Sachs 505 Getriebeöl tropft

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
M5 Fahrer17
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017 22:11
Mofa/Moped: - Hercules M5
- KTM Foxi
- Puch X30 Turbo

Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von M5 Fahrer17 »

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vor kurzem einen Sachs 505 Motor überholt. Neue Lager Simmeringe. Habe neues Getriebeöl (Liqui Moly SAE 80 W-90) reingetan. Wenn ich jetzt fahre also sobalt der Motor warm ist, kommt Getriebeöl aus dem Schalthebel. Ich weiß, da ist ein O Ring drin hab den auch schon gewechselt. Normal gehört ein 2x9 Ring rein hab überall geschaut ATU Flaschnerei und WWM wenns WWM nicht hat, dann hats normal niemand. Sie haben aber alle nur 2x8.5 oder 2x9,5. So hab den 2x8.5 rein gebaut, weil der 2x9,5 ist garnicht reingegangen ins Loch. So schön und gut das ganze hat 3 Tage dicht gehalten und dann ist wieder Getriebeöl rausgekommen. Was mich wundert: Wenn ich fahre und das Mofa abstelle auf einen Seitenständer der in Fahrtrichtung nach rechts kippt tritt Getriebeöl von dort oben aus. Wie kann das sein? Der Motor ist ja nicht bis oben hin voll mit ÖL. Druckausgleich? Aufjedenfall es sind nicht nur ein paar Tropfen sondern eine Richtige Lache. Das ÖL fließt auch nicht schnell hinaus also nach einer halben Stunde sieht man noch nichts erst so nach 2-3 Stunden ist die Lache da. Ist der Motor kalt kommt nichts.

Vielleicht könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Im Internet so einen O Ring bestellen? Da gibt es die?

Gruß

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

wieviel öl hast denn da reingekippt
da gehören höchstens 300ml rein
http://www.ebay.de/itm/O-Ring-3-35-mm-S ... 1QFIah8CmA

der schalthebel ist doch oben auf dem motor, wie soll da im stand öl rauskommen, achso so seitenständer...naja

mühle gerade hinstellen , nicht auf ständer
alles aus dem loch links am deckel rauslassen was raus will

hoffe du hast kein GL-5 öl reinkippt
es darf nur GL-4 rein
auf die packkung sehn, steht drauf

M5 Fahrer17
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017 22:11
Mofa/Moped: - Hercules M5
- KTM Foxi
- Puch X30 Turbo

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von M5 Fahrer17 »

Ich hab Reingekippt wie mans macht. Motor gerade Ölschraube auf Reinkippen Rest ablaufe lassen. Ja das Verstehe ich auch nicht. Aber es kommt von da oben, man sieht wie ea runterläuft oder halt hier kommt die Spur her. Hab schon gelesen, dass er Seitenständer Rechts auch ein Problem ist oder halt, dass es an dem liegen kann?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

hoffe du hast kein GL-5 öl reinkippt
es darf nur GL-4 rein
auf die packkung sehn, steht drauf

hol dir die richtigen ringe von meinem link
ist ein guter schneller laden

seitenständer links würde mehr ins kupplungsgehäuse laufen, da gehört das meiste öl hin
auf der rechten seite läuft das ganze kupplungsgehäuse rüber

M5 Fahrer17
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017 22:11
Mofa/Moped: - Hercules M5
- KTM Foxi
- Puch X30 Turbo

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von M5 Fahrer17 »

Nein ist GL 4 :D Puhh hab jetzt einen kurzen Schreck gekriegt und bin sofort runter in den Keller zum gucken :D Oke wie läuft es über wenn das Mofa nach Rechts gekippt ist? Und Wo kommt es rauß. Links hab ich kein Platz :( da sitzt der Pott.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

kann nur oben aus dem schalthebel raus wenn alles dicht ist, wellendichtringe, tretwelle..bremshebel
dein o-ring ist eh falsch, also neuen holen
o-ring 9x2
http://www.ebay.de/itm/O-Ring-3-35-mm-S ... 1QFIah8CmA

und vergaser sollte auch nicht auslaufen....die brühe käme dann auch nach rechts

M5 Fahrer17
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017 22:11
Mofa/Moped: - Hercules M5
- KTM Foxi
- Puch X30 Turbo

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von M5 Fahrer17 »

Alles klar danke dir mal. Werde mir aufjedenfall einen neuen O Ring holen und berichten obs was gebracht hat oder nicht.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

gibt noch ne stelle, hab ich vergessen...
da wo die silberne kape drauf ist, die welle
https://www.hercules-jogging.de/images/ ... _motor.jpg
da ist keine dichtung dahinter

teil 28 http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php

M5 Fahrer17
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017 22:11
Mofa/Moped: - Hercules M5
- KTM Foxi
- Puch X30 Turbo

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von M5 Fahrer17 »

Oke was bedeutet das für mich? Wie krieg ich die Dicht?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

eigentlich gar nicht

die kappe ist nur aufgesteckt und klemmt durch die beiden motorhälften
könntest nur außen über die naht des runden deckels mit dichtmasse versuchen
hier teil nr 5 http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/32.php

man hätte das teil beim zusammenbau auch abdichten können
musst halt hinsehn obs da rauskommt


oder richtigen ständer dranmachen...

M5 Fahrer17
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017 22:11
Mofa/Moped: - Hercules M5
- KTM Foxi
- Puch X30 Turbo

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von M5 Fahrer17 »

Oke danke. Bevor ich den Bestelle. Der von der Kupplung also der O-Ring von dem Kupplungshebel hat der auch 9x2 mm so wie der Schalthebel, weil ich find nichta dazu bei den Explosionszeichnungen steht einfach nur Dichtring dran.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

also zb oring 7x1,5

genaues maß steht hier
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/22.php

hier https://www.woembi.de/O-Ring-665x178-mm-80-Shore-FKM
ist aber der mindesbestellwert zu hoch für einen ring

der dichtring wird eh eher gegen reinlaufendes wasser als gegen rauslaufendes öl sein, da oben ist nomal kein öl

M5 Fahrer17
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017 22:11
Mofa/Moped: - Hercules M5
- KTM Foxi
- Puch X30 Turbo

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von M5 Fahrer17 »

Hallo, melde mich wieder neue O-Ringe sind drin passt auch alles soweit. Jetzt neues Problem Getriebedeckeldichtung tropft. Dichtung ist eine neue drin tropft aber auch noch. Die Dichtfläche hat einen großen Kratzer darauß tropft warscheinlich das Öl. Ich habe jetzt vor das Ganze mit Dichtmasse zu verschließen. Wie mache ich das? Mit Papierdichtung oder bloß Dichtmasse drauf und dann Deckel drauf? Hab sowas noch nie gemacht. Wie viel auftragen ne dünne oder dicke Schicht?
Gruß

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

du könntest in reifenkette gehn und nach nem alter traktor reifen fragen
dann kannst dir ne gummidichtung schnitzen wie mal original dran war

ansonsten nimm dichtmasse
schmier den kratzer zu
schmier die ränder vom deckel dünn mit dichtmasse ein
und auf die andere seite der dichtung zum motor dann auch dünn

leg den deckel erstmal auf ne glasplatte, ob der auch plan ist

den kratzer könnte man auch mit flüssigmetall wegmachen

ansonsten ist oben am deckel auch ein entlüftungskanal, wenn se weit nach links liegt kann da was rauskommen

M5 Fahrer17
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017 22:11
Mofa/Moped: - Hercules M5
- KTM Foxi
- Puch X30 Turbo

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von M5 Fahrer17 »

Hallo, habs mit Dichtmasse gemacht ist alles wieder Dicht auch oben am Schalthebel. Vielen Dank für die Hilfe :D

