Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
FabianPrima5
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017 09:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von FabianPrima5 »

servus liebe community,
(mein erster beitrag hier ich entschuldige mich jetzt schon mal für gemachte fehler :D )

So zu meinem Problem:
die Hercules springt kalt nur schwer oder garnie an und warm garnicht. (wenn sie aber an ist kann ich ohne probleme fahren hab ich gestern auch gemacht zündkerzen bild rehbraun)

Motor ist 505 2BY, Zylinder und ASS original.

-Zündung eingestellt, Zündfunke gut + NGK B6HS kerze
-Luftfilter neu
-Vergaser sauber und neu abgedichtet (85/10/107 und 48 düse)
-Zylinderdichtung neu
-Auspuff und Krümmer sauber
-Verbindungen auf falschluft geprüft
-Benzinschlauch + Filter neu

So ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :crazy: :lol:

mfg Fabian

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Fabian,

Hast du bei deiner Zündung schon mal den Kondensator überprüft? Funkt es am Unterbrecher stark.

Wie sieht es aus mit deiner Düsennadle im Vergaser. Wie lang ist die und in welche Kerbe hängt sie?
Ich glaube, dass deine 36mm lang sein muss bin mir aber nicht sicher.
Außerdem muss sie in der zweiten Kerbe von oben hängen.

Ich geh mal davon aus, dass du nicht gepfuscht hast und den originalen Runden Luftfilter dran hast.

Ich denk mal, dass die im Stand viel zu fett abgestimmt ist sprich falsche Düsennadel und falsche Nadeldüse.

Hoffe ich konnte dir Helfe ;)
Gruß,
Vale

FabianPrima5
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017 09:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von FabianPrima5 »

danke schonmal!
kondensator ist auch neu
puh länge hab ich noch net geschaut hängt aber in der 2. von oben
ja is der runde originale :D

das mit im stand zu fett befürchte ich nämlich auch weil sie nach paar mal antreten und nicht anspringen die zündkerze nass und schwarz ist

also nadel sollte 36 mm sein ? dann bau ich die mal raus znd mess nach
meinst du mit nadeldüse die hauptdüse? weil die 48er müsste die richtige sein

mfg

FabianPrima5
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017 09:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von FabianPrima5 »

*am unterbrechet funkt es nicht

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hab gerade nochmal nageschaut die 36mm müssten stimmen.
Mit Nadeldüse meine ich dieses Messingrohr indem die Haupdüse reingschraubt wird und die Nadel auf und ab läuft.
Da müsste auch eine Nummer draufstehen. 1247 müsste das sein. Kannst ja mal nachschauen.

Ach ja gerade fällts mir ein. Ist dein Schwimmernadelventil dicht?
Läuft dein Vergaser über wenn du den mit offenen Benzinhahn stehen lässt? Bzw. im Stand laufen lässt?
Hält die Prima das Standgas eigendlich?

Ich sehe gerade dass bei dir eine Kerze mit anderm Wärmewert reingehört.
Du hast die B6HS und es muss eine BR4HS oder BR5HS rein. Oder gleich ne Bosch WR8AC: http://de.sparkplug-crossreference.com/ ... H_PN/WR8AC
Sachs hat bei dem Bj. von deiner Prima den Wärmewert geändert, damit die im Stand nicht so schnell verußen.
Gruß,
Vale

FabianPrima5
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017 09:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von FabianPrima5 »

kontrollier ich mal die 36 mm

ja nadeldüse is ne 12 47

vergaser läuft über und standgas hält sie nicht

okey danke dann leg ich mir mal die richtige zündkerze zu

mfg

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Wenn die Kerze nass ist und dein Vergaser überläuft ist sie abgesoffen. Dein Problem liegt also ersteinmal am Vergaser. Was das jetzt mit der Zündkerze zu tun hat erschliesst sich mir nicht.

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Naja die ZK ist nur so nebenbei. Wenn er sie auswechselt müsste das Teil nen Ticken besser laufen.

