505 1/bx Zylinder und Kolben

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Hallo,
von der Kupplung nun zum Kolben. Habe den Zylinder auf den Kolben geschoben, 2 Kolben Ringe und Meteor. Der Kolben auf das Pleuel war das größte Problem, musste erst mit Fön den Kolben erwärmen und den Bolzen mit Eisspray behandeln (danke Dieter, :D ). Das Einfädeln ging dann echt leichter als gedacht. Der Kolben war vorher schon drin und nachdem ich gefühlte 2 mm Ölkohle entfernt hatte, sah der wieder gut aus. Jetzt dachte ich mir, bevor ich denn Motor jetzt wieder einsetze, prüfe ich auf Kompression. Bin totaler Laie deswegen, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe: wenn die Zündkerze drin ist und ich das Polrad drehe, sollte das dann doch sehr schwer gehen, bei guter Kompression, oder ? Ich kann aber ziemlich einfach über OT und wieder zurückdrehen. Ich höre auch etwas zischen. Sind die Kolbenringe wohl auf ? Wenn ja welche neuen brauche ich. Der Zylinder hat die Teilenummer 0213146680, kann auch 580 sein, kann ich nicht genau entziffern . Vielen Dank vorab !

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von carinona »

das geht ziemlich leicht drehn, da ist kein großer widerstand
wenn er über ot kommt läuft der von selbst kleines stück

bei sonem kleinen 50ccm merkst da wenig
bei nem 500ccm wirds mehr :D

zischen ist immer gut wenns nicht an der falschen stelle ist, darf nur am einlass oder auslass sein

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Okay, aber müsste da nicht mehr Wiederstand sein ? Wenn ich die Kerze rausnehme und einfach den Daumen drauf halte passiert auch nicht viel ich merke ein leichtes saugen aber ansonsten nur ganz leichten Druck. Das Zischen kommt aus dem Auslass.

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Da muss Kompression sein, Polrad linksrum drehen! Das ist die Drehrichtung. Öl in den Kerzeneinlass und Veränderung beobachten.
Wenn alles nichts hilft muss der Zylinder runter, vll sind die Ringe gebrochen. Kolben mit dem Pfeil zum Auslass eingebaut? Bitte Fotos hier einstellen.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von carinona »

Bunki hat geschrieben:Okay, aber müsste da nicht mehr Wiederstand sein ? Wenn ich die Kerze rausnehme und einfach den Daumen drauf halte passiert auch nicht viel ich merke ein leichtes saugen aber ansonsten nur ganz leichten Druck. Das Zischen kommt aus dem Auslass.
wenn der kolben nicht zu klein ist passt das, ringe wirst ja nicht gebrochen haben jetzt beim einbau
und der pfeil auf dem kolben muss richtig auslass damit die ringenden innen nicht über öffnung laufen

der auslass wird frei nach ot und die luft die komprimiert war kommt da raus,
wäre keine kompression da würde auch nix zischen
und wenn polrad selbst etwas nachläuft wenn ot erreicht hast, ist das alles soweit normal

kannst dann später mal kompression messen lassen, dann weis man ob die noch gut genug ist

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Nix gebrochen, Pfeil zeigt nach unten, Richtung Auslass. Die Kolbenringe haben das Maß 2 mm hoch und 1,5 mm dick und sind noch die alten. Mittlerweile habe ich sie vom Kolben runtergefriemelt, weil ich der Meinung war, daß vielleicht bei der Kompression (Kolben nach oben), die Luft an den Ringen vorbei, Richtung Auslass "zischt". Die Ringe also auf sind. Nach Caroninas Ausführungen bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich stell gleich Mal Fotos ein.....

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von carinona »

fotos nutzen da gar nix

entweder passt oder nicht

wenn der kolben nicht zu klein ist und die ringe nicht abgenutzt dann passt das, neue ringe hättest verbauen können,
oder meteor 1/100mm größer

wenn der kolben unterhalb der ring, also richtung welle außenrum braun bis schwarz war, dann ist die kompression schlecht
sowas zb https://www.vespaonline.de/attachment/3 ... humbnail=1
nur am auslass wäre braune stelle am kolben normal

das abmachen macht die ringe jdenfalls nicht besser, wenn son ring später in eimer geht kann zylinder schrott werden

auch alte kolbenclips verbaut man normal nicht mehr wenn die mal ab waren, die offenen enden der clips müsse richtung zylinderwand zeigen

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Okay, das macht mir die Entscheidung doch leicht. Ich hole mir eine neues Kolbenset. Empfehlungen ? Zylinder Siegi oben, Motor 1bx, Prima 2S 1996.

