505 1/bx Kupplung

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

505 1/bx Kupplung

Beitrag von Bunki »

Hallo, ich habe den o.g. Motor überholt und baue jetzt die Kupplung wieder ein. Leider ist die anders aufgebaut als die 1/b, von der Zeichnungen beim Ostfriesen erhältlich sind. U.a. 2 * 2,5 mm Innenlamelle, 1 * 1,7 mm Innenlamelle, 2* 3 mm Aussenlamellen mit Papierring beschichtet, aus Stahl. Dann noch 1*0,2 mm un zud 1*1,2mm Ausgleichsscheiben. Frage 1: ist das die normale Zusammenstellung ? Frage 2: Axialspiel, liegt bei 0,9 mm. Kann ich eine "übliche“ Aussenlamelle einsetzen, mit 3,3 mm statt der Stahl Lamellen mit Papier ? Dann käme ich auf die 0,6 mm gemäß Reparaturanleitung ....Bild

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505 1/bx Kupplung

Beitrag von carinona »

diese metall lamellen gabs, waren zb 3,1mm, obs die auch als 3,3 gab weis ich nicht sicher
deine sind jetzt abgenutzt, also mindestens um 0,2mm insgesammt wenns jetzt eine 3,0 hat

wenn du jetzt 0,9 hast
ist es also 0,3-0,4 zuviel
nimmst jetzt neue 2x 3,3 wirds passen

an die 0,6 muss man sich nicht sklavisch festhalten, geht auch 0,5

notfalls kannst die 0,2mm scheibe rausnehmen

nach meiner rechnung ist nämlich 2x3,3-2x3,0 =0,6
und 0,9-0,6=0,3
und mit 0,3mm spiel ginge leerlauf nicht richtig

bau se mit neuen lamellen zusammen
kannst ja erstmal die flüssige schraubensicherung an der mutter für ne testfahrt weglassen
bzw wenn die im stand im leerlauf ohne rucken läuft ist es ok
dann kannst die schraubensicherung dranmachen

möglich das diese lamellen mal später mit der 0,2er scheibe eingebaut wurden, ka ob die ab werk bei 2 lamellen kupplung mal drin waren, als 3 lamellen gabs die sicher

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Kupplung

Beitrag von Bunki »

Wow, danke erst Mal für die super schnelle Antwort. Ich habe zur Zeit nur 1*3,3 mm. Statt 2*3,3 mm könnte ich auch nur eine Stahl Lamelle austauschen ? Dann käme ich rechnerisch auf die 0,6 mm. Kann doch nix kaputt gehen, oder ?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505 1/bx Kupplung

Beitrag von carinona »

geht nix defekt, kupplung rutscht höchstens durch
such dir die beste metallamelle raus

wenns geht , dann fahr nicht weiter ohne die mittelfeste schraubensicherung, sonst musst bald schieben, die mutter dreht sich auf
Zuletzt geändert von carinona am 21.06.2017 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

Bunki
Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2017 08:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 2s
Hercules M5
Hercules MX 1
Hercules ZX 50
Wohnort: Bissendorf

Re: 505 1/bx Kupplung

Beitrag von Bunki »

Super, ich werde es probieren.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505 1/bx Kupplung

Beitrag von carinona »

carinona hat geschrieben:
wenns geht , dann fahr nicht weiter weg ohne die mittelfeste schraubensicherung, sonst musst bald schieben
wenn anfährst und drehzahl geht hoch und mühle wird nicht schneller, dann rutscht das zeug,
aber wenn deine werte stimmen wirds gehn

Antworten