Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Moin
So nach längerer Zeit mal wieder was von mir.
Die Kupplung hat mittlerweile das richtige Spiel und der Motor ist verbaut.
Reifen, Schläuche,Bremsbeläge vorne und hinten neu.
Zuzüglich wurde hinten das Umrüstlager verbaut.
Kurz : als Fahrad funktioniert es schonmal wieder
Was noch Probleme macht ist die Zündung oder anders gesagt: der Motor will nicht laufen und ich brauch mal wieder Hilfe.
Zündkabel, Kerze und Kondensator, sowie das gelbe und schwarze Kabel, die von der Zündgrundplatte zur Lüsterklemme am Rahmen gehen, sind neu.
Laut Blitzpistole steht die Zündung auf 20-22°vOt, das muss ic h nochmal genau messen wenn der Kolbenstopper da ist.
Kontakte öffnen sich max 0,45mm
Der Abstand der Spulen zum Polrad wurde auf 0,25mm eingestellt
Die Kabelschuhe am Zündschloss wurden vorsichtshalber mit Schrumpfschlauch isoliert.
Sprit kommt auch in den Zylinder.
Leider gibt es keinen dauerhaften Zündfunken, also manchmal funkt es schön blau und dann wieder nicht
Es wurden meherere Zündkerzen und Kerzenstecker getestet , leider ohne Erfolg.
Als nächstes Zündspule oder Unterbrecher tauschen, oder liegt der Fehler evtl ganz wo anders?
Kann man den Motor alleine ohne die Kabel zum Zündschloss testen? Dann könnte man das als Fehlerquelle ausschliessen.
Bin momentan etwas ratlos.
Bis denne
Michael
So nach längerer Zeit mal wieder was von mir.
Die Kupplung hat mittlerweile das richtige Spiel und der Motor ist verbaut.
Reifen, Schläuche,Bremsbeläge vorne und hinten neu.
Zuzüglich wurde hinten das Umrüstlager verbaut.
Kurz : als Fahrad funktioniert es schonmal wieder
Was noch Probleme macht ist die Zündung oder anders gesagt: der Motor will nicht laufen und ich brauch mal wieder Hilfe.
Zündkabel, Kerze und Kondensator, sowie das gelbe und schwarze Kabel, die von der Zündgrundplatte zur Lüsterklemme am Rahmen gehen, sind neu.
Laut Blitzpistole steht die Zündung auf 20-22°vOt, das muss ic h nochmal genau messen wenn der Kolbenstopper da ist.
Kontakte öffnen sich max 0,45mm
Der Abstand der Spulen zum Polrad wurde auf 0,25mm eingestellt
Die Kabelschuhe am Zündschloss wurden vorsichtshalber mit Schrumpfschlauch isoliert.
Sprit kommt auch in den Zylinder.
Leider gibt es keinen dauerhaften Zündfunken, also manchmal funkt es schön blau und dann wieder nicht
Es wurden meherere Zündkerzen und Kerzenstecker getestet , leider ohne Erfolg.
Als nächstes Zündspule oder Unterbrecher tauschen, oder liegt der Fehler evtl ganz wo anders?
Kann man den Motor alleine ohne die Kabel zum Zündschloss testen? Dann könnte man das als Fehlerquelle ausschliessen.
Bin momentan etwas ratlos.
Bis denne
Michael
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Hallo
Ist das Polrad auch das zur Zündung richtige?
Gruß Uwe
Ist das Polrad auch das zur Zündung richtige?
Gruß Uwe
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Gute Frage, ich mach mal Bilder.
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Bilder gehen grade nicht
Hier die Nummern:
Polrad 0 212 112 095
Zündspule 2 204 211 043
Bis denn
Michael
Hier die Nummern:
Polrad 0 212 112 095
Zündspule 2 204 211 043
Bis denn
Michael
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Sorry, mit Nummern kann ich nicht dienen. Anhand deiner vorangegangenen Threads gehe ich davon aus das du eine Bosch Zündung verbaut hast, das sollte auch auf dem Polrad stehen.
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Hab doch noch welche gefunden:
Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Hallo rollermichi,
das gleiche Problem hatte ich vorletzte Woche auch.
Habe ich das Polrad mit eimem Akkuschrauber in die richtige Richtung gedreht (ohne eingeschraubte Zündkerze), hatte ich einen ganz unregelmäßigen Zündfunken.
