Umgekehrte Kupplungsfunktion

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Schauppp
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2017 18:00
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Umgekehrte Kupplungsfunktion

Beitrag von Schauppp »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Hercuels Prima M5 und habe probleme mit meiner Kupplung (2-Gang Handschaltung)
Wenn der Kupplungshebel nicht gezogen wird und ich in keinem Gang (0) bin, dann ist der Motor nicht im Leerlauf. Sobald ich den Kupplungshebel anziehe habe ich die Leerlauffunktion. Also genau Spiegelverkehrt, hatte hierzu jemand eine Idee?

Danke und Grüße,
Patrick

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umgekehrte Kupplungsfunktion

Beitrag von carinona »


Schauppp
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2017 18:00
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Umgekehrte Kupplungsfunktion

Beitrag von Schauppp »

Hallo,

dann das an der Schlatung liegen?

VG Patrick

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umgekehrte Kupplungsfunktion

Beitrag von carinona »

logo
prüf die schalteinstellungen
für was steht 0 am griff

wenn unten am motor die schraube abhattest kannst ein problem haben

jetzt mach erstmal den griff in 3 und stell dann den zug so ein das er nicht ganz straff ist
dann sieh was in der nähe von 0 passiert

die pedale leer kannst nur durchtreten wenn kupplung ziehst, sonst nicht

0 ist leerlauf zum antreten, hat aber nix mit leertreten zu tun

das ist der leelauf vom getriebe, dann wird das ritzel nicht angetrieben

Schauppp
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2017 18:00
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Umgekehrte Kupplungsfunktion

Beitrag von Schauppp »

So, wir haben nun die Schlatung eingestellt und einen neuen Kupplungszug montiert und neue Lamellen in die Kooplung eingebaut.
DIe Kupplungsfunktin ist jetzt richtig, jedoch rutscht die Kupplung immer noch durch und wir wissen einfach nich warum, haben die Kupplungzusammenbau mehrmal überprüft.
Das Schwungrad der Zündung läuf ebenfalls nicht nicht mit (es zuckt ab und zu).

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße,
Patrick

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Umgekehrte Kupplungsfunktion

Beitrag von carinona »

was für lamelle habt ihr verbaut, welche dicke

ist die tellerfeder noch ok

ist der hebel unterm deckel richtig eingestellt, nicht das der dauernd die kupplung drückt
der deckel darf den hebel nicht reindrücken, am griff oben muss ca 2-3mm leerspiel sein

mutter mit 35Nm festgezogen an der kupplung, mittelfeste schraubensicherung an der mutter

sind sicher alle teile drin
teil 22 richtig rum
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/5.php

Antworten