M2 + P1 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich probiere es nochmal mit der Pistole, ansonsten die Multimeter-Variante!

Mit dem Multimeter mache ich das bei meiner DKW auch immer, allerdings kann ich da direkt am Unterbrecher messen. (Gleichstrom-Lima mit Kohlen> kein Polrad). Wusste auf die schnelle nicht wie ich das bei der M2 mit dem Polrad mache, aber die Erklärung mit dem Kurzschluss-Schalter ist logisch, wenn man sich mal den Schaltplan anguckt.

Mal wa anderes. Bei der Iridium Kerze: Kann man da auch den Kontaktabstand mit der Masseelektrode einstellen? Kam mir optisch recht groß vor, ohne gemessen zu haben?

(das mit der gemeinsamen Masse haatte ich mal während meiner Techniker Ausbildung zum System und Automatisierungstechniker, da haben wir ein 2 Anlagen verdrahtet die hinterher gekoppelt wurden, und alles war richtig (im "+" Bereich) und wir fanden den Fehler nicht. Bis wir drauf gekommen sind das die komplette Verdrahtung der 2 Schaltungen keine gemeinsame Masse (*-*) hatten.
Da ich gesten nicht genau Wusste wie die Induktive Klemme funktioniert, dachte ich das es vielleicht einen Kontakt zu dem zu messenden Fahrzeug geben muss, wenn man das am Auto macht bringt die Batterie den Kontakt zur Masse des Motors mit. Klaue ich mir die Spannung beim Auto, und mache die Klemme ans Mofa, habe ich den Kontakt nicht. Darum die Masseverbindung der 2 getrennten Fahrzeuge.
Aber die Induktionsklemme funktioniert scheinbar ja ohne weitere Anbindung.
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 28.06.2017 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »

ja
unterbrecher zu = spule hat kurzschluss zu masse und abstellkabel auch
unterbrecher offen , weg vom ohmmeter über kondensator und primärspule an masse, abstellkabel ziegt widerstand.

dünnes schwarzes kabel aus der zündung ist der ansprechpartner für ohmmeter, OHM, wenn der offen ist wirds irgendwas um die 0,5 ohm sein

volt oder durchangsmessung nutzt da nix, geht nur ohm
Zuletzt geändert von carinona am 28.06.2017 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:ja
unterbrecher zu = kurzschluss zu masse
unterbrecher offen , umweg über kondensator und primärspule

dünnes schwarzes kabel aus der zündung ist der ansprechpartner für ohmmeter, OHM, wenn der offen ist wirds irgendwas um die 0,5 ohm sein
Ja, so ähnlich ist es bei der DKW auch, es gibt einen Punkt an dem sich der Widerstand ändert.

http://www.dkw-motorraeder.de/DKW/Bilde ... ellung.jpg
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 28.06.2017 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »

bei jeder unterbrecherzündung, magnetzündung das gleiche
und da das abstellkabel ja am unterbrecher hängt, muss man da innen nix messen

bei spule außen nimmt man das kabel zur versorgung der zündspule, das ja gleichzeitig auch das abstellkabel solange es keine gleichstrom- Batteriezündungen sind

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:solange es keine gleichstrom- Batteriezündungen sind
Jepp, und genau die hat die DKW.

Alles Prima, danke für die Tips!
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »

Iridium Kerze
kann man einstellen wie jede kerze auch
ich würds lassen wies ist
wenn im bereich 0,6-0,7 ist
ka wies bei mir ist, hab nix gemessen ,gar nicht hingesehn, einfach eingebaut

da die weniger zündspannung braucht , brauchts auch keinen so kleinen abstand, und größerer funken ist immer besser

mach die einfach rein, wenn kein zündproblem dann passt es auch

aber vorsicht, drahtbürste wie bei normaler kerze und elektrode ist ab, hab ich mal im dunklen gemacht, ende funken

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Pistole wollte wieder nicht. Mit Messgerät ging super. Hab die Zündung etwas später gestellt, war zu früh.

Dann lass ich die Finger von der Kerze
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »

die m2 mit sachs 504 hat ziemlich frühen zündzeitpunkt
25-30 grad vor ot
....weil der kolben ja noch höher könnte aber wegen 42er welle nicht kann

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hallo,

ich habe gestern die P1 meiner Nichte fertig bekommen. Läuft wunderbar, Freitag Motor noch neu gelagert und abgedichtet. Samstag eingebaut, beide Ketten +Züge eingebaut. Klingel montiert, Lenkschloss ausgebohrt und neues eingebaut. Jetzt nur noch das Rücklichtbirnchen tauschen (war auf einmal defekt) und Versichern, denke ab September, die Woche kann man auch noch warten....