Wenn dein Vergaser überläuft würde ich mir mal das Nadelventill ansehen und reinigen. Auch der Schwimmer sollte im Benzin schwimmen und nicht unter gehen.
Gruß,
Vale

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Uwe S. »

Deine Empfehlung bzgl. Zk sind falsch. R steht für Widerstand 5K und hat hier nix zu suchen. Lediglich bei der Iridiumkerze funzt das.
Gruß Uwe

FabianPrima5
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017 09:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von FabianPrima5 »

ja kerze hole ich mir mal die richtige, vergaser und düse komplett gereinigt hab ich ja auch schon paar mal und schwimmer ist auch in takt
im benzinschlauch gibts auch blasen bei offenem hahn glaub des ist ja auch net so normal oder? :sick:

mfg

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hm Luftblasen sind nicht so schlimm. Wichtig ist, dass dein Mofa genung Sprit bekommt heist wenn du den Tupfer für 3sekunden drückst müsste der Vergaser überlaufen.
Der Vergaser darf hald keine Luftblasen reinziehen sonst gibts aussetzter aber das hat ja nichts mit deinem Problem zu tun. Wenn die bei der fahrt läuft bekommst du ja auch genug Benzin.

@Uwe hm dann ist die Angabe von Sachs/Hercules falsch: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/52.php

Ist aber auch komisch, dass die bei der Magnetzündung eingetragen ist. Mit der W8AC gehts dann besser. Dann nimm lieber mal die. Vieleicht ham die in dem Bj auch die Kerze entstört und nicht mehr den ZK-Stecker.
Gruß,
Vale

FabianPrima5
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017 09:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von FabianPrima5 »

ja also wenn ich den tupfer drücke läuft sie eig sofort über und daher zündkerze nass is nach vergeblichen startversuchen bekommt sie ja eher zu viel sprit dann :?
aber wie bekomm ich des in den griff wenn die richtige nadel, düse, usw drin is

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Du sagst, dass der SChwimmer intakt ist. Das heist der schwimmt?

ISt dein Nadelventil auch sauber?

Und hast du den Schwimmer richtig eingestellt sprich , dass er im geschlossenen zustand parallel zur kante vom Vergaser steht?

Du kannst ja mal den Vergaser ausbauen, das Benzin ablassen, den vergaser umdrehen und in den Benzinzulauf reinpusten. Da müsste nichts durchkommen. Wenn du ihn dann wieder richtig rum hindrehst solltest du reinpusten können.

Vieleicht hast du den falschen Schieber drin müsste der hier sein -> http://www.ebay.de/itm/BING-85-Vergaser ... 2a857035be

Eine Standgsschraube ist verbaut? Dreh die mal weiter rein vieleicht ist einfach dein Standgas zu niedrig :D
Gruß,
Vale

FabianPrima5
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017 09:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von FabianPrima5 »

der schwimmt und lässt sich leicht bewegen wenn er ausgebaut is gehört ja so oder?

nadelventil ist sauber

den muss man einstellen? :D des könnte ich mal prüfen ob der dann so is wie du es beschreibst

schieber hab ich den richtigen steht auch b2 drauf

ja standgasschraube is drin :lol: :lol:

okey dann geh ich etz so vor das ich den vergaser nochmal ausbau, sauber mach und den schwimmer prüfen ob der richtig eingsestellt ist und dann melde ich mich wieder

mfg

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Und teste am besten auch gleich das mit dem pusten.

So hab ich den Schwimmer eingstellt wenn er geschlossen ist:
Bild
So muss das aussehen :D
Gruß,
Vale

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Bzgl ZK, das ist eine elektronische Zündung und da muss ich leider passen. Wenn der Hersteller solche Angaben macht, dann sollte es stimmen. Bei den alten Zündungen ist unter umständen die Spule zu schwach um den R zuverlässig zu überwinden.

