Herkules M2 504 tropft ATF

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
M2_Hercules
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2017 12:00
Mofa/Moped: Hercules M2

Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von M2_Hercules »

Hallo Mofafreunde

ich bräuchte mal Rat da ich mit 32 Jahren Verspätung das Mofa Fahren beginne. Meine blaue M2, aus der Familie übernommen, läuft nach 20 Jahren Stillstand mit wenig Aufwand sehr schön in allen Lebenslagen. Original 10 000km, keine Ahnung ob das viel ist. Nachdem nun endlich der neue Schwimmer dicht ist und die Bremsen richtig bissig sind.. ... tropft es nach jeder Fahrt mit Verzögerung unten mittig 1 Tropfen rotes ATF.
Der Getriebdeckel ist (wieder) dicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Öl aus der Welle am Antriebsritzel kommt. Bei Übernahme war das Getriebe fast leer also gibt es das Leck wohl schon länger.
Rechts, also unter dem Zünddeckel ist es ausreichend trocken. alle Woche mal ein Mini Tropfen..

Meine Frage: Kann man links den Simmering einfach so ziehen und wechseln ? Wo kaufen ? Leider finde ich wenig Fotos vom 504 M2.
Oder muss ich damit leben ?
Oder muss man den Motor dafür kpl spalten. Das kann ich nicht >> Gibt es Leute hier im Forum die das können und was muss man da rechnen?

Wie gesagt, das Mofa läuft super und ich möchte es eigentlich nicht kpl zerlegen nur wegen einem Tropfen..never touch ...

Danke für Tips jeder Art
Benno

PS normale Oldtimer Schraubkenntnisse und Werkzeug sind da, aber 2 Rad ist neu für mich...

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von Raphael »

M2_Hercules hat geschrieben:Hallo Mofafreunde

ich bräuchte mal Rat da ich mit 32 Jahren Verspätung das Mofa Fahren beginne. Meine blaue M2, aus der Familie übernommen, läuft nach 20 Jahren Stillstand mit wenig Aufwand sehr schön in allen Lebenslagen. Original 10 000km, keine Ahnung ob das viel ist. Nachdem nun endlich der neue Schwimmer dicht ist und die Bremsen richtig bissig sind.. ... tropft es nach jeder Fahrt mit Verzögerung unten mittig 1 Tropfen rotes ATF.
Der Getriebdeckel ist (wieder) dicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Öl aus der Welle am Antriebsritzel kommt. Bei Übernahme war das Getriebe fast leer also gibt es das Leck wohl schon länger.
Rechts, also unter dem Zünddeckel ist es ausreichend trocken. alle Woche mal ein Mini Tropfen..

Meine Frage: Kann man links den Simmering einfach so ziehen und wechseln ? Wo kaufen ? Leider finde ich wenig Fotos vom 504 M2.
Oder muss ich damit leben ?
Oder muss man den Motor dafür kpl spalten. Das kann ich nicht >> Gibt es Leute hier im Forum die das können und was muss man da rechnen?

Wie gesagt, das Mofa läuft super und ich möchte es eigentlich nicht kpl zerlegen nur wegen einem Tropfen..never touch ...

Danke für Tips jeder Art
Benno

PS normale Oldtimer Schraubkenntnisse und Werkzeug sind da, aber 2 Rad ist neu für mich...
Hallo Benno,
du kannst dir ruhig zutrauen so einen Motor zu zerlegen, ist nicht schwer, schau dir die Videos von Dieter Koob auf YouTube an. Wegen dem Tropfen, es ist eigentlich nicht schlimm sprich wenn du dir nicht zutraust ihn zu zerlegen musst halt damit leben oder es einfach probieren :D . Ich würde es schon machen, da sich neue Simmerring immer rentieren da irgendwann die Simmerringe auf der Kurbelwelle auch durch sind und dann verbrennt das Mofa Getriebeöl was sehr stinkt und auch nicht so gesund ist. Um einen Simmerring zu wechseln muss man definitiv den Motor spalten weil alles andere Pfusch ist. Wenn man das machen lässt ist das recht teuer weil es doch ca 2-4 Stunden dauert und Mechaniker einen hohen Arbeitslohn haben. Probiere es einfach und bei Fragen oder Problemen schreib hier in den Thread rein.

Simmerringe: http://www.ebay.de/itm/4-x-Hercules-Pri ... Sw-itXwrF8

Motor Explosionszeichnung Kupplung: https://www.google.de/search?rlz=1C1CHB ... WdTeih8lSM:
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

M2_Hercules
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2017 12:00
Mofa/Moped: Hercules M2

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von M2_Hercules »

Hallo Raphael

Danke. Das beobachte ich mal und dann wird es eher eine Winterarbeit...
Also sind 505 und 504 im Prinzip ähnlich ? Für den 505 finde ich eher Doku und Teile

GRUSS
BENNO

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von Raphael »

M2_Hercules hat geschrieben:Hallo Raphael

Danke. Das beobachte ich mal und dann wird es eher eine Winterarbeit...
Also sind 505 und 504 im Prinzip ähnlich ? Für den 505 finde ich eher Doku und Teile

GRUSS
BENNO
ja, 504er sind 505er nur mit ner tretwelle im motor und der 504er hat ein kleineres polrad+zündung. Aber Teile von einem 505 in einen 504 einzubauen geht nicht immer, sag bescheid wenn du von nem 505er was in deinen 504er bauen willst
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

M2_Hercules
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2017 12:00
Mofa/Moped: Hercules M2

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von M2_Hercules »

HAllo Rphael

Der Simmering link war 505 und andere... Sag mal wenn ich mir bei ostfriese die Repanleitung ansehe werd ich nicht schlau... Kupplung und Zündseite ab? Reicht es nicht das Gehäuseunterteil abtunehmen um die Ritzel und Tretwellenringe zu machen?

