Prima 5 zieht nicht richtig

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Xenon134
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2016 14:22
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Prima 5 zieht nicht richtig

Beitrag von Xenon134 »

Hallo,

ich habe eine Prima 5 und habe folgendes Problem das Mofa zieht nicht richtig durch also 10 km/h berghoch und ca. 40 km/h bergab dies ist der stand nachdem der Motor geöffnet war( Lager,Öl... neu) Zündung richtig eingestellt Kompression gemessen (10 bar) Vergaser gereinigt und ne größere düse drin (HD 50) vorher HD 48, Kerzenbild ist auch ok. Als ich das teil bekommen hab sprang sie zwar an lief nicht sauber und beim losfahren ging sie aus Vergaser ist zurzeit ein 85/10/106 laut Zulassung sollte 85/10/101 A oder B drauf sein habe ich aber leider nicht, Weiss hier jemand wo das Problem liegen könnte? ich Weiss nicht mehr weiter... hab den Motor schon abgesprüht mit Bremsenreiniger hab dabei am Übergang von Vergaser zum Ansaugstutzen ne Undichtigkeit bemerkt und den Fehler durch ne neue Dichtung behoben ansonsten ist alles dicht.

also stand zurzeit wie gesagt 10 km/h berghoch und 40 bergab und zieht einfach nicht richtig laüft im stand gut!

weis hier jemand weiter?, was bedeutet die Bezeichnung 101 und 106?, kann es an dem Falschen Vergaser liegen?,oder welches Problem liegt hier vor?

Danke schon mal für die Hilfe!

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 zieht nicht richtig

Beitrag von carinona »

deine mühle ist falsch abgestimmt
gas-luft

http://www.mofapower.de/threads/193320- ... g-vergaser

also wenn du jetzt düse 52 drin hast, mußt du auf der geraden ca 3-5km vollgas fahren
anhalten motor aus
kerze ansehn
die muss dann mitellbraun sein
bei richtiger kerze ngk b6hs oder bosch w7ac

deine mühle läuft entweder etwas zu fett, oder etwas zu dünn

man kann halt nicht enfach nen falschen vergaser an nen richtigen luftfilter hängen ohne das abzustimmen
also testen ob du etwas mehr luft oder etwas weniger luft brauchst

könnt sein das dse 50 passt, ka muss man testen
die prima reagiert zickig wenn das nicht richtig abgestimmt ist

vor und direkt hinter den vergaser gehört ein oring, 17x1,5

dann kommst noch draufan ob du luftfilter links am rahmen oder rechts am rahmen hast

Xenon134
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2016 14:22
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5 zieht nicht richtig

Beitrag von Xenon134 »

also luftfilter ist links direkt am vergaser gehäuse eckig zündkerze ist b6hs verbaut ist auch rehbraun! mir ist auch bekannt das normal ne 48er düse drinn ist aber damit läuft sie schlechter als mit der 50 er...
was ist mit 17x 1,5 gemeint?

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 zieht nicht richtig

Beitrag von carinona »

die kann auch rehbraun sein wenn die minimal zu dünn läuft oder minimal zu fett

versuch mal den lufteinlass am luftfiltergehäuse mit klebeband halb zu zu kleben, oder nur 1/3
sieh ob die dann besser anfängt zu ziehen
wenn ja dann ist es zu dünn, also zuviel luft
wenns schlechter wird ist es zu fett, also zu wenig luft

17x1,5
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-O-Ringe- ... MXQeW5TXpe~

ich würde das ding mit dem mopedluftfilter , abstimmen auf richtige düse, und evtl noch zusatzloch in kasten
düse 52-54 probieren
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-T ... SwQJhUluHX

wenn alles stimt muss die prima auf der graden min ca 28kmh fahren mit org vergaser org krümmer und org auspuff
mit größerem krümmer und besserem auspuff 33-35

steile berge schafft die nur im 1.

Antworten