Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

FabianPrima5 hat geschrieben:danke nochmal an euch beide

zündung ist neu also sollte der unterbrecher usw i.o. sein
dann versuche ich nochmal den zzp einzustellen und den schwimmer und die kerze und dann melde ich mich wieder hier :thumbup:
Hallo Fabian :)

Ich habe mal ein Bild gemacht wie in etwar das Pohlrad stehen muß beim einstellen der Kontakte,ich habe hier für einen oberen Motorblockhelfte genommen und Ihn auf ein Boschpohlrad gepackt um dir es mal Bildlich zu zeigen.....
Die von mir Grün eingezeichnete Linie wäre der ZZP und die von mir mit M bezeichnete Linie muß mit der von mir grün gezeichnete übereinstimmen,dann kannste den ZZP genau einstellen.

Mist mit dem Bild direckt anhängen klappt mal wieder nicht und muß es erst mal bei picr hochladen......So neuer Versuch..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

FabianPrima5
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017 09:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von FabianPrima5 »

so habe alles nochmal nachgestellt und neue kerze rein
ist angesprungen hat aber immer noch zündaussetzer also wird wieder nicht regelmäßig anspringen dann wird es vermutlich mein alter zündkerzenstecker sein wenn die zündung und die kerze neu ist oder?

FabianPrima5
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017 09:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von FabianPrima5 »

danke auch für das bild
schön zu sehen wie einem hier stets von allen seiten geholfen wird :thumbup:

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Hm was könnte das noch sein. Zu fett dürfte sie ja im Stand jetzt nicht mehr laufen. Hast du den Luftfilter auch sauber ?
Und schon mal geschaut, dass der Choke auch offen ist, wenn man ihn nicht zieht.
Ich weis leider nicht wie das bei den runden Luftfilter ist aber ich denke Jona (orangejuice12) kann dir diesbezüglich mehr sagen.

Welche Kerze hast du denn verbaut?

Hast du auch mal den weg vom Zündkabel kontroliert sprich, dass der richtig in der Zündspule sitzt, keine beschädigungen hat und auch richtig im Kerzensteck eingedreht ist.
Zündaussetzter können auch von nem dreckigen/öligem Unterbrecher kommen. Wenn du also ne Fühlerelehre (meist sind diese, zumindest bei mir so, eingeölt) benutzt hast einfach mal sauberes papier nehmen oder feines schleifpapier und die kontakte draufschnappen lassen und dann rausziehen.

Kann auch der Zündkerzenstecker sein, aber du hast ja bei fahrt keine Zündaussetzer also währe das ein bisschen mysteriös.
Wenn der schon alt ist bzw. noch der originale ist währe ein Tausch vieleicht gar nicht so schlecht, damit man das ausschließen kann.
Beim Tausch musst du nur darauf achten, dass du einen Zündkerzenstecker mit 1Kiloohm verbaust und am besten von einer Marke Beru, NGK etc.

Hast du deinen Zündfunken bei warmen motor schonmal überprüft? Wenn der gut ist, dann ist der schon bläulich und man hört den dann auch springen.
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber eines will ich anmerken:
Das Einstellen der Zündung nach Udos Bild ist so falsch, wenn ich Udo nicht falsch verstanden habe.
Die grüne Markierung ist falsch. Sie muss an der Kerbe am Motorblock auf dem Bild zwischen den Narkierungen M und O am Polrad sein.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Ich habe auch irgendwie das gefühl, dass das falsch ist.
Die grüne Makierung ist mir mysteriös. Wenn er M auf dem Polrad makiert hat dann reicht das eigentlich.
Ma muss eben mit der Strichmakierung vom Gehäuse übereinstimmen. Die Strichmakierung ist nicht OT sonder wenn sich diese und M deken muss der Unterbrecher anfangen zu öffnen.

Bitte klär uns auf Udo :crazy:
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Sorry Leute das ich mich erst jetzt hier wieder melde,hatte Nachtschicht und mußte Tags über schlafen..... :mrgreen:

@jona die Makierung ist auf dem Polrad und bei Bosch steht rechts von der Makierung "OT",links steht "M" und bei Ducati steht links nur "M",das die Kerbe am Motorblock nicht "OT" ist stimmt.
Da habe ich einen Fehler gemacht und scheint dem Einstellen der Zündung zu Dienen.....