Das Phänomen mit der schlechten Zündung hat das Moped P1 aber genau so wie meine M2. Die Iridium Kerze hat es bei der M2 etwas gemindert, aber vollends weg ist es nicht.

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hercules -P1.jpg
Hier noch ein Bild der Dame. Alles zerlegt, gereinigt, neu gefettet und eingestellt, div. Teile (Reifen, Griffe, Pedale...) neu. Alle gängigen Schrauben neu. Motor neu gelagert und abgedichtet. Rennt echt gut das Teil.

Felgen und Speichen mach ich im Winter. Hab noch nen besseren Satz felgen und Naben hier. Speichen hol ich dann neu. Sie soll nur erstmal damit fahren können. Also Technisch top, aber optisch ist die Patina vorhanden (Bj.1976)
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 + P1 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Gestern auf dem Weg in die Nachbarstadt mit der orangen M2 nach 3km -> nix mehr.... :oops: :oops:

Die 3km nach Hause geradelt (ganz schön anstrengend so ein 42kg Fahrrad mit 2 Ketten...

Zu Hause Kerze raus, Brücke drin. Hatte Am WE die Motoren getauscht (zum Probieren) aber nicht die hitech-Iridium Kerze mit rüber geschraubt.

Fazit: die Iridium Kerze hat so ne feine Mittelelektrode, das wahrscheinlich auch keine Brücken entstehen können...

-> Werde wohl doch mal anfangen Werrkzeug, zumindest einen Schraubendreher und Kerzenschlüssel mitzunehmen.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: M2 + P1 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:Gestern auf dem Weg in die Nachbarstadt mit der orangen M2 nach 3km -> nix mehr.... :oops: :oops:

Die 3km nach Hause geradelt (ganz schön anstrengend so ein 42kg Fahrrad mit 2 Ketten...

Zu Hause Kerze raus, Brücke drin. Hatte Am WE die Motoren getauscht (zum Probieren) aber nicht die hitech-Iridium Kerze mit rüber geschraubt.

Fazit: die Iridium Kerze hat so ne feine Mittelelektrode, das wahrscheinlich auch keine Brücken entstehen können...

-> Werde wohl doch mal anfangen Werrkzeug, zumindest einen Schraubendreher und Kerzenschlüssel mitzunehmen.
Hallo Dieter ;)

Nun das sollte man aber immer da bei haben und hat sogar mein moderner Roller serienmässig on Board..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 + P1 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Prima 5 BJ87 hat geschrieben:...Nun das sollte man aber immer da bei haben und hat sogar mein moderner Roller serienmässig on Board..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja, ich weiss... Bei mir fehlt nur leider die Werkzeugschale unterm Gepäckträger. Und die ist mir echt zu teuer... Hab auch gestern schon eine Lösung ersonnen. Bei der M2 ist viel Platz unter der rechten Wange. Da mache ich ein Stück Kunststoffrohr HT50 mit Deckel fest, dort kann ich dann prima Wassergeschützt Werkzeug unterbringen. Brauce dann nur einen 4mm Inbusschlüssel um die Wange zu lösen, den mache ich mir mit an den Schlüsselbund. -> fertig.

Fotos folgen...
Gruß Dieter

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: M2 + P1 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ich bin gespannt, Unterbringmöglichkeiten für Bordwerkzeug interessieren mich immer.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 + P1 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

IMG-20170901-WA0002.jpeg
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 + P1 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Das grüne ist Kleber für Dampfbremse im Haus. Der klebt alles. Was anderes hält auf dem komischen Plastik nicht.
verschrauben wollte ich nicht weil ich dann Löcher hätte machen müssen. Kosten 1,70€. 2xDeckel HT50 und ein Stück Rohr.

Die Flansche für das Gummi waren mir zu dick deshalb abgesägt. Der Deckel der das hinten verschießt kann nicht raus weil da der Metallbügel sitzt wenn es montiert ist.

Und vorne hab ich es mit Klebeband 5x umwickelt mit dem Deckel.

Musst aber gucken die Prima Modelle mit dem 505er Motor haben dort die Zündspule. Also weniger Platz
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 + P1 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Am Montag eine Tour gemacht mit beiden Mopeds, in einen Nachbarort ca. 15km entfernt. Auf der Tour ist mein Vater (80Jahre) die ganze Zeit nur halbes Gas gefahren mit der P1, so 35km/h. Im Ort hatten wir uns etwas verfahren, also bischen Standgas, diskutieren, nach dem Weg fragen.

Auf einmal war mein Vater "weg", ich gedreht, er: "ist einfach aus gegangen". ??? Iridium Kerze seit 2 Jahren verbaut, seitdem nie Probleme gehabt.??

Ich wollte sie dann wieder "anfahren", also getauscht und wie immer während der Fahrt mitm Gas gespielt und den optimalen Punkt gesucht. Mit husterei nicht so richtig ans laufen gekommen. Er, jetzt mit der M2, wieder halbgas hinter mir her.... Bis die AUCH ausgegangen ist, auch Iridium Kerze :roll:

Waren 500m vor dem Ziel, haben also den rest geschoben, unseren Spaziergang gemacht wie geplant und danach hab ich beide mühsam wieder an bekommen. Nach dem "Freifahren" beider sind wir dann gut wieder nach Hause gekommen.

mein Mofa und das Moped wenden sonst "immer voll stoff" gefahren, das scheinen sie besser zu verkraften als das "rumgetucker". Lange die Probleme nicht gehabt. Wollte ich nur mal los werden....
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 + P1 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »

jo...etwas seltsam, meine ist schon ich weis nicht wie alt,schätze was mit 10 jahren
und ich mach damit alles, lass die im stand vor der bank laufen wenn ich zum geldautomaten geh, da merk ich manchmal das die paar meter braucht, verußt da scheinbar etwas, aber sind nicht mehr als 10-20m fahren dann ist die wieder normal

eigentlich könnte die kerze doch nur ausgehn wenn die völlig verußt ist, sind die mühlen evtl zu fett abgestimmt, oder hat sich auspuff zugesetzt oder zündzweitpunkt etwas spät..oder düsennadel nicht in kerbe 2

oder die zündspannung wird zu schwach für die 6000ohm ,,,,,kerze+stecker

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 + P1 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
03.06.2020 13:23
...eigentlich könnte die kerze doch nur ausgehn wenn die völlig verußt ist, sind die mühlen evtl zu fett abgestimmt, oder hat sich auspuff zugesetzt oder zündzweitpunkt etwas spät..oder düsennadel nicht in kerbe 2
Alles in Werkseinstellungen mit original Düsen, P1 Moped völlig original, M2 nur der dünne "P1" Krümmer abgesägt. Auspuffanlagen frei und sauber. Düsen würden ggf. "enger" wenn die schmutzig sind = Gemisch "magerer". Hab ich aber auch immer mal wieder auf und sind i.o.
...oder die zündspannung wird zu schwach für die 6000ohm ,,,,,kerze+stecker
Wie bekomme ich den Widerstand der Kerzenstecker raus? Sind beides die originalen Blech Kerzenstecker!? Läuft ja auch wunderbar, wahrscheinlich wird die Kerze durch ordentlich Gasgeben "sauber" und auf Temperatur gehalten (ähnlich Glühkopf Diesel??)

Interessant ist das die dann schlagartig, ohne irgendwelche Vorzeichen aus gehen. Beim wieder ankurbeln während der Fahrt (schont den Ständer) husten sie mehrmals, und irgendwann ist das Problem schlagartig wie es gekommen ist wieder weg. Keine Ahnung.

Kerzenbild ist bei der Iridium ja kaum zu ermitteln. Vielleicht sollte ich mal wieder eine normale rein machen und das Kerzenbild mal checken.
Wie macht sich ein schmutziger Luftfilter auf das Gemisch? Schafft man es dadurch ein fettes Gemisch zu produzieren?
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 + P1 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »

verölte und verdreckte luftfilter machen gemisch fetter
alte kondensatoren können funken schwächen

bestimmt kein fehler mal mit stardardkerze kerzenbild zu prüfen

org waren es 1 k ohm kerzenstecker, bei markensteckern stehts auch drauf
ansonsten multimeter auf ohm..und innen in stecker an kerzekontakt und hinten an stecker an kabelkontakt

bei mir ist längst kein alter mehr dran, neuer beru
https://www.ebay.de/itm/Kerzenstecker-B ... Swu~ZdgkJJ

gibt es tatsächlich leute die sowas https://www.ebay.de/itm/Horex-Regina-Zu ... Sw0KZeXeQr
kaufen
und wenn dann an ner horex ein bosch kerzenstecker dran ist dann ist die horex kaputt oder wie...

Antworten