Hab ich allerdings gegen die Drehrichtung gedreht, hatte ich einen wunderbaren Zündfunken.
Der Unterbrecherabstand war wie bei dir 0,45mm. Nach viel tauschen und probieren habe ich den Unterbrecherabstand auf 0,35mm eingestellt und alles funktionierte einwandfrei. Das Phänomen konnte jederzeit reproduziert werden. Erklären kann ich es mir allerding nicht.
Gruß
Andreas
das gleiche Problem hatte ich vorletzte Woche auch.
Habe ich das Polrad mit eimem Akkuschrauber in die richtige Richtung gedreht (ohne eingeschraubte Zündkerze), hatte ich einen ganz unregelmäßigen Zündfunken.
Hab ich allerdings gegen die Drehrichtung gedreht, hatte ich einen wunderbaren Zündfunken.
Der Unterbrecherabstand war wie bei dir 0,45mm. Nach viel tauschen und probieren habe ich den Unterbrecherabstand auf 0,35mm eingestellt und alles funktionierte einwandfrei. Das Phänomen konnte jederzeit reproduziert werden. Erklären kann ich es mir allerding nicht.
Gruß
Andreas
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Hallo
Wieviel Ohm hat dein Kerzenstecker? Zündkerze?
Polrad ist das richtige.
Gruß
Wieviel Ohm hat dein Kerzenstecker? Zündkerze?
Polrad ist das richtige.
Gruß
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Moin nochmal
Polrad und Zündspule sind beides Bosch
Getestet habe ich NGK B6HS mit 1Kohm, 5Kohm und auch Kabel direkt an die Kerze geschraubt.
Auch mit einer W5AC aus einem zuverlässig laufenden Vespa PX Motor war es nicht anders.
Das mit den 0,35mm werde ich morgen mal probieren und berichten.
Bis denne
Michael
Polrad und Zündspule sind beides Bosch
Getestet habe ich NGK B6HS mit 1Kohm, 5Kohm und auch Kabel direkt an die Kerze geschraubt.
Auch mit einer W5AC aus einem zuverlässig laufenden Vespa PX Motor war es nicht anders.
Das mit den 0,35mm werde ich morgen mal probieren und berichten.
Bis denne
Michael
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Hi Michael,
ICh hatte auch mal so ein Problem wie du an meiner 3s. ANdreas hats eigendloich schon gesagt. Einfach mal den UNterbrechkontaktabstand etwas kleiner machen und vieleicht reinigen. Gerade wenn du mal mit der Fühlerlehre, welche meist vom Werk aus geölt sind dazwischen warst, ist da öl/dreck dran.
ICh hatte auch mal so ein Problem wie du an meiner 3s. ANdreas hats eigendloich schon gesagt. Einfach mal den UNterbrechkontaktabstand etwas kleiner machen und vieleicht reinigen. Gerade wenn du mal mit der Fühlerlehre, welche meist vom Werk aus geölt sind dazwischen warst, ist da öl/dreck dran.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Erstmal Danke! für eure schnellen Antworten.
Die Fühlerlehre ist brandneu und natürlich auch noch ölig ...
Womit reinigen?
Bremsenreiniger und Schleifpapier (bis 1200er Körnung) wäre vorhanden.
Die Fühlerlehre ist brandneu und natürlich auch noch ölig ...
Womit reinigen?
Bremsenreiniger und Schleifpapier (bis 1200er Körnung) wäre vorhanden.
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
ICh habs so gemacht:
Stück Papier genommen, Bremsenreiniger drauf, KOntakte Draufschnappen lassen und rausgezogen. Das sollte bei UNterbrechern ohne Korrosion reichen.
Fals er etwas korrodiert ist kannst mit nem 1000 SChleifpapier kurz drüber gehn. AUch einfach ein Stück SChlöeifpapier abreisen, falten, KOtakte draufschnappen lassen und rausziehen. Dannach am besten nochmal kurz mit Druckluft ausblasen, damit kein Dreck dazwischen ist.
Stück Papier genommen, Bremsenreiniger drauf, KOntakte Draufschnappen lassen und rausgezogen. Das sollte bei UNterbrechern ohne Korrosion reichen.
