Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

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Camaro2000
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Camaro2000 »

Also auf jeden Fall mit Flanschanschluss weil die 49 cm haben und längeren Hub. Die für Steckkrümmer haben 47 cm und kurzen Hub und passen eigentlich nicht zu Deinem Motor. Udo hat es auf den Punkt gebracht.
Viele Grüße
Dieter
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Raphael
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Raphael »

der 570 hat soweit ich weis keine herausnehmbaren Überströmer und ist für 49ccm und der 480er schon(49ccm,50ccm). Der 280er hat einen Steckanschluss und ist für 47ccm Motoren, die haben so weit ich weis ein kürzeres Pleul. Ich hatte auch schon mal einen Bx mit einem 280er Zylinder, da hat der Motor mehr Kompression da ja das Pleul beim bx länger ist und somit der Kolben in einem Zylinder für 47ccm weiter nach oben geschoben wird. Du kannst einen 280er nehmen oder einen 570er wobei ich sagen muss der 570er ist schwieriger zu bekommen. Am besten du Kaufst einen 280er und ein 2 oder 1 Ring Methor Kolben mit 27,97 oder 37,98. Der 480er Zylinder von einem By Motor macht meiner Meinung nach mehr Probleme
Raphael
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Lagavulin hat geschrieben:Was ist denn der technische Unterschied zwischen dem 0213 146 570 und den anderen beiden Typen? Mir kommt es im Moment nicht auf die Originalität an, das Mofa muss irgendwie laufen.

Gruß
Thomas
Nun der 280er ist ein 47ccm für 42mm Hub wie z.B. im 505/2B verbaut ist,der 570 und 480er sind 49ccm mit 44mm Hub wie es u.a. beim 505/2BX und BY der Fall ist und verschiede Überstömkanäle haben.

z.B. der 680er ist 50ccm und so weit ich weis kann man bei diesem die Überströme heraus nehmen,hatte bis jetzt noch keinen gesehen und ungeborte/gefeilte 480-570er sind sehr schwer zu finden.

die 280er gibt es Haufenweise im Netz zu finden,so gar als Neu aus Altlagerbetand da diese über 20Jahr produktziert wurden,weil auch KTM und andere Hersteller den 505/2B verbaut haben...
Lg Udo Krämer
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Thomas,

ICh muss kurz mal einen Einwand machen. ICh bin mir nicht sicher aber soweit ich weis wurde 1986 noch der 280er mit 47ccm verbaut. Das kannst du aber auf dem Typenschild vom Motor nachlesen. Steht da 505/2 BX und bei Hubraum 47ccm dann gehört wol ein 2ring KOlbnen mit 280er Zylinder drauf. Du kannst es aber auch an der Pleulnummer ermitteln welchen Hubraum die Kiste hat und welcher ZYlinder da drauf muss. Du kannst auch in der ABE nachschauen. Da müsste eine Zylindernumer angegeben sein. ICh hoffe 280 für dich. Den bekommt man leichter und original hast es dann nebenbei auch noch :thumbup: .

@Raphael: Also ich habe ja den 570er an meiner Prima und der hat keine herausnehmbare Überströmer :mrgreen: .
Gruß,
Vale

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Prima 5 BJ87
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Raphael hat geschrieben:der 570 hat soweit ich weis keine herausnehmbaren Überströmer und ist für 49ccm und der 480er schon(49ccm,50ccm). Der 280er hat einen Steckanschluss und ist für 47ccm Motoren, die haben so weit ich weis ein kürzeres Pleul. Ich hatte auch schon mal einen Bx mit einem 280er Zylinder, da hat der Motor mehr Kompression da ja das Pleul beim bx länger ist und somit der Kolben in einem Zylinder für 47ccm weiter nach oben geschoben wird. Du kannst einen 280er nehmen oder einen 570er wobei ich sagen muss der 570er ist schwieriger zu bekommen. Am besten du Kaufst einen 280er und ein 2 oder 1 Ring Methor Kolben mit 27,97 oder 37,98. Der 480er Zylinder von einem By Motor macht meiner Meinung nach mehr Probleme
Raphael das stimmt nicht,ich fahre z.Z. einen 480 auf meinen 505/2BX meiner 87er Prima 5S weelche auf mein Aventarbild zu sehen ist und läuft bei mir ganz normal wie der 570er...
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Raphael
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Raphael »

Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:der 570 hat soweit ich weis keine herausnehmbaren Überströmer und ist für 49ccm und der 480er schon(49ccm,50ccm). Der 280er hat einen Steckanschluss und ist für 47ccm Motoren, die haben so weit ich weis ein kürzeres Pleul. Ich hatte auch schon mal einen Bx mit einem 280er Zylinder, da hat der Motor mehr Kompression da ja das Pleul beim bx länger ist und somit der Kolben in einem Zylinder für 47ccm weiter nach oben geschoben wird. Du kannst einen 280er nehmen oder einen 570er wobei ich sagen muss der 570er ist schwieriger zu bekommen. Am besten du Kaufst einen 280er und ein 2 oder 1 Ring Methor Kolben mit 27,97 oder 37,98. Der 480er Zylinder von einem By Motor macht meiner Meinung nach mehr Probleme
Raphael das stimmt nicht,ich fahre z.Z. einen 480 auf meinen 505/2BX meiner 87er Prima 5S weelche auf mein Aventarbild zu sehen ist und läuft bei mir ganz normal wie der 570er...
Das war meine Meinung :D Ich hab nur mit diesem Zylinder in meiner Prima ein Problem bei dem du mir auch schon geholfen hast
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Raphael »

Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
Lagavulin hat geschrieben:Was ist denn der technische Unterschied zwischen dem 0213 146 570 und den anderen beiden Typen? Mir kommt es im Moment nicht auf die Originalität an, das Mofa muss irgendwie laufen.

Gruß
Thomas
Nun der 280er ist ein 47ccm für 42mm Hub wie z.B. im 505/2B verbaut ist,der 570 und 480er sind 49ccm mit 44mm Hub wie es u.a. beim 505/2BX und BY der Fall ist und verschiede Überstömkanäle haben.

z.B. der 680er ist 50ccm und so weit ich weis kann man bei diesem die Überströme heraus nehmen,hatte bis jetzt noch keinen gesehen und ungeborte/gefeilte 480-570er sind sehr schwer zu finden.

die 280er gibt es Haufenweise im Netz zu finden,so gar als Neu aus Altlagerbetand da diese über 20Jahr produktziert wurden,weil auch KTM und andere Hersteller den 505/2B verbaut haben...

Ich hab einen By rumliegen in einem Bestzustand mit 50ccm und einem 680er Zylinder. Der Lack ist fast Markellos, ist der was wert? Aufgeschliffen is auch nix. Bei meinem 680er schauen die Überströmer auch so aus wie beim 480er aber sie wackeln nur, rausnehmen kann man die bei mir zumindest nicht.
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Erstmal danke für eure Hilfe.

In der Betriebserlaubnis ist keine Nummer für den Zylinder angegeben. Der Motor hat 49ccm.

Ich habe jetzt einen 280 (angeblich riefenfrei) für 85.-€ und einen 570 für 50.-€ gefunden. Welchen soll ich jetzt nehmen?

Ich hab aber auch gelesen, dass der 2BX mit dem 280er verbaut wurde.

Grüße
Thomas
Gruß
Thomas

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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Raphael »

Lagavulin hat geschrieben:Erstmal danke für eure Hilfe.

In der Betriebserlaubnis ist keine Nummer für den Zylinder angegeben. Der Motor hat 49ccm.

Ich habe jetzt einen 280 (angeblich riefenfrei) für 85.-€ und einen 570 für 50.-€ gefunden. Welchen soll ich jetzt nehmen?

Ich hab aber auch gelesen, dass der 2BX mit dem 280er verbaut wurde.

Grüße
Thomas
Das stimmt es gab den bx auch mit dem 280er Zylinder. Ich empfehle den 280er weil der 570er einen Geschraubten Krümmer hat und die Gewinde gerne ausreisen. Schreiben die Verkäufer meist nicht hin und dann muss man da aufwendig eine Ensatbüchse reinprügeln. Hab das einmal gemacht, hält zwar gut aber du braucht spezielle Werkzeuge. Sind bei den Zylindern Kolben dabei? Sind sie aufgeschliffen?
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Nein, keine Kolben. Habe aber jemanden, der den Zylinder honen und messen kann. Ich nehme den 280er.