@Vale die grüne Makierung von mir ist nicht mysteriös sondern der Obere Totpunkt auch "OT" bezeichnet und ich stelle meine Zündung immer in dieser Stellung mit der 0,4er Fühlerlehenblatt perfekt ein.

Es heist ja 0,4 Plus/Minus 0;05mm also zwischen 0,35 und 0,45mm Kontaktabstand sollte die Kontakte zünden,dem zufolge wird eigendlich Kontakte am"OT" eingestellt egal ob Mofa oder PKW.

So war es Früher schon und daran wird sich auch nichts ändern,auch wenn in zwischen sehr viel Elektronik in den Fahrzeugen verbaut ist.....

Um noch mal kurz zur Kerbe am Motorblock zu kommen,die scheint wohl von Sachs für ihre Servicemitarbeiter gedacht zu sein um schneller eine Zündung einstellen zu können und das ohne Fühlerlehre.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5 bj. 93 springt nicht regelmäßig an.

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

da kann ich dir aber nicht zustimmen.

Die grüne Markierung am Gehäuse ist Quatsch. Da ist gar nix.

Zuerst stellt man den Unterbrecherabstand auf 0,35-0,45mm ein. An der höchsten Nockenstellung. Das sieht man. Das ist da, wo der Unterbrecher am weitesten geöffnet ist. Das ist ungefähr OT. Aber nur ungefähr. Es geht um die Nockenstellung, nicht um den OT. Dann geht man zu M. Dazu muss sich die Markierung M, egal ob Bosch, Ducati oder Motoplat, mit der Kerbe am Gehäuse decken. Und nix anderes. Bei Bosch ist man am OT (wenn Polrad und KW zusammenpassen), wenn die Polradmarkierung OT sich mit der Kerbe im Gehäuse deckt.
Wenn man bei M ist, muss dort der Unterbrecher beginnen, sich zu öffnen. Dies kann man bei richtig eingestelltem Unterbrecher durch Verdrehen der Grundplatte erreichen. Unterbrecherabstand ist Grobeinstellung, Grundplattenverdrehen Feineinstellung.

Heute ist das ganz anders, such mal in einem modernen Fahrzeug eine Unterbrecherzündung. Da ist das alles elektronisch geregelt.

Noch ein Tipp von mir:

Will man den Unterbrecherkontaktabstand einstellen, so hilft es mir immer, bei der höchsten Nockenstellung die Halteschraube des Unterbrechers zu öffnen, und den Unterbrecher von Hand auf 1-2mm Öffnung zu drücken (Unterbrechergrundplatte gegen Nocke) und festzuziehen. Dann Fühlerlehre rein und Schraube auf. Schnapp: Der Unterbrecher hat genau den Abstand der Fühlerlehre. Da muss man das Polrad dann auch nicht leicht nach links und rechts drehen. Schraube festziehen, dann hat man den Unterbrecherkontaktabstand eingestellt.
Um genau herauszufinden, wann gezündet wird (um M einzustellen) kann man ein Ohmmeter an Masse und Abstellkabel anschließen. Ist der Unterbrecher offen, so ist der Widerstand größer als wenn der Unterbrecher geöffnet ist. Sollte das nicht funktionieren (z.B. bei meiner KX-5: keine Widerstandsänderung), kann man eine gute Methode verwenden, die mir Holger im 50er-Forum genannt hat, ich zitiere:
Cluberer2003 hat geschrieben:ZZP einstellen: bei geöffnetem Unterbrecher ein dünnes Zigarettenpapierchen einlegen, dann das Polrad auf ca. 3 mm vor OT drehen, Papierchen klemmt sich fest. Dann Richtung OT drehen, dabei am Papierchen leichten Zug ausüben [...]. Bei dem Punkt, wo sich das Papierchen gerade ziehen läßt, öffnet der Unterbrecher. Das ist dann der ZZP.
Quelle: http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=14480

Vielleicht konnte ich damit noch ein bisschen helfen.
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten