Projekt M4

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Hallo Leute,
ich freue mich sehr jetzt auch Mitglied in diesem Forum zu sein!
Ich habe mir kürzlich eine Hercules M4 Baujahr 1977 zugelegt und bin gerade dran das gute Stück von Grund auf zu restaurieren.
Optisch gesehen war das Mofa eher eine 4- aber sie ist auf Anhieb angesprungen und der Motor hat sich recht gut angehört. Ich habe sie jetzt in alle ihre Bestandteile zerlegt und am Wochenende hab ich dann endlich die Zeit gefunden den Motor zu revidieren. Das hat soweit auch alles ganz gut geklappt.
Jetzt hab ich mal eine Frage zur Kupplung:
Hier im Forum hab ich gelesen das die M4 zwei Kupplungslammelen a' 3,2mm hat. Ich habe meine zerlegt und gemessen und bei mir sind es noch 3,8mm. Die Scheiben sind aber stark verschlissen, daher würde ich jetzt eher auf 4,2mm gehen. Ich habe auch 4,2mm Lammelen gefunden für die M4. Was meint ihr? Kann ich die nehmen?
Für Fachkundige Antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

es kann 1x 3x3 + 1x4,2 drin sein

bei sachs ist aber alles möglich
es gibt auch 3,5er lamellen

2x 4,2 hab ich noch nicht gesehn, aber wer weis

3,8 deutet jedenfalls auf abgenutzte 4,2mm
oder es ist ne gequollene 3,5er

du bist doch gefahren, ist da die kupplung gerutscht?
Zuletzt geändert von carinona am 11.10.2016 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Nein ist sie eigentlich nicht. Das Mofa hatte aber keine Leistung. Auf der Geraden ging es noch gerade so, aber sobald eine kleine Steigung kam ist sie doch sehr in die Knie gegangen. Ich hatte beide Scheiben gemessen und beide waren bei ca 3,8mm.

Schonmal danke für die schnelle Antwort :thumbup:

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

3,8 deutet jedenfalls auf abgenutzte 4,2mm
oder es ist ne gequollene 3,5er
hast du an mehreren stellen gemessen

kannst ja die 4,2 probieren

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Ja ich habe an verschiedenen Stellen gemessen, gequollen sieht sie auch nicht aus, wie gesagt eher verschlissen. Mich wundert es halt irgendwie das es da keine Einheitsscheibe gibt. Wurden die Motoren alle von Werk aus mit unterschiedlich starken Scheiben bestückt? In der Teileliste steht ja auch keine Stärke drin. Ich werde die Tage den Einbau vornehmen und dann mal über das Ergebnis berichten. Ich bin ja sowieso mal gespannt ob sich die ganze Arbeit bemerkbar macht.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

das ist sachs baukasten, kann also verschiedens ab wer drin sein
mit ist von 2x4,2 nix bekannt
sachs 505/2B zb
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/5.php

da stehn schon maße....

kolben markenkolben meteor nehmen , 1/100mm größer...falls da alter srin ist
oder zylinder ausmessen lassen in der nächsten kfz
und kolben meteor 0,04mm keiner nehmen als die engste stelle im zylinder...falls der zylinder noch was taugt
das bekommt man nur durch ausmessen raus

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das bei mir ein 505/1b verbaut ist. Da stehen in der Teileliste nämlich keine Angaben drin. Typenschild am Motor ist leider nicht mehr vorhanden. Übringens ist an der Stelle, an der sich früher das Typenschild befunden hat ein kleines Loch, kann es sein das das von der Niete ist, welche zur Befestigung des Schildes diente?
Beim Kolben hab ich es so gemacht: 1/100 größer, es war noch der Originalkoben verbaut. Ich belese mich schon etwas länger hier. Zylinder sieht noch ganz gut aus, zumindest von innen, von außen hat es etwas länger gedauert bis ich ihn von Schmutz und Öl befreit hatte.
Vielen Dank für die Info!

