M2 + P1 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

M2 + P1 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hallo,

meine M2 hat folgendes "Phänomen", das ich mir nicht erklären kann:

Sie läuft wirklich gut, allerdings wenn ich das Mofa im Stand einige Zeit tuckern lasse (Bahnschranke runter etc.) läuft sie im Stand wirklich gut, tuckert freudig vor sich hin, nur wenn ich dann nach 3-4min endlich losfahren kann geht sie einfach aus. Dann hab ich etwas Arbeit mit kurbeln bis sie nach einigen Fehlzündungen dann wiederwillig wieder läuft, danach ist der Spuk vorbei, und sie läuft wie am ersten Tag...???

Kann mir jemand einen Tip geben wo das herkommt?
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 24.08.2017 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »

ja
die kerzen sind zu kalt die ab werk drin sind , die verußen im stand schnell, nach 3-4 min stand kanns zu komplettem ausfall führen

mach wärmwert 145 rein, bosch w8ac , , oder ngk b5hs

wenn du dieses rumgezicke im kalten zustand und bei ampeln ganz los werden willst
nimm etwas geld in die hand
unterschied wie tag und nacht
wenn dein kerzenbild jetzt nach vollgasfahrt stimmt
kannst diese kerze nehmen
http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-BR ... SwYXVY0qBz
nur in verbindung mit 1k ohm stecker

glaub mir, das lohnt sich, das theater hatte ich auch, würde nie mehr da ne andere kerze einbauen außer der iridium, es ist jehre her das ich meine kerze mal draußen hatte.
kerzenbild hat die keins, die ist immer schwarz innen
https://www.ngk.de/vertrieb/produkte-un ... radfahrer/

Der Selbstreinigungseffekt bei Iridium-Zündkerzen

Unabhängig von der aktuellen Betriebstemperatur finden im Ringspalt zwischen Mittelelektrode und Isolator elektrische Entladungen statt. Sie beseitigen eventuell vorhandene Rußpartikel und garantieren somit, dass die Zündspannung nicht abgeleitet wird.


das---> https://www.youtube.com/watch?v=tS4MV2pELyU
sagt eigentlich alles

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Camaro2000 »

Carinona, kennst Du auch eine Iridium für den 505 2B ?
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von orangejuice12 »

Ich glaube, dass da die gleiche passt.
Aber warte lieber noch auf Carinona :)
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Raphael »

ich hatte das auch schon mal mit dem im stand laufen lassen und dann geht sie aus. eine w8ac rein oder eine w7ac rein dann war alles perfekt. Ich empfehle w8ac für automatik und w7ac für schaltmotoren
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »

Camaro2000 hat geschrieben:Carinona, kennst Du auch eine Iridium für den 505 2B ?
LG
Dieter
ngk br6hix für alle sachs 505 bis optima 40
in verbindung mit 1k ohm stecker
bei der iridium muss man den elektrodenabstand ab werk normal nicht anpassen, da kann er größer bleiben

und bei normalen kerzen
ngk b5hs oder bosch w8ac oder beru Z68 für alle sachs 505 mofas , auch leicht getunte.
egal welche marke, standard kurzgewindekerze mit wärmwert 145
ngk ist beim verußen eher anfällig als bosch zb

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Habe mir die Iridium Kerze jetzt gekauft.

Bin gespannt.
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:Habe mir die Iridium Kerze jetzt gekauft.

Bin gespannt.
also ewig hab ich die im stand nicht getestet,
aber ich geh locker bei laufendem motor in die tanke einkaufen, oder in die bank an bankautomat

mit normaler kerze war ca nach 3-4min ende

vorsicht mit drahtbürste, die kleine elektrode ist gleich ab

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:...
mit normaler kerze war ca nach 3-4min ende....
Ja, so war das bei mir. Muss nur nochmal den Mofa Zylinder drauf machen. Den wollte ich aber vorher auch noch Glasperlstrahlen lassen.

Hab mittlerweile einen P1 Zylinder bekommen, der ist zzt. montiert, aber am Auslass muss ich was reparieren. Bläst stark ab. Der ist zwar fest, aber total "zerrupft" vom Durchmesser zu klein etc. weiss nicht was wer damit gemacht hat. Muss ich mir was einfallen lassen. Der Plan ist zzt. vorsichtig aufschweissen das Stahlteil, und dann mit 4-Backen Futter auf der Drehbank den originalen Ø28mm wieder herstellen.
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »


Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Naja, wollte erstmal ne ordentliche Lösung anstreben bevor ich anfange zu Pfuschen...

Die lief mit dem originalen M2 Zylinder, dem 16er Krümmer (Strohhalm auf Malle ist dicker) aber der langen 11:38 Übersetzung fast besser als jetzt mit dem P1 (40km/h) Zylinder + dicker Krümmer.

Heute gehe ich mir eine originale P1 anschauen für meine Nichte (20) die ich auch infiziert habe :-)
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »

zum p1 zylinder gehört 12er bing
der 26mm krümmer macht etwas weniger anzug meist, und wenn der größer abbläst wirds auch schlechter, der zweitakter lebt vom rückstoß aus dem auspuff
fragt sich auch welcher auspuff dran ist

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

War der original M2 Auspuff.

