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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 15.08.2017 23:26
von Lagavulin
So, die nächsten Teile sind bestellt, das Getriebegehäuse lackiert und sieht überraschend gut aus und ich habe die nächste Tuningmaßnahme entdeckt. :?

Natürlich ist der Ansaugstutzen aufgebohrt... wer kann mir sagen, welcher Stutzen im Original zum Motor gehört? Ich bin ja nicht mal sicher, dass das richtige Teil angebaut ist... :|

Gruß
Thomas

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 16.08.2017 06:22
von Prima 5 BJ87
orangejuice12 hat geschrieben:Hi Udo,

danke noch für die Info mit der Leistugn des 480ers und des 570ers.
P2 finde ich auch gut, erst recht den 18mm-Innendurchmesser am Flansch. Fahre ich auch so.

Wie klingt denn der Auspuff? Mein 25€-Billignachbau klingt sehr blechern.

Gruß,
Jona
Nun Jona :)

Meiner klingt eigendlich schon recht angenehm und ist aber den Geschlossene mit dem 6er Loch,hatte früher auch P§ mit offenen dieser ist ja eigendlich für Mopeds und für Fahrzeuge wie deine KX 5 u.s.w.

Auf jeden Fall etwas leiser und nicht Blechern im Klang..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 16.08.2017 07:36
von Uwe S.
Hallo
Der Durchmesser des Ansaugstutzens muss mindestens so gross sein wie der kleinste Durchmesser im Ansaugweg. Daher bringt grösser, höher, weiter, in diesem Fall nix. Sachs hatte vom 12er bis zum 14,5er alles verbaut, einen Richtwert gab es eher nicht.
Gruß Uwe

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 16.08.2017 08:04
von Lagavulin
Hallo Uwe,

also könnte ich den ASS mit dem größten Durchmesser verbauen, den ich finden kann, oder?

Gruß Thomas

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 16.08.2017 08:15
von Uwe S.
Hallo
Richtig so isses
Gruß

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 16.08.2017 08:30
von Raphael
Also auf dem Bx gehört mit dem 280er Zylinder der 14mm und beim 480 oder 560er der CH (12mn)

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 16.08.2017 08:35
von Lagavulin
Und welcher gehört zum 570er?

Gruß Thomas

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 16.08.2017 11:18
von Lagavulin
Das ist der momentan verbaute...

Bild

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 16.08.2017 11:28
von Uwe S.
Das ist ein 14er, warum willste den denn überhaupt tauschen?

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 16.08.2017 12:12
von Prima_3s_Fahrer
Hallo zusammen,

ALso soweit ich weis kommt auf den Motor/Zylinder ein 12mm (CH) ASS original.

ICh dachte mal, dass es noch minimal mehr Leistung bringt wenn man einen größeren ASS verbaut wegen Unterdruck etc.
Kann sein, dass ich mich täusche.

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 16.08.2017 12:28
von Lagavulin
Uwe S. hat geschrieben:Das ist ein 14er, warum willste den denn überhaupt tauschen?
Weil da ziemlich dilletantisch drin rum bebohrt wurde, so dass vorne im Klemmbereich des Vergasers teilweise nur noch wenig Material stehen geblieben ist.

Gruß Thomas

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 16.08.2017 12:46
von Uwe S.
Ok, wie ich schon geschrieben habe, die kleinste Komponente bestimmt die Leistung und das dürfte der Vergaser sein. Soweit ich weis ist der Ansaugstutzen nicht eingetragen und sollte einfach etwas grösser sein, 10er Vergaser minimal 12er Ansagstutzen (kleinere gibt es eh nicht) usw.
Ab 15mm ist sowieso schluss, gibt keine grösseren.
Musst nur aufpassen das der Ansagkrümmer auch auf deinen Zylinder passt, schräg oder gerade!
Gruß Uwe

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 23.08.2017 22:03
von Lagavulin
So, kleines Update:

Motor ist jetzt überholt, Zylinder ausgetauscht, neuer Kolben, Vergaser ausgetauscht mit neuem Düsenstock und neuer Düse, Luftfilter ausgetauscht, Krümmer ausgetauscht, Kupplung überholt, Zündung eingestellt, neue Kerze und neuer Kerzenstecker..