Fals er etwas korrodiert ist kannst mit nem 1000 SChleifpapier kurz drüber gehn. AUch einfach ein Stück SChlöeifpapier abreisen, falten, KOtakte draufschnappen lassen und rausziehen. Dannach am besten nochmal kurz mit Druckluft ausblasen, damit kein Dreck dazwischen ist.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Hallo
Der Zündkontakt sieht soweit gut aus, erkennbar auch an dem guten Nocken.
Bremsenreiniger kannste nehmen, musst aber dann den Nocken neu Fetten!
Vor dem Tausch der Zündspule, würde ich noch die Korossion an den Kabelverbindungen bereinigen. Ein Kabelbruch ist auch nicht auszuschliessen.
Da du ja den Kondensator getauscht hast, gehe ich davon aus das die Bilder älter sind.
Der Zündkontakt sieht soweit gut aus, erkennbar auch an dem guten Nocken.
Bremsenreiniger kannste nehmen, musst aber dann den Nocken neu Fetten!
Vor dem Tausch der Zündspule, würde ich noch die Korossion an den Kabelverbindungen bereinigen. Ein Kabelbruch ist auch nicht auszuschliessen.
Da du ja den Kondensator getauscht hast, gehe ich davon aus das die Bilder älter sind.
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Moin
Die Ösen am Kondensator sind vor der Montage angeschliffen worden.
Das weisse Kabel von der Zünspule war eigentlich fest und die Isolierung sah gut aus.
Werde ich aber morgen nochmal genau anschauen.
Die Ösen am Kondensator sind vor der Montage angeschliffen worden.
Das weisse Kabel von der Zünspule war eigentlich fest und die Isolierung sah gut aus.
Werde ich aber morgen nochmal genau anschauen.
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Hi,
mit 0,45mm sollte der ja eigentlich schon problemlos laufen.
Wie siehts mit dem Kondensator aus, ist das vielleicht ein Billigteil?
Ich würde den ggf. nochmal überprüfen.
Gruß,
Jona
mit 0,45mm sollte der ja eigentlich schon problemlos laufen.
Wie siehts mit dem Kondensator aus, ist das vielleicht ein Billigteil?
Ich würde den ggf. nochmal überprüfen.
Gruß,
Jona
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Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Der Motor läuft auch ohne Kondensator, es sei denn er hat einen Kurzschluss. Der C ist nur dazu da den Zündkontakt zu schonen.
Gruß
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Moin zusammen
Kondensator ist vom Mofastübchen
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... cale=de_DE
Kondensator ist vom Mofastübchen
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... cale=de_DE
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Moin
Also ich hab heute nochmal die Kabel überprüft und den Unterbrecher mit Bremsenreiniger und 1200er Schleifpapier gereinigt.
Den Abstand neu auf 0,35 eingestellt.
Gebracht hats nix.
Als nächstes is dann wohl die Zündspule dran.
Gibt es welche die zu empfehlen sind bzw welche sollte man lieber nicht nehmen?
Bis denn
Michael
Also ich hab heute nochmal die Kabel überprüft und den Unterbrecher mit Bremsenreiniger und 1200er Schleifpapier gereinigt.
Den Abstand neu auf 0,35 eingestellt.
Gebracht hats nix.
Als nächstes is dann wohl die Zündspule dran.
Gibt es welche die zu empfehlen sind bzw welche sollte man lieber nicht nehmen?
Bis denn
Michael
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Hallo
Die sind alle gleich und funktionieren. Über die Langlebigkeit dieser Nachbauspulen gibt es leider keine zuverlässigen Angaben.
Nimm die günstigste und Neuware, dann haste auch nicht soviel Kohle in den Sand gesetzt falls es doch ein anderes Problem sein sollte.
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Hercul ... 0677.m4598
Gruß Uwe
Die sind alle gleich und funktionieren. Über die Langlebigkeit dieser Nachbauspulen gibt es leider keine zuverlässigen Angaben.
Nimm die günstigste und Neuware, dann haste auch nicht soviel Kohle in den Sand gesetzt falls es doch ein anderes Problem sein sollte.
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Hercul ... 0677.m4598
Gruß Uwe
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Re: Prima 4 - Anfänger braucht Hilfe
Danke für den Link, ist geordert, mal schauen wann die kommt.