Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ich würde erst einen originalen ASS montieren.
Obwohl der aufgebohrte ASS in der Theorie nichts machen sollte, würde ich ihn tauschen, man weiß ja nie.
Erst wenn alles original ist, kann man auf Fehlersuche gehen.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Den ASS habe ich auch getauscht. Der war mit den Originalschrauben an meinen Austauschzylinder geschraubt.
Gruß
Thomas

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

So, hier das Foto der Kopie der BE.
Bild

Das Vergaserproblem konnte ich mit einer neuen Schwimmernadel, Düsennadel und Gasschieber lösen. Der Motor läuft im Standgas jetzt schon ruhig und gleichmäßig.

An der Zündung habe ich einen neuen Unterbrecher eingebaut und alles nochmal neu eingestellt.

In der Ebene läuft das Mofa jetzt ca. 30, am Berg zieht es immer noch keinen Hering vom Teller.

Auspuff gechecked, scheint mal ausgetauscht worden zu sein. Außer ein bißchen Rost ist da kein Ruß, Ölkohle oder sonstiger Schmodder.

Beim Fahren gehen zwischendurch die Blinker an. Kann das alles doch irgendwie mit der Ulobox zusammenhängen?
Gruß
Thomas

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Hat keiner ne Idee?
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Camaro2000 »

was war mit dem Kolben? Welchen Durchmesser hast Du genommen? Ist der zu dick musst Du ihn erst vorsichtig einfahren. Erst dann bekommst Du die volle Leistung am Berg. Wenn Du ihn zu klein gekauft hast fehlt allerdings die Kompression.
Lässt sich das Standgas am Vergaser jetzt regulieren?
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Standgas ist jetzt einstellbar. Kolben hab ich 37,97mm genommen, wie hier empfohlen.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Camaro2000 »

Wie schnell soll sie denn sein bergauf? Sind halt auch nur 1,5 PS. Bei etwas mehr Steigung braucht man schon den 1. Gang. Die 30 km/h in der Ebene passen ja auch. Du hast ja eigentlich alles auf Vordermann gebracht. Mach mal die Kerze schön blank und fahr mal ein paar km. Schau dann noch mal nach dem Kerzenbild. An Falschluft will ich auch nicht glauben. Zündung vielleicht noch mal einen Tick früher?
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Naja, die braucht beim kleinsten Hügel schon den 1. Gang. Das kann mMn nicht richtig sein, oder?

Falschluft hab ich getestet, das ist alles iO. Ich befürchte ein wenig, dass der Kolben nicht passt... :?

Kann es denn auch an der Zündung liegen? Ich hab auch das Gefühl, dass der Motor nicht ganz hochdreht. Oder läuft die zu fett? Wie kann man das regulieren? Nur über die Düsengröße?
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Camaro2000 »

Na ja, abstimmen kannst Du nur übers Kerzenbild. Reguliert wird dann über Düse und Luft (filter). Kolben könntest Du noch mal in 37,98 mm investieren. Damit machst Du nichts kaputt. Im schlimmsten Fall bringt er keine Verbesserung. Ach ja, checke noch mal den Verlauf vom Gaszug von oben bis unten. Mir hatte mal durch einen zu straff verlegten Zug ein wenig bis Vollgas gefehlt. Nur so ne Idee.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Kannst du mir sagen, welchen Kompressionsdruck der Motor haben sollte? Werde erstmal versuchen den messen zu lassen, bevor ich weiter investiere.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Lagavulin hat geschrieben:Kannst du mir sagen, welchen Kompressionsdruck der Motor haben sollte? Werde erstmal versuchen den messen zu lassen, bevor ich weiter investiere.
Hallo Thomas :)

Wie viel Kompression sein sollte gibt es keine genauen Angaben und denke so etwar 8 bis 9 bar,aber erkenne das warscheinliche Problem.

Hatte bis Anfang des Jahres das gleiche Problem,auf der Graden super aber im Berg mist und immer mußte ich in den 1Gang runter um hoch zu kommen....

Früheres Setup: Übersetztung 11 zu 52 auf 17Zoll und 28mm(P3) Kümmer mit offenen Auspuff,Zylinder Orginal mit Kolben"B" 37,97 gebraucht....

Aktuelles Setup Übersetztung 11 zu 47 auf 17Zoll und 22mm(P2) Krümmer nicht abgesägt mit geschlossen Auspuff,Zylinder 0213 146 480 mit Kolben"D" 37,98mm neu.

Mit diesem Setup läuft sie im Berg fast wie auf der Graden und zieht sehr gut den Berg im 2.Gang hoch,also ich denke es wie Dieter das wohl der Kolben für die schlechte Leistung im Berg ist.

Als ich meine 5S vor knapp 3,5Jahren erworben habe war auch ein orginaler "Mahlekolben "D" verbaut weche Sachs früher verwendet haben bis etwar der 90er Jahre und fuhr da mit Anfangs recht gut.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Also meinst du auch, dass ich den 37,98mm Kolben nehmen soll?

An der Übersetzung will ich nix ändern. Das Mofa soll mein Sohn fahren, wenn er in 3 Wochen 15 wird und ich möchte nicht, dass er Stress mit der Rennleitung bekommt.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Lagavulin hat geschrieben:Also meinst du auch, dass ich den 37,98mm Kolben nehmen soll?

An der Übersetzung will ich nix ändern. Das Mofa soll mein Sohn fahren, wenn er in 3 Wochen 15 wird und ich möchte nicht, dass er Stress mit der Rennleitung bekommt.
Mhm von sollen möchte ich jetzt nicht dirkt sprechen,denn das muß du selbst Endscheiden und gute Kolben mit dem richtigem Maß sind auch nicht ganz so billig.

Ich habe mal beim Händler wo ich meine "D" Kolben her habe geschaut und leider sind z.Z. keine Verfügbar.....
Laut Händler orginal Ersatzteil von Sachs,ich könnte dir einen zur Testzwecke zu verfügung Stellen und ist noch neu/unbenutzt.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

D heisst 37.99mm, oder?

Würde ich gerne mal ausprobieren.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Lagavulin hat geschrieben:D heisst 37.99mm, oder?

Würde ich gerne mal ausprobieren.

Mhm habe ich früher auch immer gedacht,aber dem ist nicht so und habe mal nach gemessen mit einem Digitalem Messschieber/Schieblehre je nach bennenung..... meine sind 37,98 und vorne steht"D"..... :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

So,Problem scheint mit dem größeren Kolben und ein wenig Nachstellen der Zündung erledigt.

Danke für die prompte Hilfe, Udo!
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Lagavulin hat geschrieben:So,Problem scheint mit dem größeren Kolben und ein wenig Nachstellen der Zündung erledigt.

Danke für die prompte Hilfe, Udo!
Gern geschehen Thomas,netten Menschen hilft man doch gern wenn es möglich ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Antworten