Motor läuft, ich komme aber kaum einen kleinen Hügel hoch. Die Leerlaufdrehzahl lässt sich nur mäßig mit der Leerlaufschraube einstellen, d.h. der Motor reagiert fast gar nicht, wenn ich die Schraube raus oder reinschraube.

Was kann ich noch ändern, damit die Kiste richtig zieht?

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 24.08.2017 07:47
von Prima 5 BJ87
Lagavulin hat geschrieben:So, kleines Update:

Motor ist jetzt überholt, Zylinder ausgetauscht, neuer Kolben, Vergaser ausgetauscht mit neuem Düsenstock und neuer Düse, Luftfilter ausgetauscht, Krümmer ausgetauscht, Kupplung überholt, Zündung eingestellt, neue Kerze und neuer Kerzenstecker..

Motor läuft, ich komme aber kaum einen kleinen Hügel hoch. Die Leerlaufdrehzahl lässt sich nur mäßig mit der Leerlaufschraube einstellen, d.h. der Motor reagiert fast gar nicht, wenn ich die Schraube raus oder reinschraube.

Was kann ich noch ändern, damit die Kiste richtig zieht?
Hallo Thomas :)

Was für eine Übersetztung fährst du?

Orginal ist bei 17Zoll 11 zu 52 bei 16Zoll 11 zu 49 b.z.w. 47 Zähne....

Ich fahre aber 11 zu 47 auf 17Zoll und komme da mit recht flott die Berge hoch fast so wie auf der Graden....

Was noch Leistungsendscheident ist was für ein Krümmer und Auspuff verbaut ist,ich z.B. fahre ein 22mm P2 nicht Abgesägt in Kombination mit geschlossenen Auspuff undca 6er Loch weil auch der Abgasrückstau sehr wichtig ist.

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 24.08.2017 08:27
von Lagavulin
Hallo Udo,

ich fahre die in der BE eingetragene Übersetzung von 11 zu 50 bei 17 Zoll Rädern. Die Kiste hat einen neuen, nicht abgesägten P2 Krümmer, der Endtopf ist geschlossen, das Loch könnte 6-8mm groß sein. Müsste ich mal messen...

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 24.08.2017 13:49
von Lagavulin
Hi,

ich weiss zwar nicht, ob die Info wichtig ist, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass an der Kiste eine ULO 801 Blinkeranlage verbaut ist. Keine Ahnung, ob das irgendwie im Zusammenhang stehen kann...

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 24.08.2017 19:59
von Camaro2000
Wenn sich mit der Standgas Schraube nicht regeln lässt liegt es auch am Vergaser. Nadel in Rille 2 von oben, SchwimmerHöhe kontrollieren, welche Düse fährst Du?
Luftfilter ist ja schon neu.

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 24.08.2017 21:16
von Lagavulin
Düsennadel ist auf 2, HD ist 50 wie im Datenblatt angegeben.

Wie kontrolliert man die Schwimmerhöhe?

Kann der Auspuff zu sein? Wie erkenne ich das?

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 24.08.2017 21:44
von Camaro2000
Vergaser abbauen und Schwimmer Deckel ab. Vergaser auf den Kopf stellen mit dem Schwimmer nach oben. In den BenzinZulauf bzw Benzinschlauch pusten und mit der freien Hand den Schwimmer auf und ab bewegen. Das Ventil soll öffnen wenn der Schwimmer waagerecht liegt, also mit der Gehäusekante fluchtet. Ist das nicht der Fall den Schwimmer an der Halterung vorsichtig nach biegen. Auspuff könnte auch dicht sein. Lappen drum legen und mal durchpusten. Da dürfte quasi kein Widerstand sein.

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Verfasst: 25.08.2017 11:34
von Prima 5 BJ87
Hallo Thomas :)

Könntes du vieleicht mal dein Datenblatt welches auf der innen Seite deiner ABE ist einscannen und bei picr.de hochladen und den Link hier mal posten.
Die vordere Seite ist nicht wichtig nur ob dort z.B. Ausführung A2 oder so steht,denn es gibt eine ABE für mehrere Ausführungen und das kann ganz leicht irreführend sein....