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

welche nummer steht auf dem zylinder
welche nummer steht auf dem pleuel

oben bei meinem link erstzteile stehn die maße. muss aber nicht drin sein, gibt verschiedene kupplungsnaben , zb mit 15 , 20 und 22 mm länge und verschiedene druckschalen

deine kupplung könnte auch schon zusammengebastelt sein

http://herculesm.jimdo.com/sachs-505/

da stimmt zwar nicht alles... aber es geht
47ccm , 42mm Hub- Kurbelwelle Sachs Nr. 0217 102 000
49ccm, 44mm Hub- Kurbelwelle, Sachs Nr. 0217 103 000

als dichtsatz würde ich den viton satz von mopedparts nehmen

fag 6202 C3 lager offen bei ebay
http://www.ebay.de/itm/1-Stk-FAG-Rillen ... SwVFlUIeij

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Die Kurbelwellenlager, Simmerringe und Wellendichtringe habe ich alle schon am Wochenende getauscht. Motor, besser gesagt Getriebe ist soweit wieder zusammengebaut. Kupplung muss noch zusammengebaut werden und die Zündung auch. Kolben ist noch nicht da, aber schon bestellt. Ich werde morgen nochmal die Kupplung genauestens unter die Lupe nehmen, bezüglich der Stärke der Lammelen. Es würde mich aber wirklich sehr stark wundern, wenn ich mich da so vermessen hätte. Ich schau dann auch nochmal nach den Nummern auf dem Pleuel und dem Zylinder und werde dann die neuen Erkenntnisse hier posten.
Nochmals vielen Dank für die starke Unterstützung.


carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

die nummer unten am motor sagt nix, das nur gußform soweit ich weis
bzw ersatzteilnummer,
könnt der B sein http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 1805577880
78 ist das das baujahr,,,,,
jedenfalls war 77 der B drin mit 47ccm ab werk


und bilder seh ich nicht
muss man downloaden, naja

geht auch nicht, unbekannter dateiheader

lad die bilder hier hoch
http://www.abload.de
und stell die links rein

oder pack die in ne zip , dann müßt es über fileupload gehn

3,8er lamellen gibts jedenfalls nicht, die nächste größe ist 4,2

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Servus zusammen,
ich hab wieder mal ein paar fragen.
Es hat ein wenig länger gedauert, bis ich wieder Zeit für den Motor gefunden habe, da ich mehr mit dem Rahmen und den Anbauteilen beschäftigt war. Die Felgen hatte ich weg zum Glasperlenstrahlen, Rahmen und Tank ebenfalls.mittlerweile ist alles lackiert und wieder zusammengebaut.
Den Motor hab ich auch wiede zusammen inklusive Kupplung. MIttlerweile ist er auch nit dem Rahmen vereint.

Jetzt zu meinem Problem:
Sobald ich in die Pedale trete, trete ich gegen die Kompression. Kein Leerlauf, wie es eigenltich sein müsste. Normal darf ja erst die Kurbelwelle Antrieb bekommen, sobald ich die Kupplung ziehe. Ich habe wie in vorherigen Posts schon erwähnt die 4,2mm Kupplungscheiben verbaut und alles so eingestellt wie in der orginal Anleitung beschrieben. Hat jemand einen Tip für mich?

Danke im vorraus!

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

ja beläge zu dick, kein vertikalspiel an der kupplung vorhanden, also auch kein leerlauf,,,
oder kupplung falsch eingestellt
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -motor.php

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Danke,
ich werde erst nochmal die Variante mit dem Einstellen austesten, obwohl ich das ja eigentlich schon beim Zusammenbau gemacht habe, das ist erstmal einfacher als wieder neue Beläge/Lamellen zu kaufen bzw verbauen. Ich bin halt ein wenig ratlos,falls es die Beläge sind, welche dann in Frage kommen sollen. Ich hatte die alten wie ja schon beschrieben mehrfach vermessen und bin immer auf 3,8mm gekommen, diese gibt es ja anscheinend nicht.
Ich habe ja das Getriebe schon mit Öl befüllt. Kommt mir viel Öl entgegen wenn ich den Kupplungsdeckel öffne? Wenn ja, wieviel muss ich nachfüllen? Ich habe wie hier im Forum nachzulesen ist 250ml ATF Öl eingefüllt.

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

20161018_183605.jpg
20161018_210209.jpg
Hier mal zwei halbwegs aktuelle Fotos.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

klat kommt da öl raus, kannst mühle nach rechts legen

die mühle muss an der kupplung 0,4-0,6mm vertikal spiel haben
sprich wenn kupplungspaket fest in den korb drückst muss hinter der mutter das spiel da sein
sonst stimmt was am aufbau der kupplung nicht
ohne spiel kein leerlauf
Zuletzt geändert von carinona am 19.10.2016 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Gut, dann werde ich das erstmal testen!
Die Menge an Öl die rausläuft werde ich abschätzen und dann frisches nachfüllen. Ich bin ja mal gespannt was dabei raus kommt! Am liebsten würde ich ja jetzt noch runter in die Garage.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

wenn die etwas nach rechts legst kommt gar kein öl raus

hat dein kupplungsdeckel kein öl nachfüllloch
http://www.ebay.de/itm/Seitendeckel-Kup ... Sw-KFXf3Xn

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... atik/6.php

moellisch007
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2016 15:43
Mofa/Moped: Hercules M4 BJ 1977

Re: Projekt M4

Beitrag von moellisch007 »

Hallo zusammen,
also zuerst die frohe Botschaft:
Nach langen Umbau, Lackier- und Restaurationsarbeiten war es heute endlich soweit. Ich hab den Motor das erste mal wieder angeworfen!
Da ich mich ja lange hier im Forum belesen habe und auch tagelang Videos "Neues aus dem Mofakeller" bei Youtube angesehen habe, ist das Ding, ihr werdet es kaum glauben, auf Anhieb angesprungen. Ich war so glücklich, das ich es kaum in Worte fassen kann.
Läuft super, hat richtig Zug und macht so 30-35 Sachen.
Ich hab den Motor im Standgas schön warm laufen lassen und hab dann mal ne kleinere Runde gedreht ca 5km.
Jetzt zu meiner Frage: Ich hab ja auch einen neuen Kolben verbaut 0,001 größer als das Original. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen das der erst eingefahren werden muss. Wie stellt ihr euch das vor? Kein Vollgas nicht über einen gewissen Drehzahlbereich? Bitte erklärt mir das mal kurz.
Dann hab ich noch ne Frage: Wo finde ich diesen 12V Spannungsregler, den ich einfach an meine 6V Zündung hängen kann und damit dann 12V Beleuchtung betreiben kann? Bei uns findet man nämlich keine 6V Birnen mehr und jedesmal im Netz bestellen wenn eine durchgebrannt ist finde ich auch mies. 12V Birnen bekomme ich in der Tanke um die Ecke.

Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Tipps, die vielleicht nicht alle für mich waren, aber die hier in sämtlichen Threads nachzulesen waren.Ihr leistet hier hervorragende Arbeit!

Ich habe mir übrigens schon wieder ein neues Projekt angeschafft, wieder ne M4 Scheunenfund für 50€. Motor läuft aber sonst in einem miserablen Zustand. Mal sehen wann ich damit Anfang. Meine Frau hasst mich jetzt schon! ;)

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt M4

Beitrag von carinona »

etwas mehr öl in tank so ca 3-4l 1:30-1:35
danach wenns auf reserve ist 1:40 drübertanken dabei kannst bleiben

immer langsam warm fahren, bei dem wetter ist das so ca 1 km, langsam heißt nicht kriechen, halbgas-dreiviertelgas ist lahm genug.
nicht untertourig und nicht vollgas bergab, wechselnde drehzahlen fahren
und langsam vollgasstrecken immer verlängern

die ringe schleifen sich ein, nicht der kolben
bei normaler mofa gibts kein weiteres einfahren da die nicht so hoch dreht
der zylinder ist ein zwitter , alu mit gußbuchse, 5000upm ist da beim einfahren die grenze
wird so etwa bei 35-40kmh sein mit normaler übersetzung, ka

es geht nie um halbgas oder vollgas, das sagt man nur so, geht immer nur um die drehzahl,
bei leistungsfähigeren motoren haut das mit halbgas und dreiviertelgas etwa hin, bei der mofa nicht,
da ist praktisch immer vollgas angesagt

6v das kenn ich, hab hier alle reste von 6v birnen vor jahren für hinten aufgekauft , dann regler rein
das hält dann 3,4 jAHRE hinten, vorne wer weis, 4,5
http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGS-REGLER ... Swm8VU0inu
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerferlamp ... SwAPlXhlQe
http://www.ebay.de/itm/Vier-4x-12V-2W-B ... CvP_udIi4g
und es wird licht
halogen nie mit den finger anfassen

wenn mit kerzenbild alles ok ist
kannst auch bessere kerze für kaltstart einbaun, dann hört das choke gezicke auf
http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-/3 ... SwT5tWF14e

Antworten