Krümmer und Zylinder

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
amgeda
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2016 19:45
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Krümmer und Zylinder

Beitrag von amgeda »

Hej Ihr!

welche Krümmerbefestigungen gibt es? Nur die zum Klemmen oder Schrauben? Ist es egal, ob ich den Auspuff links oder rechts herum führe?

Vg.

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Krümmer und Zylinder

Beitrag von Camaro2000 »

Ja, Schelle oder Flansch. Kommt drauf an welche Auspuffhalterung dran ist, oder!?
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

amgeda
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2016 19:45
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Krümmer und Zylinder

Beitrag von amgeda »

Achso. Ich dachte, das hängt nur vom Zylinder ab. Entweder da gibt es Schrauben für den Flansch oder man steckt ihn drauf und dann klemmen des Krümmers mit einer Schelle. Der Auspuff ist dafür doch egal?

Wegen P1, P2, oder P3. An dem Zylinder ist ein bestimmter Durchmesser vorgegeben. Das heisst der Krümmer muss auf der einen Seite den gleichen Durchmesser dort, zum Beispiel P1 = 18mm haben und dann für den Auspuff an der anderen Seite genau so? Das heisst, der Zylinder bestimmt, den Krümmerdurchmesser Seita A und der Krümmer Seite B bestimmt den Auspuffdurchmesser?

Und dann die Auspuffhalterung bestimmt, ob der Krümmer nach links oder rechts gehen muss?

Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Krümmer und Zylinder

Beitrag von Camaro2000 »

Maß am Zylinder ist immer gleich. Am Auspuff immer 28mm. Dazwischen das wollte ich wissen 18, 22 oder 28 mm? Der Auspuffhalter geht nach links oder rechts, danach richtet sich der Krümmer.
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Mofa-Au ... SwoydWmcFz
Auspuff ist egal, bis auf die alten mit angeschweißter Lasche. Die sind immer für links.
Lg
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

amgeda
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2016 19:45
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Krümmer und Zylinder

Beitrag von amgeda »

Hej!

Ich bräuchte einen mit Schelle:

http://www.ebay.de/itm/NEU-Auspuffrohr- ... SwAodWE~A1

Dazwischen das entscheide ich dann selber ob ich P1, P2 oder P3 haben will? Je nachdem, was für die Mofa vorgeschrieben ist? Ich glaube Prima 5 ist P2 also 22mm und dann am Auspuff zum Anschließen 28mm?

Am Zylinder und am Auspuff ist immer gleich?

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Krümmer und Zylinder

Beitrag von Camaro2000 »

Genau. P2 dürfte passen, aber ich glaube die Primas aus den 90ern hatten noch dünnere, also P1. Vielleicht wissen die Anderen hier welcher Durchmesser genau zu welchem Baujahr gehört. Ich habe bisher immer P2 gekauft.
Lg Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

amgeda
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2016 19:45
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Krümmer und Zylinder

Beitrag von amgeda »

Kann ich das auch irgendwo nachlesen? Mein Motor habe ich getauscht und ist vom Typ: 505/2BX. Oder wie kann ich das rausfinden?

Vg.

Antworten