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von carinona »

das nun die frage
da hat gar kein 2 ring kolben reingehört, ziemlich sicher, die neuen zylinder hatten alle einring kolben, ab ca 1985.
also hat da schon mal jemand rumgefuscht
somit kann man auch nicht sagen was optimal passt
man kann meteor 37,98mm einbauen, größer würde ich ohne ausmessen nie raten
http://www.ebay.de/itm/Meteor-B-Kolben- ... Sw-zxWmfGe



wenn man genau wissen will was passt muss man den zylinder in ner kfz ausmessen lassen, 37,98 kann nicht zu groß sein, aber evtl zu klein

was stimmt bei dir nun, 1996 gabs gar keinen 505bx mehr in ner prima

könnte es das sein 0213 146 480, nimm ne lupe
auf deinem kolben sollte ja auch die größe stehn

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Bild

Bild
Also ich lese daraus eine 680. Darunter ist das die Größe ? e1 ?

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von carinona »

e1 ist glaube ich die guforme, also egal

ist 680 ka wann und wo der drin war, ist auf jedenfall neuer zylinder mit schraubflansch
und da waren einring kolben drin, so gut wie sicher

müßte by zylinder sein, der wäre auch 1996 drin gewesen,bzw ab 1990, herausnehmbare überströmer

das problem ist du weist nicht was mal original drin war, und wie lange der zweiring drin war

steht größe oder buchstaben auf dem zweiring drauf

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Also definitiv 680. Habs nochmal gereinigt. Wo ich gerade dabei war, habe ich gleich ALLES abgelichtet. Witzig ist, in den Papieren steht tatsächlich ein by Motor und der Zylinder 480....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von carinona »

sag ich doch by motor, by zylinder

bx gabs 1996 schon 6-7 jahre nicht mehr

bing 85-10-107
luftfilter rechts am rahmen

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Auf dem Kolben steht leider nur Meteor und die Auslass Richtung.....

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von carinona »

nichts gar nichts sonst????
kein Buchstabe gar nichts?

dann könntest du 37,98 riskieren, einring
oder ausmessen lassen

wenn nichts draufsteht wird es ein 37.97 kolben sein, das wäre nicht schlecht, jedenfalls besser als ein zu großer

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Das werde ich machen, mit dem Einringkolben. Nochmal Fotos vom Kolben, hat die Nummer innen was zu sagen ?
Bild

Bild

Bild

Bild

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von carinona »

steht doch groß A drauf

was mir aber auch nix nutzt, früher hat meteor A mit 37,98 bezeichnet, heute ist meteor A 37,97


also bleibts dabei, ohne zylinder ausmessen geht nur 37,98mm

oder auf dein risiko 37,99

ka was du machen willst

jedenfalls 2 ring gehört nicht in den zylinder und macht mehr verschleiß als einring kolben

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Ach ja, Bing Vergaser war ein 85/10/101, mit 50er Düse. Es lief eigentlich ganz gut damit. Allerdings war er undicht und das wurde schlimmer. Dann habe ich mir einen 107 mit 48er Düse besorgt. Damit lief Sie auch gut, bis nach ein paar Wochen der Anzug immer schlechter wurde und aus dem Auslass schwarze ölige Suppe lief. Habe dann die Vergasereinstellung nochmal geprüft, die Nadel (36 mm) einen tiefer gehängt (von 2 auf 1), alles gereinigt, Lufi gecheckt, Krümmer und Auspuff gereinigt. Keine Änderung. Dann habe ich den Motor einfach revidiert, mit Mümis Set. Vermutet habe ich,das Getriebeöl in den Brennraum gelangt war. Alle Dichtungen neu, Lager neu. Jetzt halt der Kolben und Mal schauen, ob's mit der Kupplung klappt. Beim nächsten Mofatreffen muss die Mofa wieder knattern :D

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Ist das ein A ? Ich hab's für einen Pfeil gehalten.....

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Wie sieht der Kolben denn für Dich aus ? Kann der schon viel gelaufen und somit alt sein ?

Antworten