Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
2tackter
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules mp 2 bj 72

Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von 2tackter »

Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe bei meiner Hercules mp 2 den Motor gewechselt. Alles schön und gut. ABER jetzt habe ich keinen leerweg mehr in den Pedalen. Auch bei gezogener Kupplung dreht der Motor mit. Nun weiß ich leider nicht, ob die Kupplung noch ok ist. Meine Hoffnung liegt darin das vielleicht mit den bowdenzügen in den griff zu bekommen. Oder hat noch jemand eine Idee? Bin für alles dankbar....

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von Zandermichi »

Ich versteh nicht mal die Frage .... :o

2tackter
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules mp 2 bj 72

Re: Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von 2tackter »

Ok neuer Versuch: wenn ich die Kupplung ziehe dann müsste ich die Pedale ohne großen Widerstand drehen bzw treten können, kann ich aber nicht. Egal welchen Gang (ich habe übrigens 2) ich treibe beim treten sofort das Hinterrad mit an. Ich hoffe das ist verständlicher? :roll:

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von carinona »

du hast keinen leerlauf drin?

kannst du die mühle anlassen ohne das die losfährt??

ist getriebeöl drin?

ist der schaltzug eingestellt
im 2. darf er nicht ganz straff sein

tut sich was am motor am zug wenn du schaltest


http://85.92.140.110/~oudebrfold/Downlo ... eiding.pdf

wenn bei gezogner kupplung der motor mitdreht, dann trennt die kupplung nicht
wenn der motor lange stand kann die verklebt sein oder aufgequollen
es sollte da auch kein sae80 rein sondern mineralisches atf ins getriebe

http://www.lastboy.de/kupplung.htm

2tackter
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules mp 2 bj 72

Re: Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von 2tackter »

Problem gelöst :-) der Motor lag wohl wirklich zu lange. Habe den alten wieder eingebaut und siehe da, es läuft. Vielen Dank für die Hilfe. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich einen dichtsatz für den Motor her bekomme? Hauptsächlich geht es um den simmerring für die Kurbelwelle. Wenn das Moped warm ist geht mir nämlich die Kompression flöten :-(

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von Zandermichi »

Super _Teile schau mal hier finde das die super Sachen haben und Preis Leistung stimmt
(Musst aber genau nach Deinem Motor suchen)
Nur Beispiel hier :thumbup:
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/424
Gruß Michi

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von carinona »

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-5 ... 1545100430

du kannst mit dem anderen motor los fahren
erst mal im srand warm laufen lassen
dann losfahren
und immer wieder stoßweise gas geben und kupplung gezogen halten, die kupplung sollte sich wieder lösen nach ner zeit, das wird nur durch öl verklebte kupplung sein

ansonsten , kompression ist über dem kolben, da ist aber kein wellendichtring,

2tackter
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules mp 2 bj 72

Re: Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von 2tackter »

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen dank! Das. Mit der Kupplung werde ich wohl mal probieren. Das andere Problem verhält sich so: ich fahre ca 1-2 km dann stirbt das Moped ab. Ich komme dann zum stehen, kann aber sofort wieder den Motor anschmeisen und weiter fahren aber dann bestenfalls 100-200 Meter. Könnte das vielleicht auch altes getriebeöl sein? Beste grüße 2tackter :-)

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von carinona »

das hat nix mit dem getrieböl zu tun, aber wechsel auf neues atf ist nicht verkehrt

dein problem ist aber was anderes

entweder stimmt was mit deinem sprit nicht, läuft nicht schnell genug nach, oder läuft zu fett

oder es ist ein zündproblem

kerze ansehn wie die aussieht

mit schlechter kompression kann die auch schwarz werden, würde das aber auch bleiben, und nicht nach paar min wieder anspringen, bei defekt an zündung würds auch 20-30min dauern
also hinsehn ob luft im schlauch nähe vergaser auftaucht

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von Zandermichi »

Das hatte ich ganz am Anfang so in der Art ...ich hatte noch den uralten Schwimmer verbaut ...den ausgetauscht mit andere düse und sie lief richtig gut ,,,, :mrgreen:

2tackter
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules mp 2 bj 72

Re: Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von 2tackter »

ICh mal wieder :wtf:
Das Problem war leider doch ein Klemmender Kolben :-( Musste den Kolben und Zylinder tauschen war nichts mehr zu retten. mal ne ganz andere Frage: Ich wollte mir die Reperaturanleitung runter laden bzw angucken. kommt aber nur Fehler 404. ist das ein ISTzustand, bleibt das so? Muss ich mir jetzt wirklich eine Reperatur Anleitung "kaufen" ? Beste Grüße :wave:
Es geht um die Reparaturanleitung SACHS 50/2 MB

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

wo wolltest du die Anleitung denn herunterladen?
Was hast du mit dem Zylinder gemacht? Bohren, honen?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

rollermichi
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2017 14:36
Mofa/Moped: Prima 4 Bj 86
Wohnort: 32549

Re: Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von rollermichi »

2tackter hat geschrieben:ich fahre ca 1-2 km dann stirbt das Moped ab. Ich komme dann zum stehen, kann aber sofort wieder den Motor anschmeisen und weiter fahren aber dann bestenfalls 100-200 Meter.
Moin

Das hört sich für mich nach Problemen mit der Tankentlüftung und/oder dichtem Benzinfilter an.

Bis denne

Michael

2tackter
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules mp 2 bj 72

Re: Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von 2tackter »

Hey Jona.
ich habe zum Glück einen Ersatzmotor mit bekommen als ich das Moped gekauft habe. der diente dann als Ersatzteilspender. Ich war auf http://www.technik-ostfriese.com/techni ... .php#502mb.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Keinen Leerweg der Pedalen nach Motortausch Hercules MP2

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

okay, alles klar. Also hast du den alten Zylinder noch.

Wenn du auf die Seite www.lastboy.de gehst, kannst du den Klaus Hormes (Inhaber) sicher anmailen. Ich denke, er kann dir die Reparaturanleitung zur Verfügung stellen.
Von dessen Seite sollte sie stammen beim Link vom Technikostfriesen.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten