505 1/bx Zylinder und Kolben

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Hallo habe folgendes gemacht habe eine düse 46 für Bing 85 Vergaser bestellt und eingebaut in den 101 Vergaser. Den Vergaser hatte ich vorher noch mal mit neuen Schrauben versehen das Gewinde in einem Schraubloch war ziemlich auf ging aber noch mit einer 12 mm Schraube anstatt 10 mm Schraube der Vergaser ist dicht läuft nichts über. ich habe den Schwimmkörper auch noch mal eingestellt so dass die Markierung des schwimmen Körpers parallel zum unteren Rand des Vergaser Oberteils ist. ich wusste gar nicht dass es überhaupt 46er Düsen für Bing 85 Vergaser gibt aber ich dachte mir, dass es nicht schaden kann wenn das Gemisch zu fett ist sicherheitshalber auf eine Nummer kleiner zu gehen. Lange Rede kurzer Sinn, sie springt an, Standgas ist aber noch schlechter und insgesamt läuft sie noch schlechter als vorher. Ohne Vollgas geht sie aus, sie zieht nicht, Zündkerze ist nach wie vor schwarz und nass. Wenn ich den Benzinhahn zu mache, läuft Sie genauso bescheiden, nur kurz bevor der Sprit alle ist, zieht Sie nochmal ein paar Meter. Ich würde es gerne selber in den Griff kriegen, aber langsam gehen mir die Ideen aus. Weiss einer noch Rat ?

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Stefan :)
Mit einer 46er müßte sie eigendlich viel zu Mager laufen und die Zündkerze weiß sein und nicht zu Fett wie du es Beschreibst,das heißt das mit deiner Verbrennung was nicht stimmt.
Das Standgas erst mal außer Acht gelaßen,gute bis sehr gute Verbrennubg bedeutet das ein sehr guter Zündfunken das Gemicht endzündet und das scheint bei dir nicht zu sein.
Das würde auch erklären warum die Zündkerze schwarz und nass ist,dein Zündfunke schaft es nicht das ganze Gemicht zu endzünden und folglich auch keine Leistung.
Das wiederum würde bedeuten das deine Zündanlage nicht richtig funktioniert,entweder sind die Kontakte falsch eingestellt oder der Kondensator defekt und vielleicht ist die Zündspuhle kurz vor dem Ende da zu könnte auch eine fehlerhafte Zündkerze der Grund für das Problem sein.
Erst wenn sie gut läuft wirste auch ein vernünftige Standgas hinbekommen.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Hallo Udo,
Aber wieso läuft Sie dann mit geschlossenem Benzinhahn und 48er Düse und 107er Vergaser ? Zumindest beim ersten mal nach längerem stehen . Der Zündfunke ist ja auch blau, wenn auch klein, wie gross muss er denn sein ? Es funkt halt zwischen den Polen der Zündkerze. Der Unterbrecherkontakt ist neu, allerdings einer von Bosch. Die Zündkerze auch, W8AC. Vorher war eine NGK B5HS , funktioniert auch immer noch. Der Zündstecker ist ebenfalls neu, allerdings weiss ich nicht ob 1k ohm oder mehr steht nicht drauf. Es ist eine Iskra 12V 19 W Zündung , steht so zumindest auf dem Polrad. Welcher Kondensator würde dann passen ? Und welche Zündspule ? Gruss Stefan

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Bunki hat geschrieben:Hallo Udo,
Aber wieso läuft Sie dann mit geschlossenem Benzinhahn und 48er Düse und 107er Vergaser ? Zumindest beim ersten mal nach längerem stehen . Der Zündfunke ist ja auch blau, wenn auch klein, wie gross muss er denn sein ? Es funkt halt zwischen den Polen der Zündkerze. Der Unterbrecherkontakt ist neu, allerdings einer von Bosch. Die Zündkerze auch, W8AC. Vorher war eine NGK B5HS , funktioniert auch immer noch. Der Zündstecker ist ebenfalls neu, allerdings weiss ich nicht ob 1k ohm oder mehr steht nicht drauf. Es ist eine Iskra 12V 19 W Zündung , steht so zumindest auf dem Polrad. Welcher Kondensator würde dann passen ? Und welche Zündspule ? Gruss Stefan

Hallo Stefan :)

Oho ich ahne schlimmes wenn ich das so lese,wenn Bosch-Kontakt,dann ist die Zündung selbst eigenlich auch von Bosch,das heißt Grundplatte u.s.w
Den die Unterbrecher passen nur in einer Boschgrundplatte,also denke ich nicht das du eine Iskra-Zündung verbaut hast und lediglich das Polrad von Iskra ist,das Polrad ist für eine 12V/19W Lichtspuhle ausgelegt und es könnte sogar sein das dieses Polrad eher für eine Kontaktlose Zündanlage gedacht ist.
Also Bosch-Zündanlage mit Bosch oder Ducati-Polrad funktionieren.
Es wäre schön wenn du mal von der Zündanlage ein Bild zeigen würdest und klar wenn Benzinhahn zu das zum Ende ja weniger Sprit in den Verbrenungsraum kommt und dann auch ein schwächerer Zündfunke den Rest entzündet.
Was mir auch so gerade einfällt,es könnte sogar sein das du vielleicht den Sprit falsch mischst und zwar normal 1:50 das heißt auf 5L Benzin 100ml 2T-Öel.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Hallo Udo,
Danke für Deine Antwort. Also laut Betriebsanleitung Hercules gehört da eine 12V 19W Kontaktzündung rein
https://1drv.ms/i/s!AvL3NZUQEg_pjzTL4f1aLD5NWaQI
Kann es sein das sogar Serienmäßig Iskra Kontaktzündungen verbaut wurden und die baugleich ist zu Bosch ? Die Zündspule ist auch von Iskra und die Grundplatte auch: Iskra16.130.186 . Morgen gibt's Fotos. Die prima 2 lief ja auch schon damit einwandfrei. Ich habe den neuen Unterbrecher Kontakt vom Fachhändler, dem hatte ich die komplette Zündung dagelassen, damit er den richtigen Kontakt bestellt. Der alte war stark abgenutzt, bzw. Verschoben. Trotzdem hast Du vielleicht Recht, vielleicht ist die Spule defekt, oder der Kondensator

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Hallo hier die Bilder der Zündung:

https://1drv.ms/f/s!AvL3NZUQEg_plXOAdfULDiR2-35t

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

.....allerdings finde ich hierzu 0 Ersatzteile. Wenn mir jemand bestätigen könnte, ob Bosch Bauteile Kondensator, Zündspule kompatibel sind, wäre natürlich hilfreich.

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Stefan :)

Nun gut fährst nach deiner Betriebsanleitung mit der falschen Zündkerze den dort steht Bosch WR 8AC und nicht wie du fährst w8Ac,das erklärt schon wieder was.

Diese Zündkerze ist eigendlich für Kontaktlose Magnetzündanlagen,ja ich habe eine Iskra 12V/50W hier liegen und wurde später z.B. in der MX1 und Prima 6 mit 505/2BY-Kf verbaut.

Ja siet nach Bosch kompatiebel aus und es wäre schön wenn du mal ein Bild vom Polrad machst wo man die Nutt vom Polradkeil sieht,den an dieser Stelle ist auch die unterbochene Linie von "M"=ZZP.
Bis her wuste ich das Ducatipolrad an Boschzündanlage funktionieren,jedoch nicht Ducati Kontakten an Boschgrundplatte,Bedenke aber das du den 1BX drin hast und da wurde so eine Iskra 12V/19W noch nicht verbaut.

Ich muß mal schauen,Kondensator kostet so ca. 8,50 Euro was Zündspuhle kostet kann ich jetzt noch nicht sagen,aber wenn du möchtest kann ich dir bei meinem Händler vor Ort Besorgen oder du nimmst mit http://www.Mopshop.de selbst kontakt auf..... :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Hallo Udo,
Was ich so gelesen habe steht das R für entstört, und ist bei einem entstörtem Zündkerzenstecker nicht nötig. Wie gesagt, ob bx oder nicht, die Mofa lief ja super mit dieser Zündung und einer ngk b5hs Zündkerze, die gleiche Werte hat. Die W8AC habe ich nur gekauft, weil ich dachte, evtl. ist die ngk auf und Bosch würde von Carinona empfohlen. Aber eigentlich besteht praktisch kein Unterschied mit beiden läuft sie jetzt gleich schlecht. Aber mit dem schwachen Zündfunken leuchtet mir ein. Wenn das am Kondensator oder an der Zündspule liegt.
https://1drv.ms/i/s!AvL3NZUQEg_pkEr8Rm5jC1AtD0gf

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Auf jeden Fall erst Mal danke für deine Hilfe und den Link. Kann ich denn irgendeine Bosch Zündspule kaufen, die maßlich passt ? Und mit dem Kondensator genauso ? Und was ist mit dem Zündkerzenstecker, 1kohm ? Da bin ich mir nämlich nicht sicher, ist zwar neu, steht aber nix drauf.

