sachs 505/2bx kein Standgas und Kupplung Probleme

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Hercuflex
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2017 15:23
Mofa/Moped: prima 5 (puch maxi)

sachs 505/2bx kein Standgas und Kupplung Probleme

Beitrag von Hercuflex »

moin ich habe eine prima 5 mit sachs 505/2bx und habe nach einem Zylinder tausch kein Standgas mehr(schraube ist ganz reingedreht musste den Seilzug auf Vorspannung einstellen das ich Standgas habe) ich habe einen neuen einring Kolben von Meteor verbaut.mit dem Toleranz maß D der Zylinder ist ein wenig bearbeitet und der Ansaugstutzen auch. ich habe auch schon einen anderen vergaser als den bing85/10/101A ausprobiert nämlich den 85/10/106 auch mit einer 48er düse habe ich es versucht und mit einer 52ger großer und kleiner Luftfilter aber das hat alles nix geändert es ist einfach kein Standgas über die schraube zu regulieren. ansonnsten fahrt sie fast super mit dem großen luftfilter 35 und mit dem ori 32 kmh laut Fahrrad Tacho nur das die kupplung manchmal rutscht an Steigungen usw, als wenn die kuplung für ne halbe Sekunde nicht greift, und die Drehzahl geht hoch Den giebt es einen schlag die und sie greift wieder kupplung ist nach Anleitung eingestellt, ist schon besser geworden aber immer noch manchmal da, meine Meinung ist das entweder die Schraubensicherung bei der Kupplung vergessen wurde, oder die Nadel rollen an der Gelege welle wo das ritzel dran hängt durch sind. Aber bei dem Standgas Problem bin ich mir nicht sicher ob das am zylinder liegt? oder ob sie Falschluft von irgendwo her zieht? also Polrad Simmerring ist dicht und der Rest auch habe den test mit Starthilfe spray durchgeführt denke das der wellen dichtring an der kupplungseite undicht ist,kann man das wohl mit einer getriebe öl Überfüllung testen?
ich freue mich über eure Meinungen und Lösungsansätze für die Probleme :D

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: sachs 505/2bx kein Standgas und Kupplung Probleme

Beitrag von carinona »

wie kommst du auf den D kolben, das ist ein 38,0mm kolben
woher weist du das der nicht zu groß ist, wenn der zu groß ist machst zylinder schrott, bzw bist schon dabei

rate dir dringend zu prüfen was da gemachst ist
und wenn da jemand nicht wußte was er tat, dann kein stück mehr zu fahren.. bis das in ordnung gebracht wurde,
sonst gibt das zwangsläufig totalschrott

welche sachs nummer steht auf dem zylinder



häng die düsennadel tiefer, clip eins höher, dann wirds im stand etwas magerer

die kupplung schlägt normal nicht
könnte eher gang sein der rausspringt
zug im 2. zu stark gespannt , oder feder auf dem motor lahm

Hercuflex
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2017 15:23
Mofa/Moped: prima 5 (puch maxi)

Re: sachs 505/2bx kein Standgas und Kupplung Probleme

Beitrag von Hercuflex »

Nadel ist in der zweiten kerbe von oben, düse 50er. zylinder 0213146280 einlass auslass wurde minimal gefeilt aber nicht von mir hatte ihn so bekommen. wie ich auf D komme? ich habe den zylinder früher schon mal gefahren, und mir ihn damals von einem Suzuki Händler ausmessen lassen und früher bestimmt 10000 km mit der Garnitur gefahren bis jetzt hat der neue kolben 200km drauf. es ist alles ok nur hald das sie kein Standgas hat und die gänge manchmal raus rutschen der zug hat im zweiten genug Luft. konnte mann die feder nicht ein loch weiter machen das sie mehr dampf hat? ich gucke mal
Zuletzt geändert von Hercuflex am 29.06.2017 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: sachs 505/2bx kein Standgas und Kupplung Probleme

Beitrag von carinona »

dann musst der zylinder an der engsten stelle ca 38,07-38,08 loch haben
damit wäre er kurz vorm ende

das standgas kommt davon das die abstimmung vom vergaser nicht stimmt...vermute ich
wenn die im stand nicht hochdrehn will heißt das meist das es im stand zu fett läuft

entweder weil schwimmernadel nicht ganz dicht ist, oder halt düse zu groß, oder zu wenig luft.
oder falsche stellung düsennadel

...oder spitze der standgasschraube ab bzw gewinde defekt

könnte auch zu schwacher zündfunken im stand sein

Hercuflex
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2017 15:23
Mofa/Moped: prima 5 (puch maxi)

Re: sachs 505/2bx kein Standgas und Kupplung Probleme

Beitrag von Hercuflex »

ich dachte ein Kolben Laufspiel von 6/100 ist gut, und der Zylinder ist 38,05 und der Kolben 37,99

Hercuflex
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2017 15:23
Mofa/Moped: prima 5 (puch maxi)

