Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Hier mal ein Bild com Intteren Teil des Mototrs und des Fliehgewichtes. Hoffe man kann alles wichtige erekennnen.
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Hallo,
auf dem Foto sind beide Wellfedern (Pos.17) vorhanden -> also schon mal gut
Ich würde nur die beiden Reibscheiben (Pos.18) tauschen, da man bei denen schon den Verschleiß sieht (Rillen sind weggeschlissen).
Ansonsten nix, und danach laut Anleitung einstellen (mit den Beilagscheiben Pos.15)
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... mtei/4.jpg
Warum die Kupplung bereits nach 3000km wieder hin ist kann ich nicht beantworten.
Das mit dem Fliehgewicht ist nicht schön, aber auch nicht schlimm.
Muss mal gucken, glaube ich hab noch eins da, wenn du es austauschen willst kannst du das von mir abkaufen für 10€ inkl. Porto.
Was ich vermisse ist die 2. Lochscheibe (Pos.23) zwischen dem Korb (Pos.24) und dem Kuppplungsteller (Pos.22). Sieht man die nur nicht oder fehlt die?
Fehlen = schlecht!
auf dem Foto sind beide Wellfedern (Pos.17) vorhanden -> also schon mal gut
Ich würde nur die beiden Reibscheiben (Pos.18) tauschen, da man bei denen schon den Verschleiß sieht (Rillen sind weggeschlissen).
Ansonsten nix, und danach laut Anleitung einstellen (mit den Beilagscheiben Pos.15)
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... mtei/4.jpg
Warum die Kupplung bereits nach 3000km wieder hin ist kann ich nicht beantworten.
Das mit dem Fliehgewicht ist nicht schön, aber auch nicht schlimm.
Muss mal gucken, glaube ich hab noch eins da, wenn du es austauschen willst kannst du das von mir abkaufen für 10€ inkl. Porto.
Was ich vermisse ist die 2. Lochscheibe (Pos.23) zwischen dem Korb (Pos.24) und dem Kuppplungsteller (Pos.22). Sieht man die nur nicht oder fehlt die?
Fehlen = schlecht!
Gruß Dieter
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Ähm das Teil mit der Nummer 23 ist im Korb dirnnen also kann man nicht sehen ist aber vorhanden. Werde aber nachher nochmal schauen
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Wenn sie da ist dann gut!mofaheini hat geschrieben:Ähm das Teil mit der Nummer 23 ist im Korb dirnnen also kann man nicht sehen ist aber vorhanden. Werde aber nachher nochmal schauen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... rep010.jpg
das ist die Anleitung
Gruß Dieter
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Habe jetzt die Kupplung mal wieder zusammen gebaut. Dabei ist mir aufegefallen das die Nummer 16 die von den Kupplungslammelen eingeschlossen wird so komische kleine mäckchen hat? ist das norml?
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Ja, ist (fast) normal. Die Macken sind nach einer gewissen Laufzeit da (neu natürlich nicht).mofaheini hat geschrieben:Habe jetzt die Kupplung mal wieder zusammen gebaut. Dabei ist mir aufegefallen das die Nummer 16 die von den Kupplungslammelen eingeschlossen wird so komische kleine mäckchen hat? ist das norml?
Mit den verschlissenen Reibscheiben brauchst aber eigentlich gar nicht erst zusammen bauen. Oder du musst das Spie durch weitere Beilagscheiben (Pos.15) wieder auf das in der Anleitung stehende Maß zwischen 0,4und 0,6mm einstellen. Dann könnte es klappen. Einfach so wird das nicht gehen, das Spiel ist bei dir bestimmt 1,5-2,0mm
Gruß Dieter
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
ja ic habe nur die Teil reinaebaut das ich nichts verliere oder so. Noch eine Frage zu den den Lammellen soll ich jetzt lieber 2x 3,5 Lamellen oder 2x 3,3 Lamellen kaufen. Gemessen habe ich ja 3,3.
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Welche du reinbaust ist eigentlich egal, wichtig ist das danach das Spiel wie beschrieben 0,4-0,6mm ist. Da du wahrscheinlich keine Scheiben da hast um das Spiel auszugleichen musst du wahrscheinlich rechnen.
Die Länge der Verzahnten Hülse (19) wo alles drauf läuft abzüglich der drei Stahlscheiben (16) abzüglich der vorhandenen Scheiben (15) abzüglich 0,5mm (0,4-0,6) sollten einen Wert ergeben der durch 2 Scheiben geteilt 3,3mm oder 3,5mm ergibt.
Damit hast du nach dem ganzen zusammenbau dann theoretisch das besagte Spiel
also vorh. Pos.15 + 16 + 18 + 16 + 18 +16 + 0,5mm(Spiel) = Länge von Pos.19
wie oben beschrieben rechnest du die unbekannte Dicke von Pos.18 aus.