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Raphael »

Bunki hat geschrieben:Auf jeden Fall erst Mal danke für deine Hilfe und den Link. Kann ich denn irgendeine Bosch Zündspule kaufen, die maßlich passt ? Und mit dem Kondensator genauso ? Und was ist mit dem Zündkerzenstecker, 1kohm ? Da bin ich mir nämlich nicht sicher, ist zwar neu, steht aber nix drauf.
klar kannst du einfach eine bosch spule kaufen, muss nur für sachs 505 sein. Finde aber die Nachbau Spulen auch nicht schlecht, hatte noch nie Probleme damit. Ja ein Zk stecker mit 1kohm wäre ideal, hatte mal nur einen 5 kohm und damit is da mofa auch super gelaufen.
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Zylinder und Kolben

Beitrag von Bunki »

Hallo,
nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder aus dem 1bx Motor ist mittlerweile 1 BY Motor geworden. Der 1bx war ursprünglich ja in Ordnung, gehört aber einfach nicht zur Sachs prima 2 von 1996 und machte ja aktuell auch zicken. Ich hatte die Gelegenheit den by relativ günstig zu erwerben, zusätzlich war sogar ein Polrad von Bosch 6 V 17 W und ein P2 Krümmer dabei. Hat sogar Zündung und komplette Kupplung. Die verbaute Zündung bestand aus einem Ducati Polrad ZEM 31.17.12 D. Die Zündplatte allerdings scheint nicht zu passen, ist eine von Bosch und die Polschuhe stehen viel zu weit weg vom Polrad. Siehe auch entsprechender Thread unter Elektrik und Zündung. Habe deshalb die alte Iskra 19w12v Kontakt Zündung aus dem bx Motor wieder verwendet. Habe den Motor nochmal neu abgedichtet, allerdings war das wahrscheinlich unnötig, weil er anscheinend vor nicht allzu langer Zeit schon einmal abgedichtet worden war. Lager waren ebenfalls noch gut jetzt habe ich eine Prima 2 mit passendem BY Motor passendem Vergaser 107 und wieder mit 48er Düse (immer noch der alte). Den Zylinder habe ich übernommen einen 680er. Ausserdem habe ich einen neuen Meteor Kolben B mit einem Kolbenring eingesetzt. Ich habe die Zündung nochmal neu nach Abrissmass 7-9mm eingestellt, nachdem ich das hier gelesen habe. Der Unterbrecher öffnet zwar bei OT etwas weiter als 0,4 mm, kriege ich aber auch nicht anders hin. Wollte eigentlich auch eine neue Zündspule und Kondensator kaufen, habe das aber erstmal ausprobiert. Und was soll ich sagen, sie lief!! Blöderweise kam sie keinen Zentimeter von der Stelle ich konnte schön hochdrehen, aber 0 Kraftübertragung. Also: Kupplung. Ich hatte zwei neue Außenlamellen 3,3 mm gekauft, die alten mit Papier an die Seite gelegt diese waren bei unter 3 mm und das Spiel insgesamt über 1 mm. Mit den neuen Lamellen wäre ich also bei 0,4 bis 0,5 mm gewesen, also optimal. In der Theorie zumindest. In der Praxis habe ich wohl irgendetwas falsch gemacht, vermutlich die dünnste Innenlamelle nach vorne, statt sie als erstes einzubauen. Das habe ich korrigiert, bloß hatte ich jetzt gar kein Spiel mehr. Warum ? Keine Ahnung. Also eine neue Aussenlamelle raus, dafür eine alte wieder rein. Spiel dann 0,4 mm. Neuen Kupplungszug habe ich ihr auch noch spendiert. Dann: angetreten, Gas gegeben, hurra ! Sie kommt von der Stelle ! Meine Frau hält mich für bekloppt, aber ich habe mich gefreut wie Bolle. Zwar kommt Sie nur auf 25 bis 30, aber das ist ja was sie darf. Dafür läuft sie stabil, zieht gut und kommt jetzt wieder normale Steigungen hoch. Die Rauchentwicklung sieht auch viel besser aus als vorher. Vorher hatte Die stark gequalmt. Das Zündkerzenbild ist jetzt rehbraun, endlich weiss ich, wie das aussieht. Ich werde noch ein wenig an der Zündung spielen und den Zündzeitpunkt etwas früher einstellen. Mit dem Risiko, da der Kontakt noch weiter öffnet. Was mir an by er nicht so gefällt, ist die Übersetzung beim Treten. Sie lässt sich zwar sauleicht antreten, aber wenn man Mal bei einem wirklich steilen Berg durch Treten unterstützen will, kommt man nicht von der Stelle. Insgesamt lief der bx auch etwas schneller (wenn er denn lief). Aber, der ist ja auch noch da. Was mit dem nicht in Ordnung war ? Ich vermute wirklich, dass ich beim abdichten Mist gebaut habe. Nach Dieters Videos hatte ich die Masse nur hauchdünn aufgetragen. Nur, Dieter verwendet eine aushärtbare Curil Dichtmasse, ich hatte Hylomar, die nicht aushärtet. Ich denke, die muss man dicker auftragen. Habe ich zumindest jetzt so gemacht. Beim Bxer wird dann einfach das Getriebeöl in den Brennraum gelangt sein. Es war auch nicht mehr viel im Gehäuse. Ganz lange Rede, kurzer Sinn: jetzt läuft die prima wieder und mein Sohn und ich können uns jetzt der M5 widmen. :thumbup: :thumbup:

Antworten