Re: sachs 505/2bx kein Standgas und Kupplung Probleme

Beitrag von Hercuflex »

entweder weil schwimmernadel nicht ganz dicht ist, oder halt düse zu groß, oder zu wenig luft.
oder falsche stellung düsennadel

...oder spitze der standgasschraube ab bzw gewinde defekt

könnte auch zu schwacher zündfunken im stand sein[/quote]


bei beiden Vergasern Schwimmernadel undicht? möglich
hatte vorher einen optima Zylinder drauf der hatte auch Standgas^^
kann mir gut vorstellen das es ein zusammenspiel aus Falschluft und schlecht bearbeiteten Einlass Kanälen ist werde die Nadel Stellungen gleich mal durch testen und

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: sachs 505/2bx kein Standgas und Kupplung Probleme

Beitrag von carinona »

D kolben ist normal 38,0

das laufspiel bei dir passt

0,6 haben alte gußzylinder

beim sachs 505 hat sachs ein geheimniss um das laufspiel gemacht

der kolben hat ja auf jeder seite laufspiel:)
als 2x 0,03 = 0,06
also passt bei dir grad knap mit einfahren
wenn er wirklich nur 37,99 hat weil wieder jemand was weis ich wann mit buchstaben angefangen hat
dann passt das grad so, 0,03 das ist normal der wert für beschichtete zylinder
38,00 wäre kritischer

Hercuflex
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2017 15:23
Mofa/Moped: prima 5 (puch maxi)

Re: sachs 505/2bx kein Standgas und Kupplung Probleme

Beitrag von Hercuflex »

so habe jetzt noch mal die nadel in die erste kerbe von oben eingehängt.den großen Luftfilter drauf gemacht und die Standgas schraube ganz reingedreht jetzt hat sie Standgas und bleibt im stand an vielleicht die Bedüsung noch mal kleiner wählen?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: sachs 505/2bx kein Standgas und Kupplung Probleme

Beitrag von carinona »

solange die stnadgasschraube ganz drin ist und die heult nicht auf..
ist die schraube defekt oder ansauggemisch zu fett

Hercuflex
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2017 15:23
Mofa/Moped: prima 5 (puch maxi)

Re: sachs 505/2bx kein Standgas und Kupplung Probleme

Beitrag von Hercuflex »

carinona hat geschrieben:solange die stnadgasschraube ganz drin ist und die heult nicht auf..
ist die schraube defekt oder ansauggemisch zu fett
also gehe ich mit der düse runter auf 48. die kerze ist aber mit der 50er düse rehbraun wie es sein sollte. und der Zylinder hat auch kein rasseln oder pfeifen

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: sachs 505/2bx kein Standgas und Kupplung Probleme

Beitrag von carinona »

der muss mit der düse 50 einwandfrei laufen bei bing 85-10-101 und luftfilter links

sonst stimmt was nicht

keinen neuen fehler einbauen sonder den fehler finden

has t du die standgasschraube mal rausgemacht und angesehn

bzw ma hinten in vergaser gesehn ob die schraube den schieber überhaupt hochdrückt wenn die reinschraubst

wenns besser wird in kerbe 1 ist es es klar zu fett
aber wenn die düse stimmt original, dann kann es normal nicht zu fett sein, außer vergaser funktioniert nicht richtig, schwimmernadel benzinstand in schwimmerkammer
falsches nadelventil , düse nicht richtig drin
oder auch billig falsche nacbbaudüse, da stimmt oft die größe nicht

nummern auf dem mischrohr kontrollieren
beim 101 muss 2,17 draufstehn, düsennadel ca 33mm lang
http://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
schwimmereinstellung prüfen
bieg zb den schwimmer direkt wo er am metall ist minimal richtung boden, prüfen das düsen fest sind
vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist, mal paar minuten prüfen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: sachs 505/2bx kein Standgas und Kupplung Probleme

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Nochn kleiner Tip, Gasschieber nutzen sich gerne am Druckpunkt der Standgasschraube ab. Wenn dieser also nicht mehr hochgeht beim eindrehen, kannst du auch davon ausgehen. Sichtkontakt und du weist es.
Gruß Uwe

Hercuflex
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2017 15:23
Mofa/Moped: prima 5 (puch maxi)

Re: sachs 505/2bx kein Standgas und Kupplung Probleme

Beitrag von Hercuflex »

Standgas schraube ist gut.
habe schon mehrere Gasschieber ausprobiert 2b steht da drunter
Gasschieber geht auch hoch bein einschrauben der Standgas schraube
neue Dichtungen hat der Vergaser auch
düsenstock ist auch richtig^^ nadel war ein wenig verbogen hatte ich mal wieder grade gemacht könnte ein grund sein...
kp ich versuche heute noch mal den 85/10/106 mit 48ger düse und nadel ganz drin (erste kerbe von oben)
das ist die letzte Idee die ich dazu jetzt habe

Antworten