Hi,
da kann ich dir aber nicht zustimmen.
Die grüne Markierung am Gehäuse ist Quatsch. Da ist gar nix.
Zuerst stellt man den Unterbrecherabstand auf 0,35-0,45mm ein. An der höchsten Nockenstellung. Das sieht man. Das ist da, wo der Unterbrecher am weitesten geöffnet ist. Das ist ungefähr OT. Aber nur ungefähr. Es geht um die Nockenstellung, nicht um den OT. Dann geht man zu M. Dazu muss sich die Markierung M, egal ob Bosch, Ducati oder Motoplat, mit der Kerbe am Gehäuse decken. Und nix anderes. Bei Bosch ist man am OT (wenn Polrad und KW zusammenpassen), wenn die Polradmarkierung OT sich mit der Kerbe im Gehäuse deckt.
Wenn man bei M ist, muss dort der Unterbrecher beginnen, sich zu öffnen. Dies kann man bei richtig eingestelltem Unterbrecher durch Verdrehen der Grundplatte erreichen. Unterbrecherabstand ist Grobeinstellung, Grundplattenverdrehen Feineinstellung.
Heute ist das ganz anders, such mal in einem modernen Fahrzeug eine Unterbrecherzündung. Da ist das alles elektronisch geregelt.
Noch ein Tipp von mir:
Will man den Unterbrecherkontaktabstand einstellen, so hilft es mir immer, bei der höchsten Nockenstellung die Halteschraube des Unterbrechers zu öffnen, und den Unterbrecher von Hand auf 1-2mm Öffnung zu drücken (Unterbrechergrundplatte gegen Nocke) und festzuziehen. Dann Fühlerlehre rein und Schraube auf. Schnapp: Der Unterbrecher hat genau den Abstand der Fühlerlehre. Da muss man das Polrad dann auch nicht leicht nach links und rechts drehen. Schraube festziehen, dann hat man den Unterbrecherkontaktabstand eingestellt.
Um genau herauszufinden, wann gezündet wird (um M einzustellen) kann man ein Ohmmeter an Masse und Abstellkabel anschließen. Ist der Unterbrecher offen, so ist der Widerstand größer als wenn der Unterbrecher geöffnet ist. Sollte das nicht funktionieren (z.B. bei meiner KX-5: keine Widerstandsänderung), kann man eine gute Methode verwenden, die mir Holger im 50er-Forum genannt hat, ich zitiere:
Cluberer2003 hat geschrieben:ZZP einstellen: bei geöffnetem Unterbrecher ein dünnes Zigarettenpapierchen einlegen, dann das Polrad auf ca. 3 mm vor OT drehen, Papierchen klemmt sich fest. Dann Richtung OT drehen, dabei am Papierchen leichten Zug ausüben [...]. Bei dem Punkt, wo sich das Papierchen gerade ziehen läßt, öffnet der Unterbrecher. Das ist dann der ZZP.
Quelle:
http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=14480
Vielleicht konnte ich damit noch ein bisschen helfen.
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen