Sachs 505 Getriebeöl tropft

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Zandermichi »

at das mümmi gemacht? / JA

tropft das nur ab und zu oder kommt da viel raus/ Meistens wenn Sie richtig Warm ist

wie gesagt hab den Motor komplett überarbeiten lassen und "dachte" das der dann auch komplett dicht ist
der Rest ist perfekt nur laut Ausage sollen die Dichtringe auf der Welle zu schwach sein?
wollte den nicht noch mal zerlegen lassen nach 3 Monaten für 100 Euro ....

Die Idee mit den Bio Öl finde ich zb. gut
( Salatöl) :crazy:

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Zandermichi hat geschrieben:at das mümmi gemacht? / JA

tropft das nur ab und zu oder kommt da viel raus/ Meistens wenn Sie richtig Warm ist

wie gesagt hab den Motor komplett überarbeiten lassen und "dachte" das der dann auch komplett dicht ist
der Rest ist perfekt nur laut Ausage sollen die Dichtringe auf der Welle zu schwach sein?
wollte den nicht noch mal zerlegen lassen nach 3 Monaten für 100 Euro ....

Die Idee mit den Bio Öl finde ich zb. gut
( Salatöl) :crazy:
Hallo Michi :)

Dann kontaktiere Michael Mümmi,den du hast mindestens 1Jahr Garantie auf diese Dienstleistung und er kann nicht sagen stimmt nicht da dieses Gesetzlich geregelt ist.
auf welcher seite sift es?
Wenn rechte Seite dann sind es die O-Ringe oder einen von den O-Ringen,links wäre es die Dichtung mit Simmerring,auf jeden Fall würde ich Nachbesserung verlangen,da 100€ plus 2mal Porto schon eine Menge Geld ist.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

kommt drauf an was da los ist, wenn die im stehn mal paar tropfen aus der welle verliert halte ich das für mehr oder weniger normal, wenn sich die mühle abkühlt
ob die auf seitenständer steht oder hauptständer spielt auch ne rolle
auch kommts drauf an welches öl drin ist, das atf ist dünner , möglich das da ein tropfen mehr rauskommt als mit sae80,
wellendichtringe zb laufen immer auf einem ölfilm

passendes bio öl finde ich leider nur in größeren kanistern
mußt du einen bauern finden http://www.kaiser-soehne.de/?p=369

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Zandermichi »

Ich hab Herrn Mümming gleich nach dem ersten Test angeschrieben und wusst nix von Garantie?
Er hat mir geschrieben, dass meine Welle verschlissen ist? Ich hab vorher geschrieben egal was es kostet bitte NEU machen
(Ich hab ja keine Ahnung...) Es leckt aus der (von oben gesehen ) rechten Kurbel und nicht wirklich wenig,,,,
Links läuft auch raus an der Kupplungs Deckel Dichtung auch - fand das nicht wirklich gut aber der Rest ist perfekt ....
Woher soll ich vorher wissen, dass da noch was leckt oder verschlissen ist?
Ich möchte auch kein Stress mit dem aber so ganz zufrieden bin ich leider nicht ...
Hätte der Zylinder ne Macke oder der Kolben? (hab ich extrag beauftragt sollte Er einen neuen verbauen)

Ich hab um die 220 Euro bezahlt und bin zufrieden bis auf das der Motor nicht trocken ist ,,,
Dachte nicht das ich da Garantie hab???

Danke Michi

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

von garantie brauch der auch nix zu wissen, garantie gibts ...wenn, dann nur vom hersteller

er muss halbes jahr gewährleistung geben als händler bzw werkstatt, bzw 1 jahr, aber im 1. halben jahr muss er beweisen das das ok war was er gemacht hat

und was soll das welle verschlissen, von welcher welle hat er geredet,,,dadrin sind mehrere

rechts bremsseite, da ist außen wo die dichtungen sind nicht viel zum verschleißen
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-5 ... SwU8hY4Uhx
da sind links zwei oringe
einen siehst auf dem bild
der andere ist an dem rohr drunter
der kleine nr 10 http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/6.php
wenns also da rauskommt was soll da verschlissen sein
einer der beiden ringe ist nicht dicht
aus welchem grund auch immer, , es ist nicht dicht, und das zählt, und da greift die gewährleistung, wenn nicht auf die nase oder sonstwo gefallen bist
so seh ich das
das es 3 mon dicht war zeigt ja das es geht, also ist irgendein oring schrott, das ist aber sein problem

oder meinst die andere seite wo keine bremse ist...

