Prima 5, leider nicht alles Prima

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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Nodschi
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Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von Nodschi »

Hallo,
erstmal vorweg, mein Name ist Björn, ich bin seit heute neu hier, habe aber schon einige Wochen intensive mitgelesen.
Ich habe eine schöne Prima 5 Bj 1984 von meinem Onkel bekommen (und von einem Arbeitskollegen noch 3 Bastelmotoren dazu) . Vor 7 Jahren wollte ich diese schon einmal fit machen, jedoch ohne Erfolg.
Sie hatte einfach keine Leistung. Projekt beendet...

Vor 3 Wochen habe Ich wieder mit der intensiven Restauration begonnen.
Zündung erneuert, alle Lager neu, neu abgedichtet, Vergaser gereinigt.

Sagen wir es mal so, sie läuft besser als damals, aber immer noch deutlich, deutlich schlechter als noch vor 10 Jahren.

Meine Probleme, welches Ich nicht lösen kann, bzw. nicht schlau daraus werde:
-Vergaser, habe 3 Stück. Komme mit den verschiedenen Nadeln nicht klar und läuft nur anständig mit einer 48 Düse.
-Zylinder, Maß ist zwischen 38,1mm -38,15mm. Zu hoher Verschleiß? Kompression gemessen mit 6,5-7 bar.
-Wenn der Motor läuft, merkt man deutlich, dass immer ein Rückschlag Luft aus dem Luftfiltergehäuse kommt. Im Takt zur Drehzahl.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und Ich kann endlich wieder einen Berg hochfahren ;-)

Vielen Dank im voraus!

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Das ist ja doof. Da hat man so viel Arbeit gemacht und es will nicht.
Hast du schon mal geschaut ob der Aupuff frei ist. Bei mir kommt auch immer ein Luftstoß aus dem Luftfilterkasten wenn der Motor läuft.
Vieleicht hast du die Zündung nicht richtig eingestellt. Was ist den für ein Motor dran 505/2B?
Ist der Luftfilter dreckig/verölt, dann könnte die dadurch ja zu wenig Luft bekommen.
Das Zündkerzenbild sagt dir mehr. Eine zeit lang Vollgas fahren und dann schnell ausmachen und die ZK rausschrauben und anschaun.
Vergaser müsste denk ich ein 85/10/101 A sein mit 50er HD und einer glaub 32,5mm langen Nadel in position 2 von oben.
Wie äußert sich die schwache Leistung bei fahrt denn? Stottert sie oder will sie einfach nicht hochdrehen?

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

Nodschi
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von Nodschi »

Danke für die Antwort,
Also meinst du, dass mit dem Luftstößen aus dem Filtergehäuse ist normal?
Zündung ist so ne Sache, ich könnte sie halt nicht noch früher einstellen, bin glaube am Ende vom Langloch.
Ja ist glaube ich der 2B.
Luftfilter ist neu.
Zündkerze muss ich mir mal anschauen, habe ich noch nicht gemacht.

Die schwache Leistung äußert sich bei Bergen halt extrem, fahre dann mit 5 kmh hoch.
Auf gerader Strecke läuft sie easy ihre 25, Gasannahme ist aber immer etwas verzögert.
Ich musste die Standgasschraube fast bis Anschlag reindrehen, damit sie nicht ausgeht.

Uwe S.
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Du kannst gerne die Suchfunktion nutzen und schon mal ein paar Sachen umsetzen. Die Fehlerquelle ist einfach zu umfangreich und vieles davon wurde hier schon behandelt.
Gruß Uwe

carinona
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von carinona »

zuerstmal muss klar sein das der zündzeitpunkt stimmt
und nicht nur vielleicht ob oder sonst was
der muss stimmen
es zündet wenn der unterbrecher mit öffnen beginnt

polrad nach links drehn wenn M an die kerbe vom motor kommt muss der unterbrecher mit öffnen anfangen
wenn nicht, dann das einstellen

es gehört bing 85-10-101 bzw 101A dran
düse 50 und das richtige mischrohr, da steht auch nummer drauf
2,15
das das lange ding im vergaser wo die düse reingeschraubt wird

die düsennadel ist ca 33mm lang

verölter luftfilter muss gewechselt werden

dann zur kompression , die ist schlecht, aber noch nicht mies

könnt also mit neuem kolben oder evtl neuen ringen noch möglich sein

....
Zylinder, Maß ist zwischen 38,1mm -38,15mm

womit willst denn das gemessen haben, da hättest du gar keine kompression mehr
das sind reine märchenwerte, haben aber nix mit nem normalen sachs zylinder zu tun

lass den zylinder in ner kfz werkstatt richtig ausmessen
dann kann man dir hier sagen ob noch was geht, bzw welcher kolben passt
der zylinder muss mit zweipunktmessgerät an mehreren stellen über die ganze laufbahn ausgemessen werden

und sieh oben auf deinen kolben ob da buchstabe oder größe draufsteht
und man baut auch nie nen kolben von nem anderen zylinder ein

Nodschi
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von Nodschi »

Danke für eure Antworten.
Ich werde die oben erwähnten Dinge erstmal genau abarbeiten.

