Prima 5 Kupplungseinbau

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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Silverstar2000
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Prima 5 Kupplungseinbau

Beitrag von Silverstar2000 »

Hi Leute.

Ich habe am Samstag die Kupplung aus meiner Prima 5 ausgebaut, da sie äußerst schwer trennte. Soweit lief auch alles gut, die Kupplung ist draußen, und sie war wirklich sehr verklebt. So, dass ich sie mit einem Schraubenzieher auseinander hebeln musste, wodurch leider eine Lamelle der Kupllung brach.
War aber nicht schlimm, ich hatte noch welche. Doch nun zu meinem Problem.
Nachdem ich die Kupplung wieder zusammenbaute, und zwar genau nach plan, konnte man den kupplungshebel am Motor nicht mehr als maximal 1cm Bewegen, und die Kupllung kam mir fest vor. Normalerweise kann man den Hebel ja Minimum 3 cm nach vorne ziehen, und dann kuppelt die Kupplung. Frage jetzt: gibt es einen Trick oder sonst iwas was ich falsch gemacht haben könnte?

Motor: Sachs 505 2bx Baujahr 1988.

carinona
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Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Beitrag von carinona »

haben die lamellen die richtige dicke
kann 1x3,3 + 1x 4,2 mm sein , oder 2x 3,3

ansonsten wenn diean die einbauanleitung gehalten hast muss es gehn
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... altung.php

sehn ob metalllamellen an dem gezahnten stück verkanten

Silverstar2000
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Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Beitrag von Silverstar2000 »

Ja also ich hab 2 mal die 3.3 lammellen, und die Ausführung mit jeweils einem feder ring nach jeder Kupplungsscheibe. Jedoch sind ein paar der Sachen stark angerostet, da der Motor wahrscheinlich einmal Kontakt mit Wasser hatte.
Jedoch ging die Kupplung auch vorher, also müsste sie jetzt ja ebenfalls gehen.
Getriebeöl ist jedoch noch nicht im motor . Kann es daran liegen?

carinona
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Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Beitrag von carinona »

die federinge wurden später beim 2 gang nicht mehr verbaut, sollten normal aber kein problem sein
wenn sich die kupplung irgdenwo auf den zähnen verkantet kannst die nicht drücken

das muss normal auch ohne getriebeöl gehn

und ob bei dir 2x3,3 passt weis ich nicht

falls nicht dann rutscht die kupplung

aber drücken sollte die sich mit oder ohne getriebeöl lasen

Silverstar2000
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Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Beitrag von Silverstar2000 »

Ok. Ich guck heute noch mal nach. Melde mich dann nochmal.

Silverstar2000
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Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Beitrag von Silverstar2000 »

Ok. Ich guck heute noch mal nach. Melde mich dann nochmal.

Silverstar2000
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Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Beitrag von Silverstar2000 »

Hab dies kupplung jetzt nochmal auseinander genommen, und nach Anleitung zusammengebaut. Doch jetzt bleibt mir ein Teil übrig, was in der Anleitung nicht vorkommt.
Habt ihr Ideen wo es hinkommt?
Dateianhänge
1460637611181961440510.jpg

carinona
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Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Beitrag von carinona »

sowas gibts innen im getriebe und an der stange in der kupplung

fragt sich also wo der herkommt


evtl ist es der clip der innen an die stange kommt in der kupplung, oben
wenn du keine stange zum reinschrauben hast
http://www.hoffi-tuning.de/explosionsze ... ung-01.php

Silverstar2000
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Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Beitrag von Silverstar2000 »

Wie meinst du das? Welcher klipp?

Silverstar2000
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Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Beitrag von Silverstar2000 »

Achso nein der ist es sicher nicht. Dieses Teil hat einen Durchmesser von ca. 5 cm

carinona
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Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Beitrag von carinona »

jo
dann liegt der da rum
oder kommt aus dem getriebe

da gibts aber keinen mit 5cm
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/6.php

also hat da jemand schrott vergessen

Silverstar2000
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Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Beitrag von Silverstar2000 »

Ok alles klar.
Naja solang es dem getriebe nicht schadet. :|

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