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Zandermichi »

Auf der Seite der Bremse ... ist halt nich mal eben nur ei we di den man tauschen kann ?
Ich hätte das halt gerne richtig gehabt und konnte nicht wissen das es auch so zurück kommt ..
Blöde sache ich Hab halt einen 30 Jahre alten Motor weg geschickt und dachte das es mit neuen lagern Dan auch alles neu ist oder man irgend wie Bescheid bekommt ....so nach dem Motto lohnt nicht ..ich denke die Idee mit den umweltfreundlichen Öl bis ich mein Optima Motor gefunden hab ist die einzige Lösung ...möchte nicht nich mal mein Motor für 150 Euro auf Glück abdichten lassen ... dann lieber 300 für einen anderen aus geben
Gruß michi

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Zandermichi »

PS. Nach dem ersten mal Getriebe Öl auffüllen kam das aus der Welle raus und nicht erst nach 3 Monaten ... mich nervt es extrem und ich hab das auch als email Anhang dachte aber das sein ein Problem womit ich leben muss

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

das ist kein problem womit du leben musst

schreib ihm die tretwelle bremsseitig, wo die beiden o-ringe sitzen, ist seit anfang an, undicht
er soll dir einen zeitnahen termin zur nachbesserung mitteilen
basta
die abdichtung des motors ist fehlerhaft.

kannst freundlch sein und sagen fehler passieren, evtl oring vergessen oder schlechten oring erwischt,
und du hoffst das man das ohne anwalt erledigen kann...

ruhig direkter werden das der sieht das du deine rechte kennst
https://www.adac.de/infotestrat/reparat ... fault.aspx
https://www.adac.de/infotestrat/reparat ... fault.aspx
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Musterschr ... _63277.pdf

aber auf nachbesserung bestehn
er ist dazu verpflichtet , normalerweise muss er auch alles porto übernehmen.

du musst dich nur klar ausdrücken , und nachbesserung schriftlich verlangen, wenn er das ablehnt , anwalt oder selbst machen

falls er dir nicht geschrieben hat das deine tretwelle defekt ist und du drauf bestanden hast defekt teile einzubauen.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-11/r ... kehrsrecht

das er nicht getestet hat obs dicht ist , ist auch nicht dein problem

und falls ne rechtsschutzversicherung hast, ......

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von cluberer2003 »

Ich kann carinona nur zustimmen. Ich würde bei dieser Sache auch nicht nachgeben. Schließlich hast du ne Menge Geld gezahlt. Ein ordentlicher Betrieb bessert sowas normalerweise problemlos nach.

Gruß Holger

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Uwe S. »

Ich will niemand in in Schutz nehmen, bedenkt bitte dabei das es sich hier um einen Konstruktionsfehler seitens Sachs handelt. Nur ein O-Ring ist nun einmal mangelhaft und wird alleine, wenn man das Alter der Motoren hinzuzieht, niemals wirklich dicht. Die Tretwelle wird jedesmal bei Belastung den O-Ring zusammendrücken.
Den Kupplungsdeckel wie mehrfach geschrieben zusätzlich mit Hylomar o.ä. abdichten und dann ist der auch dicht. Bei der Tretwelle nehme man ein Papiertuch und klemme es dazwischen.
Gruß Uwe

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Zandermichi »

Bei der Tretwelle nehme man ein Papiertuch und klemme es dazwischen.

Meinst Du das das wirklich dicht wird dann ?
Den Seiten Deckel finde ich auch nicht schlimm denke das bekomme ich selber dicht!
Ich möchte halt auch nicht wirklich Ärger machen bin nur grad wegen der Umwelt nicht glücklich und finde
die Idee mit dem anderen Öl nicht doof?

Mal gucken wie sich das entwickelt ...

Gruß Michi

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Michi
Ok hätte ich wohl besser geschrieben: man klemme das Papiertuch aussen zwischen Bremshebel und Motorgehäuse unter die Welle. So wird dem Öl der Weg zur Erde zu erschwert und verhindert eine Öllache.

