Motor läuft nicht richtig (Vergaserproblem)

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
rocky041288
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2016 15:53
Mofa/Moped: Hercules Prima

Motor läuft nicht richtig (Vergaserproblem)

Beitrag von rocky041288 »

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche das Hercules von meiner Oma versucht anzumachen (es stand eine lange Zeit in der Garage, Mischung wurde frisch getankt)). Nach einiger Zeit lief es auch und ich konnte damit fahren. Nach kurzer Zeit gab es dann aber ein Problem. Es ging einfach so aus. Ab und zu ging es dann wieder an. Jedoch mit demselben Problem. Am nächsten Tag lief es gleich an und als der Motor warm war, hatte ich wieder das gleiche Problem.

Kann das nur am Vergaser liegen? Was wäre die sinnvollste Vorgehensweise? Den kompletten Motor zu zerlegen und gereinigt zusammenzubauen? Gibt es hier eine Step by Step Anleitung?
Ich kenne mich leider mit Mofas überhaupt nicht aus.

Viele Grüße!

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor läuft nicht richtig (Vergaserproblem)

Beitrag von carinona »

hast du allen alten sprit aus vergaser , benzinleitungen und tank vorher enfernt

das es warm ausgeht kann verschiedene ursachen haben
säuft ab, dann ist kerze schwarz

oder evtl auch zündproblem, defekt an kondnesator oder zündspule

und vorallem solltest sagen welches mofa das ist....

rocky041288
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2016 15:53
Mofa/Moped: Hercules Prima

Re: Motor läuft nicht richtig (Vergaserproblem)

Beitrag von rocky041288 »

Hallo,

Habe ein Hercules MP2.

Samstag habe ich nochmal probiert das Mofa anzumachen. Im Standgas lief es einwandfrei. Mehr aber nicht. Haben dann den Vergaser abgebaut und gesäubert. Hat aber nichts gebracht. Wenn ich Gas gebe hört es sich so an, dass er zu viel Luft zieht. Es kommt nichts also der Motor dreht nicht hoch.

Was könnte das sein?

Mofateufel93
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2016 19:16
Mofa/Moped: Hercules Mf 3

Re: Motor läuft nicht richtig (Vergaserproblem)

Beitrag von Mofateufel93 »

hallo hatte das selbe Problem mit MF3 kontrollier mal den Zündzeitpunkt , und Unterbrecher abstand .
vor Zündung 2 - 2,5 mm
Unterbrecher o,4 mm
Zündkerze 0,4 mm

Mofateufel93
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2016 19:16
Mofa/Moped: Hercules Mf 3

Re: Motor läuft nicht richtig (Vergaserproblem)

Beitrag von Mofateufel93 »

wie sieht die Kerze aus Schwartz , Braun , hellbraun mit schuppen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor läuft nicht richtig (Vergaserproblem)

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

soweit ich weiß, sollte in der MP2 ein Sachs 50/2 verbaut sein, richtig?

Solche Symptome werden meistens entweder von der Spritversorgung und/oder von der Zündungsseite verursacht!

Demontiere zunächst mal die Zündkerze, steck sie wieder in den Kerzenstecker, halte sie gegen Masse (z.B. Zylinder) und trete mal durch.
Der Hier sollten nun bläuliche, kräftige und regelmäßige Funken zwischen den Elektroden entstehen. Ist das der Fall, dann scheint die Zündung (zunächst!) ok. Ist es nicht der Fall, dann direkt weitermachen...Kerze aus Stecker, Stecker von Zündkabel drehen, Kabelende ca. 10mm von Masse halten und durchtreten.
Hier sollte nun der oben beschriebene Funken entstehen. entsteht so ein Funke, sollte der Übertäter die Kerze und/oder der Kerzenstecker sein.
Kommt in beiden Fällen kein oder nur ein rötlicher Funken, dann liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass (wie carinona gesagt) Kondensator und/oder Spule einen Defekt haben!

Ist die Kerze nass (also sollte in dem Fall Sprit zum Zylinder kommen) und der Funken kräftig, bläulich sein, dann auf jeden Fall mal die kompl. Zündeinstellung checken!
Auch würde ich den Bereich, besonders um den Ansaugstutzen/Membrane auf Undichtigkeiten überprüfen (bei laufendem Motor mit z.B. Bremsenreiniger vorsichtig absprühen (bitte nicht auf den heißen Krümmer sprühen---->Brandgefahr!!!)). Sackt die Drehzahl ein oder geht der Motor aus, liegt hier eine Undichtigkeit vor. Auf gleiche Weise den Zylinderfuß und den Wedi, zündungsseitig, absprühen, auch hier können Undichtigkeiten vorhanden sein (bei laufendem Motor in die Zündungspühen oder besser schauen, ob sich hinter der Zündungsankerplatte übermäßig viel Öldunst abgelagert hat------> Hinweis auf Undichtigkeit!
..........für den Anfang einiges zu tun :crazy:
Gruß
Stefan


PS: Mal eine neue Kerze probiert? Sind die Membrane zw. Vergaser und Zylinder noch ok?
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Motor läuft nicht richtig (Vergaserproblem)

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Von mir noch einen Tipp: wenn du checkst, ob die Zündkerze einen Funken produziert, pass auf, wo du den Kerzenstecker anfasst, oder lege ihn am besten auf den Zylinderkopf, sonst kriegst du einen Stromschlag. Vielleicht weißt du das selber, aber ich dachte bevor du einen gewischt kriegst, sage ich es dir lieber.

Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten