Projekt M4

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Hallo,
ich hatte jetzt mal wieder Zeit mich mit diesem Malagutti Regler auseinander zu setzten. Folgendes hab ich probiert:
Als erstes hab ich mir zwei Strippen gemacht, auf der einen Seite Flachstecker und auf der anderen Seite Bananenstecker. Multimeter am mit Isolierband am Lenker befestigt. Dann habe ich sämtliche Varianten getestet.
Ergebnis:
Parallel zur Lampe

Gelb an 1, Masse an 2 = keine Begrenzung
Gelb an 1, Masse an 2 = keine Begrenzung
Gelb an 1 und 3, Masse an 2 = Spannung bricht zusammen

Gelb an 1, 3 zur Lampe, Masse an Zwei = keine Funktion
Gelb an 1 und 3 keine Masse an 2 = Die Spannung bewegt sich immer so um die 14V. Sieht ganz gut aus kann aber eigentlich nicht funktionieren. Werde ich weiter beobachten.

Das einzige was richtig zu funktionieren scheint ist Lampe an 4, dann hab ich zwar die Gleichspannung aber diese scheint verhältnismäßig konstant zu sein. Ich weiß auch nicht ob der Ladeausgang die Leistung packt und wollte den Regler nicht schiessen.

Die Version ohne Masse hab ich momentan noch angeklemmt und bei dunkelheit getestet. Ich bin auch mal eine Zeit lang >30 kmh gefahren, bis jetzt brennen alle Birnen noch. Mal sehen wie lange noch.

Ich berichte weiter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

war das jetzt test mit dem alten regler oder dem neuen

es muss was zwischen 1 und 3 faul sein
http://www.motelek.net/schema/spannung/malaguti.png

masse bekommt der überingens auch übes gehäuse...meistens

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Es müsste der neue gewesen sein.
Es ist auf jedenfall super mal das Schaltbild von dem Regler zu sehen. Nach meinem elektrischen Verständnis. Brauch ich den dritten Anschluss zur Spannungsbegrenzung gar nicht. Der dient doch nur dem Gleichrichtersatz für den Akku.
Ich bin jetzt erstmal zwei Tage auf Dienstreise, dann teste ich nochmal den anderen Regler ob das gleiche Ergebnis raus kommt.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

ja, fragt sich nur ob das schaltbild auch mit den nachbaureglern übereinstimmt

du solltest sicherstellen das nicht wieder den alten getestet hast,
denn normalerweis muss das so gehn wie ich gesagt hab, die geier wissen was da grad los ist

hier siehst den malaguti plan mit 2 spulen,
http://www.motelek.net/beleuchtung/opti ... 7watt.html
so wird der lichtstrom bei mit nicht gekappt, aber ich weis nicht ob der geregelt wird
was bei meinem aber gestört wird ist die zündung, und das dürfte nicht sein,
ob da was in den reglern geändert wurde, ka

Antworten