Haben gestern die P1 in Nilgrün erworben. Wenn die fertig ist kann ich ja vergleichen wie der mit dem 12er Vergaser läuft.
Bild_0.JPG
mit Patina, original mit Papieren unverbastelt.
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »

guter kauf

muss ja nur putzen , wohl neue reifen, und getriebeöl

man könnte die auch polieren, aber waschen und wachs sollte schon reichen

damit http://www.ebay.de/itm/Presto-Cockpitsp ... SwCU1YtYC9
sehn trittbretter und anderes plastik aus wie neu

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

250€ inkl. Papiere fand ich fair. Wenn ich sehe was die sonst so aufrufen wenn P1 drauf steht...
Kann man mit übersichtlichem Aufwand in eine technisch gute fahrtüchtige Maschine verwandeln. Soll ja kein museumsstück werden. ca. 10000km auf dem Tacho. Keine Sturzspuren. Leider Flugrost im Tank... Benzinhahn fehlt, Gaszug gerissen. Zündfunke vorhanden.

leichte Ironie, meine Nichte heist "Rost" mit Nachnamen...
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »

das war ein schnäppchen

rost im tank https://wawa-the-duck.lima-city.de/tipp ... tank01.htm
2tg drinlassen
wenn noch rost da, wiederholen mit zitronensäure
dann mit viel wasser spülen

dann 15-20% tige säure herstellen und tank 60min phosphatieren
http://www.ebay.de/itm/1-Ltr-PROFI-Rost ... SwX61ZCeXT
wieder mit viel wasser und zusatz von spüli spülen, neutralisieren
dann mit spiritus restwasser entfernen

dann hat der tank innen ne graue schutzschicht

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:...das war ein schnäppchen...
Das hatte ich gehofft :-)

Hat sich der 100km Anfahrtweg also gelohnt.

Muss ich nächste Woche noch mal hin die Papiere holen die nicht auffindbar waren. Dafür hab ich 50€ zurück gehalten vom Kaufpreis. Wenn er sie wider erwarten nicht findet bekommt er das restliche Geld nicht und wir können neue beantragen.

Die 2. mal 100km fahre ich dann aber mit dem Motorrad. Ist eine schöne Eifelrunde Richtung Nürburgring. Deshalb wollte ich sie beim ersten Besuch mitnehmen weil ich mit dem Auto da war. Das mit dem Fahrrad-Heckträger funktioniert super... :thumbup: :thumbup:
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »

passen papiere nicht in nen briefumschlag?

lack fürn gepäckträger etc bekommst hier

https://www.farben-schiessl.de/hercules ... ge-farben/
P1 ----- nilgrün, irishgrünmet.
welche von den beiden farben es ist ,bin ich grad nicht sicher,
siehst ja obs metallic lack ist

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Müsste Nilgrün metallic sein.

Ob wir da was lackieren ist die Frage, wenn dann nur der Gepäckträger klinisch rein ist passt es nicht ins gesamtbild. Vielleicht bekommen wir günstig einen besseren mit gebrauchsspuren.

Ist ja nicht meine, muss dann halt gucken was meine Nichte möchte.

Das mit den Papieren sichert mir die Vatertags-Mopped-Tour :oops: :roll: ;) ;) ABE gegen Cash

Werden am WE mal den Tank einsetzen wie du beschrieben hast und mal mit meinem "Tropf" den Motor starten. Vorher blick in den Vergaser. Dann die Räder mal raus und Radlager und Bremsen checken. Danach kann sie Putzen und Polieren. Ölwechsel im Getriebe, alle Züge einstellen Lenkkopflager mal kontrollieren und neu Fetten, denke dann sind wir schon weit...

Die Reifen fangen an porös zu werden, für die ersten Fahrten sollte es aber reichen. Es sind 2 1/4-17 drauf, auf der HP steht das die P1 auch wie die M2 2.00-17 haben soll, oder gab es das "Wahlweise" oder "ab Bj.76" als 2 1/4" ? Oder sind zzt. einfach die falschen montiert??
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M2 hat Zündprobleme nach längerem Lauf im Stand

Beitrag von carinona »

also was ich auf deinem bild erkennen kann ist der lack doch sonst gut
nur etwas stumpf
da reicht evtl schon einfache politur
http://www.ebay.de/itm/38-05-L-SONAX-XT ... SwpIdW67i9
oder ne nummer stärker
http://www.ebay.de/itm/SONAX-Xtreme-Pol ... SwH71XOv4T

seh nicht ob außen rost am tank ist, der muss weg wenn da welcher ist, oder umwandeln

es gibt neue und alte reifengrößen
warte ab was in papieren steht, das zählt,
geh mal von "falschen reifen" aus

sachs 504 moped
Bereifung 2-17 (21 x 2,00)
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -505_p.php
https://www.reifentiefpreis.de/mofa-mop ... zoll/2-17/

Antworten