Hercules M5 bekommt kein Benzin

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Marius Frick
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2017 10:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Hercules M5 bekommt kein Benzin

Beitrag von Marius Frick »

Hallo Liebe Community, meine M5 hat bis Gestern Morgen einwandfrei gelaufen. Als ich dann gestern fahren wollte sprang sie gut aber als ich mal stehen geblieben bin drehte sie sehr hoch obwol ich kein gas gegeben habe. Weiterhin nimmt sie das Gas nicht immer an und dreht hoch wenn ich es wegnehme. Als ich die Zündkerze rausgedreht habe war sie hell und trocken. Dann habe ich den Vergaser abgebaut jedoch war alles sauberun auch die Hauptdüse war nicht verstopft.Der Benzinhahn ist auch sauber und der Sprit fließt gut. Ein Zündfunken ist auch vorhanden. Ich habe auch schonmal den Vergaser von meiner funktionierender Prima drangeschraubt und es passierte das Selbe. Was könnte das Problem sein und wie könnte man das behebeben?
Ich würde mich freuen , wenn ihr mir helfen könntet das Mofa wieder zu reparieren.
Mfg Marius Frick

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules M5 bekommt kein Benzin

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Marius,

Halte mal den schlauch da wo er am Vergaser angeschlossen ist ganua auf der höhe, stell nen benzinfesten MEssbecher drunter und lass mal ne Minute laufen. Alles über 100ml müsste ok sein.
ODer noch einfacher: WEnn dein Vergaser beim betätigen des Tupfers für 3sekunden überläuft dann bekommt der genug Benzin.

Beruhigt sich das Standgas wieder wenn du se länger im Stand laufen lässt so 30 sekunden?

WEnn nicht dann Tipp ich auf Falschluft.
Vor und hinter dem Vergaser muss ein O-RIng sitzten. Auch der Vergaserdeckel und die SChwimmerkammer brauchen eine DIchtung die auch dicht hält.
Der Luftfilterkasten darf keine Löcher ( bis auf das 13-14mm Loch wo angesaugt wird ;) )haben. Der Papierfilter darf keine Risse haben und sollte sauber sein. Außerdem sollte das Loch vom EInsatz 16mm groß sein.

Die Hauptdüse sollte eine originale von Bing sein mit größe 50. Die Düsennadel sollte in Kerbe 2 von oben sitzen.

Prüf am besten alle Verbindungen im Ansaugtrakt auf Falschluft indem du diese bei laufendem Motor (Standgas) mit Bremsenreiniger absprühst.
Wichtige Verbindungen sind:
ZYlinderfuß-Motorblock, Zylinder-Ansaugstutzen, Ansaugstutzen-Vergaser, Vergaser Luftfilterbox, Vergaserdeckel, Klemmstelle für den Luftfiltereinsatz am Kasten.
Auch der rechte Wellendichtring (hinter der Zündung) muss Dicht sein. Du kannst versuchen dort Stoßweise mit dem Bremsenreiniger hinter das Polrad zu sprühen. Besser ist aber eine SIchtkontrolle. WEnn du beim Abnehmen des Zündungsdeckels einen Ölansatz unterm Polrad siehst, ist dies ein Indiez, dass der Wellendichtring in nächster Zeit gewechselöt werden sollte. Prüf aber erst mal alle anderen Verbindungen. WEnn da nichts ist dann kann man sich weiter um den Wellendichtring kümmern.

ICh hoffe ich konnte dir helfen :wave:
Gruß,
Vale

Marius Frick
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2017 10:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules M5 bekommt kein Benzin

Beitrag von Marius Frick »

Hallo Vale, du hattest Recht mit deiner Vermutung mit der Falschluft. Die Dichtung zwischen Zylinder und Ansaugstutzen war teilweise nicht mehr vorhanden. Ich möchte mich bei dir für meine späte Nachricht entschuldigen. In dieser Zeit hab ich die M5 komplett restauriert und neu lackiert. Also nochmals Vielen Dank !
L.G. Marius Frick

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules M5 bekommt kein Benzin

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Die Entschuldigung währe gar nicht nötig gewesen wenn ich höre, dass du die M5 restauriert hast und das mit dem Standgas bekommen wir noch geregelt :thumbup: .
Gruß,
Vale

Antworten