Hercule Prima 2 springt nicht an

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
michi1602
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2016 16:27
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Hercule Prima 2 springt nicht an

Beitrag von michi1602 »

Hi Leute,

tut mir leid, dass ich euch schon wieder mit einem Mofa, das nicht anspringt belästige aber bei ich kenn mich bei Mofas ziemlich wenig aus und verstehe manches in anderen Beiträgen nicht.

Ich habe meine Hercules prima 2 im letzten Juli gekauft und da lief sie noch perfekt. sie stand dann ziemlich lang rum, da ich den Führerschein noch nicht habe, ich bin jedoch regelmäßig auf dem Hof gefahren. ab Oktober ist sie dann manchmal während der Fahrt ausgegangen, vor allem wenn ich längere zeit kein Gas gegeben habe. über den Winter stand sie ohne Räder auf dem Motor in der Garage, da ich diese umlackieren wollte. als ich die Räder dann im Februar wieder angebaut habe, wollte das Mofa nicht anspringen. die Lichter leuchteten jedoch bei jedem versuch auf. ich habe mein glück versucht, das Problem selbst zu lösen, bin aber wie ihr seht nicht weit gekommen. ich habe lediglich herausgefunden, dass das Benzin am Vergaser ankommt, wenn der Benzinhahn auf ist. Meine Vermutung ist, dass der Vergaser entweder kaputt oder verschmutzt ist, da beim drücken des schwarzen Knöpfchens am Vergaser kein Benzin tropft, was es doch normalerweise machen sollte. Als ich den Vergaser untersuchen wollte tat sich ein neues Problem auf: ich weiß nicht, wie man den Bing 85/10/107 Vergaser ausbaut. Das ist ziemlich schwer, da der Vergaser sozusagen zwischen dem Rohr der Luftzufuhr und dem Rohr, dass das Benzin-Gasgemisch zum Zylinder führt eingesperrt ist. in tutorials auf YouTube ist das anders. Auf Wunsch kann ich euch auch ein Foto davon Schicken.

ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet und entschuldigt den Roman;)

Grüßle
Michi

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Hercule Prima 2 springt nicht an

Beitrag von Camaro2000 »

michi1602 hat geschrieben:ich weiß nicht, wie man den Bing 85/10/107 Vergaser ausbaut. Das ist ziemlich schwer, da der Vergaser sozusagen zwischen dem Rohr der Luftzufuhr und dem Rohr, dass das Benzin-Gasgemisch zum Zylinder führt eingesperrt ist.
Hallo Michi,
ein Bild wäre da wirklich hilfreich!
Im Prinzip den Vergaser vom Ansaugstutzen lösen (1 Schlitzschraube direkt am Übergang) und anschließend den Vergaserdeckel öffnen. Den Gasschieber nach oben rausziehen. Vergaser mit leicht drehender Bewegung vom Ansaugstutzen abziehen.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercule Prima 2 springt nicht an

Beitrag von carinona »

zuerstmal, die ist bei dir im hof abgesoffen
also muss kerze raus, und sauber gemacht werden, drahtbürste, die kann verußt sein, sowas sollte man nie im stand länger laufen lassen mit den normalen kerzen
kerze aber nur mit richtigem werkzeug ausbauen, zündkerzenschlüssel. und immer nur mit der hand wieder reindrehn und später festziehn, gewinde nie verkanten und kerze später auch nie zu fest anziehn
am besten von jemand zeigen lassen der weis wies geht, und nicht von einem der meint es zu wissen,
keine ratsche verwenden ohne übung

zum sprit
die stand lange
wenn man schwarzen knopf drückt muss nach ca 3 sek der vergaser anfangen zu tropfen


wenn schlauch am vergaser abmachst muss der sprit fließen und nicht tröpfeln
prüf das erstmal, lasse das benzin in nen kanister laufen und sie ob das als strahl ohne probleme fließt
es ist sehr unwarscheinlich das der vergaser so zu am einlass ist , das der nicht volläuft wenn den knopf drückst, das ist ein großes loch, das geht nicht zu

stell das teill am benzinhahn auf reserve, also hahn ganz nach innen untern tank
und schüttel die mühle mal
und sieh zu das der tank nicht zu leer ist, also am besten voll
es gehört 1:50 gemisch rein
vergaser ausbauen bringt überhaupt nichts falls kein sprit aus dem tank kommt, dann ist das völlig sinnlos

hatte das problem jetzt auch paarmal mit meiner prima 2, hatte zuviel öl im tankgemisch , und bei kälte wollte die sauce nicht raus, vorallem wenn wenig sprit noch im tank war
schütteln, am benzinschlauch wackeln, dann kam sprit bei mir meist

für kurzstrecken sollterst du dir auch ne zündkerze einbauen die besser passt
die original kerze die bei den primas bis 1989 drin war verußt zu leich , vorallem bei kurzstrecken
bau ne ngk B5hs oder ne bosch W8AC rein, elektrodenabstand der kerze auf 0,5mm stellen
du hast ne prima ab 1990, da gehören diese kerze ab werk rein, also nachsehn ob das auch stimmt

aber klär erstmal dein sprit problem

wenn die kerze verußt ist, dann geht die mühle auch nicht an wenn sprit da ist

Antworten