Ich würde wahrscheinlich 3,5mm Dicke nehmen, und notfalls einer der Scheiben (15) weg lassen. Meine Persönliche Erfahrung zeigt das das Spiel auch geringer sein kann, 0,2mm läuft auch gut geringer würde ich nicht gehen. So fahre ich zzt. (war so als ich sie bekam, hat sich bewährt)
Die Länge der Verzahnten Hülse (19) wo alles drauf läuft abzüglich der drei Stahlscheiben (16) abzüglich der vorhandenen Scheiben (15) abzüglich 0,5mm (0,4-0,6) sollten einen Wert ergeben der durch 2 Scheiben geteilt 3,3mm oder 3,5mm ergibt.
Damit hast du nach dem ganzen zusammenbau dann theoretisch das besagte Spiel
also vorh. Pos.15 + 16 + 18 + 16 + 18 +16 + 0,5mm(Spiel) = Länge von Pos.19
wie oben beschrieben rechnest du die unbekannte Dicke von Pos.18 aus.
Ich würde wahrscheinlich 3,5mm Dicke nehmen, und notfalls einer der Scheiben (15) weg lassen. Meine Persönliche Erfahrung zeigt das das Spiel auch geringer sein kann, 0,2mm läuft auch gut geringer würde ich nicht gehen. So fahre ich zzt. (war so als ich sie bekam, hat sich bewährt)
Gruß Dieter
Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
geh jede wette ein das du keine 0,2 hast, damit hättest keinen sauberen leerlauf
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Also habe mal die Rechnung gemacht bin aber zu einem Skurielen Ergebniss gekommen deshalb mal meine Rechnung:
15+16+18+16+18+16+0,5=19
3,0 + 1,6 + x + 1,6 + x + 1,6 + 0,5 = 17 mm
3,0 + 3 * 1,6 + 2 * x + 0,5 =17 mm
8,3 + 2 * x = 17mm | -8,3
2 * x = 8,7 mm | /2
x = 4,35 mm
Ja das ist mein Ergebniss. Kann das vieleicht daran liegen das die Federn pos. 17 nicht mit einbezogen wurden?
15+16+18+16+18+16+0,5=19
3,0 + 1,6 + x + 1,6 + x + 1,6 + 0,5 = 17 mm
3,0 + 3 * 1,6 + 2 * x + 0,5 =17 mm
8,3 + 2 * x = 17mm | -8,3
2 * x = 8,7 mm | /2
x = 4,35 mm
Ja das ist mein Ergebniss. Kann das vieleicht daran liegen das die Federn pos. 17 nicht mit einbezogen wurden?
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Hallo. Dann bestelle wie gesagt die dickeren. Musst dann wahrscheinlich noch ne zusätzliche 15 einbauen um auf das passende Spiel zu kommen.
Gruß Dieter
Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
^die anlaufscheibe im korb vermisse ich auch
teil 22 muss 2mal da sein, am motor innen die ist da, wo ist die im kupplungskorb?
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
und wies aussieht ist deine kupplung schon länger gerutscht und du bist weitergefahren
ansonsten rede ich nicht deutsch oder wie ?????
wenn die kupplung drin ist und die mutter fest ist
dann muss hinter der mutter ein spalt von ca 0,6mm sein wenn man die kupplung beläge etc fest richtung motor drückt,
diese spalt zeigt an wieviel fehlt oder ob was zuviel ist
und wenn die nicht mehr einkuppelt, dann ist der spalt nunmal größer als 0,6mm
wenn die 2. anlaufscheibe fehlt ist die kupplung schlichtweg nicht komplett, ich seh die jedenfalls im mom nicht, bin aber auch müde
und die wellfeder mach kaum druck, es ist besser eine ist drin als keine, die drückt auch nicht auf den zweiten belag,
diese feder dienen dazu die lamellen auseinander zu halten im leerlauf,damit öl reinkommt
teil 22 muss 2mal da sein, am motor innen die ist da, wo ist die im kupplungskorb?
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
und wies aussieht ist deine kupplung schon länger gerutscht und du bist weitergefahren
ansonsten rede ich nicht deutsch oder wie ?????
wenn die kupplung drin ist und die mutter fest ist
dann muss hinter der mutter ein spalt von ca 0,6mm sein wenn man die kupplung beläge etc fest richtung motor drückt,
diese spalt zeigt an wieviel fehlt oder ob was zuviel ist
und wenn die nicht mehr einkuppelt, dann ist der spalt nunmal größer als 0,6mm
wenn die 2. anlaufscheibe fehlt ist die kupplung schlichtweg nicht komplett, ich seh die jedenfalls im mom nicht, bin aber auch müde
und die wellfeder mach kaum druck, es ist besser eine ist drin als keine, die drückt auch nicht auf den zweiten belag,
diese feder dienen dazu die lamellen auseinander zu halten im leerlauf,damit öl reinkommt
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Also das Teil 22 ist wie beriets gesagt da aber nur einem im Korb udn wie auch bereits vorher erwähnt sind beie Wellfedern vorhanden.carinona hat geschrieben:^die anlaufscheibe im korb vermisse ich auch
teil 22 muss 2mal da sein, am motor innen die ist da, wo ist die im kupplungskorb?