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Zandermichi »

ist noch mal OT
Hat jemand Erfahrung wie es ist wenn man mit zu wenig Öl im Getriebe unterwegs ist?
Also so sagen wir mal 150ml das Dichtungen im Stand alle trocken liegen ?
Ich hab ja leider auch das Problem das der warme Motor immer an den Tretkurbeln leckt...
und die kann man leider nicht von außen abdichten und ich hab so langsam die Idee einfach mit weniger Öl zu fahren :twisted:
Früher sind wir OHNE Öl gefahren wusst gar nicht das da Öl im Getriebe war und die gingen auch nicht kaputt?

Das würde ich gerne testen aber nciht wenn einer sagt bloß nicht !!!

Danke Michi

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Zandermichi hat geschrieben:ist noch mal OT
Hat jemand Erfahrung wie es ist wenn man mit zu wenig Öl im Getriebe unterwegs ist?
Also so sagen wir mal 150ml das Dichtungen im Stand alle trocken liegen ?
Ich hab ja leider auch das Problem das der warme Motor immer an den Tretkurbeln leckt...
und die kann man leider nicht von außen abdichten und ich hab so langsam die Idee einfach mit weniger Öl zu fahren :twisted:
Früher sind wir OHNE Öl gefahren wusst gar nicht das da Öl im Getriebe war und die gingen auch nicht kaputt?

Das würde ich gerne testen aber nciht wenn einer sagt bloß nicht !!!

Danke Michi
Hallo Michi :)
Du hast dir eigendlich schon selbst die Antwort gegeben"Bloß nicht!!!!!"
Weil nicht nur das Getriebe schaden nehmen kann und auch die Kupplung schaden nimmt,da diese das Öl zur Kühlung und schmierung benötigt.
Mhm 250ml wären vielleicht noch vertrettbar,jedoch nur 150ml ist einfach zu wenig und man läuft gefahr das die Beläge verglassen.
Da bleibt dir nur den Motor öffnen und alle O-Ringe nebens Dichtung mit Simmerring zu erneuern,am besten du erneuerst auch alle anderen Dichtungen da wenn eine anfängt die anderen nicht lange auf sich warten lassen. :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

@Zandermichi
nutzt alles nix
wenn nix mehr rauskommt dann ist da auch kein öl mehr..logischerweise
und wenn öl da ist dann schwappts in jeder kurve, das meiste öl läuft dann auch immer in die kupplung zurück
ne zeitlang wird mit ca 200ml gehn, aber eine lösung ist das nicht.

wenn bei einem motor sowas anfängt, dann sind die anderen dichtringe auch nicht mehr in gutem zustand

alles komplett machen, lager und dichtringe

kannst motor wegschicken und für 100eu alles machen lassen wenns dir nicht zutraust

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Zandermichi »

Hab den komplett neu machen lassen und es hieß das die Tretkrbeln so verschlissen sind und die Oringe zu schach?
Muss ich mal so glauben sollte normalerweise alles neu sein?
Mich nervt das weil ich so ein 100% Typ bin und auch der Umwelt zuliebe...
ist jetzt nicht so extrem aber es nervt und ich möchte nich noch mal den Motor deshalb zerlegen lassen...
dacht halt das wenn das Öl da unter dem O-Ring steht könnte es auch langen ....und wenn die auf dem Hauptständer nach vorne gekippt ist soll der Ring auch trocken liegen ?
Oder einfach mal testen :mrgreen:
Aber ich will ja noch meine 100Km Tour an einem Tag machen ?
Alles nicht so einfach ...

Danke erst mal Michi

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

wenn die nach vorne auf ständer steht ist o ring trocken

welle verschlissen, warum wurde die dann nicht getauscht
was soll daran verschleißen, die kann höchsten nen schlag haben oder die lager am block haben nen schaden

hat das mümmi gemacht?

tropft das nur ab und zu oder kommt da viel raus

biologisch abbaubares hydraulik öl suchen

Antworten