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

FabianPrima5 hat geschrieben:*am unterbrechet funkt es nicht
Hallo Fabian :)

Wenn es an den Unterbrecher nicht funkt b.z.w. ab und an funkt,dann muß dieser neu eingestellt werden oder eventuell erneuert werden.

Das ist der Grund warum die schlecht bis überhaupt nicht anspringt,die Zündkerze B6HS ist soweit ok und die Elektrode sollte einen Abstand von0, 5mm haben meistens wenn neu dann haben die0, 6mm und da muß man nachbessern.

Diesen mal kontrollieren und die Unterbrecher auf 0,4mm Abstand einstellen,da zu benötigst du eine Fühlerlehre mit einem 0,4mm Blatt und falls du die erneuern muß noch einen Pohlradabzieher.

Die meisten 505er Motoren haben eine Kerbe am oberen Motorblock,das ist der OT=Oberer-Totpunkt dieser ist allerdings nich ganz mittig da der Zündzeitpunkt(M) mittig ist und die Meisten Pohlräder(Bosch/Ducati) haben eine unterbrochene Linie eingestanzt weche "M" ist.

Bei Bosch steht M-OT vorne auf dem Pohlrad und bei Ducati nur "M",diese sollte etwar 90 grad senkrecht zur Wagerecht stehen bei eingebauten Pohlrad,wenn man die Unterbrecher erneuert ist es wenn der Pohlradkeil oben steht.
Zuletzt geändert von Prima 5 BJ87 am 09.07.2017 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Ja wie gesagt die ZK ist nur so nebenbei.

Wichtig nicht 5 oder 6mm sonder 0,5mm :D Hast dich aber ganz doof verschrieben. Am besten schnell ändern befor ehr des wirklöich macht :mrgreen:
Also die Bosch ZK haben schon 0,5 das steht so auf der Verpackung und wahr bei mir jetzt auch immer richtig.


Ja Zündung einstellen sollte man unbedingt machen.

dazu einfach die Grundpltte lösen und die sop verdrehen, dass die Schrauben mittig der Langlöcher sind. Das ist die Grundeinstellung.
Jetzt verderehst du das Polrad so weit bis der Unterbrecher am weitesten geöffnet ist. Dann kannst du eine 0,4er Fühlerelehre oder eindachg ein gefaltenes Papier nehmen. Diese steckst du zwischen den Kontakten und öffnest die Schraube am Unterbrecher. Dieser sollte jetzt zuschnappen. Dann drehst du die schraube fest und ziehst das Papier raus. Dann kannst du den abstand nochmal überprüfen und schon ist der Unterbrecher eiungestellt.

Dann geht es weiter mit dem Zündzeitpunkt. Dazu das Polrad einfach auf die abrissmakierung drehen. Meist ist diese mit "M" gekennzeichnet.
Wenn die beiden Makierungen (M und Abriss am Motorblock) übereinstimmen sollte bei geringer verdrehung der unterbrecher anfangen zu öffnen.
Tut er dies nicht löst du die grundplatte und verdrehst sie so lange bis der unterbrecher bei M anfängt zu öffnen. Wenn du das gemacht hast drehst du die Schrauben wieder fest und der ZZP ist eingstellt.
Gruß,
Vale

FabianPrima5
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017 09:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von FabianPrima5 »

danke nochmal an euch beide

zündung ist neu also sollte der unterbrecher usw i.o. sein
dann versuche ich nochmal den zzp einzustellen und den schwimmer und die kerze und dann melde ich mich wieder hier :thumbup:

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Du musst nicht unbedingt ne neue Kerze kaufen. Wenn es mit der läuft (abgesehen vom Standgas) dann passt es :)
Die kann auch gar nicht so alt sein, weil die vermutlich erst nach 93 eingebaut wurde und nicht vom werk aus.

Wenn du den ZZP einstellst am besten den Unterbrecherabstand überprüfen. Wenn der passt dann musst du ihn auch nicht einstellen.
Gruß,
Vale

Antworten