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ansonsten rede ich nicht deutsch oder wie ?????
wenn die kupplung drin ist und die mutter fest ist
dann muss hinter der mutter ein spalt von ca 0,6mm sein wenn man die kupplung beläge etc fest richtung motor drückt,
diese spalt zeigt an wieviel fehlt oder ob was zuviel ist
und wenn die nicht mehr einkuppelt, dann ist der spalt nunmal größer als 0,6mm
wenn die 2. anlaufscheibe fehlt ist die kupplung schlichtweg nicht komplett, ich seh die jedenfalls im mom nicht, bin aber auch müde
und die wellfeder mach kaum druck, es ist besser eine ist drin als keine, die drückt auch nicht auf den zweiten belag,
diese feder dienen dazu die lamellen auseinander zu halten im leerlauf,damit öl reinkommt
Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
naja, dann sollte passende neue lamelle helfen,
könntest eine 3,5er versuchen
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... -dick.html
wenn dann der leerlauf nicht richtig trennt , dann wars zu dick
wenn se dann immer noch rutscht wars zu dünn, ausgleichscheiben gabs leider nur bei mopedparts, und der laden ist im mom dicht
könntest eine 3,5er versuchen
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... -dick.html
wenn dann der leerlauf nicht richtig trennt , dann wars zu dick
wenn se dann immer noch rutscht wars zu dünn, ausgleichscheiben gabs leider nur bei mopedparts, und der laden ist im mom dicht
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Daher der Leider mopedparts ja noch länger geschlossen ist. Wollte ich mich erkudnigen ob diese auch gehen würden.
Bild: http://www.zweiradpartner.de/images/024 ... e248mm.jpg
Link: http://www.zweiradpartner.de/kategorie3 ... 03a07.html
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Ja. Die kannst du nehmen. Würde aber erst messen ob du sie brauchst wenn die neuen Beläge drin sind.
Gruß Dieter
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Also meinst du dass das mit deiner Rechnung nicht zu hunderprozent richtig ist?
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Wenn ich morgen Lust und Zeit hab kontrollier ich das mal an meinem Ersatzmotor ob das mit dem rechnen klappt. Müsste eigentlich. Aber Kontrolle ist besser.
Gruß Dieter
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Rechenmethode funktioniert.
gerade originaler Motor der P1 (unverbastelter Originalzustand) geschaut. Km ca. 10.000
die 504 Kupplung ist im Aufbau und Funktion mit der 505 Automatik gleich.
Kern Teil 15,25mm lang.
Verbaute Teile:
Reibbeläge 3,55mm 2x
Stahlscheiben 2x 2,5mm 1x 1,6mm
Beilagscheibe 1x 1mm
Summe 14,7mm (rechnerisch und auch als Gesamtpaket gemessen)
Spiel also 0,55mm (voll im Soll zwischen den besagten 0,4....0,6mm)
Schau mal bei deiner Rechnung nach ob die 3 Stahl-Lamellen wirklich 1,6mm sind, bei mir waren (wie auch in der 504er Anleitung beschrieben) wie gersagt 1,6er und 2,5er Scheiben drin.
Die ganze Aktion dient natürlich nur dazu die Komponenten/Ersatzteile bestellen zu können und entbindet nicht davon zur Kontrolle noch einmal das Spiel zu messen und zu gucken ob die Ritzelwelle frei dreht.
Fotos ging leider nicht da Akku leer
Der Motor wird in ca. 4 Wochen revidiert (nachm Urlaub) dann kann ich gerne Fotos machen, hab es gestern wieder zusammen gebaut damit es nicht zustaubt.
gerade originaler Motor der P1 (unverbastelter Originalzustand) geschaut. Km ca. 10.000
die 504 Kupplung ist im Aufbau und Funktion mit der 505 Automatik gleich.
Kern Teil 15,25mm lang.
Verbaute Teile:
Reibbeläge 3,55mm 2x
Stahlscheiben 2x 2,5mm 1x 1,6mm
Beilagscheibe 1x 1mm
Summe 14,7mm (rechnerisch und auch als Gesamtpaket gemessen)
Spiel also 0,55mm (voll im Soll zwischen den besagten 0,4....0,6mm)
Schau mal bei deiner Rechnung nach ob die 3 Stahl-Lamellen wirklich 1,6mm sind, bei mir waren (wie auch in der 504er Anleitung beschrieben) wie gersagt 1,6er und 2,5er Scheiben drin.
Die ganze Aktion dient natürlich nur dazu die Komponenten/Ersatzteile bestellen zu können und entbindet nicht davon zur Kontrolle noch einmal das Spiel zu messen und zu gucken ob die Ritzelwelle frei dreht.
Fotos ging leider nicht da Akku leer
Der Motor wird in ca. 4 Wochen revidiert (nachm Urlaub) dann kann ich gerne Fotos machen, hab es gestern wieder zusammen gebaut damit es nicht zustaubt.
Gruß Dieter