Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Camaro2000 »

die habe ich auch schon verbaut - läuft tadellos.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

rollermichi
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2017 14:36
Mofa/Moped: Prima 4 Bj 86
Wohnort: 32549

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von rollermichi »

Moin

So : Sie läuft!!!

Mit der neuen Zündspule ging Sie beim ersten Tritt an und läuft stabil und ruhig bei Standgas.

Allerdings kommt beim fahren so ein "säuseldes Surren" aus dem Motor was mir etwas seltsam vorkommt.

Habe dieses ÖL dirn : https://produkte.liqui-moly.biz/top-tec-atf-1100-1.html

Richtig oder falsch?

Was mich auch wundert ist das sich die Pedale beim rückwärts schieben manchmal mitdrehen und manchmal nicht, ist das normal?

Ausserdem ist das kleine Kettenritzel nicht mittig gestanzt, eiert also ein paar mm, lassen oder zurückschicken?

Nachdem ich die Kabel am Zündschloss richtig angeschlossen hab geht mittlerweile auch das Licht vorne und hinten.

Werde jetzt nochmal den Ot genau bestimmen und dann mal schauen wie die Zündung steht, stimmen 14-17° für den Motor?

Bis denne

Michael

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Camaro2000 »

Das Öl ist richtig, der Zzp auch. Das Ritzel würde ich umtauschen. Durch unrunden Lauf an der Stelle wird das Getriebe schnell wieder undicht. Nimm eins von Esjot, die sind gut.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

rollermichi
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2017 14:36
Mofa/Moped: Prima 4 Bj 86
Wohnort: 32549

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von rollermichi »

Moin

Dann bin ich ja beruhigt das das Öl passt!

Das Ritzel ist von Esjot, eiert aber trotzdem.

Zündung steht eher auf 12-13°, da werde ich wohl noch ein bischen drehen.

Bei einer kleinen Testfahrt lief sie laut GPS 28kmh mit und 25kmh gegen den Wind.
Ab und an gab es minimale Zündaussetzer/Fehlzündchen, morgen mal ne neue Kerze testen, NGK mochte ich noch nie, werde mal eine W7AC probieren.

Ganz vergessen:

Kommt das öfter vor das die Vergaserwannen total verzogen sind?
Musste gut 1,5mm an den Befestigungslöchern wegschleifen damits dicht wird.

Bis denne

Michael

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Camaro2000 »

Das mit der verzogenen Schwimmerkammer hatte ich auch schon. Das ist wenn die Schrauben zu fest angeknallt werden.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

rollermichi
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2017 14:36
Mofa/Moped: Prima 4 Bj 86
Wohnort: 32549

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von rollermichi »

Moin

Habe heute testweise mal das alte Ritzel verbaut und das eiert genauso.
Die Welle an sich scheint allerdings wohl in Ordnung zu sein, beim Test mit Kugelschreiber in der Zentrierungsbohrung bleibt der ruhig in der Hand.

Noch eine Frage zum Licht:
Auf dem Polrad steht ja 6V 17W
Verbaut sind im Scheinwerfer 15 und im Rücklicht 4W.
Damit ist aber das Licht sehr dunkel.
Habe eine 5/15W Doppelfadenlampe im Scheinwerfer und mit dem 5W Faden ists viel heller.
Denke aber mal das das nicht lange hält.
Gibt's da was mit ca 10W?

Bis denne

Michael

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Du musst zwingend vorne 6V-15W und hinten 2W verwenden! Weniger und dir hauts die Birnen durch. Das Licht bei den 6V Limas ist eig nur dazu da, gesehen zu werden. Wenn du wirklich was sehen willst, klemm dir eine LED Lampe an den Lenker, aber vorsicht, damit kickst du jeden von der Strasse.

https://www.googleadservices.com/pagead ... IJQ&adurl=

P.S. 12V Umbau wäre auch möglich, bringt etwas nur besseres Licht.
Gruß Uwe

rollermichi
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2017 14:36
Mofa/Moped: Prima 4 Bj 86
Wohnort: 32549

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von rollermichi »

Moin

Mit 15 vorne und 2 hinten ist das echt dunkel, glaub nicht das das so sein soll.
Evtl hat die Lima nicht mehr die volle Leistung?
Was könnte denn passieren wenn ich z.B. mit vorne 10 und hinten 4 Watt fahre?
Hauts mir nur die Birnen durch oder zerlegt mir dann auch die Lima?

Habe kurz mal eine 12v 5/21W Birne reingemacht und das sah etwas besser aus wie die 6V 15W.

Bis denn

Michael

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Uwe S. »

Moin.
Die 6V werden nur durch die Wattzahl gedrückt. Weniger Watt desto höher die Spannung. Ohne Verbraucher haste eine Leerlaufspannung weit über 20V.

Antworten