemd betrifft und zwae habe ich mal eben Zwei Kolben weche ich habe verglichen.
1mal einen orginalen Mahle 1Ringkolben der bei meiner 5S verbaut wae und einmal einen 2Ringkolben wecher ich mit einem P3/Optima-Zylinder zusammen gekauft habe.
Der orginale Mahle ist am Kolbenhemd länger und hat so mit auch ein größeres Kolbenfenster,jedoch der 2Ringkolben ist für 47ccm und der Mahle für 49ccm....
Zuletzt geändert von Prima 5 BJ87 am 26.11.2017 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
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- Prima_3s_Fahrer
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Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung
Hi Udo,
Hm ja diese Sackzylinder hald. Weist du noch irgendwas über Kolbenunterschiede bei den 505ern?
Hohnen denke ich geht schon. Der muss vom Werk ja auch irgendwie geschliffen werden. Außerdem schreibt Sachs ja auch in der Reparaturanleitung, dass der Zylinder einmal ausgeschliffen werden kann.
Hm ja diese Sackzylinder hald. Weist du noch irgendwas über Kolbenunterschiede bei den 505ern?
Hohnen denke ich geht schon. Der muss vom Werk ja auch irgendwie geschliffen werden. Außerdem schreibt Sachs ja auch in der Reparaturanleitung, dass der Zylinder einmal ausgeschliffen werden kann.
Gruß,
Vale
Vale