Hallo Leute
Ich bin über den Youtube-Kanal von Dieter Koop auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe, dass ihr mir bei meiner Frage helfen könnt.
Kurz zu meiner Situation: Ich bin gerade dabei das alte Mofa meines Vaters auf Vordermann zu bringen und habe bereits den Motor geöffnet und inspiziert. Bevor ich jetzt allerdings wie wild Ersatzteile bestelle, wollte ich mir sicher sein, dass das alles zumindest in der Theorie funktioniert. Ungereimtheiten gab es erst jetzt bei der Kupplung, da es ja anscheinend x Varianten seitens Sachs gab und ich mir nicht sicher bin, was ich da jetzt am Besten mache...
Die Kupplung war in einen Sachs 505/2D CM (Baujahr 1984, wenn ich mich nicht täusche) eingebaut und besteht aus drei Außenlamellen, wobei zwei davon 3,4mm und eine 3,35mm dick sind. Die 3,35mm dicke ist vermutlich einfach abgenutzt. Deswegen würde ich mir drei mal 3,3er Außenlamellen bestellen und die Differenz 0,3mm mit einer Ausgleichsscheibe kompensieren. Nur wo darf ich diese Scheibe einsetzten? Und warum machen in der Kupplung wenige Zehntel einen so großen Unterschied, obwohl man doch den Gewindestift hat, der auf die Druckschale drückt und mit dem man diese paar Zehntel doch locker ausgleichen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
LG Max
Sachs 505/2, Welche Kupplungslamelle und Ausgleichscheibe?
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Re: Sachs 505/2, Welche Kupplungslamelle und Ausgleichscheib
warum nicht 3,5mm lamellen kaufen..
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... e90ca39167
ansonsten ausgleichsscheiben 0,6mm unter die mutter
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... ules-prima
vermute mal das es 3,5mm lamellen waren wenn du richtig gemessen hast
warum solltest du sonst wegen 0,05mm ne lamelle erneuern....
warum spielt das so ne rolle?
weil sich die tellerfeder zuweit entspannt dann dann beim einkuppeln zu wenig druck auf die lamellen entsteht
der gewindestift macht gar nix, er stellt nur den weg vom kupplungsgriff ein, bzw dessen leerspiel
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ansonsten ausgleichsscheiben 0,6mm unter die mutter
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vermute mal das es 3,5mm lamellen waren wenn du richtig gemessen hast
warum solltest du sonst wegen 0,05mm ne lamelle erneuern....
warum spielt das so ne rolle?
weil sich die tellerfeder zuweit entspannt dann dann beim einkuppeln zu wenig druck auf die lamellen entsteht
der gewindestift macht gar nix, er stellt nur den weg vom kupplungsgriff ein, bzw dessen leerspiel
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Re: Sachs 505/2, Welche Kupplungslamelle und Ausgleichscheib
Ahh, ok. Wusste garnicht, dass es die gibt!
Gut, dann bestell ich dreimal 3,5mm und pack die unkompliziert ohne Scheibe drauf.
Das mit dem Gewindestift war nach nochmaligem Überlegen eigentlich eh klar... Blöde Frage
Vielen Dank für die Antwort und LG
Max
Gut, dann bestell ich dreimal 3,5mm und pack die unkompliziert ohne Scheibe drauf.
Das mit dem Gewindestift war nach nochmaligem Überlegen eigentlich eh klar... Blöde Frage
Vielen Dank für die Antwort und LG
Max
Re: Sachs 505/2, Welche Kupplungslamelle und Ausgleichscheib
diese stifte haben mich auch mal verwirrt
son simples prinzip
die druckschale muss die nur weit genug reindrücken können das die hintere platte die feder weit genug wegdrückt
dann ist ausgekuppelt
folglich müssen die stifte vorne immer raussehn
son simples prinzip
die druckschale muss die nur weit genug reindrücken können das die hintere platte die feder weit genug wegdrückt
dann ist ausgekuppelt
folglich müssen die stifte vorne immer raussehn