Die Maße sind die von mir mit 3-Punktinnenmeßschraube und 2-Punktinnenmessgerät bestimmten Maße. Sind real. Arbeite als Industriemechaniker Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik.
Habe 4 Zylinder Zuhause, alle 38 +0,05/+0,15.

carinona
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von carinona »

feinwerkstechnik, dann kann ich dir trauen

ist aber so der sachs ne 38er bohrung hat

der kleinste kolben , also der erste ab werk hat 37,97mm
das kolbenlaufspiel ist ca 0,04mm
folglich käme 38,01 da ca hin
aber nie 38,1, da wäre kompression total im keller

der größte toleranzkolben hat 38,0mm
da wäre dann bei ca 38,05-06 zylindermaß noch machbar, aber auch nix bei 38,10

man könnte da einen 38,0 kolben probieren , aber nur dann wenn die zylinderwerte sicher über 38,04 liegen
http://www.ebay.de/itm/Meteor-Kolbensat ... Sw2xRYkF~6
http://www.ebay.de/itm/Kolben-Kit-D-38- ... SwnHZYifbz

alte zylinder werden oben weiter und dazu noch oval

warums in vergaser zurückschlägt....das ding hat evtl nicht genug frühzündung, oder es liegt an fehlzündung, das kann mit der kompression zusammenhängen oder mit der zündung

Nodschi
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von Nodschi »

kleines Update:

-Zündung konnte Ich nun einstellen, steht nun knapp vor W.
-Neuen Kolben verbaut, DM 37.99. habe den Zylinder nochmals gemessen, er ist echt mind. 0,1mm+. Kompression sind ca 7bar. Hoffe schleift sich noch etwas ein.

-Vergaser 50er Düse verbaut= läuft schlecht. Habe dann mal den Luftfilter demontiert, dann lief Sie echt Super. Daraufhin habe Ich ein zusäztliches 10mm Loch in das Luftfiltergehäuse gebohrt, mit Erfolg.

Heute müsste noch meine neue Flötte/Schalldämpfer kommen. Kann es sein, dass wenn Ich die dann verbaut habe, durch den Gegendruck im Auslass, das Loch im Luftfilter wieder geschlossen werden kann? Ist ist an dem Ding alles Original.

MfG

carinona
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von carinona »

düse 50 ist richtg bei bing 85-10-101
wenn die damit nicht läuft, stimmt was mit vergasser nicht
zb schwimmernadel schließt nicht richtig

de kompression wird nicht mehr viel besser

wenn jemand findest der noch sackzylinder bearbeitet kannst den auf 38.5mm kolben bohren lassen, zylinderschleiferei....
aber die meisten wollen keine sackzylinder machen

ansonsten bleibt nur gebrauchten zylinder bei ebay finden der kein schrott ist
neue org zylinder sind heute sehr teuer

Nodschi
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von Nodschi »

carinona hat geschrieben:düse 50 ist richtg bei bing 85-10-101
wenn die damit nicht läuft, stimmt was mit vergasser nicht
zb schwimmernadel schließt nicht richtig
Schwimmer kontrolliert, alles Dicht.

Zylinder könnte Ich notfalls selber bearbeiten, Problem ist nur, wo finde Ich den passenden Übermaßkolben?

carinona
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von carinona »

Nodschi hat geschrieben:
Zylinder könnte Ich notfalls selber bearbeiten, Problem ist nur, wo finde Ich den passenden Übermaßkolben?
hier...
http://www.zmg-motorsport.com/webshop/p ... -3-4-.html
http://www.zmg-motorsport.com/webshop/p ... b2a732aa50

der schalldämpfer drosselt den gasaustausch noch mehr, wird im zylnder also eher mehr gemisch werden

gibt besseren auspuff
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/299
gibts auch in schwarz
guter klang , unauffällig, wird erst ab ca 35 lauter

und keine bilig blechröhre, und es sifft auch hinten kaum noch

der org auspuff und der kleine 16mm krümmer ist einen der hauptdrosseln

deine läuft jetzt zu fett, oder die kompression macht mit richtigem gemisch problem

schwimmernadel muss schließen wenn unterkante schwimmer parallel zum vergasergehäuse steht
entlüftungslöcher müssen frei sein

düse 48 kann man im sommer auch noch nehmen
das mischrohr muss stimmen, steht nummer drauf
beim 101 ist es 2,17

Nodschi
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von Nodschi »

carinona hat geschrieben:
Nodschi hat geschrieben:

düse 48 kann man im sommer auch noch nehmen
das mischrohr muss stimmen, steht nummer drauf
beim 101 ist es 2,17
Damit lief Sie bisher auch besser. Ich hatte Angst dass sie dann zu mager läuft oder ist das unbedenklich?
Mischrohr und alles ist Original!!