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Zandermichi »

Ok, Das dachte ich mir grob das Du es so meinst was für mich auch leider keine schöne Lösung ist ?
Deshalb dachte ich ja nur Öl bis max. unter die O Ringe dann kann es beim "parken" ja nicht lecken und wie gesagt früher
hat von Meiner Mofa Gang kein Mensch Öl nach gefüllt bzw. jemals dort hinter die Graue Schraube geschaut das weiß ich noch ganz genau!
Aber da ich jetzt ja mit richtig Leistung unterwegs ist (An Dieser Stelle - Der Motor ist 100%so gewurden wie ich es bestellt hab!!!-Besser geht nicht)
möchte ich das nicht wenig zu wenig Öl im Getribe aufs Spiel setzen das der mir um die Ohren fliegt!

Michi

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

ja manno sag ihm einfach das da was faul mit den oringen
das ist keine arbeit, würde mich wundern wenn er sich querstellt,
bei jedem rechtanwalt wirds für ihn teuer.wenn er sich weigert kann man das auch in ner anderen werkstatt machen lassen und ihm die rechnung schicken, jeder der gewerblich tätig ist weis sowas.

ansonsten musst das ding selbst aufmachen und 2 neue o ringe reinmachen und das zeug mit richtigem fett einfetten
er hat da irgendwas vergessen oder was weis ich
wenn du dir bieten läßt das du bezahlst für ne arbeit die nicht gemacht wurde, dann ist das deine sache.
dann brauchen wir da nicht weiter drüber reden
leb dann damit , was ich für ...halte
oder machs in ordnung
wenns nur ab und zu einige tropfen sind kann man damit leben, aber nicht wenns mehr ist

die reparatur ist total simpel, bleibt alles im motor man muss nur die tretwelle rausnehmen

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Zandermichi »

Ich werd noch mal ein mail verfassen und nett fragen ;)

die reparatur ist total simpel, bleibt alles im motor man muss nur die tretwelle rausnehmen

Wie gesagt ich bin (besser gesagt ich hab keine Lust) nicht so der Motor Schrauber ...
Würde aber denken was ich bis jetzt gesehen hab das man den Zylinder runter nehmen muss um die beiden
Hälften auseinander zu schrauben um an die Welle zb. rann zu kommen?
Da braucht man dann auch neue Dichtungen und muss denke ich die Zündung etc. neu einstellen?
das kann ich alles nicht :roll:

Mal gucken hab imo. nicht den Kopp dafür
Gruß Michi

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

jo, außerdem hast das ja schon bezahlt

zündung kann man markieren, das nicht viel...
aber der rest muss schon ab

kannst ihm von mir aus ja anbieten du übernimmst das porto für die rücksendung...aus kulanz

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Zandermichi »

Keine Chance bei Herr M. ... Mehr möchte ich dazu nicht schreiben
ich muss das wohl mit den geringen Ölstand versuchen oder auf Umweltfreundlich gehen wobei ich nicht hier in Hamburg Mönkebergstrasse parke und unter meinen Moped eine mega Fütze Öl hab
Bin grad genervt und glaub so langsam nicht das das Verschleiss sein soll

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von carinona »

was soll denn da fürn verschleiß sein,wo, sagt er was dazu?

sieh hin
viel ist da nicht
https://www.hercules-jogging.de/images/ ... _motor.jpg

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Zandermichi »

Mal ne blöde Frage ?
Wie läßt man das Getriebeöl 100% ab ohne den Deckel abzuschrauben?
oder geht das alles durch die Plastik Schraube?

Danke Michi

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Sachs 505 Getriebeöl tropft

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Zandermichi hat geschrieben:Mal ne blöde Frage ?
Wie läßt man das Getriebeöl 100% ab ohne den Deckel abzuschrauben?
oder geht das alles durch die Plastik Schraube?

Danke Michi
Hallo Michi :)

Du kannst auch das Öel über die Schraube unter dem Motor ablaßen und die Schraube hat zwei Funktionen,zum einen Öelablaßen und zum anderen die Schaltklaue fixzieren.

Die Schraube hat einen Kupferdichtring und sollte Vorsichtig geöffnet und Verschloßen werden,den nach fest kommt los und im nu ist das Gewinde im Block hin....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Antworten