Gruß
Thomas
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Raphael »

Ok, hoffe mal dass er nicht beschädigt ist. Wenn du den Kolben honen lässt muss da ein größerer Kolben rein
Raphael
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Camaro2000 »

ganz ehrlich, für das Geld kaufe ich wenigstens 2 Zylinder. Was ist mit dem hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-1736
Der macht einen brauchbaren Eindruck.
Probier mal mit 20-25 € + 5 € Versand.
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Camaro2000 »

Raphael hat geschrieben: Das stimmt es gab den bx auch mit dem 280er Zylinder. Ich empfehle den 280er weil der 570er einen Geschraubten Krümmer hat und die Gewinde gerne ausreisen. Schreiben die Verkäufer meist nicht hin und dann muss man da aufwendig eine Ensatbüchse reinprügeln. Hab das einmal gemacht, hält zwar gut aber du braucht spezielle Werkzeuge.
Klar Raphael, das kann natürlich passieren. Die Wahrscheinlichkeit einen 280er mit noch festem Steckanschluss zu ergattern ist aber deutlich geringer, oder :roll: Ich würde immer zum Flanschanschluss tendieren.
Viele Grüße
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Raphael »

Camaro2000 hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben: Das stimmt es gab den bx auch mit dem 280er Zylinder. Ich empfehle den 280er weil der 570er einen Geschraubten Krümmer hat und die Gewinde gerne ausreisen. Schreiben die Verkäufer meist nicht hin und dann muss man da aufwendig eine Ensatbüchse reinprügeln. Hab das einmal gemacht, hält zwar gut aber du braucht spezielle Werkzeuge.
Klar Raphael, das kann natürlich passieren. Die Wahrscheinlichkeit einen 280er mit noch festem Steckanschluss zu ergattern ist aber deutlich geringer, oder :roll: Ich würde immer zum Flanschanschluss tendieren.
Du hast ja in deinem Video gezeigt wie man ihn wieder fest bekommt
Raphael
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Camaro2000 »

Stimmt, hat wohl beides seine Vor- und Nachteile. Die älteren Zylinder sind auch etwas drehfreudiger, hört man immer wieder. Wenn man auf das lange Pleuel den 47ccm-Zylinder macht, soll zumindest eine dicke Dichtung drunter. So hat es Carinona immer geraten, damit der Kolben im Extremfall nicht an die Zündkerze knallt.
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Camaro2000 »

Viele Grüße
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Das.sind alles keine 280er Zylinder...

Gruß
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Also wenn man schon einen guten 570er für einen guten PReis findet, dann würde ich zuschlagen.
Denn wenn dein Motor 49ccm hat dann wird da wahrschienlich ein 570er drauf müssen/sollen.

Aber wenn dir die orginalität und der richtige HUbraum nicht so wichtig ist kannst du auch den 280er nehmen. Da muss man dann aber mit der Kurbelwelle aufpassen. NIcht, dass der Kolben an die ZK schlägt.

EDIT: Das könnte einer sein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-18557
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Habe mir mal beide angesehen,der erste ist ein 680er und der 2te ein 480er das habe ich sofort an den Überstöhmen gesehen und die Überstöhme des 280 und 570 sind scheinbar gleich.

Ich habe mal einen 286er mit dem 570er verglichen und der 286 hat nur von Hause auf einen größeren ein/Auslass da er ein Mopedzylinder ist und auf ein 505/2C verbaut ist,also P3 b.z.w. Optima.....
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Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Hi,

Also wenn man schon einen guten 570er für einen guten PReis findet, dann würde ich zuschlagen.
Denn wenn dein Motor 49ccm hat dann wird da wahrschienlich ein 570er drauf müssen/sollen.

Aber wenn dir die orginalität und der richtige HUbraum nicht so wichtig ist kannst du auch den 280er nehmen. Da muss man dann aber mit der Kurbelwelle aufpassen. NIcht, dass der Kolben an die ZK schlägt.

EDIT: Das könnte einer sein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-18557
Ja Vale es ist ein 570er,habe gerade mal verglichen.....
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