Vielen Dank für die viele Hilfe!!!

carinona
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von carinona »

das ist ganz einfach
warm fahren
dann
3km vollgas, motor aus und kerze ansehn, kerze muss richtigen wärmewert haben., also ngk 5-6 oder bosch 7-8
bzw wärmewert 145-175
ist die innen hellbraun bis braun ist alles ok
leichte steigung hoch ist immer gut , die kerze muss ihre selbstreinigungstemperatur bekommen, und das ist über 450grad bis ca 800 grad
weßilich ist zu dünn, zartbitterschokolade ist viel zu fett, oder kompressionsproblem

und vollgas deshalb, weil dann die nadel aus der düse ist, sprich düse voll offen

die sachs 505 sind alle fetter als nötig abgestimmt

ich fahr den motor seit jahren mit mehr öl, meist mit ca 1:40, je nachdem wie ich mich an der tanke verschätze, kanns auch mal 1:30 sein, oder 1:45
solltest jetzt für kolben einfahren auch sowas wie 1:35-1:40 nehmen
wieso hast du keinen 38,00 kolben genommen, dann hättest evtl 0,5 bar mehr gehabt
hab allerdings festgestellt das zuviel öl im winter nicht mehr aus dem hahn raus will :D , hatte mich da etwas zu oft großzüging verschätzt, das hat sich dann summiert, ka was da fürn gemisch drin war, mit etwas gut zureden und schütteln , kam dann irgendwann der saft raus
jetzt mit vollsynthetik , passiert das auch nicht mehr, das zeug ist dünner

Nodschi
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von Nodschi »

[quote="carinona"wieso hast du keinen 38,00 kolben genommen, dann hättest evtl 0,5 bar mehr gehabt[/quote]

Hatte Ich bestellt, gemessen war er aber 1/100 kleiner.

Nodschi
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von Nodschi »

Guten Morgen,
Kann leider kein Bild anhängen, aber meine Kerze ist jetzt mit der 48er Düse hellbraun. Ist doch gut oder ist es schon zu mager?

Flöte ist jetzt auch drin, endlich Ruhe^^ jedoch verjüngt das Teil schon um einiges..

Wie würde sich eine zu frühe Frühzündung bemerkbar machen?

Meine ist jetzt bei mittlerer Belastung etwas am stottern und wenn dann eine Steigung kommt, wird sie mit einmal leiser und läuft irgendwie runder. Kennt jemand das Phänomen?

MfG

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Prima 5 BJ87
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Björn :)
Mache 50er Düse rein,dann dürfte sie bei Teillast nicht mehr stottern und hellbraun ist noch ok solange nicht heller wird.
Da das Benzin-Luft Gemischt in dem Augenblick nicht stimmt,zu viel Sprit denke ich eher nicht bei 48er und zu viel Luft wäre denkbar da du ja ein Loch im Luftfilterkasten gemacht hast.
Ist klar das sie bei Steigung dann ruhiger und Runder läuft,da sich dann auch das Benzin-Luft Gemischt verändert und die Drehzahl etwas runter geht weil der Motor ja etwas mehr arbeiten muß.
Habe früher auch 48er Düse gefahren,weil sie mit der 50er nicht so gut gelaufen ist und als ich dann vor ein paar Monaten einen Kolbenschaden und andere Probleme bekommen habe.
Ich habe dann einen neuen Kolben nebens neuen nicht gebrauchter 101b verbaut,neue Kontakte und von P3 auf P2(nicht abgesägt)rückgerüstet und neuen Auspuff verbaut jedoch zu erst noch mit 48er Düse.
Nach dem "Carinona" der Meinung war das meine zu mager laufen würde,habe ich sofort auf 50er umgerüstet,da ich ja meinen neuen Kolben nicht schrotten wollte und seit her läuft meine 5S so weit Super.
Natürlich hängt es auch ein wenig mit dem Benzin-öl gemischt ab,ich fahre 1:50 das heißt ich fülle etwar 100ml Öl in 5L Kanister und etwar 5L Super Benzin so genau ist es aber auch nicht.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Nodschi
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von Nodschi »

Danke für die Antwort,

zu viel Luft kann Sie ja durch ein Loch im Luftfilterkasten nicht bekommen meine Ich, da der Flaschenhals ja der Vergaser selber ist.
Mit 50er Düse wird alles schlimmer, schlechte Gasanahme, usw... Kerze ist dann schwarz/nass.

Wo ist denn die Grenze? Wenn die Kerze weiß wird?

carinona
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Re: Prima 5, leider nicht alles Prima

Beitrag von carinona »

Wo ist denn die Grenze? Wenn die Kerze weiß wird?

dann überhitzt der motor

mach mal die düsennadel in kerbe 3 von oben gesehn, das macht es in unteren und mittleren drehzahlen etwas fetter
obs dann etwas besser wird

hellbraune kerze ist ok, besser gehts nicht
wenns zu hell ist, dein zusatzloch im kasten zumachen oder kleiner

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