Muss mir das im youtube noch suchen... Danke
Benno

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von Raphael »

M2_Hercules hat geschrieben:HAllo Rphael

Der Simmering link war 505 und andere... Sag mal wenn ich mir bei ostfriese die Repanleitung ansehe werd ich nicht schlau... Kupplung und Zündseite ab? Reicht es nicht das Gehäuseunterteil abtunehmen um die Ritzel und Tretwellenringe zu machen?

Muss mir das im youtube noch suchen... Danke
Benno
wenn du nur den Ritzel simmering wechseln willst muss nur die zündung raus (am besten vorher ein foto machen wie die Grundplatte angeschraubt ist) und der Zylinder ab und das Startseil. Empfehle aber die Simmerring der Kurbelwelle auch zu wechseln. Der Link is auch für 504 nur das einer überbleibt der is nämlich für die tretwelle beim 505.
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Wenn das Öl sicher hinter dem Ritzel raus kommt
Dann kann man dem simmerring auch alleine von aussen ohne fas gehause zu Spalten wechseln.

Kette ab
Ritzel abziehen
Simmerring ziehen (mit spax Schrauben vorsichtig ohne was zu zerkratzen)
Neuen mit Langnuss einreisen
Ritzel drauf
Kette drauf

Bei nem 40 Jahre alten Motor mal ne komplette Garnitur Lager und Dichtungen zu tauschen ist natürlich besser.
Aber vorerst reicht es imho nur den Ring zu wechseln

ich mach demnächst wieder einen 504 Motor. Dann mach ich mal Bilder
Gruß Dieter

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Raphael
Bitte lese und bearbeite deinen Text.
"wenn du nur den Ritzel simmering wechseln willst muss nur die zündung raus (am besten vorher ein foto machen wie die Grundplatte angeschraubt ist) und der Zylinder ab und das Startseil. Empfehle aber die Simmerring der Kurbelwelle auch zu wechseln. "
Ritzel sitzt links mit Kette, Zündung rechts und Zylinder hat nichts mit dem Simmerring zu tun.
Gruß Uwe

M2_Hercules
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2017 12:00
Mofa/Moped: Hercules M2

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von M2_Hercules »

Hallo allerseits

Spax Methode ist mir bekannt. werde mal den Ritzelring versuchen zu ziehen. Wenns dann gut ist ists gut. Bestellt hab ich mal den kpl Satz, feedback folgt.
Das Antriebs-Ritzel geht hoffentlich mit einfachem Abzieher ab...

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ja. Das Ritzel geht mit nem Abzieher (2arm reicht) ab
Gruß Dieter

M2_Hercules
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2017 12:00
Mofa/Moped: Hercules M2

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von M2_Hercules »

Hallo

nach gründlicher Säuberung und laufender Beobachtung stelle ich fest: Es handelt sich um rotes 2T Öl. Es kommt erst nach Tagen zum Tropfen, dann satt. Muss sich erst einiges Ansammeln am Weg nach unten:
Das Gemisch läuft an der Rückseite des Vergasers über auf das Luftfiltergehäuse dasdie Schwimmerkammer unten berührt. Dann entlang dem Luftfilter aussen...
Mein Schwimmerventil ist dicht und neu, denke ich zumindest bis heute. Am geschlossenen Tankhahn kam auch kein Sprit oder das würde ewig dauern. Da der Vergaser auch oberhalb feucht ist muss ich das nun pingelig ermitteln bzw die obere Dichtung auch erneuern und die Kupferringe an der Hohlschraube.
update folgt.

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von Raphael »

aber wenn das 2 takt gemisch ist, warum ist das dann so rot? Da musst du aber sehr fett gemischt haben?
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

M2_Hercules
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2017 12:00
Mofa/Moped: Hercules M2

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von M2_Hercules »

Hallo

der Benzinanteil verdampft über die Tage und einige Tropfen Öl pur sund verteilt ja ein ordentlicher Fleck :(

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von Raphael »

achso, das erklärt einiges
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von LXF »

Und rausgefunden?
Ich hatte etwas ähnliches, da hab ich die dünne Papierdichtung der Schwimmerkammer gegen eine dickere Silikondichtung getauscht.
Seitdem ist Ruhe.

Ist immer ganz schön, wenn die Lösung auch gepostet/bestätigt wird.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

M2_Hercules
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2017 12:00
Mofa/Moped: Hercules M2

Re: Herkules M2 504 tropft ATF

Beitrag von M2_Hercules »

Hallo

Die M2 stand nun 4 Wochen
Links trocken, rechts 2 - 3 Tropfen aus dem Chromdeckel.
Ich denke aber dass der rechte Simering ein Nebenthema ist weil in der Zündung nie viel Öl war
Erstmal bleibt der Motor zu und im Mofa, andere Fuhrparkmotorbaustellen haben Vorrang.

Eines Tages verbaue ich den Dichtsatz der bereit liegt kpl dann sollte Ruhe sein

Antworten