Welcher unterschied 505bx und by

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Diego
Beiträge: 31
Registriert: 09.04.2017 20:07
Mofa/Moped: Hercules prima 4 EZ 1991
Wohnort: Dortmund

Welcher unterschied 505bx und by

Beitrag von Diego »

Hallo liebe Mofa Gemeinde

Nach langer Zeit melde ich mich nun auch mal wieder. natürlich habe ich wieder mal eine Frage? wo drin liegt der genaue Unterschied zwischen dem 505 BX und 505 BY Motor, besser gesagt kann ich auch einen Bx Motor einbauen vorher war ein BY drin.dieser hier waere vielleicht interessant weil ich auch eine neue Zündplatte gebrauchen könnte.
http://www.ebay.de/itm/Sachs-505-Motor- ... Swf~9ZaI9x
LG
Dirk

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Welcher unterschied 505bx und by

Beitrag von Raphael »

Der einzige Unterschied glaub ich liegt darin dass der bx noch nen steckkrümmer Anschluss hat. Und am besten mit einem Bing 85 10 101 a/b betrieben wird. Der by hat schon den neueren Zylinder zum Krümmer anschrauben und meistens heraus nehmbare Überströmer. Man kann auch einen Zylinder vom bx auf den by Schrauben und umgekehrt.
Hoffe ich konnte Helfen
Raphael
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Welcher unterschied 505bx und by

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

es kann sein, dass der BX eine andere Getriebeübersetzung als der BY hat.
Das weiß ich aber leider nicht genau.

Jedenfalls hat der BX eine andere (längere) Tretwellenübersetzung als der BY, sodass ein Dekoventil empfehlenswert ist.

Der BX hat meistens ebenfalls einen geschraubten Krümmeranschluss. Aber das ist ja egal, da bei dem Ebay-Angebot kein Zylinder dabei ist.
Die Kurbelwellen haben beide 44mm Hub. Wenn du deinen BY Kolben auf den BX Block baust und den Zylinder ebenfalls von BY auf BX baust, müsste das laufen.
Man könnte noch über die Distanzierung der Kurbelwelle diskutieren, aber da würde ich mir beim Sachs 505 keine Gedanken machen.

Der BX von Ebay ist ein Eingang-Automatik-Motor, das weißt du?

Mit dem BX gilt deine ABE nicht mehr, du bist dann ordnungswidrig und unversichert unterwegs.

Gruß,
Jona

Edit: Die Primärübersetzungen von BX und BY scheinen unterschiedlich zu sein (ohne Gewähr, lediglich mofapower.de). Das heißt anderes Kettenrad nötig.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Diego
Beiträge: 31
Registriert: 09.04.2017 20:07
Mofa/Moped: Hercules prima 4 EZ 1991
Wohnort: Dortmund

Re: Welcher unterschied 505bx und by

Beitrag von Diego »

Vielen dank fuer eure Antwort. Bei meinem Zylinder wird der kruemmer angeschraubt.habe auch noch einen zweiten dabei.
Und Jona, ja ich weiss, meine ist ja ebenfalls eine Automatik.
LG
Dirk

Antworten